Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Toleranz

  1. #21
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Toleranz

    Und sieht man jetzt wie die alle Begriffe schmale Grenzen haben Sie sind so Abstrakt, dass man seine eigne Grenzen gründet bei den Begriffen

  2. Anzeige

    AW: Toleranz

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Toleranz

    Der Kabarettist Frank-Markus Barwasser hat mal einen guten Spruch dazu gebracht: "Toleranz ist eine Geisteshaltung, die die anderen erreichen müssen, damit sie endlich so denken wie ich"

    Toleranz ist wichtig für das zusammenleben, keine Frage, aber an dem Spruch sieht man, wie Toleranz heute verstanden wird. Man muss etwas nicht nur tolerieren, sondern Meinung des anderen annehmen. Somit hat man ein Werkzeug um in vielen Bereichen anderen seine Meinung aufzuzwingen. Leider hat das aber nichts mit Toleranz zu tun.

  4. #23
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Toleranz

    tja ich hab auch sowas gehört, dass Menschen, die tolerant sind, haben höhere IQ. Vielleicht ist ja auch so dass es im Ländern, wo vielle Kulturen zusammen leben, entwickeln sich gut, schnellèr. Denkt ihr auch so?

  5. #24
    Kouta Kouta ist offline
    Avatar von Kouta

    AW: Toleranz

    höherer IQ könnte theoretisch sein, weil man dafür ja gelassener sein muss^^
    aber man sollte trotzdem keine blinden Umkehrschlüsse ziehen

  6. #25
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Toleranz

    tja ich denke dass es stimmt, weil, sagen wir kluge Menschen, machen sich keine Grenzen und mögen etwas neues zu lernen

  7. #26
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Toleranz

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Ich dachte ich hatte es erklärt: zu wenig Toleranz bedeutet immerhin noch Toleranz. Nur auf einen niedrigen Level, der eventuell durch Erfahrung vermindert wurde. Also ganz weit weg von Intoleranz.

    Entschuldige, mein Post war nicht auf deinen bezogen, falls du jetzt geglaubt hast das er es doch war, es war meine ganz persöhnliche hervorgehobene Meinung.

    Und um mich wieder zu beteiligen, natürlich müssten intelligente Menschen theoretisch toleranter sein, den Jeder der Aktiv lebt und seine Umgebung wahrnimmt und versucht zu verstehen und immer wieder neu einzuordnen (also Objektiv) der kann zudem nicht dumm sein, nicht dumm werden da sein Hirn sehr aktiv sein muss und dem fällt auch immer Zwangsweise auf das große Klischees, niemals zutreffen.

    Allerdings würde ich vorsichtig sein mit dem Begriff intelligent oder klug, den Wissen+Anwendung und Umsetztung ergibt für mich "Klugheit". Und die hat man nicht, nur weil man z.B. nur einsen auf dem Zeugnis hat oder hatte. Das hat nichts damit zu tun. Genau so wenig wie der Erfolg...

    Allerdings holt man das mögliche Maximum heraus, wenn man zumindest sich gegenüber (also Innerlich) auch in einer Intoleranten Gesellschaft, Objetkiv bleibt.

  8. #27
    _-OGIHCI-_ _-OGIHCI-_ ist offline
    Avatar von _-OGIHCI-_

    AW: Toleranz

    Also zum Thema Toleranz kann man nur soviel sagen denke ich

    Es fällt sicher manchen schwer, Dinge, welche sie nicht mögen oder kennen zu Tolerieren aber macht das nicht erst zusammenhalt aus?

    Ein jeder würde jetzt wohl behaupten, warum sollte ich etwas tolerieren, was ein anderer absichtlich macht.

    Da hat er recht.

    ABER denke ich, das wenn sich jeder ein Herz fassen würde und endlich mal aufhört nur an sich und sein Meinungsbild über
    Aussehen: Jung/Alt Hübsch/Hässlich Dick/Dünn
    Charakteristika: Arroganz/ Liebevollheit/ Schwul/ Hetero usw. da gibt es tausend Dinge
    zu denken.

    Ich glaube, wenn jeder aufhört, jemanden zu verurteilen für etwas wie er ist und ihn so nimmt die Toleranz erst wirklich auf dem Niveu ankommen wird, wie es für die heutige Zeit notwendig ist, damit jeder zufrieden in den Spiegel sehen kann.

    Man muss es ja selber nicht so sehen, jedoch muss man es einfach tolerieren sofern es der Andere auch mit einem tut.

    Jedoch ist dies leichter gesagt als getan! Kaum jemand wird sich finden lassen, der alles toleriert was andere tun. Solange es nicht Gesetzeswiedrig oder gegen andere Menschen ist (was aber auch wieder in Sachen toleranz von der anderen Seite geht).

    Ich finde wie gesagt, das diese Einstellung für jedermann am besten wäre, auch wenn sie niemand umsetzen würde.

    Nur warum toleriert man manche sachen nicht? Was toleriert ihr nicht, was eig tolerierungswürdig wäre?

    Ich bin raus

  9. #28
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Toleranz

    Wie ich schon einmal angeführt habe, beziehe ich die Frage nach Toleranz auf Toleranz gegenüber Minderheiten. Zumindest ist das die hauptsächlich geforderte Toleranz. Wenn sich aber eine Gruppe auf Toleranz beruft und sogar einfordert, die über Generationen bewährte Wertemaßstäbe widerspricht ist Toleranz sicher nicht mehr angebracht.

    Das mögen reflexhafte Gutmenschen vielleicht anders sehen, aber Kultur und Werte wurden und werden nicht von einer Generation linksgerichteter Menschen bestimmt oder gar umgeworfen. Wer Toleranz bis zur kulturellen, gesellschaftlichen und werteorientierten Selbstaufgabe betreibt oder fordert, darf an der Toleranz selbst nicht mehr teilhaben. Tausende von Jahren der Evolution haben unsere Werte hervorgebracht - die wir nun mit einem falsch interpretierten Ausdruck der Toleranz nicht verraten sollten. Toleranz bedeutet auch immer das akzeptieren und befolgen von etablierten Werten - nicht das sinnentleerte Wegsehen.

  10. #29
    _-OGIHCI-_ _-OGIHCI-_ ist offline
    Avatar von _-OGIHCI-_

    AW: Toleranz

    So hab ich das auch sicher nicht gemeint

    Aber denke ich schon, dass egal was man denkt ob nun gut oder schlecht, man es tolerieren könnte und auch heutzutage muss!

    So seh ich das oder hab ich damit etwa unrecht

    Ob man das nun als allgemeines sieht so wie ich vorher oder du mit den minderheiten
    so denke ich unter den Aspekten wie oben genannt ist eine totale Akzeptanz möglich und auch nötig

    ich bin raus

  11. #30
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Toleranz

    Ist eigentlich jemand intolerant, der nicht verstehen will, dass ich etwas nicht hinnehmen (also nicht tolerieren) will?
    Ist man klüger, wenn man Missstände toleriert?


    (Ich toleriere meine Dummheit, also brauch ich nichts hinzu lernen.)

  12. #31
    _-OGIHCI-_ _-OGIHCI-_ ist offline
    Avatar von _-OGIHCI-_

    AW: Toleranz

    Das würde in so fern normal laufen
    wenn ich also sage hey ich toleriere, das du nix hinzulernen willst
    solltest du aber auch tolerieren wenn andere "anders" sind, oder etwas in der Art.

    Das macht es aus, dass alles funktioniert oder sowas in der Art

    Ich bin raus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. 361 Grad Toleranz und Antworten (Youtube): Hat einer schon diese "Aktion" bemerkt die auf Youtube mit Frau Merkel als Schirmherrin gestartet wurde? wer das noch nicht hat, hier das Video:...