Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53
  1. #21
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    Zitat Steffen@Xbox Beitrag anzeigen
    also ich finde es absolut gerecht wie das gericht geurteilt hat... ich hätte genauso beiden gleiche teile zugesprochen. ABER:
    ich hätte den beiden sofort eine dicke strafanzeige wg betruges sowie steuerhinterziehung reingedrückt! da wird jahre lang auf getrennt gemacht, aber aus habgier wird sich nicht geschieden.
    das hat er nun davon... und hoffentlich bekommen beide noch gerechte strafen wir diesen betrug!
    das ist kein betrug. solange du verheiratet bist ist das so. jeder darf sein leben so leben wie er will. wenn ich nun ne ehe führe und jeder dabei nen anderen partner hat, dann ist das halt so. obs richtig ist, ist die andere frage.

  2. Anzeige

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    naja ganz so einfach ist es nicht. das ist vielleicht die auslegung heutzutage. aber mit der grundsätzlichen eheschließung und dem was damit verbunden wurde, hat das überhauptnichts zu tun.
    und in meinen augen ist das ganz eindeutig moderne steuerhinterziehung. ne riesensauerei die geahndet werden sollte

    http://www.ehescheidung24.de/blog/20...t-steuerrecht/

  4. #23
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    o mein gott.

    Das war nicht auf den Beitrag zu mir gemünzt, sondern auf den beitrag an justine.
    Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

  5. #24
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    das ist kein betrug. solange du verheiratet bist ist das so. jeder darf sein leben so leben wie er will. wenn ich nun ne ehe führe und jeder dabei nen anderen partner hat, dann ist das halt so. obs richtig ist, ist die andere frage.
    nach post nr. 22 revidiere ich meine aussage. hätte ich aber nicht gedacht. ich habe da nämlich an beruflicher trennung gedacht für einen sehr langen zeitraum. aber das wird was anderes sein und auch nachvollziehbar, sowie nachweisbar sein.

  6. #25
    Justine Justine ist offline

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Fangen wir einfach mal vorne an ... Ehegattensplitting ... im Jahr der Trennung werden Ehepartner noch zusammen veranlagt, im darauffolgenden Jahr nicht mehr. Da fällt dann auch die Wahl der Steuerklassen weg. Ich hatte Dich (so nett bin ich) sogar noch gewarnt, aber statt mal wenigstens nachzuschauen, wird einfach irgendwas gepostet. Und was für die Steuer gilt, gilt natürlich auch für Riesterverträge und ebenfalls für Freibeträge für Kapitalerträge.

    Naja ... und was den Rest Deiner Beispiele anbelangt ... ganz bestimmt schenkt ein Typ einer Frau etwas, von der er sich getrennt hat. Und die werden sich vermutlich auch noch ganz viele Immobilien und Grundstücke hin und her schieben.

    So und dann schauen wir uns doch mal den Text an, den Du vorher geschrieben hast und den ich bewußt nach hinten gestellt habe:



    Mit allen Deinen Beispielen hast Du wunderbar aufgezeigt, warum es überhaupt keinen Sinn macht, daß der Zeitpunkt des Zugewinns erst mit dem Scheidungsantrag, sondern wie alles andere bereits mit der Trennung enden sollte. Tja ... wieder einmal ein typischer Sugar-Fail !!!


    Du musst echt ein verbitterter Spinner sein. "Im Jahr nach der Trennung" - Aorry, wo waren der Gewinner und seine Frau getrennt außer räumlich?

    Du hast einfach gegen alles etwas, das deinen kruden Vorstellungen widerspricht. Eine eigene Trennung, der Zusprechung größerer Kontaktmöglichkeiten deiner Kindesmutter... such dir mal nen Therapeuten und verzapf hier nicht so einen hahnebüchenen Unsinn! Wenn es dir geistig nicht möglich ist den Zeitpunkt des Zugewinns nach rechtlichen Kriterien zu akzeptieren, dann ist das einzig und allein dein Problem.

    Was wäre denn im Falle eines Lottogewinns vor der Ehe? Also, ein Pärchen lebt zusammen, ist vielleicht noch nicht gemeinsam gemeldet und einer gewinnt im Lotto. Muss dann auch geteilt werden oder doch nicht?

    Also, an was willst du Hansel denn Beginn und Ende der Zugewinngemeinschaft festmachen wenn nicht an jetzt geltenden Kriterien? Den Fail begesht einzig und allein du, du kleiner verbitterter Troll! Du hast vermutlich keine Ahnung wann der Stichtag für das Endvermögen ist. Typisch! Kein Plan von unserem Rechtssystem!


    "Endvermögen ist das Vermögen, das einem Ehegatten nach Abzug der Verbindlichkeiten bei der Beendigung des Güterstands gehört. Verbindlichkeiten sind über die Höhe des Vermögens hinaus abzuziehen." (§ 1375 BGB Endvermögen - dejure.org)

    Beendigung des Güterstandes bedeutet nicht das Ausziehen oder Ummelden eines Partner (sie müssten gar nicht zusammen wohnen um einen gemeinsamen Güterstand zu erreichen!), sondern der Tag an dem entweder ein Familiengericht den Scheidungsantrag zustellt oder die Ehe aufgehoben wird. Soweit klar mit unseren Gesetzen?


    So... und nun wettere gerne weiter gegen bewährte Gesetez, projeziere allen Unbill auf deine Situation als gescheiterter Partner und alleinerziehender Linker. Aber bitte... schau mal vorher auf die Regeln die unsere Gesellschaft zusammenhalten und erfinde keine neuen. Im Übrigen steht dir, wie jedem anderen Bürger, auch der Vorschlag zur Gesetzesänderung zu.

  7. #26
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    @Justine

    schaffst du auch mal etwas zu posten ohne andere ständig beleidigen zu müssen?! in jedem thread das gleiche... ich bin auch gern auf krawall gebürstet, aber deine umgangsformen lassen mehr als zu wünschen übrig!

  8. #27
    Justine Justine ist offline

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    Zitat Steffen@Xbox Beitrag anzeigen
    @Justine

    schaffst du auch mal etwas zu posten ohne andere ständig beleidigen zu müssen?! in jedem thread das gleiche... ich bin auch gern auf krawall gebürstet, aber deine umgangsformen lassen mehr als zu wünschen übrig!
    Komm mit Fakten wenn du meine Aussagen anzweifeln möchtest alter Tabakalobbyist! Blödes rumgeiere von Hauptschulversagern lese ich genug. Wer euch Hansels nicht mit gleichen Waffen und Sprechart entgegentritt wird wohl kaum was erreichen! Also: Gegenteilige Fakten oder bloß Papmpershusten?

  9. #28
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    deine möchtegern fakten interessieren mich hier überhaupt nicht! deine durchweg beleidigende art und weise ist vollkommen fehl am platz und nervet einfach nur noch! ausserdem zeugt das deutlich von hilflosigkeit...
    und wenn du unbedingt auf die kacke hauen willst, dann lass uns doch mal unsere jahresverdienste vergleichen?! und dann schauen wir mal wer der hauptschulversager ist! ich brauch mich nicht hinter geklauten bildern zu verstecken!

  10. #29
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    meine fresse ist das hier ne veranstaltung.

  11. #30
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    du hast ja recht. ich ärgere mich auch schon das ich mich auf dieses niveau herabgelassen habe. aber es muss doch mal jemand was sagen... keine ahnung ob die moderatoren solche umgangsformen hier gutheissen, aber es macht ja den anschein. zumindest schafft es keiner mal dagegen etwas zu machen, geschweige den mal was zu sagen. irgendwann ist ja mal genug.

  12. #31
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    Zitat Justine Beitrag anzeigen
    Du musst echt ein verbitterter Spinner sein. "Im Jahr nach der Trennung" - Aorry, wo waren der Gewinner und seine Frau getrennt außer räumlich? Du hast einfach gegen alles etwas, das deinen kruden Vorstellungen widerspricht. Eine eigene Trennung,
    Dumm nur, daß ich weiß wovon ich rede, denn ich hab mich in der Ehe getrennt und mußte mit Beginn des nächsten Kalenderjahres meine Steuerklasse ändern. Wenn man also keine Ahnung hat, sollte man sich vielleicht ernsthaft zurück halten. Und bevor irgend ein Kommentar von Dir kommt, die Steuerklasse mußte ich ändern, obwohl KEIN Scheidungsantrag eingereicht wurde und wir natürlich auch noch nicht geschieden waren.

    Zitat Justine Beitrag anzeigen
    Du hast einfach gegen alles etwas, das deinen kruden Vorstellungen widerspricht. Eine eigene Trennung, der Zusprechung größerer Kontaktmöglichkeiten deiner Kindesmutter...
    Ich habe hier mehrere Gutachten liegen, nach denen die Mutter nicht erziehungsfähig ist und mehr als 2 Tage bei der Mutter eine zu große Gefahr der Überforderung für Mutter und Kind darstellen. Was wäre ich bitte für ein Vater, wenn ich das einfach ignorieren würde. Der Mutter einfach das Kind länger geben, weil ich dann mehr Freizeit hätte. Da wären doch solche Dummschwätzer wie Du die Ersten, die sich über einen Rabenvater aufregen würden.

    Zitat Justine Beitrag anzeigen
    such dir mal nen Therapeuten und verzapf hier nicht so einen hahnebüchenen Unsinn! Wenn es dir geistig nicht möglich ist den Zeitpunkt des Zugewinns nach rechtlichen Kriterien zu akzeptieren, dann ist das einzig und allein dein Problem.

    Was wäre denn im Falle eines Lottogewinns vor der Ehe? Also, ein Pärchen lebt zusammen, ist vielleicht noch nicht gemeinsam gemeldet und einer gewinnt im Lotto. Muss dann auch geteilt werden oder doch nicht?

    Also, an was willst du Hansel denn Beginn und Ende der Zugewinngemeinschaft festmachen wenn nicht an jetzt geltenden Kriterien? Den Fail begesht einzig und allein du, du kleiner verbitterter Troll! Du hast vermutlich keine Ahnung wann der Stichtag für das Endvermögen ist. Typisch! Kein Plan von unserem Rechtssystem!

    "Endvermögen ist das Vermögen, das einem Ehegatten nach Abzug der Verbindlichkeiten bei der Beendigung des Güterstands gehört. Verbindlichkeiten sind über die Höhe des Vermögens hinaus abzuziehen." (§ 1375 BGB Endvermögen - dejure.org)

    Beendigung des Güterstandes bedeutet nicht das Ausziehen oder Ummelden eines Partner (sie müssten gar nicht zusammen wohnen um einen gemeinsamen Güterstand zu erreichen!), sondern der Tag an dem entweder ein Familiengericht den Scheidungsantrag zustellt oder die Ehe aufgehoben wird. Soweit klar mit unseren Gesetzen?
    Tut mir leid, wenn Deine Intelligenz nicht ausreicht, um komplexere Gedankengänge nachzuvollziehen. Wenn ein Mann sich ummeldet und angibt, daß er noch verheiratet ist, aber jetzt getrennt lebt, wäre es sicher kein Hexenwerk, einen entsprechenden Vorgang in Gang zu setzen, damit diese Trennung mehr darstellt, als einen Mann der sich ummeldet.

    Und warum das deutlich fairer wäre, als die derzeit geltende Regelung, hast Du Dir quasi selbst beantwortet.

    Ich kenne den derzeitigen Stichtag für das Endvermögen, weil er bei meiner eigenen Scheidung relevant war. Es braucht also niemand zu glauben Er / Sie wüßte es besser als ich.

    Aber darum ging es ja auch schon die ganze Zeit nicht. Denn ich habe immer klar gemacht, daß die derzeitige rechtliche Situation unfair ist. Und das läßt sich nicht wegdiskutieren, indem man die ganze Zeit nur herum blubbert: "aber unsere Gesetze sind so". Denn das weiß ich, macht es aber nicht besser.

    Zitat Justine Beitrag anzeigen
    So... und nun wettere gerne weiter gegen bewährte Gesetez, projeziere allen Unbill auf deine Situation als gescheiterter Partner und alleinerziehender Linker. Aber bitte... schau mal vorher auf die Regeln die unsere Gesellschaft zusammenhalten und erfinde keine neuen. Im Übrigen steht dir, wie jedem anderen Bürger, auch der Vorschlag zur Gesetzesänderung zu.
    Der hier geschilderte Fall zeigt deutlich, woran es an den derzeitigen Gesetzen krankt. Denn wenn man sich den Fall genau betrachtet, dann wird einem auch schnell klar, daß diese Situation ohne weiteres im Trennungsjahr hätte stattfinden können. Und wer sich am 01.01. eines Jahres trennt und der Expartner profitiert z.B. von einem Lottogewinn 9 Monate später, da läßt sich vernünftig denkenden Menschen kaum vermitteln, daß das für alle Beteiligten fair ist.

  13. #32
    Justine Justine ist offline

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    [QUOTE=keldana;4487824]Dumm nur, daß ich weiß wovon ich rede, denn ich hab mich in der Ehe getrennt und mußte mit Beginn des nächsten Kalenderjahres meine Steuerklasse ändern. Wenn man also keine Ahnung hat, sollte man sich vielleicht ernsthaft zurück halten. Und bevor irgend ein Kommentar von Dir kommt, die Steuerklasse mußte ich ändern, obwohl KEIN Scheidungsantrag eingereicht wurde und wir natürlich auch noch nicht geschieden waren. /QUOTE]

    Und nun lass uns wissen warum ... freu mich schon


    Ich erklär´s auch gern allen anderen: Die Änderung der Steuerklasse hat NULL, Nichts, Nada, Zero mit dem Ende der Zugewinngemeinschaft zu tun..

    Ein verbitterter Mann musst du sein.. Such dir Hilfe

  14. #33
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    Zitat Justine Beitrag anzeigen

    Ich erklär´s auch gern allen anderen: Die Änderung der Steuerklasse hat NULL, Nichts, Nada, Zero mit dem Ende der Zugewinngemeinschaft zu tun..
    was ja auch logisch ist, kann man doch einmal im jahr die steuerklassen ändern. nur in seinem fall ist es wohl anders. ich interpretiere es so, dass die klassen auf grund dessen geändert werden musste, weil sie nicht mehr als ehemäßige gemeinschaft gelten. nur muss es dann ja auch begründet worden sein.

  15. #34
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    Zitat Justine Beitrag anzeigen
    Und nun lass uns wissen warum ... freu mich schon


    Ich erklär´s auch gern allen anderen: Die Änderung der Steuerklasse hat NULL, Nichts, Nada, Zero mit dem Ende der Zugewinngemeinschaft zu tun..

    Ein verbitterter Mann musst du sein.. Such dir Hilfe
    Wie kann ein einzelner Mensch eigentlich so dämlich sein. Das ist doch genau das, was ich hier schon die ganze Zeit sage. Das nämlich die Regelungen total unfair sind. In dem Moment, wo sich Eheleute trennen, werden Ihnen die Dinge weg genommen, die für sie nützlich sind. Die negativen Dinge bleiben aber bis zum Stichtag Scheidungsantrag / respektive Scheidung bestehen. Und da sollte selbst dem Dümmsten auffallen, daß das unfair ist. Aber ich bezweifel langsam, daß Du überhaupt etwas verstehen willst / kannst.

  16. #35
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    Persönliche Betroffenheit ist leider oft ein schlechter Ratgeber.
    Ich denke ich verstehe, warum Du so emotional argumentierst. Vielleicht wäre es bei einigen Beiträgen aber besser, eine Nacht drüber zu schlafen.

  17. #36
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    mag sein das die regelung irgendwo überholt werden sollte. indem besprochenen fall des lottogewinns, find ich aber gut das geteilt wird.
    das hat der typ davon das er sich wirtschaftliche vorteile erschleichen wollte! wenn man 8 jahre getrennt ist, einen neuen partner hat aber dennoch erst die scheidung einreicht nachdem man im lotto gewonnen hat, ist man selber schuld!
    interessant wäre es wenn der typ jetzt mal seine neue verklagen würde die hat ja die andere hälfte der fast-million gewonnen...

  18. #37
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Persönliche Betroffenheit ist leider oft ein schlechter Ratgeber.
    Ich denke ich verstehe, warum Du so emotional argumentierst. Vielleicht wäre es bei einigen Beiträgen aber besser, eine Nacht drüber zu schlafen.
    Wenn Du Dir meine Posts genau anschaust, dann müßtest Du eigentlich feststellen, daß ich alles andere als emotional argumentieren. Ich stelle nur Fakten gegenüber. Und wenn dann wie schon gesagt mit dem Zeitpunkt der Trennung alle finanziellen "Vorteile" der Ehe wegfallen, wieso dann nicht auch die "negativen" ??? Das macht rein logisch keinen Sinn.

    Und persönlich betroffen bin ich zwar richtigerweise in soweit, daß ich Trennung und Scheidung hinter mir habe. Aber z.B. gab es bei uns keinen Zugewinnausgleich. Sprich ich brauchte meiner Ex-Frau kein Geld zu zahlen. Somit ist kein Frust darüber vorhanden, daß ich meine Ersparnisse zur Hälfte abgeben mußte und nen Lottogewinn gab es in der Trennungszeit auch nicht (und leider auch danach nicht).

    Als letztes kommt dann noch der Punkt: "Wem würde es nützen, wenn sich die Regeln ab 01.01.14 ändern würden ?" Und da meine Scheidung längst durch ist und ich eine neue Ehe entweder gar nicht eingehen werde oder aber entsprechende Absicherungen einbauen würde, entfällt auch der Grund "er will ja nur persönlich davon profitieren".

    Du hast recht ... bei manchen Beiträgen sollte man vorher drüber schlafen, aber ich glaube ich konnte darlegen, warum meine eher nicht zu dieser Sorte gehören.

  19. #38
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    indem besprochenen fall des lottogewinns, find ich aber gut das geteilt wird.
    das hat der typ davon das er sich wirtschaftliche vorteile erschleichen wollte! wenn man 8 jahre getrennt ist, einen neuen partner hat aber dennoch erst die scheidung einreicht nachdem man im lotto gewonnen hat, ist man selber schuld!
    Schau Dir nochmal an, was ich Justine geschrieben habe. Der Steuervorteil ist längst weg, ebenso alles andere was finanziell von Vorteil wäre. Das einzige was man noch anführen kann ist, daß er sich die Kosten der Scheidung bislang gespart hat. Nur wissen wir ja nicht, wie er finanziell überhaupt dastand. Oder wer die Trennng wollte. Beide ??? Oder hat Sie Ihn raus geworfen ???

    Und wenn beispielsweise Sie die Trennung wollte und er schon die ganze Zeit Trennungsunterhalt zahlen mußte, kann man wohl kaum davon reden, daß es da einen finanziellen Vorteil gegeben hätte. Aber auch im anderen Fall (also das Er sich getrennt hat), bin ich nicht der Ansicht das man sch darüber freuen sollte, daß er jetzt was abgeben muß.

    Und mal ehrlich ... die Anwälte verdienen auch so genug Kohle und die Gerichte sind eh überlastet. Muß da unbedngt an jeder Trennung auch noch verdient werden ???

    interessant wäre es wenn der typ jetzt mal seine neue verklagen würde die hat ja die andere hälfte der fast-million gewonnen...
    Nein, hat sie nicht. Da der Typ nicht geschieden ist, lebt er lediglich in einer festen Beziehung. Sie hat also keinen Anspruch auf Geld aus dem Lottogewinn.

  20. #39
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    nee, du verstehst mich falsch. der typ hat ja fast eine million gewonnen, zusammen mit jemand anderem. deshalb bekam er nur rund 500.000€... und der gewisse jemand anderes ist die neue lebensgefährtin des typen!
    aber theoretisch ist das der slebe fall. ich meinte das auch mehr ironisch wegen der neuen

    du gehst davon aus das der typ alles schön gemeldet hat usw ja? gibs dazu quellen oder ähnliches?
    ich bin für meinen teil davon ausgegangen das die scheidung noch nicht eingereicht wurde damit beide weiter steuerliche vorteile und freibeträge geltend machen können.
    nach 8 jahren gäbe es keinerlei grund das nicht zu tun. welcher mann der sich trennt, eine neue beziehung hat etc lässt sich erst nach 8 jahren scheiden? für mich macht das nur aus dem einen grund sinn.

  21. #40
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Streit um Lottogewinn: Ex-Mann muss zahlen

    Zitat Steffen@Xbox Beitrag anzeigen
    nee, du verstehst mich falsch. der typ hat ja fast eine million gewonnen, zusammen mit jemand anderem. deshalb bekam er nur rund 500.000€... und der gewisse jemand anderes ist die neue lebensgefährtin des typen! aber theoretisch ist das der slebe fall. ich meinte das auch mehr ironisch wegen der neuen
    Entschuldige !!! Daß die neue Lebensgefährtin die andere Hälfte der Million gewonnen hat, war mir bislang nicht bekannt. Hatte mich schon gewundert, wieso die Ex-Frau vor Gericht gewinnt, aber nur 1/4 der Summe bekommt. Da Ihm aber nur knapp 500.000 Euro gehören, passt das natürlich.

    Zitat Steffen@Xbox Beitrag anzeigen
    du gehst davon aus das der typ alles schön gemeldet hat usw ja? gibs dazu quellen oder ähnliches?
    ich bin für meinen teil davon ausgegangen das die scheidung noch nicht eingereicht wurde damit beide weiter steuerliche vorteile und freibeträge geltend machen können.
    nach 8 jahren gäbe es keinerlei grund das nicht zu tun. welcher mann der sich trennt, eine neue beziehung hat etc lässt sich erst nach 8 jahren scheiden? für mich macht das nur aus dem einen grund sinn.
    Eine Quelle habe ich zwar nicht, aber es gibt 2 Gründe, von einer korrekten Meldung auszugehen:

    1.) Im Zweifel für den Angeklagten.

    2.) Durch den geführten Prozess durch insgesamt 3 Instanzen werden die Behörden aufmerksam. Sieht glaube ich ziemlich dumm aus, wenn man vor Gericht deutlich macht, daß man ja getrennt ist und dann raus kommt, daß man sich weder korrekt umgemeldet hat, noch korrekte Steuererklärungen gemacht hat. Dann hätte er jetzt nämlich auch noch die Steuerbehörden am Bein und müßte wegen Steuerbetrugs etc. eventuell noch ins Gefängnis.

    Unter Juristen wird jedoch seit langem diskutiert, ob außer Erbschaften und Schenkungen nicht auch Vermögen wie ein Lottogewinn oder etwa Schmerzensgeld vom Zugewinn ausgenommen werden sollten.
    Hier zeigt sich dann wieder die Unsinnigkeit im deutschen Rechtssystem. Hätte der Mann das Geld geschenkt bekommen oder geerbt, hätte die Ex-Frau KEINEN Anspruch. Weil es aber ein Lottogewinn war, bekommt sie die Hälfte.

    Das fällt dann wieder unter den alten Spruch: "Juristen sind für die Probleme da, die wir ohne sie nicht hätten." Denn einem normalen Menschen kann das niemand erklären. Man stelle sich vor ... der Mann wäre von einem Verkehrrowdy zum Krüppel gefahren worden und hätte jetzt 100.000 Euro erhalten. Dann müßte er davon die Hälfte der Frau abgeben. Ob sich der BGH auch in diesem Fall getraut hätte, die Buchstaben des Gesetzes anzuwenden ???

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Eigene Homepage, muss ich was ans Amt zahlen?: Hallo alle zusammen, naja es geht halt darum, dass ich demnächst eine eigene Homepage verwalten möchte. Es ist klar, dass ich jährlich etwas...

  2. Fragen zum Rechtssystem - Muss ich Zahlen?: Ich weiß das dass hier ein Technik Forum ist aber vill. könnt ihr mir Trotzdem eine Auskunft über den Gesetzlichen Sachverhalt geben... Folgendes...

  3. Muss ich Geld zahlen?: Hallo also ich war jetzt 6 Monate mit meiner Freundin zusammen dabei ist sie dummerweise schwanger geworden und kurtz nach dem sie Schwanger geworden...

  4. 128-Kilo Mann zerquetscht im Streit seine Frau: Versehentlich zerquetscht: Ein 50-jähriger Mann aus Niedersachsen muss jetzt für fünf Jahre ins Gefängnis. Bei einem Streit mit seiner Frau hatte er...

  5. Nintendo muss wegen Patentverstoß zahlen.: Vor zwei jahren klagte die Firma Anascape Ltd. sowohl Nintendo als auch Microsoft wegen Patentverletzung. Bei Nintendo war Gegenstand der Klage die...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

lottogewinn einklagen