Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    siroko87 siroko87 ist offline
    Avatar von siroko87

    Sport und dessen Wirkung auf euren Geist

    Hi,

    Ich dachte mir mal ich eröffne so ein Thema, weil ich an mir sehr bemerkt habe wie sehr Sport einen lehren kann konsequent, diszipliniert und allgemein zufriedener zu sein.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr detailreich erklärt was Sport bei euch bezweckt hat, und das geistlich, wie sehr Ihr die sportliche Erfahrung auf das "restliche" Leben übertragen könnt.

    Ich versuche einmal zu erklären wie es mir geholfen hat meinen Geist immens zu "stärken"

    Ich habe bislang in meinem Leben immer Sport getrieben, vorallem Fußball und Kampfsport, es war einfach etwas für mich was mir Spaß macht und ich habe es gerne gemacht, es hat mir gut getan, Bewegung halt.

    Heute denke ich vielleicht sogar "krankhaft" darüber, doch es belastet mich in keinem Fall, ich unterstütze mich sogar unterbewusst um noch mehr daran zu denken um auf hilfreiche Gedanken zu kommen welche mich schneller zu Erfolgen führen können

    Wenn ich heute Kampfsport oder Kraftsport mache, dann vollkommen anders als früher, ich will der beste sein im besten Fall, aber auf alle so gut wie es mir mein Körper erlaubt, ich genieße es wenn mein Herz rast und das Laktat sich in der Muskulatur verbreitet, und dann trette ich mich noch weiter, den es gibt nicht ich kann nicht mehr, es gibt erst dann ich kann nicht mehr wenn ich zusammenklappe

    Ich halte meine Ernährung zu 90% sehr gesund um meine Ziele schneller und gesünder zu erreichen, ich will meine Grenzen erfahren.

    Die Zusammenarbeit aus einem Log über meine Ernährung und Sport haben mich erst so richtig gelehrt wie ich meine Körpersignale einordnen kann und ausserdem dazu gebracht mein Wissen enorm zu erhöhen, all dieses Wissen zusammen und die Erfahrung mit Sport haben mein Wissen ungemein erhöht, nicht nur auf Sport bezogen man kann dieses Wissen und Erfahrung auf nahezu alle Bereiche des Lebens übertragen.

    Ich bin ehrgeiziger, disziplinierter, glücklicher, fitter und toleranter als je in meinem Leben.
    Ich habe durch Sport gelernt das nichts unmöglich ist.

    Ich habe mich dorthin gebracht, ohne mich zu zwingen, wohin ich wolle und zwar auf den Weg zu meinen Grenzen.

    Um nicht gleich alles von mir zu verraten würd ich mal gern hören wie ihr euch so vom geistlichen entwickelt habt, wie ihr euch anfangs bzw gerade jetzt motiviert, ob ihr Rückschläge hattet und wie ihr euch wieder aufgerafft habt usw usw usw


    Freue mich über einen schönen Erfahrungsaustausch

  2. Anzeige

    Sport und dessen Wirkung auf euren Geist

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iRonix

    AW: Sport und dessen Wirkung auf euren Geist

    Also ich war ne Zeit lang Magersüchtig, doch iwie kam nie der Appetit wenn ich wieder entlassen wurde. Ein Bekannter meinte: " Es klingt jetzt vlt komisch aber probier es mal mit etwas Fitness."
    Ja also hab ich es mal damit probiert und durch das Trainieren bekam ich natürlich Hunger und so bekam ich auch wieder Lust mehr zu essen. Hab auch jede Menge zugenommen. Ich fühle mich selber auch viel wohler und "normaler". Selbst meine Ärztin hat mich gefragt um sowas bei anderen Patienten anzuwenden (sie dachte natürlich da an Medikamenten oder ähnlichem). Auf jedenfall hat es mir sehr geholfen und bin auch sehr froh darüber, dass ich diesen Schritt gemacht habe

  4. #3
    Lizzard Lizzard ist offline
    Avatar von Lizzard

    AW: Sport und dessen Wirkung auf euren Geist

    Ich habe bis vor kurzem Hochleistungssport betrieben wie etwa Triathlon.
    Aber leider hab ich mich vor ca. 6 Monaten verletzt und kann bis heute kein Sport mehr machen.
    Ab diesem moment hab ich gemerkt wie sport mir doch fehlt. Ich leide nun an Depressionen und Esstörungen. Und der rest dess Lebens geht momentan auch den Berg runter.
    Für mich ist sport Lebenswichtig, und ich freu mich richtig wenn wieder Sport machen kann. Die Schweißperlen auf der Haut fühlen dass Erfolgsgefühl zu haben wenn man seine Eigene bestzeit geschlagen hatt.

  5. #4
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: Sport und dessen Wirkung auf euren Geist

    Sport ist in der Tat besser als die meisten Medikamente.
    ich halte nichts von medizin, wenn ich erkältet bin geh ich ne stunde joggen und trinke 3 liter heißen tee, gehe heiß baden und bin am nächsten tag wieder top fit.
    so war ich seit jahren nicht mehr krank.

    aber auch psychisch ist sport eine heilung.
    sport wirkt anti deppresiv und fördert die konzentration und motivation.
    das merke ich bei mir selbst immer sehr wenn ich lustlos und faul bin, und dann zb joggen gehe, bin ich danach wie ausgewechselt und habe viel mehr willenskraft.

    Sport ist also sofern man sich richtig an die grenzen bringt, richtig gut für die eigene Psyche.

  6. #5
    siroko87 siroko87 ist offline
    Avatar von siroko87

    AW: Sport und dessen Wirkung auf euren Geist

    hat den Sport eure Denkweise seitdem ihr Sport macht verändert, sprich das ihr mehr unter Sport versteht und darüber stundenlang reden könntet, sprich philosophieren?

    Gab es sozusagen einer Erleuchtung ? Wo ihr aufeinmal etwas entdeckt habt, sei es Gefühl, Denkweise, usw

    Ich möchte hier gerne philosophieren mit euch soweit ihr einverstanden seid, und als erstes Thema würd ich gern folgendes in den Raum stellen

    Sport erhöht die Intelligenz

    wie steht ihr zu diesem Satz und bitte auch mit Erläuterungen wieso ihr glaubt es ist so bzw es ist nicht so ?

  7. #6
    Lizzard Lizzard ist offline
    Avatar von Lizzard

    AW: Sport und dessen Wirkung auf euren Geist

    Über sport konnte ich noch nie Wirklich viel reden, kla kann ich mich gut darüber unterhalten aber nich wirklich philosphieren. (Liegt wahrscheinlich daran dass ich bis jetzt noch keinen wirklichen Gesprächspartner gefunden habe.)

    Sport erhöht die Intelligenz
    Was für Intelligenz???
    Seit ich mit dem Sport aufhören musste sind meine Noten in Chemie, Physik und Mathe gesunken. Aber Sprachenund Rest sind immer noch gleich.
    Also im gennerellem Stimmt die Aussage Sport macht Intelligent. Da ja dass logische denken mit dem Sport Irgentetwas zu tun hat (Mann, wie soll ich dass bloß beschreiben...)

  8. #7
    iRonix

    AW: Sport und dessen Wirkung auf euren Geist

    Ich sag mal so, durch den Sport kann man sich vlt besser Konzentrieren. Sowohl im Unterricht als auch später bei Tests. Glaube ich mal.

  9. #8
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Sport und dessen Wirkung auf euren Geist

    Sport ist gerade heute nötig um den Ausgleich im Alltag zu haben. Gerade heute schreibe ich, weil unser Alltag uns immer weniger physisch aber dafür mehr psychisch fordert. Rolltreppen, Arbeitsplatzergonomie oder Ablaufoptimierung lassen unsere Muskeln verkümmern. Ich für meinen Teil habe vor 1,5 Jahren angefangen regelmäßig Sport zu treiben (3 x die Woche) denn ich bemerkte zunehmende Unzufriedenheit und vor all Launigkeit. Seit dem hat ich wirklich mehr oder weniger alles verändert. Ich bin ausgeglichener, schlafe besser und fühle mich im Ganzen einfach gut. Bei Erkrankungen bin ich weniger mitgenommen als zuvor und auch bzgl. der Häufigkeit von z. B. Erkältungen habe ich Besserung bemerkt. Ein Nachteil war die Umstellung des Stoffwechsels. Von vorne herein recht schlank begann ich sogar noch mehr Gewicht zu verlieren und es dauerte lange bis ich dies ausgleichen konnte.
    Auch im Arbeitsleben hat sich dadurch einiges verbessert. Die Fähigkeit zur Konzentration ist erhöht und in Stresssituationen bleibe ich viel gelassen als zuvor. Vor allem hier empfinde ich eine wirklich Verbesserung bzgl. der Psyche. Bei einem Training hat mal einer gesagt: wie soll man seine Mitarbeiter motivieren, wenn man nicht einmal in der Lage ist sich selbst zu motivieren! Das ist ein ziemlich guter Ansatz wie ich finde, denn die Latte an der man andere misst sollte mindestens auf der Höhe der eigenen sein.

  10. #9
    Shae Shae ist offline
    Avatar von Shae

    AW: Sport und dessen Wirkung auf euren Geist

    Ich glaube nicht dass es einen Zusammenhang zwischen Sport und steigender Intelligenz gibt.

    Aber Sport motiviert und gleicht aus und das fördert garantiert auch die geistige Leistungsfähigkeit. Ich merke das ja auch an mir. In den letzten Monaten kam ich kaum zum Sporttreiben und seit dem fühle ich mich viel schneller gestresst und häufig angespannt. Jetzt im Sommer muss ich unbedingt wieder öfter Joggen gehen. Damit geht es mir auch geistig besser, es hilft wirklich. Der Kopf wird frei, man kann Dinge nochmal ganz neu überdenken, bekommt neue Ideen.

  11. #10
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Sport und dessen Wirkung auf euren Geist

    Sport macht ganz sicherlich nicht intelligenter.

    Das Gros der Profisportler ist nicht dumm, aber die größten Leuchten sind sie auch nicht.


    Wie bereits geschrieben wurde, Sport ist Ausgleich und wohl auch eine Lebenseinstellung.


    Sportprojekte können vieles fördern:

    Sozialverhalten, Intergration, Körperbeherrschung.


    Die Körperbeherrschung ist für viele Geistesbewegungen mitverantwortlich.

    Z.B. wer nicht rückwärts laufen kann, hat starke Probleme in der Mathematik, ist erwiesen.

    Die Intelligenz, mal abgesehn von der sozialen, wird dennoch nicht gefördert.

    Da greift lediglich eins ins andere.

  12. #11
    Ratio Ratio ist offline
    Avatar von Ratio

    AW: Sport und dessen Wirkung auf euren Geist

    ich gehe zweimal die Woche joggen. Eine Stunde am Morgen nach dem Aufstehen.

    An Tagen, an denen ich gelaufen bin ich viel fitter und kann mich besser konzentrieren; im besten Fall bin ich an den Sport Tagen auch sehr gut gelaunt.

    Insgesamt ist die Konzentrationsfähigkeit deutlich besser geworden. Mir wurde von einem Trainer erklärt, dass die Kondition mit der Konzentrationsfähigkeit zusammenhängt. Je besser die Ausdauerkondition, desto besser die Fähigkeit sich zu konzentrieren.
    Zudem fühlt man sich nach einem Workout einfach viel besser. Sport gibt einem ein super Lebensgefühl.

  13. #12
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Sport und dessen Wirkung auf euren Geist

    Sport macht nicht intelligenter, wie soll denn das gehen? Überhaupt, ich glaube das steht hie gar nicht zur Debatte sondern es geht eher darum ob es die Denkleistung erhöht, was ja ein Unterschied wäre.

    Wenn dem so ist dann glaube ich dies. Die Durchblutung des Gehirns wird erhöht, mehr Sauerstoff geliefert und die Gehirnzellen beim arbeiten gefördert; ergo: höher geistige Leistungsfähigkeit. Diese allerdings nur im Rahmen ihres Potenzials, denn Sport hilft lediglich seine gesamten Ressourcen zu nutzen oder wie Siroko oben sagt: die Grenzen aus zu loten.

Ähnliche Themen


  1. Suche ein Spiel dessen Name mir nicht einfällt: Guten Abend zusammen, ich bin neu in diesem Forum, und hätte da gleich eine Frage: Ich suche seit längerem ein etwas älteres (kleines) Spiel, das...

  2. Wirkung des Summanden in der Sinusfunktion?: hey es geht um die Sinusfunktion ;) welche wirkung hat der Summand(hinter dem Term)? Bsp: 2sin(0,5x)-2.5 welche Wirkung hat der Summand (in der...

  3. Die Wirkung von Red Bull...: Ich bin von der Wirkung überzeugt wenn ich nach nem langen Abend noch einige Zeit mit dem Auto fahren muss habe ich immer Red Bull dabei da ich sonst...

  4. Die Wirkung von Musik in Games: Wann wurde für euch das letzte mal eine eigentlich total langweilige Spielszene/Zwischensequenz durch Hintergrund Musik aufgewertet?Bei mir war es...

  5. Suche Film, dessen Name ich vergessen habe.: Ich hab' vor ein paar Jahren einen wirklich interessanten Film gesehen. Leider habe ich seinen Namen vergessen, doch die Handlung ist noch in Meinem...