Seite 4 von 10 ErsteErste ... 345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 195
  1. #61
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Wie schon geschrieben, kennt sich hier fast keiner persönlich.
    Das unterstützt yukinos aussage, denn man kann sich hier im web nur mit den beiträgen ein bild des gegenübers machen. Und eben erst angemeldet, kann man das, meines erachtens nach nicht!

  2. Anzeige

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Bitte beruhigt euch etwas. Ihr dürft unterschiedlicher Meinung sein, da habe ich nichts dagegen. Man sollte sich aber dennoch nicht beleidigen sondern sachlich miteinander reden. Ich habe die entsprechenden Posts gelöscht und auch die Posts, die darauf folgten, weil sie so keinen Sinn mehr ergeben würden. Ich möchte mich nicht in die Diskussion einmischen oder Stellung beziehen, ich habe das nur gemacht, damit die Forenregeln eingehalten werden.
    Dreami

  4. #63
    ummp ummp ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Warum muss man das Ganze ausgerechnet in solch einer Stadt in Duisburg veranstalten?

    Warum hätte man das nicht in Frankfurt machen können wo viel mehr Platz ist (Festplatz/Eissporthalle?)

  5. #64
    Nounour Nounour ist offline
    Avatar von Nounour

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Erstmals ist Duisburg hochverschuldet, und wollte somit wahrscheinlich die Kasse aufbessern, andererseits liegt das denke ich mal am Veranstalter, immerhin fand die Loveparade die letzten Jahre imm Im Ruhrgebiet statt. Das Einzugsgebiet ist ebenfalls viel größer.

    Ich kenne zwar die Plätze in Frankfurt nicht, aber du sprichst wieder von abgeschlossenen Plätzen, wo nicht ausgewichen werden kann, das war eines der größten Probleme auf der Parade.

  6. #65
    Yukino Miyazawa

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    @Ummp...
    Ja ne is klar

    Aber der folgende Artikel gibt ne Menge Aufschluss über die Gründe, warum man sich dazu entschieden hat, die Love Parade in Duisburg durchzusetzen:

    Spiegel online:
    Imageprojekt Love Parade: Party um jeden Preis - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

  7. #66
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat CC_Andy Beitrag anzeigen
    Warum kommt denn bei denen im Tunnel so eine Panik auf soll man halt halbwegs geordnet durchgehen und sich nicht gegenseitig niedertrampeln. Also klar die Leute die gestorben sind können sicher nichts dafür und die Angehörigen haben mein Beileid aber ich frage mich warum Menschen im Kollektiv so dumm sein können.
    Sgt.Dave stimme dir also irgendwie zu..
    Das Wörtchen Massenpanik sagt dir gar nichts oder?
    Es ist immer einfach zu so was zusagen wenn man so was nie erlebt hat...
    Oder war das jetzt sarkastisch gemeint???

    Zitat Biowaffe Beitrag anzeigen
    Die Behörde und Polizei hat vor der hohen Anzahl von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz de facto kapituliert. Ketzerisch könnte man sagen, die LP ist im Grunde genommen ein rechtsfreier Raum des Drogenkonsums. Das dort Schwierigkeiten auftreten ist jedem Gast bewusst oder muss ihm bewusst sein. Es ist ja nicht so, dass es vorher keine Warnungen gab und dass klar denkende Menschen gesagt haben, dass sie da NICHT hingehen. Die Konsequenz aus der Tragödie ist für mich, sowas niemals wieder öffentlich zu erlauben.
    Ich will dir da nicht unrecht geben, nein du hast ja in hinsicht daraufhin recht.. Die Loveparade war immer ein Drogenproblem.. Aber in Berlin gab es nie so einen Vorfall.
    Das Leute sterben können - und es bei der Loveparade der ein oder andere wegen des Drogenkonsums tut - muss jedem klar sein.. Im Normalfall ist einem aber mehr Bewusst "wenn ich mich an meine Richtlinien halte ist das Risiko gering..."
    Aber wenn da nur ein Tunnel ist und Massenpanik ausbricht, dann ist ist die Schuld nicht groß an diesen Drängler zu suchen. (solche gibt es immer - ob mit oder ohne Drogenkonsum)
    Sie tragen hierbei eine Teilschuld.. Aber hätte es genug Freiraum gegeben hätte es auch keine Schuld aus dieser Seite gegeben.. Und nebenbei kann Panik auch aggressiv machen. Also mal abgesehen von den Drogen (die bei "dem ein oder anderen" sicherlich im Spiel waren), die ohne hin schon unzurechnungsfähig machen, ist mit dem Wort "Panik" eh schon jegliche Zugrechenfähigkeit dahin...

    Zitat Biowaffe Beitrag anzeigen
    Trotz allerbester Organisation kann es bei Veranstaltungen zu Paniken diesen Ausmaßes kommen. Auch wenn die Leute ausweichen können. Man stelle sich nur mal vor zum Forentreffen kommen plötzlich 50% der User unangemeldet - ist dann der Veranstalter verantwortlich?
    Da ist das WOrt kann aber groß zu schreiben. Theoretisch kann alles immer und überall passieren... Auch bei einem eigentlich reibungslosen Festival wie RockImPark (ca. 80.000) und RockAmRing (ca. 120.000-150.000)) stirbt mal durch einen Unfall (also oftmals Eigenverschulden) der ein oder andere Mensch...

    ABer hier in Deutschland haben wir doch eigentlich die pingeligsten Gesetze, die jedem kleinen Saftladen wenn es nur irgendwie geht 2 Notausgänge Vorschreibt...
    UNd dann kann ich so was nicht nachvollziehen, sorry!

    Und ja, auch wenn ein Forentreff jetzt wohl ein relativ kleines und nicht gutes Beispiel ist... Ja dann ist der Veranstalter schuld!
    Er hat die Verantwortung und muss für sorgen, dass es nicht überfüllt wird.
    Es wäre fahrlässig von ihm 50% zu viel Leute - was die Kapazität betrifft - hereinzulassen.. Verantwortungslos sowieso..
    Sicherheitsbestimmungen wie z.B. an Eingangskontrollen, sind zwar für viele Gäste auch oft nervend... Aber sie sind nicht umsonst gemacht...
    Und so ist auch für genügend Platz - im Falle einer Panik zu sorgen...

    Zitat Sgt.Dave Beitrag anzeigen
    aber wenn noch immer kein LOGISCHER GRUND für eine Massenpanik genannt wurde
    hmmm... Platzangst? Teufelskreis?
    Zitat Sgt.Dave Beitrag anzeigen
    dann bleib Ich einfach bei meiner Meinung dass Sie Selber Schuld waren und der Veranstalter da nichts dafür kann. Man wird wohl gesittet den Weg zum Eingang finden oder?
    Ich wette mit dir DU wärst viel schneller bei diesem Trupp dabei die Anfangen würde los zu rennen als du denkst... Warum? weil du sonst Angst hast einer derjenigen zu sein die unter so einem Tuch liegen am Ende. Teufelskreis!
    ES ist immer so einfach so was zu schreiben wenn man noch nie im Ansatz auf Grund von Angst die Kontrolle über rationales Denken verlor... Ich habe es bei mir zwar auch noch nicht gehabt (zum Glück).. Aber ein Kumpel stand neben mir, als wir 2007 bei RockIMPArk (wo genug Platz da war - eigentlich) Korn angeschaut haben und es permanent ziemlich radikale Wellenbewegungen gab... DAs da keiner darunter Vergraben wurde war auch nur den Menschen zu verdanken, die Versucht haben andere abzuschirmen, wen einer/eine es mit der Angst zu tun bekam... Und wie Subjektiv so ein Empfinden ist sollte auch jedem klar sein... Nur weil ich noch einen klaren Kopf habe heißt das nicht, dass es es hundert andere um mich herum auch noch haben...Bestes Beispiel war eben mein Kumpel und ich... Zu Beginn waren wir beide etwas genervt, weil man eigentlich nichts mehr von der Musik mitbekam sondern sich konzentrieren musste NICHT hinzufallen... Nach einer halben Stunde wurde uns beiden klar, dass wenn wir hinfallen, es echt böse enden kann... Dann nach einer 3/4 Stunde bekam ich einen Lachflash weil ich es total asi fand und fing an bewusst mit zudrücken um mein Adrenalin aufzubauen (eine gewisse positive Aggressivität) Aber mein Kumpel hatte ein ganz anderes Gesicht als ich ihn ansah... Die Art wie er redete und Atmete zeigte mir dass er Panik bekam... Als entschlossen wir rauszukommen... Wenn du das gesehen hättest wie der hektisch versucht hat sich rauszudrücken (es war nicht leicht - die beste Methode war ja quasi nach außen zu laufen aber gleichzeitig mit den Wellen zu gehen - sprich Recht vor - rechts zurück...rechts vor) Aber er versuchte sich nur noch nach außen zu quetschen... Das rufen von mir "ganz ruhig!" hatte da nur noch wenig Einfluss...

    Es ist nur ein kleines Beispiel von einer Panik im Anfangsstadium... Aber wenn es 30 vierzig Menschen ca. zeitgleich so ergeht, kann man sich doch vorstellen, oder sollte man sich es können, wie schnell da der Nachbar mit-angesteckt wird... Klar ist es da immer wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren... Aber das sagt sich oft zu leicht...

  8. #67
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Ich sehe das genauso! Warum liegt die schuld bei den teilnehmern? All die letzten jahre kamen über 1 mio menschen zu der loveparade und warum jezt auf einmal nichtmehr? Wieso sagt duisburg nicht auch einfach nein, danke, wie bonn (?) es getan hat? Nur weil die sich nicht die blöße geben wollten als kulturhauptstadt 2010. Geld spielte womöglich auch ne rolle wie hier schon beschrieben wurde. Das bedeutet ja, reinste peofitgier und fahrlässigkeit für den -veranstalter! In diesem falle die gemeinde duisburg!
    Die menschen haben nur eine sehr bedingte teilschuld! Ich kann es nur auch nochmal sagen, damit das endlich aufgenommen wird, aber ohne die fahrlässigkeiten des veranstalters wäre es nie zu solchen situationen gekommen geschweige denn 20 menschen gestorben, die einfach nur zu einer kostenlosen veranstaltung gegengen sind.

  9. #68
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Eigentlich hasse ich ja dieses emsige auseinanderpflücken von beiträgen, wo jedes zweite wort kommentiert werden muss aber nungut...

    Zitat Biowaffe Beitrag anzeigen
    Von wem denn? Ich habe nirgendwo eine strickende Omi gesehen, die sich mit aller Kraft durch den Tunnel zum Veranstaltungsort durchdrängeln wollte.
    Was möchtest Du mir damit sagen? Hast Dich aber anscheinend gleich von mir angesprochen gefühlt, obwohl du es im gleichen augenblick zu wiederlegen versuchst



    Zitat Biowaffe Beitrag anzeigen
    Das ist nicht dein Ernst, oder? Mit der gleichen Logik könnte man argumentieren, das die Polizie, Leuten die betrunken Auto fahren nur deswegen anhalten und den Führerschein kassieren weil sie gegner des Straßenverkehrs sind. Drogen sind illegal - auch auf der Loveparade.
    Doch, dass ist mein voller Ernst und Dein Vergleich hinkt, wo er nur kann. Abgesehen davon steht es doch garnicht zur Debatte, ob bei der Parade illegale oder legale Drogen genommen werden oder nicht. Drogenkonsum ist auf jeder öffentlichen Veranstaltung zu haufe zu finden. Das manche Drogen selbst auf der Loveparade illegal sind, brauchst Du mir nicht erzählen aber wie auch schon gesagt: Was hat das mit der Massenpanik zu tun?



    Zitat Biowaffe Beitrag anzeigen
    Die Loveparade ist aber schon lange nicht mehr in Berlin und zieht seit langem schon Personen an die wenig mit Rave zu tun haben. Es ist zur Fete kommerzialisiert worden - mit eben auch jenen Besuchern die zu solchen Feten nur deswegen gehen, weil es Hip ist oder man unbedingt diesen Eintrag für den "Lebenslauf" braucht. Sie allein das Alter der meisten der betroffenen Menschen an - Kids eben. Und die schwächsten trifft es nun einmal - auch in so einer Gruppe - eher. Besonders wenn sie wie die Lemminge hinterher laufen. Nein, die Schuld nicht auch bei den Besuchern zu suchen und daraus für folgende Großveranstaltungen Konsequenzen zu ziehen ist zu einseitig. Und es wäre überdies fahrlässig für die Verhaltens- und Panikforschung und damit wenig hilfreich für eine gründliche Aufklärung.
    Mir ist auch klar, dass die Parade nicht mehr in berlin ist Es war meinerseits bloß ein vergleich der Platzverhältnisse. Eine Loveparade in einem eingezäunten Gelände kann einfach nicht funktionieren. Das die Loveparade zur Massenveranstaltung für jederman geworden ist weiß ich auch. Was willst Du mir damit jetzt sagen? Schaue ich mir das Alter der gestorbenen Personen an, so sind sie zwischen 20 und 30 Jahre. Ist jetzt die Frage, ab wieviel jahren ist man in deinen Augen kein "kid" mehr und zählt als erwachsener. Aus meiner Sicht war bei den toten nicht ein Kind mit bei. Ich frag mich nur, warum das jetzt Thema sein soll. Das viele Minderährige auf die Parade gehen weiß ich auch. Umso "schöner" ist es doch, dass keine von denen gestorben sind.

    Zitat Biowaffe Beitrag anzeigen
    Der Veranstalter, die Behörden und die Polizei sind sicher nicht unschuldig - aber eben nicht Ursache! Neben dem Gelände gibt es übrigens ein Krankenhaus - dort haben schlaue Köpfe mitgedacht und ein Behandlungszelt aufgebaut. Hätten alle Besucher und Beteiligte ähnlich vorausschauend reagiert wären nun wohl keine Tränen notwendig.
    Wer wirklich schuldig ist oder wer nicht, wird sich noch zeigen. In meinen Augen haben diejenigen, die das Fest so geplant und durchgeführt haben schuld. Es war klar wieviele Menschen kommen würden und das dass Gelände incl. Zuwege viel zu klein ist.

  10. #69
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Mal eine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Loveparade nochmal ausgetragen wird? Ort ist egal.
    Die Panik in Duisburg wirft ja kein so gutes Licht auf die Veranstaltung.

  11. #70
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat Vyper Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Loveparade nochmal ausgetragen wird? Ort ist egal.
    Die Panik in Duisburg wirft ja kein so gutes Licht auf die Veranstaltung.
    Also laut TV Nachrichten am selbigen Tag haben die Veranstalter gesagt, dass sie nie wieder die LP austragen werden nach den aktuellen Geschehnissen...
    Ob Das jetzt ein Interview oder eine offizielle Mitteilung war steht außer meiner Kenntnis.. So wurden die Veranstalter angeblich zitiert ..

    Und da ich jetzt erst selbst Veranstalter einer kleiner Party war und diese "etwas" foppte, kann ich mir schon vorstellen wie hart so eine Tragödie erst für einen sein muss...Immerhin steckst du dein Herzblut in so eine Organisation..
    Also zumindest war diese Reaktion normal.

  12. #71
    Yukino Miyazawa

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Hellseaker hat nochmal schön zusammengefasst, wo die Ursache für den Tod der 20 Menschen und die Ursache der schweren Verletzungen der ca. 500 Leute zu suchen ist und was Massenpanik in den Menschen verursachen kann.

    Sry, aber wer die Schuld in der panischen Reaktion der Besucher sucht oder die Todesängste der Menschen herunterspielen will, der hat sich entweder kaum oder gar nicht mit den Fakten bzgl. der Umstände, den Augenzeugenberichten und Bildern beschäftigt, die in den Medien kursieren (die durchaus ernst zu nehmen sind!)
    Sowas runterzuspielen und anderen vorzuwerfen den Thread vollzuheucheln, weil sie sich - wie auch immer - profilieren wollen, ist schlichtweg taktlos und absolut unverschämt.
    Hier steht ne furchtbare Tragödie im Vordergrund, die mich u. a. auch an das Unglück Hillsborough 1989 erinnert und vielen Menschen in der panischen Menge sicherlich auch in gewisser Weise präsent geworden ist.
    Einfach nur entsetzlich den Menschen in der Menge vorzuwerfen, sie hätten sich aufgrund ihrer Panik falsch verhalten, zumal schon lange vorher klar war, dass die Planung der Veranstaltung desaströs ist und Warnungen seitens der Feuerwehr und Veranstalter einfach ignoriert wurden, bzw. nicht ernst genug genommen wurden. Da ist die Schuld erst mal woanders zu suchen. Natürlich gibts immer Idioten, die sich nen Spaß daraus machen, andere in Panik zu versetzen, aber wenn 8-10 Leute auf einem Quadratmeter stehen, ist Panik vorprogrammiert, das ist unsere Natur wenn wir unserer Freiheit beraubt werden.

    Wer den Artikel in meinem vorigen Beitrag gelesen hat, muss mit Entsetzen feststellen, dass Zweifel an der Umsetzung hinter dem Bestreben, das Image des Ruhrgebiets zu pushen, verschwunden sind und Empfehlungen, die LP aufgrund des mangelhaften Sicherheitskonzepts abzusagen, auf die leichte Schulter genommen wurden.

    Naja, ich denk mal, dass das wichtigste gesagt wurde, zumindest von meiner Seite aus. Ich bin sicher, dass sich einige hier gar nicht darüber im Klaren sind, was es heisst, in einer solch bedrohlichen Situation um sein Leben kämpfen zu müssen. Stattdessen wird das Chaos bei der LP mit einem Konzert verglichen (*kopfschüttel*), wo die Sachlage völlig anders ist als hier.

  13. #72
    Biowaffe Biowaffe ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    na dann werde ich auch mal nicht alles kommentieren...
    Zitat Goafraggle Beitrag anzeigen

    Doch, dass ist mein voller Ernst und Dein Vergleich hinkt, wo er nur kann. Abgesehen davon steht es doch garnicht zur Debatte, ob bei der Parade illegale oder legale Drogen genommen werden oder nicht. Drogenkonsum ist auf jeder öffentlichen Veranstaltung zu haufe zu finden. Das manche Drogen selbst auf der Loveparade illegal sind, brauchst Du mir nicht erzählen aber wie auch schon gesagt: Was hat das mit der Massenpanik zu tun?
    Ganz einfach: Drogen, egal oder illegal, trüben die Wahrnehmung. Woher willst du wissen, dass die Massenpanik nicht von jemandem ausgegangen ist der bewusstseinserweiternde Drogen genommen hat und seine direkte Umgebung in den Glauben führte die Außerirdischen wollen dort landen?

    Wir werden sicher bald auch von dem Alkohol- oder Drogenkonsum der Opfer berichtet bekommen. Jemand der mit 0,3 promille nicht mehr Auto fahren darf und kann, der kann schwerlich in einer solchen Ausnahmesituation wie in einem solchen Gedrängel richtig reagieren. Für mich sind und bleiben die Besucher nicht unschuldig - ob die Schuldigen auch zu den Opfern g
    ehören steht auf einem anderen Blatt und ist eher unwahrscheinlich.

    Es kann nicht angehen, dass - wenn ich mal den Thread zusammenfasse - alle von Warnungen vorher gehört haben wollen, aber trotzdem - evtl. unter Drogen oder Alkohol - zu einer Massenveranstaltung gegangen sind und sich völlig unvorbereitet sicher wähnen. Gerade weil, wie du uns ja mitteils,t mit Drogenkonsum und Massenpanik gerechnet werden musste.

    Man kann - wie nun schmerzlich erkennbar - bei solch großen Veranstaltungen nicht die persönliche Verantwortung und den gesunden Menschenverstand am Eingang abgeben. Was zum Beispiel, wenn einer in diesem Tunnel einfach nur einen Sylvesterfrosch gezündet hätte? Es wäre auch mit funktionierenden Fluchtwegen zur Katastrophe gekommen. Ebenso wie so ein "Spaß" bei jeder Großveranstaltung zu einem Chaos führen würde.

    Das Sicherheitskonzept scheint wohl sehr wohl höchst fraglich - aber man kann nun nicht nur dem Veranstalter vorhalten von den Bedenken Kenntnis gehabt zu haben und nun große Reden schwingen.

  14. #73
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    biowaffe, du verurteils da gerade 1,4 mio menschen als fahrlaessig, das kannst du doch nicht einfach verallgemeinern? es koennten 400k betrunken und/oder unter drogeneinfluss gewesen sein, das ist jz einfach in den raum geworfen. aber du redest doch immer von DEN Leuten und DEN zuschauern, was ist denn mit einer kleiner gemeinschaft von erwachsenen, die sich mal wieder treffen und auf soeine veranstaltung gehen. nach dem motte "wie frueher halt". da sitzen jz familien zuhaus und haben keinen papa mehr.

  15. #74
    Wiinz Wiinz ist offline
    Avatar von Wiinz

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat Hellseeker1332 Beitrag anzeigen
    Also laut TV Nachrichten am selbigen Tag haben die Veranstalter gesagt, dass sie nie wieder die LP austragen werden nach den aktuellen Geschehnissen...
    Ob Das jetzt ein Interview oder eine offizielle Mitteilung war steht außer meiner Kenntnis.. So wurden die Veranstalter angeblich zitiert ..

    Und da ich jetzt erst selbst Veranstalter einer kleiner Party war und diese "etwas" foppte, kann ich mir schon vorstellen wie hart so eine Tragödie erst für einen sein muss...Immerhin steckst du dein Herzblut in so eine Organisation..
    Also zumindest war diese Reaktion normal.
    ja, aus Fehlern lernt man, ne? Scheiß auf die Toten, blöd das meine Organisation nich geklappt hat.

    aber mal im Ernst...was sollen die Veranstalter denn sagen?! Da geht keiner vor die Presse und sagt "so, nächstes Mal rocken wir das Ding! ".
    Und entweder ich sorg für Sicherheit oder ich blas die Sache ab, aber dein "normal" is in dem Falle eher ein "nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen"

  16. #75
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Um mich nochmals zu wiederholen:

    Warum passiert denn auf dem Oktoberfest nichts vergleichbares?
    Die Grundvoraussetzungen (jede Menge zugedröhnte Feiernde bei lauter Musik; unbekannte Drogen in rauen Mengen im Spiel) sind genau dieselben.
    Die Planung macht den Unterschied, und nicht die Besucher. Die Besucher sind hier die Opfer und nicht die Täter.

  17. #76
    MarioO MarioO ist offline
    Avatar von MarioO

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Noch einmal ganz klar: Zu der Panik hätte es garnicht kommen müssen, hätte sich der Haufen gleich normal benommen. Ist die Panik erstmal ausgebrochen, ist es sowieso egal wer sich dann schlecht benimmt. Aber es ist einfach eine Tasache, dass die Panik erst so ausgebrochen ist, weil niemand warten konnte sich durch zu drängeln. Ob jetzt irgentein runter fallender Zaun die Panik ausgelöst hat weiss ich grade nicht. Aber wenn, lag das wohl daran, dass überhaupt einige meinten, irgentwo an der Seite hoch zu klettern und mit aller Gewalt etwas zu "raven". Und wenn wir uns die wörtliche Übersetzung von "rave" ansehen, ist denen das nunmal gelungen.

    Und da hat Biowaffe absolut recht: nur weil man auf die Loveparade geht, heißt das nicht, dass man keine eigene Verantwortung trägt.

  18. #77
    Biowaffe Biowaffe ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat NdN-EsI Beitrag anzeigen
    biowaffe, du verurteils da gerade 1,4 mio menschen als fahrlaessig, das kannst du doch nicht einfach verallgemeinern? es koennten 400k betrunken und/oder unter drogeneinfluss gewesen sein, das ist jz einfach in den raum geworfen. aber du redest doch immer von DEN Leuten und DEN zuschauern, was ist denn mit einer kleiner gemeinschaft von erwachsenen, die sich mal wieder treffen und auf soeine veranstaltung gehen. nach dem motte "wie frueher halt". da sitzen jz familien zuhaus und haben keinen papa mehr.
    Ich verurteile nicht Menschen - wenn dann das vorzeitige Verurteilen und Schuldzuweisungen. Wer hier jemanden kritisiert er habe von den Sicherheitsbedenken vorher erfahren können, dann kann das auch der Besucher. Wer trotzdem hingeht hat sich ergo absichtlich oder unwissentlich in große Gefahr begeben. Das hat mit Veruteilung von 1,4 Mio Menschen nichts zu tun. wir haben uns nur viel zu sehr daran gewöhnt, für unsere Sicherheit andere verantwortlich zu machen. Das - ob vorher bekannt oder nicht - dies nicht davon abhalten sollte selbst den Verstand zu benutzen haben wir erleben dürfen.

    Jedem, aber wirklich jedem, muss klar sein enn er sich in die Menge begibt, dass bei einem Vorfall sich keine schützende Luke unter ihm öffnen wird. Nicht bei der LP, nicht im Fußballstadion und nicht beim Oktoberfest, in der Disko oder sonstwo.

  19. #78
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat Wiinz Beitrag anzeigen
    ja, aus Fehlern lernt man, ne? Scheiß auf die Toten, blöd das meine Organisation nich geklappt hat.

    aber mal im Ernst...was sollen die Veranstalter denn sagen?! Da geht keiner vor die Presse und sagt "so, nächstes Mal rocken wir das Ding! ".
    Und entweder ich sorg für Sicherheit oder ich blas die Sache ab, aber dein "normal" is in dem Falle eher ein "nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen"
    Naja du wirst lachen aber dein besagtes sarkastisches hab ich schon so geschrieben, dachte aber dass man mich dann falsch verstehen würde und hab es deshalb weg gemacht...
    Aber irgendwie habe ich gerade das Gefühl doch falsch verstanden zu werden...
    Und, nein ich finde die Reaktion normal, so wie ich sie geschrieben hab.. Wenn das wirklich die gesagt hatten die verantwortlich waren, dann ist die Reaktion normal.. ich kann mir nicht vorstellen dass die die nächste Zeit gut schlafen können.. Und dann willst du ehrlich gesagt auch nicht mehr... So meinte ich das mit normal...

  20. #79
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat Vyper Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Loveparade nochmal ausgetragen wird? Ort ist egal.
    Die Panik in Duisburg wirft ja kein so gutes Licht auf die Veranstaltung.
    Das muss man noch nicht als 100%ige Bestätigung sehen das es nie wieder eine LP geben wird, aber sicherlich wird Herr Schaller den Namen bzw die Rechte sehr schnell loswerden wollen bzw als Veranstalter kein derartiges Event mehr planen.

    Ob und wer überhaupt sich die Namensrechte sichert (sofern die im Moment überhaupt jemand haben möchte) ist ne andere Frage, und derjenige wird dann entscheiden ob er irgendwann mal wieder eine LP starten will...

  21. #80
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat Yukino Miyazawa Beitrag anzeigen
    Was geht denn in euch vor? Wollt ihr solche Gefühle etwa standardisieren? Ihr wisst doch gar nicht was in solchen menschen vorgeht!
    Jeder Mensch hat seine Empfindungen und Ängste, jeder empfindet das anders... Ich fühle so und ich bin sicherlich nicht die einzige, der diese Gedanken durch den Kopf gehen.
    Woher wollt ihr wissen, was in den Köpfen dieser menschen vorgegangen ist? Niemand kann ihnen in den Kopf schauen, jeder geht mit einer solchen Situation anders um. Wollt ihr das wirklich in Frage stellen?
    Und nur weil du eine solche Erfahrung gemacht und dich anders verhalten hast, erwartest du von allen anderen menschen dass sie sich genauso verhalten? Weisst du wie irrsinnig das klingt?
    Wieso gleich so aggressiv?
    Ich habe nie geschrieben, dass ich von anderen erwarte, dass sie sich anders verhalten. Noch habe ich behauptet, dass ich weiss was in den moment in anderer Leute Köpfe vorgeht. ich wollte lediglich schreiben was die Massenpanik auslösen kann und wie sich die meisten Menschen verhalten bzw. reagieren. Damit war natürlich nicht der einzelfall gemeint.

    MFG Sebi

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was ist eurer meinung nach die beste tragödie?: Wollte mal wissen welche tragödie euch am besten gefällt, und welche euch am meisten zum weinen gebracht hat ;) Ich fand braveheart toll... ist...

  2. Loveparade 2008: Diesmal ist die Loveparade in Dortmund und am 19. Juli gehts wieder rund!!! Diese Technoparade ist die größte Tanzveranstaltung der Welt! Im...

  3. Loveparade 2007: Seit dem Jahre 1989 findet in Berlin schon dieses Mega-Event statt :D Nach 17 Jahren Party-Zeit an der Sieges Säule, zieht die bekannte Parade in...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content