Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Tuerkischer EU Beitritt vs. Genozid an den Armeniern

    Zwischen den Jahren 1914 bis 1916 wurden in der Türkei zwischen 300,000 und 1,5 Mio Armenier bei ethnischen Säuberungen - dem Genozid - ermordet (das ist ein unumstößlicher Fakt genau wie der Holocaust an den Juden durch Deutschland, von Leugnungen bitte ich daher abzusehen). In der "modernen" Türkei gibt es bis heute den Paragraphen 301 der sich Verunglimpfung des Tuerkentums schimpft und der bei Nennung des eingangs erwähnten Genozids zum tragen kommt. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass wer auch immer die Schuld an diesen Morden seitens der Türkei anerkennt, macht sich strafbar. Im Prinzip ist das genau das Gegenteil zu Deutschland, denn wer hier den Judenmord bestreitet bekommt es ebenfalls mit dem Gesetz zu tun.

    Uns ist da eine gewisse Diskrepanz zum EU Beitritt aufgefallen. Im Jahre 1995 hat der Europarat öffentlich den Völkermord an den Armeniern als solchen tituliert, also anerkannt. Da frage ich mich doch, wie dies mit dem Beitritt vereinbar ist? Im eigenen Land besteht auf solch eine Aussage die Gefahr einer Anzeige, aber würde ein türkischer Abgeordneter im EU Rat sitzen, wäre dies nicht gegeben. Überraschenderweise wurde das Thema ausgerechnet von der Linken 2010 durch eine kleine Anfrage bei der Regierung angebracht. Als Ergebnis gab es eine Wischiwaschi Erklärung, die im wesentlichen lautete, dass ja bereits viel getan wird und man sich nicht in die inneren Angelegenheiten von Armenien und der Türkei einmischen möchte. Diese Aussage hat Brisanz, denn zu dem Zeitpunkt der Morde war die Türkei Verbündete der Mittelmächte, also Deutschlands.

    Ein ausgezeichnetes Dossier der Zeit: Der vergessene Genozid

    Mich würde im wesentlichen 2 Sachen interessieren. Erstens, wie wird darüber in deutschen Schulen gelehrt und zweitens, wie in türkischen?

    Sekundär, wie steht es eigentlich um den Beitritt? Man hört gar nichts mehr...

  2. Anzeige

    Tuerkischer EU Beitritt vs. Genozid an den Armeniern

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Tuerkischer EU Beitritt vs. Genozid an den Armeniern

    Ich hab jetzt frische 13 Jahre Schullaufbahn hinter mir und eins kann ich dir sagen: Der Genozid an den Armeniern wurde nie angesprochen, und wenn, dann nur nebenbei, so dass bei mir nichts hängen geblieben ist. Das einzige, was ich darüber weiß, weiß ich aus privaten Gründen, vor allem Diskussionen mit einem armenischen Bekannten von mir.

    Auch wir haben schon viel darüber diskutiert, wieso das Thema so vergessen ist. Die Türkische Regierung versucht ja, auch mit dem entsprechenden Paragraphen, jegliches Wiederaufheizen dieses Themas zu verhindern, vermutlich genau wegen der Beitrittsverhandlungen...von denen man, stimmt ja, zur Zeit auch nichts hört...

  4. #3
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Tuerkischer EU Beitritt vs. Genozid an den Armeniern

    Naja also davon hab ich gehört .Und es ist eine Schande ,aber man kennt ja türkische Gesetze .

    Aber ich finde das der Grund sein sollte warum die Türkei nicht in die Eu kommen darf,warum ist Deutschland drinn ?

  5. #4
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Tuerkischer EU Beitritt vs. Genozid an den Armeniern

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Ein ausgezeichnetes Dossier der Zeit: Der vergessene Genozid

    Mich würde im wesentlichen 2 Sachen interessieren. Erstens, wie wird darüber in deutschen Schulen gelehrt und zweitens, wie in türkischen?

    Sekundär, wie steht es eigentlich um den Beitritt? Man hört gar nichts mehr...

    Ich habe gerade mal mit meinem alten Kumpel Erdogan telefoniert: Einen Genozid hat es demnach gar nicht gegeben!
    Und, wer wenn nicht Erdogan weiß so etwas?

    Der erste Weltkrieg und seine Auswüchse finden tatsächlich nirgendwo in den Lehrplänen Erwähnung - in keinem unserer 16 Bundesländer.

    zum EU Beitritt: Was mir ganz spontan einfällt - 77 Millionen Menschen hätten das Recht sich überall in der EU niederzulassen. Deutschland wäre mit einem Schlag Türkei Part II.

    Nüchtern betrachtet fallen mir sicher viele weitere Gründe ein, warum die Türkei nicht in die EU gehört - neben all den osteurop. Staaten die lange noch nicht reif waren und trotzdem (politisch gewollt) aufgenommen worden sind:


    - Die Türkei gehört geographisch gar nicht zu Europs - Europa als geografische Einheit, als gemeinsamer Geschichts- und Kulturraum ginge zu Grunde.
    - Die Türkeimissachtet Menschenrechte
    - Es droht eine Völkerwanderung ohne jeglichen historischen Vergleic
    Die EU Aufnahme brächte viele anatolische Bauern auf die Beine. Bis zu 3(!) Millionen - so wird geschätzt - würden in den Nordwesten wandern -allein in Deutschland leben 2,5 Millionen Türken. Von einzelnen Ausnahmen abgesehen, ist ihre Integration gescheitert. Eine türkische Masseneinwanderung würde die Probleme nur noch verschärfen.


    Gerade die Türken in provinziellen Teilen der Türkei sehen die EU ale eine karitative Anstalt. Mir ist nicht unwohl zu wissen, dass sich das Gerede um den Beitritt der Türkei zur EU langsam ein wenig weniger von militärisch-taktsichen Erwägungen leiten lässt und den Sinn der EU wieder in den Vordergrund stellt.

  6. #5
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Tuerkischer EU Beitritt vs. Genozid an den Armeniern

    Man hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass die Antworten auf meine Fragen in eben jenem verlinkten Dossier zu finden sind. Muss mir wohl abgekommen sein...

    Erstens, wie wird darüber in deutschen Schulen gelehrt
    Gar nicht, ausser in Brandenburg und dieses Vorgehen hat extreme Drohungen seitens der Türkei hervorgerufen. Seitdem wird es mit einer Fußnote im Lehrplan versehen....

    zweitens, wie in türkischen
    Überflüssig zu erwähnen das die dort nicht vorgesehen ist; nicht mit einer Silbe.

    Dann noch zur EU. Aufgrund starken Protesten und Drohungen seitens der Türkei wurde 2001 der Passus zum Beitritt der Türkei das diese ihre Vergangenheit aufarbeiten müsse gestrichen! Gleiches galt bei der NATO nachdem eine hochrangige US Politikerin den Genozid erwähnte. Die Türkei drohte just die groesste US Basis auf ihrem Gelände zu schließen, welche aber strategisch essentiell ist! Also, Kehrtwendung in Washington. Der Umgang mit diesem Land ist an Heuchelei kaum zu überbieten.

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Aber ich finde das der Grund sein sollte warum die Türkei nicht in die Eu kommen darf,warum ist Deutschland drinn ?
    Bitte?

  7. #6
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Tuerkischer EU Beitritt vs. Genozid an den Armeniern

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    [...]

    Aber ich finde das der Grund sein sollte warum die Türkei nicht in die Eu kommen darf,warum ist Deutschland drinn ?
    okaaay.... ich finde, wenn man die tat an sich mal ausblendet, ist es grund genug die türkei nicht beitreten zu lassen, gerade weil sie die sache nicht aufarbeiten will.

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    [...]
    Dann noch zur EU. Aufgrund starken Protesten und Drohungen seitens der Türkei wurde 2001 der Passus zum Beitritt der Türkei das diese ihre Vergangenheit aufarbeiten müsse gestrichen! Gleiches galt bei der NATO nachdem eine hochrangige US Politikerin den Genozid erwähnte. Die Türkei drohte just die groesste US Basis auf ihrem Gelände zu schließen, welche aber strategisch essentiell ist! Also, Kehrtwendung in Washington. Der Umgang mit diesem Land ist an Heuchelei kaum zu überbieten.
    ja, so ist das halt in der politik der großen. wirtschaftliche und militärische interessen stehen über der moral oder gar über völkerrechtlichem.

    in der schule habe ich davon übrigens auch noch nie was gehört. ich muss auch zugeben, dass ich gar nichts über hintergründe, vorgehen und umgang wusste/weiß.

  8. #7
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Tuerkischer EU Beitritt vs. Genozid an den Armeniern

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    ich muss auch zugeben, dass ich gar nichts über hintergründe, vorgehen und umgang wusste/weiß.
    Das beste Beispiel dafür wie wirksam diese Geschichtsepisode ausgeblendet wird. Ich denke schon dass man über einen Mord an 1 Mio + Menschen mal gehört haben sollte, doch scheinbar sind wir in unserem Schulwesen recht erfolgreich im selektiven Vermitteln von Wissen. Die deutsche Rolle während dieser Vorgänge mal außer Acht gelassen....

  9. #8
    Brumpa Brumpa ist offline
    Avatar von Brumpa

    AW: Tuerkischer EU Beitritt vs. Genozid an den Armeniern

    Als Rache an den Griechen könnte man die Türkei aufnehmen... Falls die EU eines (un)schönen Tages ganz oder teilweise tatsächlich eine politische Union wird, z.B. um sich vor dem Auseinanderfallen zu retten, dann wäre ein Beitritt der Türkei vorstellbar. Falls die Türkei das dann überhaupt noch will. Aber so wie jetzt? Da muß sich zuerst noch einiges ändern, nicht nur in der Türkei, auch in der EU.

  10. #9
    Pánthéos

    AW: Tuerkischer EU Beitritt vs. Genozid an den Armeniern

    Aus Rache an den Griechen?
    Zum einen, Rache üben an einen politischen Partner auf europäischer Ebene in dem man einen Staat mit in diese Partnerschaft aufnimmt der zum einen Völkermorde leugnet und zum anderen sich weigert auch nur einen Schritt in Richtung EU-Normen (gesellschaftlich, rechtlich, kulturell....) zu gehen. Da kann die EU auch einfach ihre Existenz beenden, überspitzt dargestellt.

    Und den Sinn der Türkei in der EU, den du irgendwie vermitteln willst, habe ich nicht verstanden, kannst du das noch einmal etwas breitgefächerter erläutern, vielleicht bin ich auch einfach noch zu müde grad.

    Aber vom Genozid habe zumindest ich damals von meinem Geschichtslehrer was erfahren. Er erwähnte das (zwar nur beiläufig, aber ok) in einigen Stunden. Er war generell ein Lehrer der versucht hat uns auch ein paar Dinge zu vermitteln, abseits vom Stundenplan. So gab es des öfteren auch Aufgabenblätter, Texte und Buchempfehlungen über Geschichte abseits des Plans, natürlich auf freiwilliger Basis.

  11. #10
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Tuerkischer EU Beitritt vs. Genozid an den Armeniern

    Today in old thread rape: Armenien.

    Europa ist nicht zu helfen, wenn man rechtlich den Weg ebnet dieses Verbrechen zu leugnen. Gestern beschlossen: Meinungsfreiheit: Gericht erlaubt Leugnung von Völkermord an Armeniern - SPIEGEL ONLINE

    Holocaust pfui, Armenien hui! Verstehe ich nicht, vielleicht kann mir das mal wer erklaeren?

  12. #11
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Tuerkischer EU Beitritt vs. Genozid an den Armeniern

    Wie es in den Medien eben auch heißt ... das eine ist "bewiesen", daß andere eben nicht. Da streiten sich die "Gelehrten" noch drum. Muß man nicht verstehen, ist aber so.

Ähnliche Themen


  1. clan beitritt..........:

  2. clan beitritt..........: Hallo, ich wollte gerne bei einem guten xbox360 clan beitreten. ich bin ein guter xbox360 spieler. Ich würde mich freuen wenn in einem clan...