Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    billsux

    AW: technlogogischer fortschritt

    Zitat Schu_mi Beitrag anzeigen
    Hi,

    ja aber ich hab mal vor vielen Jahren gelernt das die Halbwertsdicke für Gammastrahlung bei Blei z.B. 1,4 cm ist, da wird aber der Raumanzug ziemlich unbeweglich. Bei Beton waren es 8 oder 9 cm.
    Du musst auch keinen Raumanzug Strahlendicht absichern sondern nur das Raumfahrzeug. Zum Thema Strahlendosis bei Mondflügen siehe meinen letzten Beitrag.

  2. Anzeige

    AW: technlogogischer fortschritt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: technlogogischer fortschritt

    Hi billsux,

    ja da geb ich dir recht für weitere Flüge durch das All muss nur das Raumfahrzeug abgesichert werden und das sollte möglich sein.
    Ne nur die Aussage von OmegaPirat mit dem Raumanzug der nur noch eine geringe Strahlung zulässt. Das ist mit den momentanen Möglichkeiten eher nicht drin.

    Aber für die Besiedlung und Erforschung andere Planeten bzw. Sonnensysteme haben wir doch ganz andere Probleme die das vorerst verhindern.

    - Antrieb der Raumfahrzeuge
    - Nahrung
    - Energie
    - Sauerstoff ???? Ausser das mit den Pflanzen funktioniert
    .........

  4. #23
    billsux

    AW: technlogogischer fortschritt

    Zitat Schu_mi Beitrag anzeigen
    Aber für die Besiedlung und Erforschung andere Planeten bzw. Sonnensysteme haben wir doch ganz andere Probleme die das vorerst verhindern.
    .........
    Richtig. Außerdem dürfen die "menschlichen Bedürfnisse" auf keinen Fall vernachlässigt werden. Probleme wie Sauerstoff, Strahlung, etc. sind technisch in absehbarer Zeit sicher lösbar.
    Was aber schwierig wird ist der Mensch an sich. So eine Reise ginge Jahre, wahrscheinlich ohne Wiederkehr, das ist ein enormer psychischer Druck der auf den Astronauten liegt. Mal abgesehen von anderen Bedürfnissen wie zwischenmenschliche Beziehungen, Sexualität, Unterhaltung, etc.
    Einfache Krankheiten können auch lebensgefährlich werden, man kann ja nicht alle Medikamente dieser Erde mitnehmen.

    Das haben auch schon die Weltraumorganisationen erkannt, es sind schon Experimente (konkret für eine Marsmissopn, welche ja "nur" 2 Jahre dauern würde) zu diesem Thema in Vorbereitung: ORF ON Science - ESA: 500-Tage-Test für bemannte Mars-Mission

  5. #24
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: technlogogischer fortschritt

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Ewiges Leben oder ähnliche Dinge empfinde ich weniger als Schwachsinn weil es Theoretisch machbar ist. Uns fehlen lediglich die richtigen Schlüssen, die zusammen gesetzt werden.
    Wäre doch ein Interessanter Thread bzgl. ewiges Leben und dessen erforschung oder? Macht wer auf? Viel zu erzählen hätte ich ^^
    Sehe ich übrigens ganz genauso. Ich habe auch nur "auch wenn man das als Spinnerei ansieht" hinzugefügt, weil viele bei Erwähnung von "ewigem Leben" sofort sperren und eben "Schwachsinn" denken.

    Ich selbst halte das durchaus für machbar und bei den aktuellen (vor allem technischen) Fortschritten auch gar nicht mehr für SO weit entfernt, wie viele meinen. Kurzweil zeichnet ein sehr positives Zukunftsbild in Hinblick auf die weitere Entwicklung, aber ich denke, dass er im Grunde schon Recht hat mit seinen "Voraussagungen". Die meisten Menschen wären überrascht, was schon heute möglich ist!

    Aber du hast wohl Recht, das wäre definitiv Stoff für einen eigenen Thread, vielleicht bemühe ich mich nachher mal darum.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Technischer Fortschritt?: Ich möchte eine grundlegende Frage stellen, eine die mich beschäftigt. Und ich möchte dazu eure Meinung hören: Was haltet ihr vom technischen...

  2. Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?: Schon so weit die Geschichte zurück reicht gibt es Menschen, die vom ewigen Leben geträumt und danach gesucht haben. Wer kennt nicht den Jungbrunnen,...

  3. Euer Metroid Prime 3 Fortschritt (Spielerlebnisse): So in diesem Thread kann jeder der das Spiel hat erzählen wie weit er gerade ist und was er im letzten Level erlebt hat. Ich fang mal an: Ich...

  4. Mario Strikers Charged F. - Strikers League - Rettet euren Fortschritt: wer kennt das nicht? kristallpokal - finale. es hat lange gedauert, nerven sind gegangen, schweiß ist geflossen, nur um von diddy besiegt zu werden....