Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Steuergelder für Opel?

    Zitat Laibel Beitrag anzeigen
    Jeder weiß wie die Partikelfilter aus Frankreich versagt haben!Die haben Null gebracht und musstn deswegen wieder zurück,zum Hersteller!Die Partikelfilter die gefunkt haben kamen von Opel und Co!Komisch oder?
    Das hab ich ja auch oben schon gesagt und das ist ja eigentlich genau das Problem:
    In Frankreich wird einfach mal nicht so genau gemessen, in Deutschland sind sie aber so ehrlich, und sagen, dass sie noch nicht so weit sind (vermutlich auch mit dem Wissen, dass in Deutschland anders gemessen wird als in Frankreich).
    Deutsche Autobauer bekommen aber die Klatsche und die französischen werden bejubelt

    Und das hab ich ja auch versucht zu erklären, dass es nicht nur so beim Rußpartikelfilter ist.

    Also meine Meinung ist deshalb weiterhin, solange unfähige Politiker rumlaufen (wie Frau Kühnast), die ohne Sachverstand die deutsche Wirtschaft mit Behauptungen schadet die nicht stimmen wird es die deutsche Automobilbranche immer schwer haben.
    Denn wo blieb die Unterstützung, wie sie Toyota bekommt, als die Grünen an der Regierung waren, zB für den 1-Liter Auto?
    Warum werden deutsche Entwicklungen weiter nicht beachtet, während eher fragwürdige Entwicklungen bejubelt werden?

  2. Anzeige

    AW: Steuergelder für Opel?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Steuergelder für Opel?

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Das stimmt aber einfach nicht. Die Technik ist schon lange da und ist auch besser als die aus Frankreich.
    Mercedes-Benz hat zB den Bluetec entwickelt und damit den ersten Diesel gebaut, der in Kalifornien, welche eine sehr strenge Abgaspolitik haben eine Zulassung bekam.
    Des weiteren wird er in Amerika in den LKWs verbaut




    Da bezweifle ich aber, ob das auch wirklich unseren Markt betrifft. Sicherlich kann sich jeder Autobauer wünschen neue Märkte zu erschließen, aber der chinesische Markt ist ein eigener für sich. Erstens ist China ein riesiges Land mit einem riesigen Wirtschaftswachstum, welches auch einen riesigen Markt eröffnet und zweitens sind das überwiegend schlechte Qualität, die in Europa meist (noch) keine Zulassung bekommen würden. Das sind eine ganz andere Art von Autos, als sie bei uns verkauft werden. Auf europäischen Strassen sind sie eher noch eine Ausnahme. Aber im gehoberen Markt hat sich zB VW in China schon eine beachtlichen Anteil erarbeitet.



    Und wie soll der aussehen? Denn dazu steht nichts im Artikel.
    Vermutlich mehr Marketing als Wahrheit.
    Genau wie der Hybrid von Toyota. Im normalen Betrieb haben viele herkömmliche Benziner/Diesel eine bessere Billianz.



    Und warum? Weil VW kein Lust dazu hatte?
    Bestimmt nicht. Die werden bestimmt nicht das Geld für nichts investieren. Die Nachfrage beim Kunden war einfach nicht da.



    Auch hier was kein Markt da und hätte die Politik und Medien den Toyota nicht so bejubelt hätte der auch keinen Markt, da es zu teuer und zu wenig oder gar keinen Nutzen hat.



    Und vielleicht hatten sie sogar recht, denn der Katalysator steht oft immer noch oft in Kritik, er würde im Betrieb nicht funktionieren und die Autobauer testen ihn auch gar nicht im Betrieb. Die Messungen sind alle unter Laborbedingungen.
    Des weiteren steht er in Kritik anderer Giftstoffe zu produzieren.

    Also ich bleib dabei. Die Deutschland hat das "Talent" sich selbst schlecht zu reden und das ist auch hier der Fall. Neue Techniken gibt es schon lange (Hybrid, H2-Motor, Bluetec...), nur müssen sie von den Kunden und der Politik angenommen werden. Eigene Technik schlecht reden und andere grundlos bejubeln ist kontraproduktiv.
    Denn es ist schon sehr eigenartig, dass wir unsere Autoindustrie kaputt reden, im Ausland auch in Sachen Umwelt vorne ist. Das ist nicht nur der Mercedes mit Bluetec, der in Amerika zugelassen wurde, als anderes Beispiel hat dieses Jahr ein VW den Preis „Green Car of the Year“ bekommen. Unter den Finalisten gehörten im übrigem BMW, Smart, GM und Ford, aber kein so hoch gelobter Japaner
    Ey, Patzi, lebst du in deiner eigenen Welt, oder akzeptierst du einfach die Tatsachen nicht? Nichts persönliches gegen dich, aber der erste Weg zur Verbesserung ist die Einsicht. Was ist denn deiner Meinung nach der Grund für die jahrelange Überproduktion und den technischen Rückstand der deutschen Automobilbauer?

  4. #23
    Torsten Torsten ist offline
    Avatar von Torsten

    AW: Steuergelder für Opel?

    Ich denke das so eine Bürgschafft für Opel voll und ganz in Ordnung ist. Ein Grund dafür ist das sehr viele Arbeitsplätze davon abhängen. Das sind ja nicht nur die Arbeitsplätze bei Opel sondern auch eine ganze Menge bei der Zulieferindustrie. Das grosse Problem ist im Grunde genommen ja nicht direkt Opel. Sondern der Mutterkonzern GM in den USA. An so einer Bürgschaft müssten aber auch strenge Bedingungen gebunden werden. Das Geld soll ja auch nicht an den Mutterkonzern GM fliessen sondern den Opelkonzern. Egal wie es kommt der Staat wird auf irgendeiner Weise immer dafür bezahlen müssen. Denn auch die betroffen Mitarbeiten beziehen bei Verlust ihrer Arbeit Arbeitslosengeld. Daran sollte man auch denken.

  5. #24
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Steuergelder für Opel?

    Zitat Torsten Beitrag anzeigen
    Ich denke das so eine Bürgschafft für Opel voll und ganz in Ordnung ist. Ein Grund dafür ist das sehr viele Arbeitsplätze davon abhängen. Das sind ja nicht nur die Arbeitsplätze bei Opel sondern auch eine ganze Menge bei der Zulieferindustrie. Das grosse Problem ist im Grunde genommen ja nicht direkt Opel. Sondern der Mutterkonzern GM in den USA. An so einer Bürgschaft müssten aber auch strenge Bedingungen gebunden werden. Das Geld soll ja auch nicht an den Mutterkonzern GM fliessen sondern den Opelkonzern. Egal wie es kommt der Staat wird auf irgendeiner Weise immer dafür bezahlen müssen. Denn auch die betroffen Mitarbeiten beziehen bei Verlust ihrer Arbeit Arbeitslosengeld. Daran sollte man auch denken.
    Es ist klar eine Abgrenzungsfrage. Ich bin immer noch gegen eine Subventionierung. Wenn sich aber dazu entschlossen wird Opel die Bürgschaft auszustellen oder gar Geld fliessen zu lassen, muss zum Schutze des deutschen Steuerzahlers wenigstens der Geldfluss zu GM in Amerika geregelt sein; und es muss sichergestellt sein, dass die Steuergelder - sei es aus Krediten mit Hilfe von Bürgschaften - nicht in den USA versickern oder mit den deutschen Zusagen dort Lücken gedeckt werden.

    Auf jeden Fall werden Arbeistplätze verloren gehen. Die Automobilindustrie hat das schon vor ca. einem Jahr angekündigt - als die Finanzkrise noch gar nicht absehbar war.

    Die Idee Opel aus GM heraus zu lösen finde ich gar nicht schlecht. Auch wenn GM das niemals freiwillig machen wird da GM dann den europäischen und Osteuropäischen Markt verlieren würde. Waum soll der Solaranbieter Opel nicht bekommen? Dann endlich würde auch bei Opel mal wieder an zukunftsweisenden Projekten gearbeitet werden können.

  6. #25
    Laibel Laibel ist offline
    Avatar von Laibel

    AW: Steuergelder für Opel?

    Opel arbeitet jetzt schon an zukunftsweisenden Proketen und hat schon einige rausgebracht!Das hört sich bei dir an,als würdest Opel net leiden können...Tatsache ist aber,das Opel in den letzten Jahren gut zugelegt hat und ihre Autos immer besser werden!Das Beste jedoch daran ist einfach,das sie bezahlbar sind im vergleich zu Benz und Audi!Opel hat seinen Rußfilter Zeitgleich mit den Franzosen rausgebracht und der von Opel ging im Gegensatz zu den Franzosen!Opel hat das Opeleye rausgebracht,das super funktioniert.Opel hat seinen Twinport und Flexmotor,die beide so sparsam sind,das BMW sich sogar einkackt!Techniken wie Einparkhilfe oder automatisches Ablendlicht sind auch bei Opel gegeben...AFL auch...also Opel hat mehrals genug Technik,wenn man mal das Prospekt durchließt.Alleine deswegen kann Opel schon keine roten Zahlen schreiben!

    Es ist aber halt auch so,das die Deutschen leiber auf andere Länder schauen,als mal sich hier umzuschauen!Wieso verkauft Audi soviele Auto nach Amerika?Wieso Opel soviel nach Asien und wieso fährt jeder Politiker nen Benz?Bestimmt weil die Autos aus China besser sind...klar!

    Die Solarfirma bekommt Opel aus einem Grund nicht,weil GM sonst pleite geht!Die kauft doch kein Mensch und Opel(oder auch Holden in Australien) ist ihr Zugpferd!Ist Opel weg,ist GM schnell tot.Das kannst aber auch über nachlesen!

    Ich hatte als Betriebswagen nen Opel und hab mir aus Erfahrungsgründen selber nen Opel als Privatauto zugelgt(Astra H Caravan).Das Auto ist Spitze.Super Verbrauch(auf der Autobahn nur 5,5Liter bei einem 1,9CDTI),klasse Optik,Einfach nen riesigen Kofferraum.Mehr Technik als nötig und das neu für gerade mal 11T Euro als Jahreswagen!Wo bekommst sowas noch her?

  7. #26
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Steuergelder für Opel?

    Zitat Laibel Beitrag anzeigen
    Opel arbeitet jetzt schon an zukunftsweisenden Proketen und hat schon einige rausgebracht!Das hört sich bei dir an,als würdest Opel net leiden können...Tatsache ist aber,das Opel in den letzten Jahren gut zugelegt hat und ihre Autos immer besser werden!Das Beste jedoch daran ist einfach,das sie bezahlbar sind im vergleich zu Benz und Audi!Opel hat seinen Rußfilter Zeitgleich mit den Franzosen rausgebracht und der von Opel ging im Gegensatz zu den Franzosen!Opel hat das Opeleye rausgebracht,das super funktioniert.Opel hat seinen Twinport und Flexmotor,die beide so sparsam sind,das BMW sich sogar einkackt!Techniken wie Einparkhilfe oder automatisches Ablendlicht sind auch bei Opel gegeben...AFL auch...also Opel hat mehrals genug Technik,wenn man mal das Prospekt durchließt.Alleine deswegen kann Opel schon keine roten Zahlen schreiben!

    Es ist aber halt auch so,das die Deutschen leiber auf andere Länder schauen,als mal sich hier umzuschauen!Wieso verkauft Audi soviele Auto nach Amerika?Wieso Opel soviel nach Asien und wieso fährt jeder Politiker nen Benz?Bestimmt weil die Autos aus China besser sind...klar!

    Die Solarfirma bekommt Opel aus einem Grund nicht,weil GM sonst pleite geht!Die kauft doch kein Mensch und Opel(oder auch Holden in Australien) ist ihr Zugpferd!Ist Opel weg,ist GM schnell tot.Das kannst aber auch über nachlesen!

    Ich hatte als Betriebswagen nen Opel und hab mir aus Erfahrungsgründen selber nen Opel als Privatauto zugelgt(Astra H Caravan).Das Auto ist Spitze.Super Verbrauch(auf der Autobahn nur 5,5Liter bei einem 1,9CDTI),klasse Optik,Einfach nen riesigen Kofferraum.Mehr Technik als nötig und das neu für gerade mal 11T Euro als Jahreswagen!Wo bekommst sowas noch her?
    Nein, ich habe nichts gegen Opel oder andere deutsche Hersteller. Ich finde es nur ziemlich verlogen sich nun die Finanzkrise als Grund für die finanzielle Schieflage einiger herzuholen. Daimler will 6 Milliarden dieses Jahr machen Autobauer weltweit malen düsteres Bild: Daimler kann Ziele abschreiben- da kann von Krise wohl keine Rede sein. Ebenso Porsche und VW... Und wie gesagt, Entlassungspläne liegen schon lange in der Schublade:

    Opel hat bereits im Mai 2006 die Schließung des Werkes in Antwerpen angedacht und in der Fachpresse angekündigt - noch unter Schutzzusagen für deutsche Werke: AUTOHAUS online - Opel: Bochum soll geschont werden

    Später wurden dann in Australien AUTOHAUS online - GM: Weitere Entlassungen in Australien und in Kanada AUTOHAUS online - GM streicht Stellen in Kanada Entlassungen gefahren.

    Das spricht nicht für kluge Modellpolitik und erfahrenes Management. Übrigens ging es seit 2005 kaum einem Hersteller besser. Umso verlogener finde ich die Tatsache ja, dass die Autobauer nun nach dem Steuerzahler rufen und als Hauptursache die Finanzkrise nennen. In meinen Augen ist das ein falsches Signal - die Autoindustrie hat jahrelang auf Halde produziert. Und dazu noch Fahrzeuge die aus vielerlei Gründen schlecht vermarktbar sind.

    Ebenfalls haben die Hersteller den Privatmarkt aus den Augen verloren - Ein Firmenfahrzeug muss grosse Reichweiten haben - damit fallen viele alternative Antriebsarten weg - und groß sein. Nur kaufen die Firmen - auch aufgrund des letzlich hohen Spritpreises - nicht mehr in dem Maße Fahrzeuge wie noch vor drei Jahren und die Privatwirtschaft kann diesen Wegfall nicht deckeln.

    Laut GM Aussagen schreiben sie seit nun vier Jahren rote Zahlen. 2007 allein 40 Milliarden (!!!) Dollar .Anfang diesen Jahres sollten allein in Amerika und Europa 74.000(!) freigestellt werden.AUTOHAUS online - Rekordverlust und zehntausende Abfindungen

    2007 gab es noch keine Finanzkrise! Die Gründe für die Verkaufsschwäche - besonders Opels Absatzprobleme - liegen gar nicht so tief im Verborgenem.

    Die Autos sind sicher nicht erheblich schlechter oder evtl sogar gleichwertig wie die der anderen Hersteller, aber eben weder besser noch billiger. Besonders im Vergleich zu Fahrzeugen von Importeuren.Auf jeden Fall sind Opel Modelle aber weit entfernt vom Prestige der Premiumhersteller wie BMW, AUDI oder Daimler.
    Und es kommt hinzu ws ich schon häufiger geschrieben habeie Verkäufe an Privatkunden gejen immer weiter zurück. Während früher noch der Opel Kapitän ein Statussymbol war, kauft man heute eben Daimler. Und... Opel hat neben Daimler die durchschnittlich ältesten Kunden ...

  8. #27
    Laibel Laibel ist offline
    Avatar von Laibel

    AW: Steuergelder für Opel?

    jetzt ließ einach mal selber deine Links...das ist alles von GM und net direkt von Opel.Wenn Audi Umsatz macht,heißt das doch net,das VW auch gleichzeitig Umsatz macht!Wenn Audi gute Autos baut(und das tun sie)dann heißt das net,das VW auch gute Autos baut(und dazu sind die auch noch sau teuer.Einfach witzlos!).Also ich weiß ja net,welche Opel du kennst,aber schau einfach mal die Modelle hier an:

    http://news-images.caradisiac.com/IM...o_230844_5.jpg

    http://images.forum-auto.com/mesimag...pc-5626-56.jpg

    http://www.opel-specials.de/gt2/opel-gt4.jpg

    http://www.cabrionews.de/katalog/opel/speedster.jpg

    http://www.speedheads.de/auto/zukunf...an-5624-56.jpg

    http://www.auto-motor.at/Auto/Autos-...Sport_high.jpg

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...kombi_blue.jpg

    http://www.autoincar.com/wp-content/...insignia-2.jpg

    http://www.pkw-trend.de/upload/opel_...er_4_15789.jpg

    http://www.autohaus-golde.de/images/...pel_antara.jpg

    http://www.analysispro.de/autowechse...avankombi1.jpg

    http://www.eds-motorsport.de/images/Vectra-C-OPC.jpg

    http://www.pkw-trend.de/upload/opel_...pc_3_21662.jpg

    Google-Ergebnis für http://opelgarage.narod.ru/calibra/2009_calibra_1.jpg

    also wenn die net gut aussehen,weiß ich auch net.Denke das du einfach noch den Kadett oder Astra F im Kopf hast...geh einfach mal ins Autohaus von Opel und lass dich überzeugen.Das was du da sagst sind einfach Vorurteile!Wahrscheinlich bist noch nie in em neune Opel gesessen und hörst auf irgendwelche Leute

    Klar muss Opel Leute abbauen,da GM seit Jahren rote Zahlen schreibt.Also muss man Leute kürzen(auch Opel).Das sollte logisch sein oder?Die könne net überall Leute streichen und Opel in Deutschland einfach in ruhe lassen...
    Ach und les mal deinen Link,da steht sogar das Opel wieder schwarze Zahlen schreiben konnte...lol

  9. #28
    John.Doe John.Doe ist offline

    AW: Steuergelder für Opel?

    Opel selbst ist glaube ich eine Firma, die es alleine schaffen koennte. Einen Vergleich mit Volkswagen kann man aber nicht ziehen, denn Volkswagen hat eine gute Konzernstrategie - Autos nach dem Baukastenprinzip. Nur ich weiss nicht genau, wo die Innovation der Autos liegt bei GM und wie es beispielsweise bei einer Abspaltung von Opel als eigenstaendiges Unternehmen aussehen wuerde. Denn der Opel Speedster, Astra werden auch in den USA unter dem Namen Saturn verkauft, der Vectra als Holden in Australien, usw. ...
    GM selbst hat in den USA extreme Probleme, weil sie zum einen keine guten, sparsamen Fahrzeuge haben und den Zeitpunkt verpasst haben etwas anderes als Trucks zu bauen. Zum anderen, weil es so ein altes Unternehmen ist, gibt es so viele Altlasten wie Renten und Krankenkassenzusicherungen fuer Mitarbeiter und Exmitarbeiter. Klar gibt es dafuer entsprechende Fonds, aber die sehen ein Wachstum vpro Jahr voraus und wenn das nicht stattfindet, dann muss das Unternehmen Cash zuschiessen. Also bei fallenden Aktienkursen muss das Unternehmen den Verlust in diesen Fonds mit ein paar Milliarden ausgleichen. Also der Mutterkonzern hat keine verkaufbaren Produkte und Altlasten... Pleitegehenlassen und die einzelnen Unternehmen verkaufen (Volvo, Opel, ...) waere eine ganz gute Option. Aus Amerikanischer Sicht natuerlich nicht so doll, weil dann ploetzlich zig Tausend Leute ohne Rente, Krankenversicherung und Job dastehen, was fuer die natuerlich katastrophal waere.
    Von den Folgen fuer die Zulieferindustrie in den USA und Deutschland gar nicht erst angefangen...

    Also Opel koennte gerettet werden, nur aus Deutscher Sicht muesste die Firma erst aus den Faengen des Mutterkonzernz befreit werden, um nicht in die Tiefe gerissen zu werden

  10. #29
    Laibel Laibel ist offline
    Avatar von Laibel

    AW: Steuergelder für Opel?

    Genau richtig!Die Technik die Opel in den letzten Jahren erbracht hat,kommt aus Deutschland.Die Optik der letzten Modelle kommt auch aus Deutschland(davor kam sie von Fiat und GM,deswegen wurden die auch net so schön).Alles was wichtig ist,kommt von hier und deswegen,ist es gut möglich,das Opel selber auf eignen Beinen stehen lönnte,wenn GM sie gehen lässt.Wenn die gehen dürften,würde Opel sofort sich mit der Solarfirma zusammen tun.Die wären der erste grüne Autohersteller überhaupt!

  11. #30
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Steuergelder für Opel?

    Zitat Laibel Beitrag anzeigen
    jetzt ließ einach mal selber deine Links...das ist alles von GM und net direkt von Opel.[..SNIP...]also wenn die net gut aussehen,weiß ich auch net.Denke das du einfach noch den Kadett oder Astra F im Kopf hast...geh einfach mal ins Autohaus von Opel und lass dich überzeugen.Das was du da sagst sind einfach Vorurteile!Wahrscheinlich bist noch nie in em neune Opel gesessen und hörst auf irgendwelche Leute

    Klar muss Opel Leute abbauen,da GM seit Jahren rote Zahlen schreibt.Also muss man Leute kürzen(auch Opel).Das sollte logisch sein oder?Die könne net überall Leute streichen und Opel in Deutschland einfach in ruhe lassen...
    Ach und les mal deinen Link,da steht sogar das Opel wieder schwarze Zahlen schreiben konnte...lol
    Es geht doch nicht um das Aussehen und MEIN Empfinden dazu. Es geht darum, dass Opel / GM viele Fehler gemacht hat - eben auch in Bezug auf Verkaufbarkeit, und dazu gehört das Design der Autos, als auch in Bezug auf technische Entwicklungen. Die zum einen verpasst worden sind oder zu spät angeboten wurden.

    Im SPIEGEL 19/2004 vom 03.05.2004, Seite 214, also vor mehr als vier Jahren, wurde schon über mangelnde Innovationen und externe Entwicklung berichtet.

    So bringt bspw. eine Sechs-Gang-Automatik bei heutigen Motoren überhaupt nichts mehr. Damals, vor 30 Jahren, wäre eine solche Entwicklung richtig gewesen. Die damaligen Motoren waren noch nicht so Drehmomentstark und hätten mit dieser - auch damals machbaren Technik - besser beschleunigt.

    Von dieser und anderen Pseudo.Innovationen rede ich weil diese nämlich hauptsächlich die Kosten hochtreiben: Schon 2004 kritisierte Rainer Kurek in "Erfolgsstrategien für Automobilzulieferer" aus dem Springer-Verlag: "Viele der neuen Technologien werden vom Kunden nicht als wirklich innovativ wahrgenommen".

    Die MVI Group, MVI Group, die mit tausend Mitarbeiter Entwicklungsaufträge für Automobilhersteller übernimmt warnt seit Jahren ebenfalls vor solchen "Innovationen" weil sie die Gefahr rechtzeitig erkannt haben, dass sich solche Techniken nicht lange erfolgreich vermarkten lassen werden.

    In dem Buch werden verschiedene Beispiele genannt. Etwa im Bereich der Fahrwerkstechnik und bestätigt diesem Sektor ein nur "geringfügig einzuschätzendes Optimierungspotenzial im Sinne des Kunden". Verbesserungen der bestehenden Technik seien hier allenfalls noch von Rennfahrern nachvollziehbar.

    Interssant in diesem Zusammenhang ist eine Schlußfolgerung des Autors:

    "Wie aber kommt es dazu, dass ganze Entwicklungsmannschaften sich immer häufiger in kostspieligen Irrwegen verheddern?"

    Kurek - immerhin Geschäftsfüher der MVI - sieht das Grundübel in der veränderten Management-Struktur moderner Autokonzerne, in denen das Schmieden strategischer Allianzen oft weit größere Priorität hat als die technische Ausrichtung: "Was den meisten Autoherstellern fehlt, ist ein starker Chefentwickler alter Schule mit dem nötigen Gespür für Kundenbedürfnisse."


    Und nichts anderes ist eben auch meine Meinung. Es geht nicht darum, ob ich Opel mag oder toll finde - jeder Wirtschaftszweig der in eine ruinöse Strategie investiert muss sich mit den Folgen selbst auseinander setzen. Das bedeutet zum einen eine (Notwendige) Marktbereinugung und eine Rückbesinnung auf von Kunden geforderte Attribute von Fahrzeugen, seien es Kosten (für unnütze Entwicklungen) oder Fahrzeuge mit moderner umweltschonender und praktischer Technik. Wem nütz schon eine SBC (Brake - By -Wire) Technik, die zwar bei Nässe die Bremsscheiben trocken wischt und nicht mehr hydraulisch sondern elektrisch bremst, wenn als Notfallsystem noch eine komplette hydraulische Anlage bereit gehalten werden muss? Ein "tolle" Innovation von Mercedes - übrigens seit 2004 beim Entwickler Bosch wieder eingestellt.

  12. #31
    Laibel Laibel ist offline
    Avatar von Laibel

    AW: Steuergelder für Opel?

    ich weiß net genau was ich dazu sagen soll...denke jeder der Opel kennt,weiß das Opel erst seit dem Chefwechsel Inovationen bringt(gerade das OpelEye,das Schilder erkennt und wiedergibt).Weiß auch nicht genau was dein Buch mit Opel nun direkt und der Frage:"Opel helfen,ja oder nein?" zu tun hat?Also dir es lieber Opel untergehen zu lassen,weil das Mutterunternehmen GM rote Zahlen,obwohl Opel selber in den letzten jahren guten Umsatz gemacht hat und dadurch neue Arbeitsplätze geschaffen hat...acha...ok dann ließ du weiter dein Buch.Ich zahl lieber einen Teil meiner Steuern an Opel(und nur an Opel und net GM),als es unseren scheiss Politikern zu geben,die dann für 5Millionen ne Toilette bauen!So weiß ich das 25T Menschen nen Job haben und dazu zähle ich mal nicht die Betriebe dazu,die mit Opel zu tun haben!Weißt das ist n deutsches Unternehmen,das deutsche(gute und günstige) Autos baut und in Deutschland Arbeitsplätze schafft.Die ziehen net wie Nokia um,sonderen kämpfen darum hier zu bleiben und Opel wieder unabhängig zu machen.Die sind auch keine Politiker die unser Geld einfach zum Fenster werfen und irgendwelchen Länderen Geld schenken,weil diese Länder keine Wirtschaft aufbauen können.Ja wir belohnen irgendwelche Länder,die Krieg anfangen und geizen dann bei einem deutschen Unternehmen...sehr geil...könntest Politiker werden

  13. #32
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Steuergelder für Opel?

    Zitat Laibel Beitrag anzeigen
    ich weiß net genau was ich dazu sagen soll...denke jeder der Opel kennt,weiß das Opel erst seit dem Chefwechsel Inovationen bringt(gerade das OpelEye,das Schilder erkennt und wiedergibt).Weiß auch nicht genau was dein Buch mit Opel nun direkt und der Frage:"Opel helfen,ja oder nein?" zu tun hat?Also dir es lieber Opel untergehen zu lassen,weil das Mutterunternehmen GM rote Zahlen,obwohl Opel selber in den letzten jahren guten Umsatz gemacht hat und dadurch neue Arbeitsplätze geschaffen hat...acha...ok dann ließ du weiter dein Buch.Ich zahl lieber einen Teil meiner Steuern an Opel(und nur an Opel und net GM),als es unseren scheiss Politikern zu geben,die dann für 5Millionen ne Toilette bauen!So weiß ich das 25T Menschen nen Job haben und dazu zähle ich mal nicht die Betriebe dazu,die mit Opel zu tun haben!Weißt das ist n deutsches Unternehmen,das deutsche(gute und günstige) Autos baut und in Deutschland Arbeitsplätze schafft.Die ziehen net wie Nokia um,sonderen kämpfen darum hier zu bleiben und Opel wieder unabhängig zu machen.Die sind auch keine Politiker die unser Geld einfach zum Fenster werfen und irgendwelchen Länderen Geld schenken,weil diese Länder keine Wirtschaft aufbauen können.Ja wir belohnen irgendwelche Länder,die Krieg anfangen und geizen dann bei einem deutschen Unternehmen...sehr geil...könntest Politiker werden
    Du verstehst mich falsch. Ich habe vor Tagen selbst geschrieben, dass wenn Steuergelder zu Opel fliessen ich mich dem Entschluss beuge. Ich habe auch geschrieben, dass sichergestellt sein muss, dass vor fluss des Geldes keine Gelder in amerikanische oder anderweitig falsche Kanäle laufen kann. Das soweit zu den Opel Belangen.

    Wenn du meine Posts richtig geslesen hast, wirst du erkannt haben, dass ich (und die meisten in der Branche erfahrenen Wirtschaftsfachleute) nicht der Meinung sind, dass die Krise der gesamten Branche - und hier bestenfalls "besonders" Opel -eben nicht in der momentanen Finanzkirse begründest ist, sondern schon seit Jahren über schwache Absatzzahlen, unnötige Pseudo-Innovationen und verfehlte Modell- und Umweltpolitik diskutiert und angemahnt wird.

    Deshalb bin ich der Meinung, das die Lösung der Krise nicht - oder nicht nur - in Finanzhilfen für die Autobauer liegen kann, sondern sich die Branche selbst bereinigen muss. So wie es z.B. vor zehn Jahren auch die IT-Branche selbst ohne steuerliche Unterstützung regeln musste. Nicht dass man mich falsch versteht, die Schicksale der Angestellten lässt mich keineswegs kalt. Aber sag mir doch mal einer, warum sollen die Steuergelder in Opel (aka- der Automobilbranche) investiert werden wo ohnehin schon Kündigungspläne in den Schubladen liegen? Investieren wir doch gleich in die evtl. zukünftig Arbeitslosen!

    Und das mit dem Kommentar von dir, weiter in dem Buch zu lesen - das hab ich längst durch Übrigens ist das eben von einem der langjährigen Spezialisten auf dem Gebiet verfasst worden. Dem GF der MVI Group, die u.A. auch von Opel als Berater und Technik-Entwickler engagiert wird.

  14. #33
    Laibel Laibel ist offline
    Avatar von Laibel

    AW: Steuergelder für Opel?

    na dann ist der Typ ja ne Pfeife,nach deinen Aussagen,weil die deutschen Autohersteller ja "unnötige Pseudo-Innovationen"(gerade Opel)entwickelt haben.Komischer Wiederspruch(und wenn er net gerade in den letten 4 Jahren dort gearbeitet hat,ist er eh ne Null)!Aus deinen Postst ging hervor das Australien und Kanada kürzen mussten.OK sogar wenn hier 2T Stellen gekürzt werden...egal...es sind keine 25T Mitarbeiter.Will mal sehen,was ddu machen würdest,wenn du da arbeiten würdest oder deine Familienmitglieder(ist zwar nicht der Fall bei mir,aber 25T Menschen gehen mir an die Nieren)?!Das was du nicht verstehst,ist das Opel selber keine roten Zahlen schreibt,genauso wie die anderen deutschen Autobauer.Klar die machen net mehr soviel Umsatz,aber was erwarten die?Das man sich alle 2 Jahre ein Auto kauft?Ich hab mir meins gekauft und will das mindestens 10 Jahre fahren,damit es sich gelohnt hat!Also liegt doch bei Opel das Problem darin,das GM scheisse baut und Opel es ausbaden darf!Überleg dir einfach mal wieso Gm nicht Opel verkaufen will?!Bestimmt net weil die rote Zahlen schreiben und ne schlechte Firma sind.Zu deinem Disigne Zeug,schau dir einfach mal die Bilder an!Statt sich zu überlegen,wie man Opl freikaufen kann und vlt unter die Armen greifen kann,will man lieber 25T Menschen auf die Straße schicken...das ist also Politik!Man gibt Millionen für Möbel in der Politik aus und baut Toilleten für Millionen,als das Geld für gute Sachen zu nutzen.

  15. #34
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Steuergelder für Opel?

    Opel-Chef räumt Managementfehler ein
    Zitat Laibel Beitrag anzeigen
    na dann ist der Typ ja ne Pfeife,nach deinen Aussagen,weil die deutschen Autohersteller ja "unnötige Pseudo-Innovationen"(gerade Opel)entwickelt haben.Komischer Wiederspruch(und wenn er net gerade in den letten 4 Jahren dort gearbeitet hat,ist er eh ne Null)!Aus deinen Postst ging hervor das Australien und Kanada kürzen mussten.OK sogar wenn hier 2T Stellen gekürzt werden...egal...es sind keine 25T Mitarbeiter.Will mal sehen,was ddu machen würdest,wenn du da arbeiten würdest oder deine Familienmitglieder(ist zwar nicht der Fall bei mir,aber 25T Menschen gehen mir an die Nieren)?!Das was du nicht verstehst,ist das Opel selber keine roten Zahlen schreibt,genauso wie die anderen deutschen Autobauer.Klar die machen net mehr soviel Umsatz,aber was erwarten die?Das man sich alle 2 Jahre ein Auto kauft?Ich hab mir meins gekauft und will das mindestens 10 Jahre fahren,damit es sich gelohnt hat!Also liegt doch bei Opel das Problem darin,das GM scheisse baut und Opel es ausbaden darf!Überleg dir einfach mal wieso Gm nicht Opel verkaufen will?!Bestimmt net weil die rote Zahlen schreiben und ne schlechte Firma sind.Zu deinem Disigne Zeug,schau dir einfach mal die Bilder an!Statt sich zu überlegen,wie man Opl freikaufen kann und vlt unter die Armen greifen kann,will man lieber 25T Menschen auf die Straße schicken...das ist also Politik!Man gibt Millionen für Möbel in der Politik aus und baut Toilleten für Millionen,als das Geld für gute Sachen zu nutzen.
    Na, eine Pfeife ist er eben nicht. Es gehört eine Menge Mut dazu seine Auftraggeber zu kritisieren und dennoch ein treuer Liefernat zu bleiben. Auf der anderen Seite hat z.B. Opel trotz seiner Kritik damals nicht auf andere Lieferanten gesetzt - das zeigt nur, dass seine Meinung und Einstellung sehr hoch angehsehen werden.

    Ich weiß nicht wo du deine Weisheiten hernimmst, dass Opel keine roten Zahlen schrieb.


    1999: Verluste von 50 bis 100 Millionen Mark (1)
    2000: eine operativer Verlust von rund 450 Millionen Mark (2)
    2001;674 Millionen. Der Betriebsverlust lag bei 502 Millionen Euro.(3)
    2002:384 Millionen Euro Verlust (4)
    2003: operativer Verlust von 384 Millionen Euro (5)
    2004: Verlust in der Region um 500 Millionen Euro (ebenfalls (5+8))
    2005: ein Verlust von 300 Millionen Euro (6)
    2006: Ein kleiner Gewinn, dank 9.500 (!)abgebauter Stellen (7) - allerdings für GM EUROPA - nicht nur Opel
    2007: Gewinn unter 200 Millionen Euro

    (1)Opel-Chef: Auch in diesem Jahr rote Zahlen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    (2)Opel-Chef: Auch in diesem Jahr rote Zahlen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    (3)Rekordverlust: Opel zieht die Notbremse - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
    (4)Opel tief in roten Zahlen | Wirtschaft | Deutsche Welle | 30.01.2004
    (5)Opel-Krise - Rüsselsheim schon wieder im Minus - News - autobild.de
    (6)Opel-Krise - Rüsselsheim schon wieder im Minus - News - autobild.de
    (7)Sanierungserfolg: Opel-Gewinn hilft GM - manager-magazin.de
    (8)Rote Zahlen: Wieder Millionenverluste bei Opel | tagesschau.de

    Das alles passiert nicht jahrelang aufgrund von herbeigeredeten schlechter werdenden Märkten oder durch das plötzliche auftauchen einer Finanzkrise.
    Das räumte schon Opel-Vorstandschef Hans Demant im Oktober 2005 gegenüber der "Auto-Motor-Sport" ein: "Aus heutiger Sicht haben wir die Entwicklung des Marktes nicht richtig eingeschätzt und nicht früh genug auf die Bremse getreten"Quelle:Späte Einsicht: Opel-Management räumt Fehler ein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft . -Aber doch so weiter "gewurschtelt"....

    Ich weiss nicht, ob ich mein privates Vermögen in ein Unternehmen investieren sollte, das dermaßen lange schon schlecht managt. Erst Recht bezweifele ich daher, dass es gesund sein kann hier Steuergelder zu riskieren. Und wenn - dann nur unter strengster Kontrolle. Die Holzmann Affäre ist zwar in vielen Köpfen nicht mehr present, sollte aber eine stetige Warnung sein.

    Besonders der Umstand, das jahrelang die schlechten Zahlen nicht für sonderlich viel Aufregung gesorgt haben obwohl 9.000 Stellen weggefallen sind und das Strukturprogramm ja auch gewirkt hat - siehe die letzten beiden Jahre bei Opel - fehlt mir hier das Verständnis für hektische Entscheidungen.

    Und wer will denn wirklich später Unterscheiden, wenn denn Opel dank der Unterstüzung wieder Gewinne machen wird, dass diese nicht doch - wie vor zwei Jahren - für die Sanierung der Mutter GM nach Amerika überwiesen werden?

  16. #35
    Laibel Laibel ist offline
    Avatar von Laibel

    AW: Steuergelder für Opel?

    ja ich sehe das du alle Beiträge aus dem Jahre 04 05 hast.Die neue Opelreihe erschien erst ab 06 wenn ich mich net täusche.dazu hast du einen Beitrag und der sagt,das Opel selbr schwarze Zahlen hat und GM schon wieder rote Zahlen hat...
    Wer sich mit Opel auskennt,weiß das der alte Chef von Opel ein Idiot war!der jetzige Chef(der auch für die neue Entwicklungsreihe von Opel zuständig ist) bringt Opel wieder naach vorne,aber das geht halt net in 4 Jahren!Und erst recht net,wenn GM das ganze Geld in die USA zieht und Opel selber nur nen Teil da läßt!

  17. #36
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Steuergelder für Opel?

    Zitat Laibel Beitrag anzeigen
    ja ich sehe das du alle Beiträge aus dem Jahre 04 05 hast.Die neue Opelreihe erschien erst ab 06 wenn ich mich net täusche.dazu hast du einen Beitrag und der sagt,das Opel selbr schwarze Zahlen hat und GM schon wieder rote Zahlen hat...
    Wer sich mit Opel auskennt,weiß das der alte Chef von Opel ein Idiot war!der jetzige Chef(der auch für die neue Entwicklungsreihe von Opel zuständig ist) bringt Opel wieder naach vorne,aber das geht halt net in 4 Jahren!Und erst recht net,wenn GM das ganze Geld in die USA zieht und Opel selber nur nen Teil da läßt!
    Ich sehe und merke wie kommen doch auf eine Reihe

    Ob er alte Opel Chef eine Pfeife war oder nicht, es sind in den letzten zehn Jahren Milliarden verbrannt worden und davon ein nicht unbeträchtlicher Teil auch von Opel. Opel schrieb in den letzten zehn Jahren auch nur zwei mal schwarze Zahlen - das gesamte Geld ging dann aber in die USA. Schwarze Zahlen aber auch nur deswegen, weil man sich von 9.000 Mitarbeitern getrennt hat. Die nach der Entlassung zum Großteil Zuwendungen vom Staat erhalten haben oder noch erhalten... - zweifelsohne berechtigt!

    Und wenn du schon sagst "wer sich mit Opel auskennt...": Es gab genügend Kritiker, intern wie extern - warum wurde er nicht schon früh abgesetzt?

    Opel hat gezeigt, dass sie, nachdem sie selbstverschuldet in eine Krise gerutscht sind, sich selbst wieder in den Markt zurückbringen können.

    Ich kann daher immer noch keine Gründe erkennen, diesem Betrieb Steuergelder zu geben, wo er doch offensichtlich - wenn auch dieses Jahr mit Rückschlägen - sich selbst helfen kann. Zuwendungen würden nur eine offensichtlich notwendige Marktbereinigung verhindern. Waswürde denn passieren, wenn der Insignia nicht der erhoffte Verkaufsschlager wird?

  18. #37
    Laibel Laibel ist offline
    Avatar von Laibel

    AW: Steuergelder für Opel?

    Steuergeld dafür damit sich Opel entlich trennen kann!Was denkst wie lange es wieder dauert,das GM minus macht?ich geb den ein Jahr und dann haben wir wieder das gleiche Thema.Die Leute da drüben,sidn Idioten die nichts kleineres als V8 Motoren verbauen und nichtmal denken,umzusateln.Opel selber würde alleine vlt 10 Jahre brauchen,um wiede ein großer Konkurent für Audi und Co zu werden,aber egal!Die wären dafür ein eigens Unternehmen,das selber sein Geld investieren kann und wenn die dann pleite gehen,würde ich denen kein Pfennig geben!Dann haben die es verdient!
    Zum Chef,was denkst wie die es machen sollen,den Chef abzusetzten?geh mal in deinen Betrieb und kündige deinen Chef Denke das du dann morgen sehr viel Zeit haben wirst,mit mir zu schreiben
    Was mit Opel passiert wenn der Insignia net geht?Ganz einfach nichts,da schon nächstes Jahr Opels Zugpferd,der Astra eine Neuauflage hat auf der Basis der neuen Insigniatechnik!Astra ging immer gut(direkter Konkurent zu Golf) und das sieht man ja heute.Mehr als genug Astras(vom Kombibis über OPC) fahren auf deutschlands Straßen und Europaweit!Danach die Neuauflage ds Miriva 2010 und des Zafira(beide Autos ungeschlagen in ihrer Klasse).
    Kannst aber auch einfach nachlesen in der neuen"Auto Zeitung",da auch gleich da Bilder drinen sind.Steht auch nochmal das Opel unter geht,weil GM denen das Geld aus der Tasche zieht.Das Opel Leute entläßt ist logisch oder?macht jedes großes Unternehmen,da einfach Platz gemacht werden muss,für junge Leute mit neuem Wissen!Wieso glaubst du steht da nie wieviel danach wieder eingestellt worden sind?Auchwenn es keine 9000 mehr waren,egal!Besser 9000 auf der Starße als 25000!Schau dir Nokia an,die machen komplett dicht und gehen.Bei sowas versteh ich die Welt net mehr!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Gegen Opel?: Hallo liebe Community! Sorry für den blöden Thread. Aber was haben die Meisten Leute gegen Opel? Kündigt man irgendwo an das man sich einen...

  2. Wieviel für alten Opel Astra?: Hi Leute, Wollte mal fachkundige fragen wieviel man für einen 17 Jahre alte Opel Astra 1.4 mit Klima, ABS und Servolenkung verlangen kann. Auf...

  3. Wieviel kostet ein gebrauchter Opel Astra 1.6?: ich suche für ne bekannte ein Opel Astra 1.6 die hätte interesse an dieses Auto, ich würde gerne wissen was so ein Atuo gebraucht noch so ca Kosten...

  4. Opel Astra Servopumpe: hallo, habe einen opel astra 1.6, baujahr 1998. Wenn der motor an ist und ich im stand das lenkrad drehe…summt die servo sehr laut. Ich weis...

  5. Werteinschätzung Opel Corsa B Bj. 95 40Tkm: Hallo zusammen, Ich hab vor meinen lieben Opel Corsa zu verkaufen, da er mir zu teuer ist. Ich zahle 100€ im Jahr für Steuern, 90€ im Monat für...