Seite 3 von 10 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 195
  1. #41
    Biowaffe Biowaffe ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat MOONWAVE Beitrag anzeigen
    ...und das letzte Stichwort ist genau der springende Punkt: gerade in diesem Tunnel hätte man doch Kräfte einsetzen können die die Leute durchführen bzw im Zaum halten...ich mein es ist ja nicht die erste Loveparade die stattfindet und da sollte man schon schauen das die Besucher sich nicht selbst überlassen sind.
    Es ist nun einmal so, dass man erst hinterher so klug ist, wie man vorher gerne wäre oder sicher verkauft. Aber man muss sich auch fragen, wohin das alles führen kann und welche Verfehlungen aufgetreten sind. Die Stadt genehmigt eine Großveranstaltung und auch den Veranstaltungsort. Können die Beamten oder Angestellten überhaupt abschätzen was sie da genehmigen? Ebenso ist fraglich, wer denn Einlasskontrollen in Bezug auf die Bescuherzahl durchgeführt hat und warum letztinstanzlich nicht das Sicherheitspersonal oder die Polizei den Zulauf am Tunnel gestoppt und geschlossen haben. Und man muss - auch bei einer Loveparade - den Besuchern zutrauen dürfen zu erkennen wann ein Veranstaltungsort einfach voll ist. Ich würde bei einem Gedrängel am Eingansgstunnel sicher versuchen NICHT hinein zu kommen. Hier stellt auch für mich die Frage nach dem Selbstschutz und der Verantwortung jedes einzelnen.


    Zitat MOONWAVE Beitrag anzeigen
    Btw was haltet ihr davon das die Parade normal weiterging danach? Ich persönlich bin mir da ziemlich unschlüssig, zb wenn ich DJ gewesen wäre hätte ich nicht sorglos weiter auflegen können, und versuchen können Partyfeeling zu verbreiten während woanders eine Massenpanik auftritt, aber auf der anderen Seite hatte man ja weitergemacht um weiteres zu vermeiden...Hm, schwierige Entscheidung die da schnell getroffen werden musste.
    Ich denke, eine große Bekanntmachung der Vorfälle hätte erst recht eine weitere - dann richtige - Panik ausgelöst. Es ist vielleicht pietätlos, aber ich bin fast überzeugt davon, dass es bei einem abrupten Stopp der Veranstaltung zu Szenen gekommen wäre die weit über das hinaus gehen was ohnehin schon passiert ist.

  2. Anzeige

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Warum meinen denn alle hier, die Massenpanik wäre durch ein paar Idioten ausgelöst worden, die unbedingt feiern wollten oder sowas in der Richtung?! Was dort wirklich abging, weiß doch eigentlich kaum einer aber alle müssen sich mal wieder kollektiv das Maul zerreißen. Auch dieses: Es ist ja sooo traurig was dort passiert ist geht mir jetzt schon auf den Keks.
    Natürlich ist es nicht schön aber ehrlich gesagt finde ich es fast noch furchtbarer, wie sich die Medien im Sommerloch auf die Sensation schmeißen.
    Manche Sender berichten als sei es alles ein Spiel gewesen, wieder andere machen einen auf dermaßen betroffen, dass ich alleine von der heuchelei heulen könnte.
    Der Aufmacher heute in der Bildzeitung setzte dem ganzen natürlich das I-Tüpfelchen auf. Einfach geschmacklos sowas.

    Das es zur Massenpanik an solch einer engen Stelle kommt ist doch irgendwie klar. Dafür braucht man nichtmal ein paar "idioten" wie es hier immer gesagt wird. Man stelle sich einfach vor, dass das Partygelände voll ist. Auf der Rampe ist schon soweit alles dicht und von hinten kommen immer mehr Menschenmassen, die zur Parade wollen. Da alles aber eingeschlossen ist, gibt es keine Möglichkeit, dem Druck nachzugeben. Das Gelände verlassen ist nur durch den Eingang möglich. Allerdings ist der Eingang durch die ankommenden Menschenmassen mittlerweile zur Einbahnstraße geworden und auch hier ist es mittlerweile nicht mehr möglich das Gelände zu verlassen. Bei dem Gedrängel und dem immer stärker werdenden Druck von den immer mehr dazukommenden Menschen ist es nur eine Frage der Zeit, bis irgendwer fällt und schon ist der "Startschuss" für die Massenpanik gegeben.

    Das das Volk evtl. unter legalen oder illegalen drogen stand ist bei solch einer Situation eigentlich Banane und ich halte es einfach mal für eine Aussage der "Loveparadegegner"
    Auf jeden Fest werden Drogen genommen und es kann auf jeder Veranstaltung zu solch bildern kommen. Auch ganz ohne Drogen. Die ganzen Kids, die meinen man kann ja wie ein anständiger Mensch durch einen Tunnel gehen, die sollten erstmal überhaupt auf ein Konzert oder einer gleichzusetzenden Veranstaltung gewesen sein.

    Selbst als die Loveparade noch in Berlin war, war freies selbstständiges gehen teilweise unmöglich und man konnte sich lediglich mit der Masse tragen lassen. Allerdings war hier die Party nicht eingeschlossen und so entspannte sich die Situation immer von alleine.

  4. #43
    FreakShow FreakShow ist offline
    Avatar von FreakShow

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Man man man, was hier teilweise erzählt wird ist schon n bisschen lächerlich. Klar sind manche Leute auf Drogen und besoffen gewesen.. trotzdem ist meiner Ansicht nach nur der Veranstalter bzw die Stadt Duisbrug verantwortlich zu machen und nicht die Besucher. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das selbe passiert wäre, wenn alle total nüchtern gewesen wären. Wie kann man das ganze auf einem Gelände stattfinden lassen, das nur für 250.000 oder 500.000 Leute geeignet ist? Man wird sich ja wohl schon lange vorher bewusst gewesen sein, dass mehr als 1Mio Leute kommen werden. Vor der Massenpanik Stolz verkünden, dass 1,4Mio da sind und kurze Zeit später alle Schuld von sich weisen.. gehts noch??

    Also ich war selber auf der LoveParade, war aber zum Glück schon ca ne Stunde vor der Massenpanik durch den Tunnel durch. Da war es auch schon relativ voll und wir haben uns gedacht, was hier wohl abgehen muss, wenn hier noch mehr Leute sind. Also diesen Tunnel zum einzigen Zugang zu machen, war sowas von unverantwortlich von den Veranstalltern/der Stadt oder wem auch immer, da fehlen mir die Worte.. Hab von nem Bekannten gehört, der ziemlich am Ende des Tunnels war, das die Polizei irgendwann die Gitter zugemacht hat und von hinten immer mehr Leute kamen, sodass es immer enger wurde. Wie kann man die Leute bis in den Tunnel lassen, aber nicht weiter?? Warum wurde nicht der Einlass zugemacht, der vor dem Tunnel war?? Es muss doch klar sein, dass Panik ausbricht und es immer enger wird, wenn es am Ende vom Tunnel nicht weiter geht und von hinten immer mehr Leute kommen, die feiern wollen und vermutlich nicht wissen, dass es am Ende vom Tunnel nicht mehr weiter geht.. wenn ich dann auch noch höre, dass die Polizei die Leute, die gegen Zäune und Wände gedrückt werden, nur genervt anlächelt und sagt, dass sie ihre Anweisungen befolgen müssen und niemanden weiter lassen dürfen, fällt mir nix mehr ein.

    Organisatorisch das größte und peinlichste Versagen, was ich je erlebt habe.. Als ich die Pressekonferenz gestern im TV gesehen habe, wär ich am liebsten in den Fernseher gesprungen

  5. #44
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Dass die nicht abgebrochen haben und weiter aufgelegt haben, war zwingend notwendig. Stellt Euch doch mal vor, die hätten abgebrochen. Erstmal wären dann alle sauer gewesen und dann hätten sich alle Richtung Ausgang geschoben. Dann wäre das ganze sicherlich noch viel schlimmer gekommen.

    Wie ich schon mal geschrieben hab und andere auch, dieser Tunnel war einfach nur verantwortungslos. UND dann auch noch als Ein- UND Ausgang. Da fragt man sich wirklich, wie dumm jemand sein kann, der so etwas absegnet. Und dann auch noch einfach das eine Ende zu schließen, das setzt dem Ganzen ja noch die Krone auf. Da hat man so ein Nadelöhr, bei dem man nur beten kann, dass da im normalen Betrieb nix passiert und dann gehen die noch einen Schritt weiter und Schließen ein Ende... Sorry, aber da könnte man fast meinen, die hätten es darauf angelegt, dass irgendetwas passiert...

    Um nochmal das mit dem Feuer aufzugreifen. Wenn auf dem Festival Gelände wirklich was passiert wäre, dann hätte das geräumt werden müssen. Dann würden 500.000 Menschen (oder noch mehr) auf den Tunnel zustürmen, durch den nochmal 500.000 Menschen auf das Gelände wollen... Mir is das wirklich unbegreiflich, wie sich die Veranstalter das vorgestellt haben...

  6. #45
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Mein Beileid für die hinterbliebenden und R.I.P für alle Opfer.
    Das hat nichts mit gejammere zu tun, sondern das ist mein persönlicher Respekt gegenüber den Leuten.

    .......Das im nachhinein viel geredet wird und es irgendwo ja doch zu nichts führt ist klar, aber trotzdem gut. Denn es zeigt wenigstens, dass es den Menschen nicht am Hinterteil vorbei geht.
    Ausser den verstorbenen, sehe ich das grösste Problem ganz klar in den Verantwortlichen, also der Stadt Duisburg. Wieder einmal haben sich alle schön rausgeredet und zur Rechenschaft ist auch keiner gezogen worden.
    Wäre dies einen normalo im Einzelfall passiert, wäre dieser wegen fahrlässiger Tötung angezeigt worden, aber bei den feinen Herren der Stadt, genügen erklärungen.
    Ich möchte nicht zu polemisch werden, aber in solchen fällen müssten Staat und System mehr angegriffen werden.

    MFG Sebi

  7. #46
    Biowaffe Biowaffe ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat Goafraggle Beitrag anzeigen
    Warum meinen denn alle hier, die Massenpanik wäre durch ein paar Idioten ausgelöst worden, die unbedingt feiern wollten oder sowas in der Richtung?!
    Von wem denn? Ich habe nirgendwo eine strickende Omi gesehen, die sich mit aller Kraft durch den Tunnel zum Veranstaltungsort durchdrängeln wollte.

    Zitat Goafraggle Beitrag anzeigen
    Das das Volk evtl. unter legalen oder illegalen drogen stand ist bei solch einer Situation eigentlich Banane und ich halte es einfach mal für eine Aussage der "Loveparadegegner"
    Das ist nicht dein Ernst, oder? Mit der gleichen Logik könnte man argumentieren, das die Polizie, Leuten die betrunken Auto fahren nur deswegen anhalten und den Führerschein kassieren weil sie gegner des Straßenverkehrs sind. Drogen sind illegal - auch auf der Loveparade.


    Zitat Goafraggle Beitrag anzeigen
    Die ganzen Kids, die meinen man kann ja wie ein anständiger Mensch durch einen Tunnel gehen, die sollten erstmal überhaupt auf ein Konzert oder einer gleichzusetzenden Veranstaltung gewesen sein.

    Selbst als die Loveparade noch in Berlin war, war freies selbstständiges gehen teilweise unmöglich und man konnte sich lediglich mit der Masse tragen lassen. Allerdings war hier die Party nicht eingeschlossen und so entspannte sich die Situation immer von alleine.
    Die Loveparade ist aber schon lange nicht mehr in Berlin und zieht seit langem schon Personen an die wenig mit Rave zu tun haben. Es ist zur Fete kommerzialisiert worden - mit eben auch jenen Besuchern die zu solchen Feten nur deswegen gehen, weil es Hip ist oder man unbedingt diesen Eintrag für den "Lebenslauf" braucht. Sie allein das Alter der meisten der betroffenen Menschen an - Kids eben. Und die schwächsten trifft es nun einmal - auch in so einer Gruppe - eher. Besonders wenn sie wie die Lemminge hinterher laufen. Nein, die Schuld nicht auch bei den Besuchern zu suchen und daraus für folgende Großveranstaltungen Konsequenzen zu ziehen ist zu einseitig. Und es wäre überdies fahrlässig für die Verhaltens- und Panikforschung und damit wenig hilfreich für eine gründliche Aufklärung.

    Der Veranstalter, die Behörden und die Polizei sind sicher nicht unschuldig - aber eben nicht Ursache! Neben dem Gelände gibt es übrigens ein Krankenhaus - dort haben schlaue Köpfe mitgedacht und ein Behandlungszelt aufgebaut. Hätten alle Besucher und Beteiligte ähnlich vorausschauend reagiert wären nun wohl keine Tränen notwendig.

    Eins ist aber - leider wieder einmal - wahr. Sämtliche Medien haben mal wieder auf "geil" gestellt. Ein Trauerspiel für sich....

  8. #47
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat Biowaffe Beitrag anzeigen
    Von wem denn? Ich habe nirgendwo eine strickende Omi gesehen, die sich mit aller Kraft durch den Tunnel zum Veranstaltungsort durchdrängeln wollte.
    es hies das ein zaun in die menge gefallen ist und es dadurch zur panic kam

    Zitat Biowaffe Beitrag anzeigen
    Das ist nicht dein Ernst, oder? Mit der gleichen Logik könnte man argumentieren, das die Polizie, Leuten die betrunken Auto fahren nur deswegen anhalten und den Führerschein kassieren weil sie gegner des Straßenverkehrs sind. Drogen sind illegal - auch auf der Loveparade.
    deine argumentation ist billig denn es ist einfach so das massenpanicen auch bei nicht alkoliesierten vorkommen so unglaublich es für dich auch klingt
    Zitat Biowaffe Beitrag anzeigen
    Die Loveparade ist aber schon lange nicht mehr in Berlin und zieht seit langem schon Personen an die wenig mit Rave zu tun haben. Es ist zur Fete kommerzialisiert worden - mit eben auch jenen Besuchern die zu solchen Feten nur deswegen gehen, weil es Hip ist oder man unbedingt diesen Eintrag für den "Lebenslauf" braucht. Sie allein das Alter der meisten der betroffenen Menschen an - Kids eben. Und die schwächsten trifft es nun einmal - auch in so einer Gruppe - eher. Besonders wenn sie wie die Lemminge hinterher laufen. Nein, die Schuld nicht auch bei den Besuchern zu suchen und daraus für folgende Großveranstaltungen Konsequenzen zu ziehen ist zu einseitig. Und es wäre überdies fahrlässig für die Verhaltens- und Panikforschung und damit wenig hilfreich für eine gründliche Aufklärung.
    nur blöd das der veranstalter eben die hauptverantwortung trägt hätten sie ein breiteres gelände genommen währe es nicht pasiert
    Zitat Biowaffe Beitrag anzeigen
    Der Veranstalter, die Behörden und die Polizei sind sicher nicht unschuldig - aber eben nicht Ursache! Neben dem Gelände gibt es übrigens ein Krankenhaus - dort haben schlaue Köpfe mitgedacht und ein Behandlungszelt aufgebaut. Hätten alle Besucher und Beteiligte ähnlich vorausschauend reagiert wären nun wohl keine Tränen notwendig.
    hätten die veranstalter ein grösseres gebiet mit genommen währe dies nicht nötig gewesen wie man es dreht und wendet die veranstalter haben richtig s***** gebaut was aber meheren tage vor der veranstalltung klar wahr es gab viele warnungen an die veranstallter

  9. #48
    Biowaffe Biowaffe ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen

    deine argumentation ist billig denn es ist einfach so das massenpanicen auch bei nicht alkoliesierten vorkommen so unglaublich es für dich auch klingt
    nur blöd das der veranstalter eben die hauptverantwortung trägt hätten sie ein breiteres gelände genommen währe es nicht pasiert
    hätten die veranstalter ein grösseres gebiet mit genommen währe dies nicht nötig gewesen wie man es dreht und wendet die veranstalter haben richtig s***** gebaut was aber meheren tage vor der veranstalltung klar wahr es gab viele warnungen an die veranstallter
    Die Argumentation ist nicht billig, sondern nur eine Erwiederung auf vergleichbarem Niveau. Das Ausgangsargument war nicht belastbar. Genausowenig wie das, dass Paniken auch unter nicht betrunkenen oder unter Drogen stehenden Personen vorkommen. Drogen und Alkohol mögen vielleicht die Panik nicht verursachen, nüchterne Menschen aber reagieren schneller und vor allem weniger falsch.

    Das große Wenn und Aber geht nach Unfällen immer los. Ich habe bisher keinen einzigen Kommentar irgendwo gelesen, dass jemand nicht zur LP gegangen ist, weil er von der Gefahr gelesen hat. Denn es sind nicht nur Veranstalter und Behörde die die Zeichen haben deuten können, das hätte nach diversen Hinweisen auch jeder Besucher im Internet nachlesen können. Vorgewarnt sein hätten also nicht nur die Veranstalter sein müssen, die Besucher hätten auch informiert sein können. Es kann schlechterdings sein, dass als einziger Verursacher der Veranstalter nun beschuldigt wird er hätte die Anzeichen beachten müssen.

    Aber es ist sicher noch zu früh hier öffentlich Schlußfolgerungen zu ziehen - wie immer werden emotional natürlich erst einmal immer andere Verantwortliche gesucht. Die Wahrheit wird wie fast immer in der Mitte liegen. Und die Gäste würde genausowenig pauschal schuldig sprechen wie ich sie pauschal für unschuldig betrachte. Das die Opfer, besonders die getöteten, nicht die Ausgangsquelle der Panik waren wird sich wohl bestätigen, das bedeutet aber nicht, dass die gesamte Besuchermasse unbeteiligt war.

  10. #49
    KleinerRoterKaktus KleinerRoterKaktus ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Natürlich trägt die Stadt einen Teil der Verantwortung an der Tragödie. Allerdings hört man jetzt fast nur an allen Ecken und Enden, dass die Politiker die Opfer auf dem Gewissen hätten. Warum sprechen nur so wenige von einer Mitschuld einiger Teilnehmer.

    In den Medien hat man sofort den Veranstalter als Sündenbock abgestempelt. So hört man es auch von den Interviewten, die noch einmal mit dem Schrecken davon gekommen sind. Seltsam jedoch, dass kaum mal die Rede ist vom Schuldfaktor der Teilnehmer, wo doch ein normaler Mensch nicht ohne weiteres eine Massenpanik auslöst-sonst könnte es ja nicht ständig Konzerte etc. geben.
    Dass sich die gewalttätigen Betrunkenen(oder schlimmeres), die die Panik wohl ausgelöst haben, bei dem Handykameramaterial nur schwer bzw. wohl gar nicht ermitteln lassen ist klar, aber den Veranstaltern die alleinige Schuld in die Schuhe zu schieben, erscheint mir überaus unfair. Auch mit diesem Tunnel wäre es nicht soweit gekommen, wenn es nicht die hiesige Mentatität wäre, dass ein Gutteil der Teilnehmer jedweder solcher Events nicht der Meinung ist, ohne Alkohol könnte man nicht feiern und keinen Spaß haben. Eingänge mit Kontrollen und Alkoholverbot-und es wäre nicht soweit gekommen.
    Diejenigen, die im Vollrausch aggressiv als erste losgetobt sind, stehen natürlich nicht für die Masse der Raver(dazu fehlen mir die Zahlen, obwohl ich stark vermute, dass die wenigsten nüchtern waren), aber die Akzeptanz (natürlich auch die Vermarktung seitens der Veranstaltung, auch hier wieder die Ambivalenz) der Selbstkontrolle im Rausch als "Spaßfaktor" des "feierns" hat ebenso zu diesem Desaster geführt.
    Ein Mensch der Nüchtern ist und keine Platzangst hat, was man von Teilnehmern solcher Veranstaltungen ja wohl erwarten kann, würde nämlich nicht so bescheuert sein, und sich panisch verhalten, man weiß ja wie die Herde läuft...

  11. #50
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Du kannst die Menschen nicht ändern. Mehr noch - seit der Loveparade in Essen weiß man doch, was da auf eine Stadt zu kommt.
    Übertrage das Ganze doch mal auf ein Festival, das im Gegensatz zur LoveParade nicht so exotisch im Rheinland ist. Stell Dir einfach mal vor, dasselbe wäre im Kölner Karneval passiert. Hätte da einer die vollgetankten Teilnehmer ("Jecken") dafür verantwortlich gemacht? Den Veranstalter? Oder wäre das Ganze nicht eher der Stadt anzulasten? Nur weil die LoveParade etwas exotischer ist, darf sie trotzdem nicht mit anderen Maßstäben als andere Feste betrachtet werden.

    Im Falle Duisburg verdichten sich zudem die Hinweise, dass dies alles im Vorfeld bereits thematisiert wurde, aber politisch vom Tisch gewischt wurde.

    Ich denke mal, morgen oder übermorgen wird der Oberbürgermeister zurücktreten.

  12. #51
    Yukino Miyazawa

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Vieles wiederholt sich hier immer wieder und ich lese, dass man sich hier nicht einig werden kann, wem die Schuld zugewiesen werden soll.
    Dabei... ihr müsst euch einfach nur in eine solche Situation hineinversetzen, wie schrecklich das für die Menschen gewesen sein muss.
    Jemand (hab den Nickname vergessen) hat dieses Gefühl der Beklommenheit, claustrophobische Ängste, Todesängste die zu Panik bei jedem Menschen führen können, sehr gut herausgestellt.
    Wie können einige von euch so locker flockig sagen, dass man sich in einer solchen Situationen ruhig und vernünftig verhalten soll? Ihr müsst doch sehen, dass das bei dem Adrenalinschub fast unmöglich ist.

    Das muss man sich mal vorstellen...
    Ich versuche mir vorzustellen, ich stehe in diesem Tunnel... Ich sehe vor mir, hinter mir, rechts und links von mir überall Menschen, die sich gegenseitig geradezu zerquetschen und keine Möglichkeit haben ihre Bewegungen zu kontrollieren. Sie sind alle eingeschlossen und wollen endlich da raus!
    Ich schaue nach oben und sehe Gemäuer, ich sehe links und rechts von mir nur Gemäuer und vorne den einzigen Weg, der in die Freiheit führt. Plötzlich wird der abgeriegelt!
    Gott, dann gibts ja kein Entkommen mehr, ich fange an zu hyperventilieren, die Luft schnürt sich zu, nicht zuletzt aufgrund der tausenden Besucher die mich hin und herschubbsen.
    Die Luft wird klamm, zunehmend wärmer und erdrückender.

    Ich befinde mich in einem Menschengefängnis und weiss nicht, wann ich da wieder rauskomme, ob ich da überhaupt wieder rauskommen kann. Und dann sehe ich womöglich sogar noch andere Menschen, die auf dem Boden liegen und aufgrund des Platzmangels nicht aufstehen KÖNNEN. Wenn du einmal hinfällst, KANNST du gar nicht wieder aufstehen, wie soll das funktionieren? Wisst ihr, welche Todesängste das in einem selbst aulösen kann?

    Das ist so schrecklich grauenhaft... Allein bei der Vorstellung sehe ich mich selbst wie ich in Panik geraten und mich so schnell wie möglich da rausdrängeln würde. Da müsst ihr einfach realistisch denken. Da gehts um Leben und Tod. Da interessierts keinen, ob das vernünftig ist was er da tut.

    Nein, den Besuchern gebe ich keine Schuld... Woran sie vielleicht schuld sein könnten... man sollte sich nicht ausschließlich auf die Pflichten der Menschen verlassen, die für die Sicherheit zuständig sind. Wer sich vorab über die Gefahren einer solchen Veranstaltung informiert kann sich selbst eine solche Panik ersparen.

    Gott, die armen Menschen... Und was mich gerade am meisten nervt ist, wie sich die Medien sensationsgeil auf die Scheisse stürzen. Aber ok... die Schuldigen müssen zur Rechenschaft gezogen und bestraft werden. Duisburg hatte ohnehin schon nen schlechten Ruf, den sie mit der Veranstaltung ausbügeln wollten. Das ging dann wohl nach hinten los, das wars!

  13. #52
    KleinerRoterKaktus KleinerRoterKaktus ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    @ yukino:

    Ich befinde mich in einem Menschengefängnis und weiss nicht, wann ich da wieder rauskomme, ob ich da überhaupt wieder rauskommen kann. Und dann sehe ich womöglich sogar noch andere Menschen, die auf dem Boden liegen und aufgrund des Platzmangels nicht aufstehen KÖNNEN. Wenn du einmal hinfällst, KANNST du gar nicht wieder aufstehen, wie soll das funktionieren? Wisst ihr, welche Todesängste das in einem selbst aulösen kann?
    Nach deinem so anschaulichen Augenzeugenbericht...deiner suggerierten Todesangst....ist es natürlich nachvollziehbar, wie kopflos man in so einer Situation ist.Zum Thema realistisch: Dein fiktiver Bericht gehört höchstens auf die Bühne einer mittelmäßgen Schauspielschule beim Vorsprechen, aber auf die Realität bezogen, solltest du dich hüten von Todesängsten zu sprechen, denn davon hast du keine Ahnung. Hättest du die, würdest du vorsichtiger davon sprechen, und nicht deinen ganzen Beitrag als Meldodram aufführen, und das wesentliche verfehlen.

  14. #53
    Yukino Miyazawa

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Du weisst gar nicht was du da schreibst...
    Und vor allem weisst du nicht wem du das sagst... Ich weiss was Todesängste sind! Und ich werde sie niemals vergessen. Ich kann das verdammt nochmal sehr gut nachempfinden und wollte damit sicherlich keine Show veranstalten, so eine Gemeinheit. Das ist wirklich sehr anmaßend von dir, dabei habe ich hier keineswegs versucht eine Schauspielerin zu mimen. Ich wollte lediglich zeigen wie man sich in einer solchen Situation fühlen könnte. Und das sollte man weder ins Lächerliche ziehen, noch sollte man das runterspielen. Ich zeige mein Mitgefühl du Holzklotz, nichts weiter!

    Wirklich sehr unpassend von dir!

  15. #54
    H4M5T3R H4M5T3R ist offline
    Avatar von H4M5T3R

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    omg selten so ne grütze gelesen wie von kleinerroterkaktus. wenn man in so einer situation ist wie es die leute in diesem tunnel waren hätte jeder todesangst. deswegen kam es ja zu dieser panik weil die leute angst hatten zu sterben und sich in sicherheit bringen wollten. ich weiß ja nicht ob du bevor du schreibst denkst aber ich bezweifel es mal ganz stark. kaum luft zu bekommen, von allen seiten geschubst, gedrängt und gequetscht zu werden würde denke ich jeden zu todesängsten bringen aber du bist wahrscheinlich zu cool um so etwas verstehen zu können.

    bitte erst denken und dann schreiben. danke

    lg H4M5T3R

  16. #55
    KleinerRoterKaktus KleinerRoterKaktus ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    @yukino

    Du behauptest also du hättest schonmal Todesängste durchlebt ? Das musstest du ja um deiner Glaubhaftigkeit wllen erwidern. Falls tatsächlich jedenfalls :Es gibt auch Menschen die schon fast einmal verhungert sind, und später wieder Lebensmittel verschwenden....Todesängste kann man nicht beschreiben. Du siehst die jede Nacht beim Einschlafen?Wenn du das tätest, fändest du kaum Schlaf!

  17. #56
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat KleinerRoterKaktus Beitrag anzeigen
    @ yukino:



    Nach deinem so anschaulichen Augenzeugenbericht...deiner suggerierten Todesangst....ist es natürlich nachvollziehbar, wie kopflos man in so einer Situation ist.Zum Thema realistisch: Dein fiktiver Bericht gehört höchstens auf die Bühne einer mittelmäßgen Schauspielschule beim Vorsprechen, aber auf die Realität bezogen, solltest du dich hüten von Todesängsten zu sprechen, denn davon hast du keine Ahnung. Hättest du die, würdest du vorsichtiger davon sprechen, und nicht deinen ganzen Beitrag als Meldodram aufführen, und das wesentliche verfehlen.
    Dem muss ich zustimmen. Der Beitrag von Yukino gleicht eher einen Roman, als einer nahebringung an die Realität. Vielleicht war es gut gemeint und ich kann die gegenreaktion auf Beiträge wie "Bei einer Massenpanik muss man vernümpftig bleiben" auch nachvoll ziehen... aber das ganze ist wirklich zu Melodramtisch geschrieben.

    Ich selber war schonmal in einer Massenpanik (nur nicht in den Maße). Das ganze hat sich in einer vollen Starssenbahn ereignet die Feuer fing und wo anfangs die Türen klemmten und sich nicht öffnen ließen. Da gibts nicht viel zu sagen, die Leute denken nicht mehr klar, jeder achtet eben nur auf sich selbst. Ich selber hatte natürlich auch Angst, bin aber nicht in Panik geraten, weil ich im Training Pyschich und Praktisch auf solche Ernstfälle vorbereitet worden bin. Das nur als stellungnahme am Rande, bevor fragen kommen.
    Halten wir einfach fest und das ist Fakt, dass bei Massenpaniken kein klares denken möglich ist, oder nur in gesonderten fällen.

    MFG Sebi

  18. #57
    Yukino Miyazawa

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Was geht denn in euch vor? Wollt ihr solche Gefühle etwa standardisieren? Ihr wisst doch gar nicht was in solchen menschen vorgeht!
    Jeder Mensch hat seine Empfindungen und Ängste, jeder empfindet das anders... Ich fühle so und ich bin sicherlich nicht die einzige, der diese Gedanken durch den Kopf gehen.
    Woher wollt ihr wissen, was in den Köpfen dieser menschen vorgegangen ist? Niemand kann ihnen in den Kopf schauen, jeder geht mit einer solchen Situation anders um. Wollt ihr das wirklich in Frage stellen?
    Und nur weil du eine solche Erfahrung gemacht und dich anders verhalten hast, erwartest du von allen anderen menschen dass sie sich genauso verhalten? Weisst du wie irrsinnig das klingt?

    Und zu dir Kaktus... Du sprengst gerade die Grenzen der Unverschämtheit, du bist es gar nicht wert dass ich mit dir rede. Du hast von Tuten und Blasen absolut keinen Schimmer!

    EDIT: Ich finds wahnsinnig lieb von dir Hamster, dass du dich für mich einsetzt, danke

  19. #58
    KleinerRoterKaktus KleinerRoterKaktus ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    @yukino

    Psychologisch lässt sich dein Argumentationsverlauf leicht beschreiben.
    1. Schritt: Hineinfühlen in die Opfer--> erwünschter Effekt sind Sympathiebekundungen für dich und Aufmerksamkeit
    2. Schritt: Gekränkte Abwehr und argumentationslose Gegenteilsbehauptung--> erwünschter Effekt: Glaubwürdigkeit kurzfristig sicherstellen, Selbstinzensierung als verbales Opfer
    3. Schritt: Immer noch keine mit Logik gefüllte Antwort --> Behauptung alles sei rein subjektiv(!!!Widerspruch zum Inhalt von Schritt 1!!!)

    Ich habe mich NUR die inhaltliche Leere deine Beiträge zu dieser Frage beschwert, gib mir einen guten Grund still zu sein, ganz einfach.

  20. #59
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska
    habt ihrs schon gehoert? jz sinds 20 tote..
    im krankenhaus ist noch jemand gestorben.
    wirklich traurig sowas.

    Zitat KleinerRoterKaktus Beitrag anzeigen
    @yukino

    Du behauptest also du hättest schonmal Todesängste durchlebt ? Das musstest du ja um deiner Glaubhaftigkeit wllen erwidern. Falls tatsächlich jedenfalls :Es gibt auch Menschen die schon fast einmal verhungert sind, und später wieder Lebensmittel verschwenden....Todesängste kann man nicht beschreiben. Du siehst die jede Nacht beim Einschlafen?Wenn du das tätest, fändest du kaum Schlaf!
    da muss ich aber fragen, woher weisst du, dass sie kein schlaf bekommt? woher weisst du, dass sie keine todesaengste durchleben musste oder aehnliches..?
    du weisst da nichts von es steht mit aussage an sich 50 % zu 50%

  21. #60
    Yukino Miyazawa

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat KleinerRoterKaktus Beitrag anzeigen
    @yukino

    Psychologisch lässt sich dein Argumentationsverlauf leicht beschreiben.
    1. Schritt: Hineinfühlen in die Opfer--> erwünschter Effekt sind Sympathiebekundungen für dich und Aufmerksamkeit
    2. Schritt: Gekränkte Abwehr und argumentationslose Gegenteilsbehauptung--> erwünschter Effekt: Glaubwürdigkeit kurzfristig sicherstellen, Selbstinzensierung als verbales Opfer
    3. Schritt: Immer noch keine mit Logik gefüllte Antwort --> Behauptung alles sei rein subjektiv(!!!Widerspruch zum Inhalt von Schritt 1!!!)

    Ich habe mich NUR die inhaltliche Leere deine Beiträge zu dieser Frage beschwert, gib mir einen guten Grund still zu sein, ganz einfach.
    Und du meinst mir sagen zu müssen, welche emotionale Tiefe meine Beiträge haben dürfen? Du willst mir vorschreiben, wie ich meine Beiträge zu schreiben habe? Welchen Weg ich wähle, um meinen Standpunkt klarzumachen ist meine Sache. Und es ist auch meine Sache, ob ich diese Tragödie so distanziert rational und objektiv verarbeite oder ob ich meinen Gefühlen dabei freien Lauf lassen möchte, um die Gedankengänge der Opfer und Betroffenen noch stärker zu fokussieren.

    Also bitte überlass mir die Entscheidung, wie ich meine Beiträge gestalten möchte und unterlasse in Zukunft Kommentare, wie ich mit meinen Problemen umzugehen habe. Ich habe dir demonstrieren wollen, das Menschen völlig individuell, abhängig von ihrer Psyche solche Schicksalsschläge verarbeiten und dass du niemandem vorschreiben kannst, wie er sich in einer solch Panik heraufbeschwörenden Situation zu verhalten hat.
    Und wie zum teufel willst du beurteilen können, was ich erlebt hab? Geschweige denn was das in meiner Psyche ausgerichtet hat. genau da ist mein Ansatzpunkt! Also spar dir das in Zukunft!

Seite 3 von 10 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was ist eurer meinung nach die beste tragödie?: Wollte mal wissen welche tragödie euch am besten gefällt, und welche euch am meisten zum weinen gebracht hat ;) Ich fand braveheart toll... ist...

  2. Loveparade 2008: Diesmal ist die Loveparade in Dortmund und am 19. Juli gehts wieder rund!!! Diese Technoparade ist die größte Tanzveranstaltung der Welt! Im...

  3. Loveparade 2007: Seit dem Jahre 1989 findet in Berlin schon dieses Mega-Event statt :D Nach 17 Jahren Party-Zeit an der Sieges Säule, zieht die bekannte Parade in...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content