Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    technlogogischer fortschritt

    Grüße

    die menschheit steht auf dem spiel

    wenn die menschheit überleben will muss sie technologische fortschritte erzielen um andere planeten zu besiedeln um den fortbestand der menschen zu sichern.

    alles sehr schwer zu realisieren und selbst wenn es teilweise klappt müssten die menschen sich so weit enwickeln dass sie eines tages auch ein neues sonnen system finden (nehme ich jedenfalls an)

    die menschen haben ressourcen für die technologische entwicklung

    gebraucht wird energie, recheneinheiten, finanzielle mittel

    ich mach mal ein unrealistisches beispiel.

    die japaner haben einen 10mhz pc und forschen dammit wie sie die computer technologie verbessern können. so haben sie zb in 10 jahren schon einen 50mhz pc.

    die amys haben aber zur gleichen zeit einen 5000 mhz pc
    sie benutzen ihn nicht zum forschen, sondern zum zocken und zur unterhaltung

    würden die amys ihren rechner zum forschen der technologischen weiter entwicklung nutzen könnten sie in 10 jahren revulutionäre weiter entwicklungen machen. und sie würden dadurch proportional schneller forschen können.

    so ählich nur nicht ganz so extrem ist es heute. die menschen nutzen nicht die gesammte kapazität die sie haben um sich technologisch weiter zu entwicklen, stattdessen forschen sie in anderen gebieten wie zb unterhaltung oder sonnstiges.

    im klar text. die menschen wissen wie schlecht die überlebungs chancen für die rasse ist aber sie nutzen nicht alle ressourcen um ihre chancen schnellstmöglich zu verbessern.

    nein sie verschwenden rechenleistung, energie, finanzielle mittel für forschung im bereich unterhaltung, krieg, und sonsntigem luxus der nicht relevant wäre.

    wieso machen die menschen dass ?

    und ich hab noch eine kleine neben frage.

    es ist zb möglich pflanzen in einem raum am leben zu halten der nur durch künstliches licht bestrahlt wird oder ?

    dann könnten wir theoretisch auf raumschiffen pflanzen als luft versorger haben. dammit wäre dieses problem theoretisch aus dem weg oder habe ich etwas nicht bedacht ?

    jetzt seid ihr gefragt

  2. Anzeige

    technlogogischer fortschritt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Schibbinger

    AW: technlogogischer fortschritt

    Ja denn Pflanzen brauchen zur Photosynthese(mit ph oder f?) nämlich CO2(u.a.).
    Wenn in dem Raum ein Vakuum ist,können sie keine Photosynthese durchführen--->kein O2 wird gebildet.

  4. #3
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: technlogogischer fortschritt

    Stephen Hawking, bist du's?

    Falls nicht, eventuell haettest du interesse daran, seine (Hawkings) Buecher zu lesen.. der beschaeftigt sich mit so ziemlich demselben Zeug :)

    Meine Meinung ist aehnlich, es sollte vielmehr geforscht werden als es zur Zeit wird. Stichwort Stammzellen! Screw ethics.

  5. #4
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: technlogogischer fortschritt

    Nene also in einem Raumschiff wäre ja erstmal Luft (O2) diesen würden die Menschen ja in CO2 umwandeln in dem sie Atmen diese würden dann die Pflanzen als Nährstoff verwenden können und uns wieder Sauerstoff zuführen. Es müsste nur das richtige Gleichgewicht sein.

    Die andere Frage mit dem Licht. Ja Pflanzen können unter Lampen mit genügend UV Anteil Wachsen. Siehe Terrarium.

    Die Idee die du da hast wird aber schon erfohrscht und ist auch auf Spaceshuttlemissionen getestet worden.

    p.s. Ach ja meine Meinung, die Menschheit wird früher oder später aussterben.

  6. #5
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: technlogogischer fortschritt

    Ich sehe die ganze Forschung und Entwicklung eher negativ entgegen. Seit dem wir mit diesem "Über-Luxus" und den Maschinen, die alles für uns machen, Leben lebt die Menschheit komplett anders als es der Ursprung gedacht ist. Technologien bilden sich rasant fort die nicht mehr dem Zwecke sondern auch schon dem Spaß und der Unterhaltung dienen.

    Das schlimmste aber dabei ist das der Mensch sein Lebensgeist verliert. Wer von uns würde noch, wie einst vor Jahren, alleine ohne Kaufhäuser, Auto und co Leben können? Ganz auf sich gestellt also?

    Empfinde ich für sehr sehr gefährlich.

    Ähnlich, wie es die Geschichte schon bei Final Fantasy X zu sehen gibt, stelle ich mir das vor (abgesehen von dem Sin).

    Ich finde es schlimm, ja, aber was dran ändern wollte ich auch nicht da es nunmal mein Leben ist und ich abhängig bin.

    Mehr forschen? Uns bleibt nichts anderes über wenn wir mit Unserer Einstellung und Lebensweise überleben wollen.

  7. #6
    Ted83 Ted83 ist offline
    Avatar von Ted83

    AW: technlogogischer fortschritt

    Wer ungenutzte Rechenleistung seines eigenen PCs der Forschung zur Verfügung stellen will, schaue sich mal hier um: BOINC

    Beteilige mich da schon ne Weile und nachdem man sich etwas reingefuchst hat, läuft das ganze ohne Probleme .

  8. #7
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: technlogogischer fortschritt

    Zitat Ted83 Beitrag anzeigen
    Wer ungenutzte Rechenleistung seines eigenen PCs zur Verfügung stellen will, schaue sich mal hier um: BOINC

    Beteilige mich da schon ne Weile und nachdem man sich etwas reingefuchst hat, läuft das ganze ohne Probleme .
    ja sowas mache ich auch, nennt sich verteiltes rechnen. aber dass macht vergleichsweise nichtmal 1% der menschen mit mitteln dazu.

  9. #8
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: technlogogischer fortschritt

    Ganz interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Bücher von Ray Kurzweil. Der gute Mann ist zwar ein wenig fanatisch auf der Suche nach dem ewigen Leben, dass seiner Meinung nach früher oder später (nach seiner Rechnung eher früher) möglich sein wird, aber selbst wenn man das als Spinnerei ansieht, sind die Bücher immer noch sehr interessant.

    Ray Kurzweil - The Singularity Is Near

    Ich selbst sehe das alles auch gar nicht so düster. Die Menschen verschwenden hauptsächlich deshalb ihre Ressourcen und ihre Zeit, weil sie es sich (noch) leisten können. Dennoch gehöre ich auch zu denjenigen, denen die Ethik teilweise auf den S*ck geht, da die Forschung in vielen kritischen Bereichen schon viel weiter sein könnte. Natürlich muss alles seine Grenzen haben, aber gerade was hier in Deutschland abgeht (Stichwort Stammzellen z.B.) ist einfach nur noch lächerlich.

    [Edit] Was ist eigentlich "technlogogisch"? oO

  10. #9
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: technlogogischer fortschritt

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Ganz interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Bücher von Ray Kurzweil. Der gute Mann ist zwar ein wenig fanatisch auf der Suche nach dem ewigen Leben, dass seiner Meinung nach früher oder später (nach seiner Rechnung eher früher) möglich sein wird, aber selbst wenn man das als Spinnerei ansieht, sind die Bücher immer noch sehr interessant.
    Ewiges Leben oder ähnliche Dinge empfinde ich weniger als Schwachsinn weil es Theoretisch machbar ist. Uns fehlen lediglich die richtigen Schlüssen, die zusammen gesetzt werden.
    Wäre doch ein Interessanter Thread bzgl. ewiges Leben und dessen erforschung oder? Macht wer auf? Viel zu erzählen hätte ich ^^

  11. #10
    DevouringKing DevouringKing ist offline
    Avatar von DevouringKing

    AW: technlogogischer fortschritt

    hmm wusste garnicht dass die möglichkeit zum unendlich langen leben so real ist

    würde gern mehr darüber erfahren

    ich persöhnlich glaube nicht dass es klappt, höchstens in form von wiedergeburt wo allerdings unklar ist ob es die selbe seele ist. dazu müsste es die seele aber wissenschafltich gesehen geben. alles sehr kompliziert

  12. #11
    SkaLiberta SkaLiberta ist offline
    Avatar von SkaLiberta
    hmmm ich muss mal am anfang deiner aussage beginnen.... ich glaube erst gar nicht, dass wir einen anderen planeten besiedeln müssen. im moment könnten wir die klimaerwärmung noch ziemlich dämpfen... aber wenn es zuviele menschen gibt, survival of the fittest, dann gibt es einige kriege, naturkatastrophen wie auch immer, auch wenn es böse klingt, der bestand muss sich regulieren... ich hoffe, endlich einmal trifft diese gerechtigkeit auch die industriestaaten... aber wir sollten lieber erneuerbare energien usw. studieren, als ein anderes sonnensystem suchen.

    die idee mit den pflanzen im raumschiff ist lustig. jemand müsste halt zu ihnen schauen und viel atmen, damit sie co2 haben und es wieder in o2 umwandeln könnten. natürlich könnnen wir ja auch versuchen, den mars zu bepflanzen...

    Gruss SkaLiberta

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    hmm wusste garnicht dass die möglichkeit zum unendlich langen leben so real ist

    würde gern mehr darüber erfahren

    ich persöhnlich glaube nicht dass es klappt, höchstens in form von wiedergeburt wo allerdings unklar ist ob es die selbe seele ist. dazu müsste es die seele aber wissenschafltich gesehen geben. alles sehr kompliziert

    hehe erinnerst du dich an unsere letzte diskussion über die geister??? ich fange jetzt nicht schon wieder an... aber ich denke der mensch ist vergängliche materie... richtung klonen könnte man da etwas machen, aber das wäre der gleiche mensch, aber nicht charakter denkweise usw.

    Gruss SkaLiberta

    p.s. den gleichen menschen gibt es nie mehr und das ist auch gut so, denn wegen dem erinnern wir uns auch an sie wenn sie tot sind.

  13. #12
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: technlogogischer fortschritt

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    hmm wusste garnicht dass die möglichkeit zum unendlich langen leben so real ist

    würde gern mehr darüber erfahren

    ich persöhnlich glaube nicht dass es klappt, höchstens in form von wiedergeburt wo allerdings unklar ist ob es die selbe seele ist. dazu müsste es die seele aber wissenschafltich gesehen geben. alles sehr kompliziert
    Mach einen neuen Thread dazu auf und ich erzähle dir etwas dazu. Gibt sehr Interessante Thesen dazu, besonder aus der Tierwelt wo es so etwas in ähnlicher Form schon gibt.

  14. #13
    Schibbinger

    AW: technlogogischer fortschritt

    Menschen wird es nicht immer geben.
    Jede Rasse die die Erde je beherrscht hat ist früher oder später ausgestorben.
    Wir werden dies auch.

  15. #14
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: technlogogischer fortschritt

    Erlich gesagt schätze ich nicht das die Menschen je durchs Weltall reisen. Der Strahlung der man nach dem Magnetfeld der Erde ausgesetzt ist ist zu 100% tötlich, heute weiss man das die Amerikaner aus diesem Grund auch nie auf dem Mond hätten sein können. Und davor wird kein Anzug oder Raummschiff der Welt schützen können. Vielleicht wäre es in ein paar Jahrtausenden irgentwann möglich das zu um gehen, aber ob die Species Mensch dann noch lebt bezweifle ich. Irgentwann sterben wir durch uns selbst aus, das ist zumindest wahrscheinlicher als alle anderen Theorien zuvor, aber die meisten wollens ja nicht wahrhaben was wahrscheinlicher ist. ^^

    Außerdem ist unser Körper garnicht an den Weltraum angepasst, also bleibt man auch zu lange oben, stirbt man oder kriegt sonstige Schäden...

    Und zu deiner Frage warum Menschen nicht forschen: das liegt daran das die meisten Menschen nur an das hier und jetzt denken und das diese wissen das es für sie unrelevant wäre daran zu Forschen, deswegen wird auch meist erst kurz vor oder in der Krise gehandelt.

  16. #15
    Schibbinger

    AW: technlogogischer fortschritt

    Nunja,du solltest bedenken,dass du nicht weißt welche Fortschritte die Medizin noch macht.
    Vllt. kann man den Körper ja bald auf jede erdenkliche Situation anpassen,so dass er auch hohem Druck usw. widerstehen kann.
    Es ist natürlich alles rein fiktiv,aber ich denke dass wir nichts voraussagen können,weil wir einfach zu wenig wissen.

  17. #16
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: technlogogischer fortschritt

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    Erlich gesagt schätze ich nicht das die Menschen je durchs Weltall reisen. Der Strahlung der man nach dem Magnetfeld der Erde ausgesetzt ist ist zu 100% tötlich, heute weiss man das die Amerikaner aus diesem Grund auch nie auf dem Mond hätten sein können. Und davor wird kein Anzug oder Raummschiff der Welt schützen können. Vielleicht wäre es in ein paar Jahrtausenden irgentwann möglich das zu um gehen, aber ob die Species Mensch dann noch lebt bezweifle ich. Irgentwann sterben wir durch uns selbst aus, das ist zumindest wahrscheinlicher als alle anderen Theorien zuvor, aber die meisten wollens ja nicht wahrhaben was wahrscheinlicher ist. ^^
    .

    Das halte ich für ein Gerücht
    Die Strahlung, welche u.a. von der Sonne ausgeht, besteht hauptsächlich aus Protonen unterschiedlicher Energie.
    Die kinetische Energie der meisten dieser Protonen reicht nicht aus, um den Raumanzug oder die Apollokapsel zu durchdringen, sondern wird absorbiert.
    Das bisschen was durchkommt ist harmlos.
    Auf der Erde sind wir ähnlichen Mengen natürlicher (radioaktiver) Strahlung ausgesetzt.
    Einzig bei einer Sonneneruption kann es gefährlich werden, weil dann sich die Strahlungsinentsität drastisch erhöht.

    Edit:
    Achja
    Alpha sowie Betastrahlung, kann hauptsächlich durch Ionisationsbremsung in Materie absorbiert werden.
    Die Intensität beider Strahlungsarten bleibt bis zu einer bestimmten Dicke materialabhängig nahezu konstant, bis die schließlich rapide fällt. Deshalb definiert man dafür eine mittlere Reichweite

    Gamma-Quanten können dagegen über den Fotoeffekt, Comptoneffekt oder Paarbildung absorbiert werden, wobei dies mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit geschieht, so dass die Intensität der Gammastrahlung exponentiell zur Materialdicke abnimmt, weshalb man dafür eine Halbwertsdicke definiert.
    Weshalb sollte es also nicht möglich sein einen Anzug zu konzipieren, der nur eine geringe Intensität an Strahlung durchlässt?

  18. #17
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: technlogogischer fortschritt

    >Hu hu

    Zitat DevouringKing Beitrag anzeigen
    Grüße
    die menschheit steht auf dem spiel

    wenn die menschheit überleben will muss sie technologische fortschritte erzielen um andere planeten zu besiedeln um den fortbestand der menschen zu sichern.
    Es kling ein bisschen unglaubwürdig dass die Menschheit es irgendwann schaffen wird

    aber wenn man in die Vergangenheit schaut löst sich die Frage von selbst
    Früher zumbeispiel im Mittelalter
    niemand würde sich eine Wunderkiste die wir heute "Fernseher" nennen vorsetellen können weil die Technologien noch nicht ausgereift war

    wenn man eventuell eine Zeitreise machen könnte und den früheren Menschen zb. einen MP3 Player zeigen würde hätten sie gedacht es wäre ein Werk der Götter
    was ich damit sagen will dass nichts unmöglich ist

    Albert Einstein hatte schon den ersten Schritt der Zeitreisen gemacht

    WIKIPEDIA ZITAT:
    Verlässt man mit einem fast lichtschnellen Raumschiff die Erde und kehrt nach einer gewissen Zeit wieder zurück, so ist auf der Erde ein längerer Zeitraum verstrichen als an Bord des Raumschiffes. Die Ursache ist die Zeitdilatation, die nach der speziellen Relativitätstheorie von Albert Einstein bei derartig hohen Geschwindigkeiten auftritt. Der genaue Ablauf einer solchen Zeitreise ist unter Zwillingsparadoxon beschrieben. Bei hinreichend großer Reisegeschwindigkeit und Beschleunigung wäre dabei im Prinzip in beliebig kurzer Reisezeit eine beliebig ferne Zukunft auf der Erde erreichbar. Bei einer für einen Menschen zumutbaren Beschleunigung erfordert jedoch eine Zeitverschiebung von Jahren auch eine Reisezeit aus der Sicht der Raumschiffbesatzung von über einem Jahr.
    klingt ebenfalls undglaubwürdig
    doch ich denke die Meinung wird sich nach einiger Zeit wächseln


    ^^Meine Meinung

  19. #18
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: technlogogischer fortschritt

    Die Zeitdilatation wurde bereits experimentell mit Atomuhren und Flugzeugen nachgewiesen.
    Man kann sie sogar genau nach t=tau/WURZEL(1-(v/c)²) vorhersagen.

    Demnach sind Zeitreisen aber nur sehr begrenzt möglich.
    Nach der speziellen Relativitätstheorie ist es unmöglich in die Vergangenheit zu reisen. Wenn man sich mit relativistischen Geschwindigkeiten fortbewegt, so läuft die Umgebung in Zeitraffer ab, der Grund dafür ist eine Zeitdehnung.
    Wenn man allerdings einmal eine "Zukunftsreise" gemacht hat, so kann man nie wieder zurückkehren.

    Das Zwillingsparadoxon ist übrigens leicht aufzulösen.
    Es sind nämlich nicht beide Zwillinge gleichwertig zu betrachten, da ein Zwilling das Inertialsystem wechselt, während der andere im gleichen System verharrt.
    Somit besteht also keine Symmetrie zwischen den beiden Bewegungen

  20. #19
    billsux

    AW: technlogogischer fortschritt

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    heute weiss man das die Amerikaner aus diesem Grund auch nie auf dem Mond hätten sein können. Und davor wird kein Anzug oder Raummschiff der Welt schützen können.
    Omg - und wer hat dann die halbe Tonne Mondgestein zur Erde gebracht? Der Weihnachtsmann?

    Zum Thema Strahlung: Es ist zwar richtig, dass zwischen Erde und Mond der sog. van Allen Gürtel liegt, das ist ein Gebiet mit relativ hoher Strahlung. Die Stärke dieser Strahlung wird allerdings von den Mondlandungs-Verschwörungs-Theoretikern maßlos übertrieben. Einfach ausgesagt: Die Astronauten der Mondmissionen haben während ihrer gesamten Reise zum Mond und zurück ungefähr 6,1 mSv "Strahlung" aufgenommen (zum Vergleich: der normale Strahlungswert bei uns beträgt rund 2 mSv/a - das heißt, die haben die gleiche Strahlung abbekommen wie wir in ca. 3 Jahren). Laut Strahlenschutzverordnung aus dem Jahr 2001 gilt für Deutschland nach § 56 eine Berufslebensdosis (Äquivalentdosis) von 400 mSv, welche nach ärztlicher Absprache und Einwilligung jedoch noch überschritten werden kann.
    Man sieht: die Strahlungs-Panikmache bei Mondmissionen ist maßlos übertrieben.

    Achja: Bei einem 6 Stunden Transatlantik-Flug nimmt man im btw. ~0,05 mSv auf. Ein Pilot mit ca 400 Flugstunden im Jahr nimmt damit in Etwa die Menge an Strahlung alle 2 Jahre auf, die die Astronauten einmalig für ihren Mondflug abbekamen.

    Bei längeren Reisen wäre natürlich ein besserer Schutz (z.B. ein dünner Bleimantel) vor der Strahlung notwendig wie bei der kurzen Reise zum Mond.

  21. #20
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: technlogogischer fortschritt

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Gamma-Quanten können dagegen über den Fotoeffekt, Comptoneffekt oder Paarbildung absorbiert werden, wobei dies mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit geschieht, so dass die Intensität der Gammastrahlung exponentiell zur Materialdicke abnimmt, weshalb man dafür eine Halbwertsdicke definiert.
    Weshalb sollte es also nicht möglich sein einen Anzug zu konzipieren, der nur eine geringe Intensität an Strahlung durchlässt?
    Hi,

    ja aber ich hab mal vor vielen Jahren gelernt das die Halbwertsdicke für Gammastrahlung bei Blei z.B. 1,4 cm ist, da wird aber der Raumanzug ziemlich unbeweglich. Bei Beton waren es 8 oder 9 cm.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Technischer Fortschritt?: Ich möchte eine grundlegende Frage stellen, eine die mich beschäftigt. Und ich möchte dazu eure Meinung hören: Was haltet ihr vom technischen...

  2. Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?: Schon so weit die Geschichte zurück reicht gibt es Menschen, die vom ewigen Leben geträumt und danach gesucht haben. Wer kennt nicht den Jungbrunnen,...

  3. Euer Metroid Prime 3 Fortschritt (Spielerlebnisse): So in diesem Thread kann jeder der das Spiel hat erzählen wie weit er gerade ist und was er im letzten Level erlebt hat. Ich fang mal an: Ich...

  4. Mario Strikers Charged F. - Strikers League - Rettet euren Fortschritt: wer kennt das nicht? kristallpokal - finale. es hat lange gedauert, nerven sind gegangen, schweiß ist geflossen, nur um von diddy besiegt zu werden....