Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht ihr zu einer todestrafe in deutschland

Teilnehmer
377. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Total gegen eine Todes strafe

    194 51,46%
  • eigendlich keine gute idee

    27 7,16%
  • Unentschlossen

    26 6,90%
  • Ja aber man brauchs nicht wirklich

    21 5,57%
  • Auf jedenfall

    109 28,91%
Seite 1 von 18 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 346
  1. #1
    Metaknight (kirby) Metaknight (kirby) ist offline
    Avatar von Metaknight (kirby)

    Todesstrafe in deutschland

    Nun Heute haben wir das Thema in der Schule behandelt und da war ich ziemlich erschüttert das 7 von 25 Schülern für eine Todestrafe waren .

    Daher mal die frage ans Forum gerichtet (da ich auch noch keinen derartigen Thread gefunden hab)

    Was haltet ihr davon braucht deutschland umbedingt eine Todestrafe oder reicht Lebenslänglich schon aus.

    Naja ich halte nicht viel von der todestrafe

    1 Weil es gottes entscheidung ist wann ein mensch sterben muss
    2 weil der stadt wenn er einem Andern das Leben nimmt auch blos net besser ist als ein Mörder(das klingt vieleicht etwas übertrieben aber so könnte man das sehen)


    Das einziege was dafür sprechen würde ist das Jemand der leben Nimmt grundlos, es nicht verdient hat dann am leben zu bleiben.

    Gut mal sehen was ihr davon haltet

  2. Anzeige

    Todesstrafe in deutschland

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    cut cut ist offline

    AW: Todesstrafe in deutschland

    Dürfte eigentlich bekannt sein, dass das Strafmaß nicht vor Straftaten schützt. Jemand, der z.B. ein Mord begeht, tut dies im Glauben, dass er nicht erwischt wird, oder ihm ist die Konsequenz vollkommen egal. Sieht man auch an den Ländern/Bundestaaten Amerikas, dass die Todesstrafe keinen vor Kriminellen bewahrt.

  4. #3
    italyboy6 italyboy6 ist offline
    Avatar von italyboy6

    AW: Todesstrafe in deutschland

    och wohn zwar nicht in deutschland, aber bini gegen die todesstrafe

  5. #4
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Todesstrafe in deutschland

    Also ich bin auch gegen die Todesstrafe, wozu soll das denn auch gut sein? Ich mein, wenn man denjenigen um,bringt, dann "erlöst" man ihn ja von seinen Qualen. Wenn er aber lebenslänglich im Knast für den Staat schuften muss, dann leidet er da doch vielmehr drunter, oder nicht?

    Außerdem finde ich generell, dass es keine Lösung ist gleiches mit gleichem zu vergelten...

  6. #5
    nolight nolight ist offline
    Avatar von nolight

    AW: Todesstrafe in deutschland

    Todesstrafe?!?!?

    Leutz!

    Die Welt versucht die Todesstrafen der paar Länder abzuschaffen,
    und hier wird über eine Todesstrafe in so einem Land wie Deutschland spekuliert!

    Ich bin ebenfalls natürlich gegen Todesstrafen, denn es sind schon sehr ehrvolle Menschen daran gestorben
    Und einen Menschen zu töten kann man nicht aus dem Grund nehmen weil er was verbrochen hat, so was liegt in Gottes Hand und nicht von Geschworenen!

    Schauen wir auf den Tag wo Frieden herrscht

  7. #6
    Erzor Erzor ist offline
    Avatar von Erzor

    AW: Todesstrafe in deutschland

    Wie bitte?!

    Wieso fragst du das eigentlich?
    Also ich bin total gegen Todesstrafen!
    Find ich einfach total unmenschlich!

  8. #7
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Todesstrafe in deutschland

    Kann euch nur zustimmen Erzor und nothi! Sowas ist einfach unmöglich und kann in keinster Weise gerechtfertigt werden!

  9. #8
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: Todesstrafe in deutschland

    Sorry, wenn ich das mal so sag, aber... das Leben ist nicht so rosig, wie ihr euch das vorstellt.

    Wie gerecht sind denn Legislative, Judikative und Exekutive in Deutschland?
    Und wie effektiv?

    Ich sags euch falls ihr noch nicht selber drauf gekommen sein solltet: INEFFEKTIV UND UNGERECHT!!

    Stellen wir uns folgende Situationen vor (und ich hoffe, dass hier nicht wieder ein Moderator mehr liest als in Wahrheit drinsteht...):

    Beispiel #1:
    Jemand brennt eine CD auf die Copyright ist und verlangt von einem Kumpel meinetwegen 2? fürs Brennen und den Rohling. Irgendwie, wie auch immer, kommt ihm die Polizei drauf und er bekommt eine horrend hohe Geldstrafe und sitzt im schlimmsten Fall einige Zeit im Gefängnis.

    Beispiel #2:
    Jemand vergewaltigt ein Kind und kommt ins Gefängnis mit der witzlosen Strafe "Lebenslänglich" durch die er nach 2 Jahren oder sogar früher wegen guter Führung oder einem verrückten Psychiater rauskommt, der ihm Unzurechnungsfähigkeit andichtet.

    Beispiel #3:
    Jemand begeht einen Diebstahl oder haut jemandem eine runter und wird ins Gefängnis verfrachtet (im zweiten Fall heissts dann halt "Tätlicher Angriff").
    Und in solchen Fällen gibts dann halt keine "gute Führung".

    Merkt ihr was?

    Die Gesetzgebung ist in vielen Bereichen schlicht und ergreifend unzulänglich.

    Was für eine Strafe ist es für einen Kinderschänder im Gefängnis zu sitzen? Oder für einen Mörder?
    Keine!
    Die deutschen Gefängnisse sind doch für viele Bevölkerungsschichten in Deutschland das reinste Hilton-Hotel.
    Langzeit-Arbeitslose die ihr Leben am Existenz-Minimum fristen... für die ist doch ein Gefängnis mit Freigang, geregelten Malzeiten und allen möglichen Freizeitangeboten, die uns die "Humanitätsbewegung" gebracht haben, das reinste Ferien-Erlebnis.
    Sie müssen auf ihre Freiheit verzichten... na und? Für diese Annehmlichkeiten ist das doch für eine gewisse Zeit (auch wenn sie über viele Jahre geht), ein Glücksgriff.

    Würde ein Kinderschänder oder Mörder öffentlich exekutiert werden (für alle Fremdwort-Hasser: "hingerichtet"), das würde viel mehr abschrecken und prohibitiv ("vorbeugend") wirken als ihm einen Fernsehbeitrag vom schönen Leben hinter deutschen "schwedischen Gardinen" zu zeigen.

    Es gibt genug geistige Tiefflieger in Deutschland die im Fernsehen oder in der Zeitung sehen, wie mit Straftätern verfahren wird und sich dann denken: "Holla, da hat einer einen umgebracht. Und er kriegt ja nurn paar Jährchen dafür - wenn er überhaupt erwischt wird. Hey, das mach ich auch! Mein Nachbar hat mir eh nie besonders gut gefallen..."

    Würden sie in den Medien Bilder oder Reportagen vom Vollzug der Todesstrafe sehen, dann würden sie sich so etwas überlegen.
    Apropos "Vollzug"... früher hiess das Gebäude "Gefängnis"... heute heisst es "JVA - Justiz-Vollzugs-Anstalt"... schreckt das denn jemanden ab?
    Das wäre in etwa genauso effektiv, wie wenn ich mit nem Biene-Maya-Video auf einen Einbrecher losgehen würde.

    In diesem Sinne bin ich für die Todesstrafe, auch wenn es für viele Menschen als "unmenschlich" gebranntmarkt ist.

    Bedenkt aber auch: wo kommen wir hin wenn wir "menschlicher" werden als wir überhaupt sind?

    Der Mensch ist ein Raubtier und es gibt für den Menschen als solchen keinen natürlichen Feind wie die Biologen so gern sagen.
    Wenn wir menschlicher werden als das was wir eigentlich sind, dann haben es kriminell veranlagte Querschläger in der Gesellschaft doch umso leichter und die Hemmschwelle für Gewalt- und Straftaten sinkt.

    Denkt mal bitte drüber nach und lehnt meine Aussage nicht von vornherein rundweg ab.

    MfG

  10. #9
    Erzor Erzor ist offline
    Avatar von Erzor

    AW: Todesstrafe in deutschland

    Ich zitier dich jetzt mal nicht.
    Stimmt schon, Mörder und Vergewaltiger usw. sicnd für mich schon bald keine Menschen mehr, aber......
    Deswegen sollte man sie nicht gleich umbringen.
    Durch das Gefängniss werden sie zwar nicht besser aber Todesstrafe find ich einfach übertrieben.

  11. #10
    nolight nolight ist offline
    Avatar von nolight

    AW: Todesstrafe in deutschland

    Das Leben ist ja nicht rosig!
    Man muss aber immer noch Mensch bleiben

  12. #11
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Todesstrafe in deutschland

    Zitat nolight Beitrag anzeigen
    Das Leben ist ja nicht rosig!
    Man muss aber immer noch Mensch bleiben
    Richtig, nothi! Bin mal wieder genau deiner Meinung. Naja und wenn man jeden gleich umbringt lernt das Volk auch nich wirklich was daraus, oder? Und wenn die Täter, die lebenslänglich kriegen, sich nicht wirklich ändern würde, würden die nicht mehr aus´m Knast rauskommen. Meiner Meinung nach, kann sich jeder Mensch ändern und selbst wenn nicht, er hat doch jedenfalls die Chance dazu verdient, oder nicht?

  13. #12
    Erzor Erzor ist offline
    Avatar von Erzor

    AW: Todesstrafe in deutschland

    Zitat Bibimaus Beitrag anzeigen
    Richtig, nothi! Bin mal wieder genau deiner Meinung. Naja und wenn man jeden gleich umbringt lernt das Volk auch nich wirklich was daraus, oder? Und wenn die Täter, die lebenslänglich kriegen, sich nicht wirklich ändern würde, würden die nicht mehr aus´m Knast rauskommen. Meiner Meinung nach, kann sich jeder Mensch ändern und selbst wenn nicht, er hat doch jedenfalls die Chance dazu verdient, oder nicht?
    Oh, oh hab ich jetzt was falsches geschwafelt?
    Sorry, aber es is mein Temprament.

  14. #13
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: Todesstrafe in deutschland

    Da man Menschen nicht zum Leben erwecken kann, sollte man sie auch nicht zum Tode verurteilen. (sinngemäße Wiedergabe von Tolkiens Worten)

    no more 2 say...MfG Schwens

  15. #14
    Metaknight (kirby) Metaknight (kirby) ist offline
    Avatar von Metaknight (kirby)

    AW: Todesstrafe in deutschland

    Zitat Erzor Beitrag anzeigen
    Ich zitier dich jetzt mal nicht.
    Stimmt schon, Mörder und Vergewaltiger usw. sicnd für mich schon bald keine Menschen mehr, aber......
    Deswegen sollte man sie nicht gleich umbringen.
    Durch das Gefängniss werden sie zwar nicht besser aber Todesstrafe find ich einfach übertrieben.
    da muss ich Erzor recht geben überlegen wir mal auswelche Gründen hat denn z.b Amrica(USA) die todesstrafe zum einem würde ich sagen da man in America so leicht an Waffen ran kommen kann ist das mit der Todes strafe auch verständlich

    aber was ich total scheise finde es gab da ja mal so ein fall da hat ein 6 Jähriger seinen Bruder erschossen und den wollten sie zum Tode verurteiln tja und da denkt man America könnte nicht noch irrer sein. Ich will nicht rassistisch wirken aber ein so einem Fall sind doch allein die Eltern dran schuld wenn die Zulassen das ihr 6 Jähriger Sohn an eine Waffe kommt.

    Übrigens hat das mein Kumpel mir erzählt der war austauschschüler in America
    das hab ich ihn auch net wirklich geglaubt bis ich das dann irgend wann mal in nachichten gehört hab. Oder gesehen ich weis garnet mehr ob das Internet oder Fernsehen war is ja nun auch schon 2 Jahre her.

  16. #15
    Ted83 Ted83 ist offline
    Avatar von Ted83

    AW: Todesstrafe in deutschland

    Ich bin auch gegen die Todesstrafe.

    Vorallem zeigt das Beispiel Amerika doch gut dass die Todesstrafe niemanden (oder nicht sehr viele) davon abhält oder abschreckt jemanden zu ermorden.

    Unterm Strich ist der Vollzug eines Todesurteils in den USA sogar teurer als wenn jemand sein ganzes Leben im Gefängnis verbringt.

    Zur deutschen Justiz: Sicher, einige Urteile stehen vielleicht nicht im Verhältnis zur Tat. Aber auch das sind meistens Einzelfälle. Nicht jeder Kinderschänder kommt nach zwei Jahren wieder raus, nicht jeder Mörder sitzt nur die Hälfte seiner Strafe ab und nicht jeder der ein paar CDs brutzelt und verscherbelt wird so überzogen bestraft.

    In Deutschland versucht man Straftäter eben zu resozialisieren, was ich eigentlich auch nicht für einen schlechten Weg halte. Zumindest für "normale" Verbrecher macht es Sinn.
    Bei Sexualstraftätern und Mördern etc liegt das Problem meiner Meinung nach eher bei den Psychologen bzw Gutachtern, die diesen Menschen leider allzu oft fälschlicherweise attestieren gesund und wieder "freiheitstauglich" zu sein.

  17. #16
    fallingstar fallingstar ist offline
    Avatar von fallingstar

    AW: Todesstrafe in deutschland

    Ich find es immer wieder amüsant, das in Schulen sowas diskutiert wird- ohne auf die rechtliche Geschichte und Hintergründe einzugehen.

    Die Todesstrafe gab es hier ebenfalls. Sie wurde abgeschafft. Der Internationale Strafgerichtshof liefert nicht mal mehr Menschen aus, wenn ihnen die Todesstrafe droht.

    Du kannst zwar einen Mörder umbringen- aber das schafft auch keine Wiedergutmachung. Mord kann eben nicht wieder gut gemacht werden, auch nicht durch einen weiteren. Mit welchem Recht nimmt sich die Gerichtsbarkeit das Recht das Leben eines Menschen zu beenden? Natürlich, auch wir sollten niemanden umbringen.

    Zu beachten ist auch, das eine Todesstrafe in 80% der Fälle zu Unrecht ausgesprochen wird. Dummer weise kann eben ein solcher Fehler dann nicht wieder gut gemacht werden. Das ist der zweite Grund warum es in D. keine Todesstrafe mehr gibt.

    Und ich halte das für durchaus richtig. Man erreicht nichts dadurch- nicht mal Abschreckung, denn das ist das Argument der Amerikaner und das zieht da schon nicht. Außerdem, was ist man für ein Vorbild, wenn der Staat sich legitimiert Menschenleben zu nehmen?

    ***edit*** sorry, den beitrag meines vorredners hatte ich net gelesen, daher wiederholt sich einiges.

  18. #17
    keine ahnung keine ahnung ist offline

    AW: Todesstrafe in deutschland

    ich bin nicht dafür, obwohl ich es ungerecht finde,dass jemand einen umbringen darf und bei guter führung nach 5jahren wieder rauskommt,
    frist sich durch,darf sport machen fernsehn usw, wenns geht noch ausgang bis 22 uhr, kommt raus kriegt ne wohnung und viel unterstützung damit er das nicht wieder macht

  19. #18
    Xenostratos

    AW: Todesstrafe in deutschland

    Man stelle sich folgendes Szenario vor...

    Die Welt, ein einziger Überwachungsstaat, eine nahe Realität, die uns bevor steht. Jeder Mensch ist per Fingerabdruck, Retinascan und DNA gespeichert und kann mittels optimaler Überwachungsmethoden per Satellit sogar aus dem All geortet werden, da es genügend versteckte Biosensoren gibt, um zu registrieren, wo dieser "Jemand" gerade ist...

    Die Mächtigen dieser Welt planen einen Komplott, doch sie möchten nicht persönlich dafür gerade stehen. Sie brauchen ein Opfer. Sie haben durch versteckte Kanäle zugriff auf die Erbinformationen aller Menschen, sie wählen willkürlich jemanden aus, der vielleicht irgendwann in seiner Jugend mal auffällig war. Sie lassen die Erbinformationen mittels PCR nachbauen und streuen diese am Ort des Geschehens als "Beweis" für die Schuld aus.

    Der Jemand wird, taktisch geschickt gelenkt in Verbindung gebracht mit der Tat / dem Komplott - Es könnte ja auch die Liquidation eines Gegners der Mächtigen sein, eines Kritikers, der zu viel weiß...

    Nun ist da aber ein Sündenbock, über den alle Infos vorliegen, der bezichtigt wird, aufgrund der "Spuren" diesen Mord begangen zu haben. Auf Mord steht ja immernoch Todesstrafe...

    Es wird also jemand zum Schweigen gebracht, der im Endeffekt rein gar nichts damit zu tun hat.

    Jetzt könntet ihr argumentieren, dass sei sehr fiktiv, aber die Möglichkeit um soetwas zu realisieren, besteht bereits heute. Es wird solche Fälle geben, ohne dass wir es auch nur ansatzweise mitbekommen...

    Und da nicht nur diese Variante einer Verurteilung Unschuldiger zur Todesstrafe denkbar ist, sondern einfach auch schlampige Ermittlungen und Meineide aufgrund persönlicher Konflikte zwischen Bezichtigtem und Zeugen, könnt ihr euch sicher denken, was ich von der Todesstrafe halte...

    Bei wirklich kranken Personen, die viele Menschen auf dem Gewissen haben, bin ich eher dafür sie ruhigzustellen und in dieser Hinsicht die Menschenrechte mal ausser Acht zu lassen. Also entweder Kastration bei Sexualverbrechern, auch physisch oder Bonnys Ranch als Hochsicherheitstrakt mit künstlichem Koma, was aufrecht erhalten wird, bis es zu einer neuen Verhandlung kommt. Alles besser als die Todesstrafe!

  20. #19
    killy killy ist offline
    Avatar von killy

    AW: Todesstrafe in deutschland

    also0 eigentlich bin ich total gegen die todesstrafe da es moralisch überhaupt nicht in ordnung ist und menschen sich ändern und bereuen...
    aber bei vergewaltigern (die mehrfach verbrechen begehen und zurechnungsfähig sind) is mir des scheissegal die sollte man:
    :fist:
    das beste wäre immer noch (an den eiern über einem abgrund aufhängen und dann kastrieren)

  21. #20
    Metaknight (kirby) Metaknight (kirby) ist offline
    Avatar von Metaknight (kirby)

    AW: Todesstrafe in deutschland

    die frage ist nur wenn man Lebenslang eingesperrt ist ist das irgendwann schon eine art qual der Tot ist in dem Fall wohl eher die Erlösung. also ik weis net

Seite 1 von 18 1211 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Todesstrafe: JA oder NEIN?: Was haltet ihr von den Todesstrafen, die noch immer in einigen Ländern wie Amerika, China, Iran etc. angewendet werden? Es gibt Methoden wie...

  2. Todesstrafe wegen Blasphemie: Der 23 jährige Journalist Hamsa Kaschgari wurde von Malaysia and Saudi-Arabien ausgeliefert - wegen kritischer Bemerkung über den Propheten Mohammed....

  3. Ich hasse Deutschland: Nein, ihr habt euch nicht verlesen. Seit diesem Jahr fange ich an Deutschland und seine Bevölkerung mehr und mehr zu hassen. Dreckige Jugend,...

  4. Autobahnmaut in Deutschland?: Ich möchte von euch wissen ob ihr für eine Maut auf deutschen Autobahnen seid? Ich bin dafür, man muss nur mal nach Frankreich fahren also weit nach...

  5. Todesstrafe: In der Schule sollen wir Referate über Dinge halten, die uns als falsch vorkommen. Nun ich und noch drei andere Mitschüler wollen ein Referat über...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content