Seite 1 von 10 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 195
  1. #1
    Nounour Nounour ist offline
    Avatar von Nounour

    Tragödie auf der Loveparade!

    Viele werden es schon mitbekommen haben. Heute fand die Loveparade in Duisburg statt.
    Nach gewohnter Feierei wurde es dann gegen Abend ernst. Am einzigen Eingang, einem Tunnel, kam es wahrscheinlich zu einer Massenpanik, weil kein Durchkommen mehr war. Zu viele Menschen wollten gleichzeitig das ( abgesperrte) Gelände verlassen oder hineinkommen, was mindestens 15 Todesopfer und zahlreiche Verletzte zur Folge hatte...
    Schon im Vorfeld wurden Stimmen laut, dass das Gelänge viel zu klein sei zu zudem wurde kritisiert, dass es sich um ein eingezäuntes Gebiet handle.
    Trotz dieser bestürzeneden Umstände wurde die Parade nicht abgebrochen.

    Was sind eure Meinungen zu diesen Vorfällen?
    Wurde falsch organisiert? Ist es richtig das Fest weiterlaufen zu lassen?

    Tote bei der Loveparade: Party geht weiter - um Schlimmeres zu verhindern - heute.de Nachrichten

  2. Anzeige

    Tragödie auf der Loveparade!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    suppemitbohnen suppemitbohnen ist offline
    Avatar von suppemitbohnen

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Also ich finde es schlimm das gebiet war viel zu klein und dan lassen die das auch noch weiter laufen wenn da tote sind

  4. #3
    fgghjk fgghjk ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!


  5. #4
    CC_Andy CC_Andy ist offline
    Avatar von CC_Andy

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Warum kommt denn bei denen im Tunnel so eine Panik auf soll man halt halbwegs geordnet durchgehen und sich nicht gegenseitig niedertrampeln. Also klar die Leute die gestorben sind können sicher nichts dafür und die Angehörigen haben mein Beileid aber ich frage mich warum Menschen im Kollektiv so dumm sein können.
    Sgt.Dave stimme dir also irgendwie zu..

  6. #5
    Shufro Shufro ist offline
    Avatar von Shufro

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Mit den Besuchern hat das ganze rein gar nichts zu tun. Wenn tausende Menschen auf kleinstem Raum eingequetscht werden, zerdrückt werden und du dann noch siehst, wie die ersten, beim Versuch zu entkommen, die Zäune hinunter fallen, dann kann nur Panik ausbrechen. Und genau so ist es gestern passiert. Menschen kamen panisch angerannt, weil sie schon Leute zertreten auf dem Boden gesehen haben und haben damit weitere Menschen angesteckt. Und wenn du nur noch Angst um dein eigenes Leben hast vergisst du glaub ich, was um dich herum passiert.

    Es ist aufjedenfall eine riesige Tragödie, die nur durch die verdammt schlechte Organisation entstehen konnte. Wenn es dieses Festival noch einmal geben sollte, dann doch bitte in einer Stadt, die auch den nötigen Platz für 1 Mio oder mehr Menschen bieten kann. Wenn man versucht 1,4 Mio Menschen durch einen winzigen Tunnel auf ein Gelände, welches für 250000!!! bestimmt ist, zu führen MUSS es einfach schief gehen. Die Schuld liegt also ganz klar bei der Stadt Duisburg und nicht bei den Besuchern, die einfach nur in Panik gehandelt haben!

  7. #6
    Biowaffe Biowaffe ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat Shufro Beitrag anzeigen
    Mit den Besuchern hat das ganze rein gar nichts zu tun…. Die Schuld liegt also ganz klar bei der Stadt Duisburg und nicht bei den Besuchern, die einfach nur in Panik gehandelt haben!
    Das ist eine sehr einseitige Betrachtung und spiegelt sicher die Tatsachen nicht korrekt wieder. Bei aller Trauer und Wut über die unnötigen Opfer darf man nicht vergessen was für eine Veranstaltung es war und welche Gäste in welchem Zustand sie besuchten. Der Veranstalter kann nicht davon ausgehen, das erwachsene Menschen unfähig sind durch einen Tunnel zu laufen. Den Berichten zufolge waren die Gäste von denen die Panik ausging berauscht und haben sich Schlägereien geliefert. Und rücksichtsloses Drängeln, Schubsen und Rennen kann man keinem Veranstalter der Welt vorwerfen.

    Schuldzuweisungen nur an die Adresse der Veranstalter sind sicher verkehrt – auch wenn es andere Sicherheitskonzepte hätte geben können oder müssen. Keiner wurde gezwungen zur LP zu gehen. Wenn man Vorwürfe adressieren will, dann bitte an die richtige Adresse. Dies ist vorrangig die genehmigende Behörde und weniger der Veranstalter – und nicht zuletzt die Besucher selbst.

    Die Behörde und Polizei hat vor der hohen Anzahl von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz de facto kapituliert. Ketzerisch könnte man sagen, die LP ist im Grunde genommen ein rechtsfreier Raum des Drogenkonsums. Das dort Schwierigkeiten auftreten ist jedem Gast bewusst oder muss ihm bewusst sein. Es ist ja nicht so, dass es vorher keine Warnungen gab und dass klar denkende Menschen gesagt haben, dass sie da NICHT hingehen. Die Konsequenz aus der Tragödie ist für mich, sowas niemals wieder öffentlich zu erlauben.

    Trotz allerbester Organisation kann es bei Veranstaltungen zu Paniken diesen Ausmaßes kommen. Auch wenn die Leute ausweichen können. Man stelle sich nur mal vor zum Forentreffen kommen plötzlich 50% der User unangemeldet - ist dann der Veranstalter verantwortlich?



    Mein Mitgefühl an Opfer und deren Angehörige. Ich wünsche ihnen Kraft in diesen schweren Stunden.

  8. #7
    eSportWarrior eSportWarrior ist offline
    Avatar von eSportWarrior

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Mein Post wurde gelöscht. Das Finde Ich nicht korrekt. Es ist Nachgewiesen dass die Menscheit immer mehr Verblödet. Das IST FAKT und daran kann man nichts ändern. Die Moderne Zeit erfordert anderes Wissen welches uns aber größtenteils nur Dümmer macht. Natürlich tut es mir leid für die Opfer aber wenn noch immer kein LOGISCHER GRUND für eine Massenpanik genannt wurde dann bleib Ich einfach bei meiner Meinung dass Sie Selber Schuld waren und der Veranstalter da nichts dafür kann. Man wird wohl gesittet den Weg zum Eingang finden oder?

  9. #8
    Shufro Shufro ist offline
    Avatar von Shufro

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Das Problem war ja nicht, dass die Menschen nicht geradlinig durch den Tunnel gegangen sind, sondern dass dieser Tunnel für eine Stunde gesperrt wurde und von hinten aber immer mehr Menschen gedrückt haben. Das ist ja als pustet man einen Luftballon kontinuierlich auf und i.wann muss er dann eben platzen. Da ist zum einen der wahnsinnige Druck im Tunnel und unter den Menschen, dann ist es in dieser Masse mit Sicherheit auch heiß und man reagiert mit Sicherheit gereizt, wenn man feiern will und dann landet man in dieser riesigen Menge und komm nicht voran. Wenn man dann noch hört, dass es bereits einen oder mehrere Tote gibt ist es klar, dass Panik ausbricht.

    Die Pressekonferenz von eben war ja wohl der größte Witz. Es wurden nur tausende Ausreden gesucht und auf Fakten wurde gar nicht eingegangen. Da hätte man das auch ganz lassen können. Und wenn wirklich noch Platz auf dem Gelände gewesen ist, wieso musste man dann Sperren errichten und die Leute warten lassen?

  10. #9
    MarioO MarioO ist offline
    Avatar von MarioO

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Das ist wirklich ein Tiefpunkt in Sache menschlichen Verhaltens.

    Wie können Leute, die auf eine Veranstaltung namens Loveparade sich so rücksichtlos benehmen? Wieso kann man nicht geordnet rein gehen, ohne sich rum zu schubsen? Wenn man sich wirklich nicht geordneter Verhält wie eine Herde panischer Tiere, kann ich mich wohl mit Recht fragen: wie dumm kann man überhaupt sein? Wenn man merkt, dass es viel zu verstopft ist, als das man rein kann, sollte man es einfach lassen. Aber es ist anscheinend leichter einfach von hintern weiter nach zu spülen. Funktioniert bei einer verstopften Toilette auch, warum also nicht bei einem verstopften Tunnel...

    Und man kann nicht einfach so den Veranstaltern die Schuld geben. Am zu kleinen Gelände hats nicht gelegen, sondern am anscheinend zu engen (und einzigem?) Eingang. Das einzige, was man direkt kritisieren kann: warum hat man diesen Tunnel nicht mit Baustellenzäunen in zwei Teile getrennt? Das hätte wenigstens verhindert das sich die beiden verschiedenen Richtungen behindern, wenn die Menschen sich schon nicht selber ordnen können.

    Und ja, ich verurteile hiermit so ziemlich alle, die sich so niveaulos durch den Tunnel gedrängt haben. Mit ausnahme der wenigen Leute, die aktiv versucht haben den Verletzten zu helfen indem sie die Anströmendenmassen von denen weggehalten haben. Es tut mir zwar leid für die mittlerweile 19 Menschen, denen nichtmehr geholfen werden konnte aber noch mehr Leid tut es mir, dass das Niveau der feiernden Bevölkerung erneut einen Tiefpunkt erreicht.

    In dem Sinne: Hut ab, wer hätte gedacht, dass es noch schlimmer geht?

    PS: wem mein hartes Urteil nicht gefällt, steht es frei mich schleicht zu bewerten.

  11. #10
    eSportWarrior eSportWarrior ist offline
    Avatar von eSportWarrior

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat MarioO Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich ein Tiefpunkt in Sache menschlichen Verhaltens.

    Wie können Leute, die auf eine Veranstaltung namens Loveparade sich so rücksichtlos benehmen? Wieso kann man nicht geordnet rein gehen, ohne sich rum zu schubsen? Wenn man sich wirklich nicht geordneter Verhält wie eine Herde panischer Tiere, kann ich mich wohl mit Recht fragen: wie dumm kann man überhaupt sein? Wenn man merkt, dass es viel zu verstopft ist, als das man rein kann, sollte man es einfach lassen. Aber es ist anscheinend leichter einfach von hintern weiter nach zu spülen. Funktioniert bei einer verstopften Toilette auch, warum also nicht bei einem verstopften Tunnel...

    Und man kann nicht einfach so den Veranstaltern die Schuld geben. Am zu kleinen Gelände hats nicht gelegen, sondern am anscheinend zu engen (und einzigem?) Eingang. Das einzige, was man direkt kritisieren kann: warum hat man diesen Tunnel nicht mit Baustellenzäunen in zwei Teile getrennt? Das hätte wenigstens verhindert das sich die beiden verschiedenen Richtungen behindern, wenn die Menschen sich schon nicht selber ordnen können.

    Und ja, ich verurteile hiermit so ziemlich alle, die sich so niveaulos durch den Tunnel gedrängt haben. Mit ausnahme der wenigen Leute, die aktiv versucht haben den Verletzten zu helfen indem sie die Anströmendenmassen von denen weggehalten haben. Es tut mir zwar leid für die mittlerweile 19 Menschen, denen nichtmehr geholfen werden konnte aber noch mehr Leid tut es mir, dass das Niveau der feiernden Bevölkerung erneut einen Tiefpunkt erreicht.

    In dem Sinne: Hut ab, wer hätte gedacht, dass es noch schlimmer geht?

    PS: wem mein hartes Urteil nicht gefällt, steht es frei mich schleicht zu bewerten.
    Im Gegenteil du hast deine Meinung sehr gut Begründet und mit deiner Meinung ziehe auch Ich mit. Das waren keine Kinder die nicht wissen was Sie tun. Das waren Gesunde, Erwachsene Menschen die so viel Niveau haben sollen dass Sie einfach ruhig bleiben und normal in einer Reihe hätten weitergehen müssten. Aber Ich möchte mich dazu nicht weiter äußern.

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Die Mechanismen der Panik sind doch wohlbekannt. Im einzelnen ist der Mensch nur schwer berechenbar, in der Masse ist das Verhalten immer dasselbe.
    Und wenn (nur als Beispiel) im dunklen, engen Tunnel hinter mir plötzlich jemand "Feuer" ruft, dann laufe ich. Ich gehe nicht erst zu einem Polizisten und frage, ob ich auch loslaufen darf.

    Im vorliegenden Fall ist wohl irgend ein Gerüst am Eingang zusammengekracht, und natürlich versuchten sich die Umstehenden zu retten. Das hat sich dann hochgeschaukelt.
    Gerade zur Lösung solcher Szenarien werden im Vorfeld solcher Großveranstaltungen Planungsgespräche veranstaltet, an denen alle beteiligten Dienste teilnehmen. So etwas muss nicht zur Katastrophe führen, wenn die Planung dies berücksichtigt. Dabei sind die offenen Fragen immer dieselben:
    - Wo könnte am wahrscheinlichsten eine Panik ausbrechen?
    - Wo würde eine Panik den größtmöglichen Schaden anrichten?

    So lange diese Dinge nicht geklärt und entschärft sind, darf m.E. keine Großveranstaltung stattfinden. Ob im vorliegenden Falle vernünftig geplant wurde, wird die Staatsanwaltschaft prüfen.

    Leider macht dies die Toten nicht wieder lebendig. Daher hoffe ich, dass zumindest die Hintergründe aufgeklärt werden und helfen, andere Veranstaltungen sicherer zu machen.

  13. #12
    Biowaffe Biowaffe ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat Sgt.Dave Beitrag anzeigen
    Mein Post wurde gelöscht. Das Finde Ich nicht korrekt. Es ist Nachgewiesen dass die Menscheit immer mehr Verblödet. Das IST FAKT und daran kann man nichts ändern. Die Moderne Zeit erfordert anderes Wissen welches uns aber größtenteils nur Dümmer macht. Natürlich tut es mir leid für die Opfer aber wenn noch immer kein LOGISCHER GRUND für eine Massenpanik genannt wurde dann bleib Ich einfach bei meiner Meinung dass Sie Selber Schuld waren und der Veranstalter da nichts dafür kann. Man wird wohl gesittet den Weg zum Eingang finden oder?
    ich fasse mal zusammen:

    - du kannst nachweisen das die menschheit immer mehr verblödet
    - das die moderne(?) Zeit anderes (welches?) Wissen erfordert
    - und Massenpanik einen logischen grund haben, der gennant werden kann.

    ... und da wunderst du dich, dass einer deiner Posts gelöscht wird?

    ich entschuldige mich bei allen Usern und Mods für die nicht themenbezogenen Zeilen. Aber das musste mal raus....

  14. #13
    Shufro Shufro ist offline
    Avatar von Shufro

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Die Mechanismen der Panik sind doch wohlbekannt. Im einzelnen ist der Mensch nur schwer berechenbar, in der Masse ist das Verhalten immer dasselbe.
    Und wenn (nur als Beispiel) im dunklen, engen Tunnel hinter mir plötzlich jemand "Feuer" ruft, dann laufe ich. Ich gehe nicht erst zu einem Polizisten und frage, ob ich auch loslaufen darf.
    Genau so ist es. Wenn diese Gefahr droht und man sich auch noch in nem dunklen Tunnel mit tausenden Menschen befindet denkt man nicht groß nach, sondern rennt los.

  15. #14
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Ich denke mal, alle, die hier sagen, dass man "geordnet" durch diesen Tunnel gehen soll, waren noch nie auf einer größeren Veranstaltung, einen Konzert oder ähnlichem.

    Ich finde, man sollte die Veranstalter alle wegen fahrlässiger Tötung anklagen. Dass das mit dem Tunnel nicht gutgeht, das hätte ich von Anfang an sagen können. Auf einem Konzert geht es halt mal nicht geordnet ab, dass muss man wissen, wenn man sowas organisiert. Ich hab das auch schon oft erlebt, wenn es eng wird dann wird geschubst, gedrängelt und wenn so ein Nadelöhr dann auch noch in einem Tunnel ist, da kann ja nur Panik ausbrechen. 100 Meter sind lang, wenn man da mittendrin steht mich ein paar 10.000 anderen Menschen. Und wenn dann am Ausgang auch noch gesperrt wird, da nimmt man dann, meiner Meinung nach, billigend in Kauf, dass was passiert. Denn eine so große Masse kann man nicht kontrollieren.

    Wenn so viele Leute in dem Tunnel stehen, aufeinandergedränt... erstmal wird die Temperatur immer höher, dann wird die Luft immer schlechter, dann wird gedrängelt, man kann sich nicht bewegen. Und dann auch noch in einem Tunnel, man ist ja schon von rechts, links, überall eingeklemmt und wenn man dann nach oben auch nichts sieht, dann kann das nur zu einer Panik führen. Ich war nich da, aber ich kann das bestens nachempfinden, wie sich die Menschen da in dem Tunnel gefühlt haben, hab schon öters änliches erlebt, zum Glück nicht mit so einem schlimmen Ausgang, weil die Veranstaltungen kleiner waren.

    Wie gesagt, ich hoffe, dass alle Veranstalter, die diesen Tunnel abgesegnet haben und vor allem diejenigen, die die Schließung des Ausgangs befohlen haben, angeklagt werden und auch verurteilt werden.

  16. #15
    Nounour Nounour ist offline
    Avatar von Nounour

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Die Loveparade wird auf keinen Fall erneut stattfinden. Das wurde heute in einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Schlimm ist, dass es nicht nur deutsche Opfer gibt, sondern auch ein Holländer, Italiener, Australier und Chinese leider sterben mussten..
    In dieser Pressekonferenz ist auch gesagt worden, dass es bereits 2 Anzeigen gibt, die der Polizei von Duisburg vorliegen, Mehr Wurde allerdings nicht gesagt, auch die Veranstalter reden sich weiterhin aus der Sache heraus und der zuständige Professor für Massenpanik redet von unvorhersehbaren Reaktionen der Masse. Das verstehe ich überhaupt nicht! Es ist doch klar, dass sich Menschen in extremen Situationen nicht so verhalten, wie sie es normalerweise tun. Sowas wurde leider nciht zur genüge bedacht. Sehr bedauerlich..

  17. #16
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Eine Panik ist immer eine unvorhergesehene Reaktion. Manchmal passierts, manchmal nicht. Aber trotzdem muss man immer damit rechnen. Wenn der Eingang zu dem Festivalgelände eine abgesperrte Strecke unter offenem Himmel gewesen wäre, dann wäre nichts passiert. Das behaupte ich jetz einfach mal so. Wenn da links und rechts nur ein Zaun gewesen wäre, dann hätten die Menschen einen "Ausweg" gesehen und hätten nicht so panisch reagiert. Im Tunnel is links ne Mauer, rechts ne Mauer und oben ne Mauer (Decke). Das ist ein Gefängnis. Zudem wäre unter freiem Himmel die Temperatur nicht so gestiegen, es wäre immer frische Luft da gewesen. Das sind wichtige Faktoren, die meiner Meinung nach, im Tunnel zu der Panik geführt haben...

    Dass die Veranstalter sich rausreden is klar. Die haben eine verdammte Angst, weil sie wissen, dass das mit dem Tunnel Mist war und es ihnen deswegen an den Kragen gehen kann.

  18. #17
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat CC_Andy Beitrag anzeigen
    Warum kommt denn bei denen im Tunnel so eine Panik auf soll man halt halbwegs geordnet durchgehen und sich nicht gegenseitig niedertrampeln. Also klar die Leute die gestorben sind können sicher nichts dafür und die Angehörigen haben mein Beileid aber ich frage mich warum Menschen im Kollektiv so dumm sein können.
    Sgt.Dave stimme dir also irgendwie zu..
    Ein Kollektiv aus derart vielen dicht gepackten individuell handelnden Elementen ist nicht kontrollierbar. Eine winzige Störreaktion genügt schon um das System zum Kippen zu bringen (Chaos).

  19. #18
    Shae Shae ist offline
    Avatar von Shae

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat libeep Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, alle, die hier sagen, dass man "geordnet" durch diesen Tunnel gehen soll, waren noch nie auf einer größeren Veranstaltung, einen Konzert oder ähnlichem.

    Ich finde, man sollte die Veranstalter alle wegen fahrlässiger Tötung anklagen. Dass das mit dem Tunnel nicht gutgeht, das hätte ich von Anfang an sagen können.
    Richtig. Eine Großveranstaltung mit millionen erwarteten Besuchern, und dann nur einen Eingang, der durch einen Tunnel führt. Das kann nicht gut gehen und da ist eindeutig der Veranstalter Schuld.

    Und ich finde es erschreckend, dass hier einige tatsächlich der Auffassung zu sein scheinen, dass die Besucher dieser Veranstaltung selbst schuld seien an diesen Todesfällen. Das Phänomen von Massenpaniken ist bekannt, deshalb haben Stadien strenge Bauvorschriften und Veranstaltungen müssen bestimmte Sicherheitsaspekte erfüllen. Massenpaniken sind ein Phänomen, das man nicht verhindern kann. Wenn jemand Panik bekommt, dann versucht er dem zu entkommen, das ist ganz normal. Es liegt in der Verantwortung der Veranstalter, in so einem Fall ausreichend Fluchtwege offen zu halten.

    Die Loveparade findet nicht zum ersten Mal statt, die Veranstalter wissen also ganz genau, wie viele Menschen dort sein werden und wie die sich verhalten werden. Dass Menschen auf Partys nun mal feiern und auch leichte oder härtere Drogen im Spiel sind, ist bekannt. Darauf muss man sich einstellen. Denkt ihr, bei den Public Viewings während der WM war kein Alkohol und andere Sachen im Spiel? Dann denkt ihr aber sehr naiv. Gerade in unserem sonst so regulierten Deutschland kann man echt nicht sagen, wer zu einer Großveranstaltung geht müsse damit rechnen, totgetrampelt zu werden.

    Und alles verbieten? Die Idee kann wohl nur von jemandem kommen, der keinen Spaß in seinem Leben kennt. Dann müsste man ja alles verbieten, wo ein paar Menschen mehr aufeinandertreffen. Eine Massenpanik kann ja auch durch ganz logische Dinge ausgelöst werden, wie einen Brand oder ein Erdbeben. So etwas kann man nicht verhindern, deshalb muss man Vorkehrungen für den Notfall schon vorher treffen.

  20. #19
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Die Loveparade gehört auf eine Breite Lange hauptstraße einer Stadt.. ..siehe berlin... Dann wär auch so etwas nicht passiert. Aber nein.... für 500k Planen und dann sinds 1,5kk+...

  21. #20
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Grobe Fahrlässigkeit vom Veranstallter... und das Problem des Tunnels war ja schon vorher bekannt bzw. gegeben.

Seite 1 von 10 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was ist eurer meinung nach die beste tragödie?: Wollte mal wissen welche tragödie euch am besten gefällt, und welche euch am meisten zum weinen gebracht hat ;) Ich fand braveheart toll... ist...

  2. Loveparade 2008: Diesmal ist die Loveparade in Dortmund und am 19. Juli gehts wieder rund!!! Diese Technoparade ist die größte Tanzveranstaltung der Welt! Im...

  3. Loveparade 2007: Seit dem Jahre 1989 findet in Berlin schon dieses Mega-Event statt :D Nach 17 Jahren Party-Zeit an der Sieges Säule, zieht die bekannte Parade in...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content