Seite 2 von 16 ErsteErste 12312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 314
  1. #21
    Genji Zer0 Genji Zer0 ist offline
    Avatar von Genji Zer0

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Nein,ein schwarzes Loch soll ein Loch(ist ja wohl logisch ) sein,das Orte verbindet,wie z.B ein Teleporter.Aber wir Menschen können da schon rein,aber werden dann nicht lebend rauskommen und unsere Masse würde sich verändern.
    Man sagt,die Atome werden wie Spaghetti,echt übel !!!
    Habs vom Buch gelesen.
    Es heißt Im Parralleluniversum,hier das Buch vom japanischen Phsyiker "Michio Kaku"


    Echt gut das Buch,ist ein Taschenbuch,sehr gut erklärt,alles was man wissen sollte und alles ins Detail,sau geil.

  2. Anzeige

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Menschen können nicht einmal die Radioaktivität kontrollieren und wagen sich schon ans Schwarze Loch. Ich glaube nicht das sie das umsetzten können, aber würde ein Schwarzes Loch enstehen, wie will man es dann wieder stopfen? Das erinnert mich an die ersten Nuclear-Bomben versuche, wo die sich noch auf Stühle gesetzt haben und sich die Explosion angeschaut haben und danach an der Strahlung verstorben sind. Es gibt Dinge die sollte der Mensch einfach auf sich beruhen lassen...

  4. #23
    Genji Zer0 Genji Zer0 ist offline
    Avatar von Genji Zer0

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Jep,aber man will ja irgendwie in der Wissenschaft weiterkommen.
    Man muss ja was unternehmen,man kann ja nicht sagen,ne ist gefährlich oder geht net,wir lassen es,dann würden wir immer in der selben Technik leben,ohne Fortschritte.
    Du hast schon Recht

  5. #24
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Nur kein Mittel heiligt einen Weg. Und anstatt in der SChweiz milliarden auszugeben für so etwas könnte man das Geld in sinnvolleres investieren. Es gibt soviele Probleme auf dieser Welt und was machen die Menschen? Weiterforschen obwohl die Mittel zur behebung der Probleme schon lange gegeben waren oder sind. Und wenn das ganze dann noch zur erstellung eines Schwarzes Loches ausgegebenen wird kommt es mir so vor, das die Leute ein Vakuum/Weltall ohne Inhalt/Planeten besitzten....

  6. #25
    Genji Zer0 Genji Zer0 ist offline
    Avatar von Genji Zer0

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Bruce Lee sagte auch,dass die Wissenschaftler verkrüppelt denken.
    Da hat er Recht.

  7. #26
    billsux

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    immer wieder süß, wenn Medienheinis ohne Ahnung über wissenschaftliche Themen schreiben

    Erinnert mich irgendwie an die jährlichen "Die Welt geht morgen durch Meteorit XYZ unter" Meldungen aus der Bild

  8. #27
    Genji Zer0 Genji Zer0 ist offline
    Avatar von Genji Zer0

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Ja,das ist eben so,wir sind doch Menschen Man will es eben mit anderen besprechen.

  9. #28
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Nach Hawking ist die Lebensdauer eines schwarzen Loches mit seiner Oberfläche verknüpft. Solche labor erzeugten schwarzen Löcher dürfte harmlos sein, da sie auch nicht mehr schaden anrichten können als die Energie, welche man zur Erzeugung eines schwarzen Lochs hinsteckt muss. Man muss bedenken, dass die gesamte Masse der erde ein schwarzes loch mit einem radius von 9mm ergeben würde.
    Durch den Cern erhofft man sich aber nicht in erster Linie schwarze Löcher zu erzeugen, sondern den Nachweis von Gravitonen und Higgs-Teilchen, soweit ich weiß. Das wären nämlich die letzten Puzzlestücke zur Erklärung der gravitativen Wechselwirkung. Man erhofft sich auch dadurch einer einheitlichen Beschreibung der 4 fundamentalen Wechselwirkungen im Sinne einer Quantengravitation einen Schritt näher zu kommen.
    Diese ganzen Prozesse im Teilchenbeschleuniger dauern zwar nur ziemlich kurz. Diese Zeitspanne reicht aber aus um mehrere Terrabyte Daten zu sammeln. Das Problem ist, dass häufig soviele daten anfallen, dass ein filter unwesentliche Daten im Voraus aussortieren muss, was dazu führen kann, dass etwas Unentdecktes bzw. Unbekanntes weiterhin verborgen bleibt. Man wird also vorwiegend nur das finden wonach man sucht, wie z.B. noch hypothetische Teilchen wie das Graviton.


    Schwarze Löcher lassen sich auch heute noch physikalisch sehr schwierig beschreiben, weil dort sowohl quantenmechanische als auch relativistische Effekte nicht vernachlässigt werden dürfen. Die ART und Quantenmechanik sind aber immer noch zwei paar schuhe, auch wenn es schon gute ansätze für eine Vereinigung gibt. Alle Phänomene bei denen man sauber ART und Quantenmechanik voneinander trennen kann, lassen bereits gut erklären.
    Deshalb könnte es in dieser Hinsicht nützlich sein mehr über schwarze Löcher zu erfahren, um zu einer einheitlichen Theorie zu gelangen.
    Die mindestenergie, die man jedenfalls zur erzeugung eines solchen Loches benötigt beträgt 1,9593*10^9J=1,9593GJ


    Es gibt eine Sache, die ich an dem Artikel nicht verstehe.
    Einmal der erste Satz in der Einführung: "Schweizer Forscher wollen erstmals ein schwarzes Loch auf der Erde erzeugen"
    und der Satz:
    "Ihrer Meinung nach könnten bei dem Experiment schwarze Löcher entstehen..."
    Der zweite Satz suggeriert mir, dass schwarze Löcher ein Nebenprodukt der Experimente aufgrund der hohen Energie sein könnten. Dadurch wird aber nicht beabsichtigt schwarze Löcher zu erzeugen, wohingegen der einführende Satz deutlich macht, dass diese schwarzen Löcher gewollt sind. Das versteh ich nicht.

    Also ich halte die Experimente für absolut unbedenklich.


    @dreami
    nicht die größe eines Körpers ist entscheidend für die Stärker der schwerkraft, sondern vielmehr die dichte der Masse. Ein schwarzes Loch mit dem radius von 9mm hat die gleiche schwerkraft wie die erde, nur dass dort die masse auf einem kleineren Raum konzentriert ist.
    Aber für so ein schwarzes Loch müsste man im labor eine energie von ca. 5,4*10^33J aufbringen, was man niemals technisch erzeugen kann.

  10. #29
    Genji Zer0 Genji Zer0 ist offline
    Avatar von Genji Zer0

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Ja,endlich mal einer,der es richtig erklärt
    Stephen Hawking kenne ich,der Typ der leider bis zum Hals gelähmt ist und im Rolstuhl sitzt.Er redet mit seinen Gedanken oder so,dann hört sich das an wie eine Roboterstimme,aber er ist echt schlau !!!
    Naja,mal sehen,es wird viel vermutet,oft scheitert man,aber dadurch lernt man wieder seine Fehler und es geht so weiter,bis es dann klappt.


    Ich weiß aber noch vom Buch her,das schwarze Löcher wie Türe zu einem anderen Raum sind,also wie ein Teleporter so zusagen.
    Man könnte da rein gehen,aber man würde nicht mehr lebend rauskommen,da die Atome dann wie zu Spaghetti gepresst werden,die Masse würde sich ändern.Naja,es gibt ja auch Schwarzloch-Phsyiker die sich dadrauf spezialisieren.Mal schaun wie das so wird.

  11. #30
    banana2000 banana2000 ist offline
    Avatar von banana2000

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Also ich weiß von Physik zu wenig, als das ich hier großartig mitreden könnte, aber ich finde die Idee eigentlich schon recht interessant. Vielleicht gewinnen die Forscher ja aus solchen Experimenten neue Erkenntnisse über das Unversum?!

    Aber eine Frage stellt sich mir schon: Bei schwarzen Löchern herrscht ja eine so hohe Anziehungskraft, dass sie alles in ihrer Nähe absorbieren... Wie wollen die Forscher ihr "Mini-Loch" denn erkennen, wenn sie es erzeugt haben?

  12. #31
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Hi Omega,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht mir war es ehrlich zu viel arbeit da ich doch für genaue Daten zu viel recherchieren hätte müssen.

    Super Bericht.

  13. #32
    Mannheimer Mannheimer ist offline
    Avatar von Mannheimer

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Soweit ich weiss sind schwarze Löcher keine richtigen Löcher.
    Ich hab immer gedacht ihre Anziehungskraft sei einfach so hoch, dass nichts aus der inneren Region austreten kann. Kann aber auch sein dass ich da komplett falsch liege.

  14. #33
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Ich weiß aber noch vom Buch her,das schwarze Löcher wie Türe zu einem anderen Raum sind,also wie ein Teleporter so zusagen.
    Man könnte da rein gehen,aber man würde nicht mehr lebend rauskommen,da die Atome dann wie zu Spaghetti gepresst werden,die Masse würde sich ändern.Naja,es gibt ja auch Schwarzloch-Phsyiker die sich dadrauf spezialisieren.Mal schaun wie das so wird.
    Die Vorstellung, dass schwarze Löcher wie "Türen zu einem anderen Raum" sind stammt wohl daher, dass in der ART die Ursache der Gravitationskraft die Raum-Zeitkrümmung, welche die Masse bewirkt, ist. Beim schwarzen Loch wird die Raum-zeit so stark gekrümmt, dass sprichwörtlich ein Loch in die Raum-Zeit gerissen wurde. Daher resultiert die Vorstellung, dass man möglicherweise am anderen ende des Universums wieder rauskommen würde, wenn man ein schwarzes Loch durchquert, so als ob ein Loch durch die Erde existieren würde durch das man am anderen Ende wieder rauskäme.
    Sofern man vorher durch die gewaltigen Kräfte nicht zerrissen werden würde.
    Interessant ist auch der veränderte Zeitverlauf innerhalb des schwarzen Lochs. Nach der ART tritt auf grund der Zeitkrümmung eine starke Zeitdilatation innerhalb des schwarzen Loches auf. Aus Sicht des Zentrums des schwarzen Lochs würde man den Zeitverlauf in der Umgebung als unendlich schnell wahrnehmen. Umgekehrt empfinden wir die Zeit in einem schwarzen Loch als unendlich langsam bzw. als völligen Stillstand.



    Aber eine Frage stellt sich mir schon: Bei schwarzen Löchern herrscht ja eine so hohe Anziehungskraft, dass sie alles in ihrer Nähe absorbieren... Wie wollen die Forscher ihr "Mini-Loch" denn erkennen, wenn sie es erzeugt haben?
    Dieses Problem gibt es auch bei den großen Löchern im Universum, da schließlich jegliche elektromagnetische Strahlung von ihnen absorbiert wird, erschwert es ihre Beobachtung. Aber gerade die Eigenschaft der enorm großen Gravitationskraft dieser Löcher kann man nutzen, um die Existenz dieser schwarzen Löcher indirekt festzustellen.

    Soweit ich weiss sind schwarze Löcher keine richtigen Löcher.
    Ich hab immer gedacht ihre Anziehungskraft sei einfach so hoch, dass nichts aus der inneren Region austreten kann. Kann aber auch sein dass ich da komplett falsch liege.

    Wie bereits gesagt stellt man sich ein schwarzes Loch in der ART als ein Loch in der Raum-Zeit vor. Das ist natürlich kein gewöhnliches Loch, was man zumindest im Alltag darunter versteht.
    Alles was innerhalb des Ereignishorizonts liegt, kann das schwarze Loch nicht mehr verlassen. Aber dennoch strahlt ein schwarzes Loch. Nämlich sogenannte Hawking Strahlung. Dies ist das Resultat aus quantenfeldtheoretischen und relativistischen Berechnungen, die jedoch semiklassisch durchgeführt wurde, also noch Annahmen aus der klassischen Physik gemacht wurden, da es noch keine allgemeingültige Theorie gibt, die sowohl Quanten- als auch relativistische Effekte unter einen Hut bringt. Deshalb wurde dieses Phänomen noch nicht vollständig untersucht.

    Die Erklärung dieses Effekts ist ziemlich kompliziert, da sie auf Quantenfeld- Basis beruht. Ursächlich dafür sind Quantenfluktuationen in der Nähe des Ereignishorizonts, aber ich denke, dass eine tiefgreifende Erklärung zu viel des Guten wäre.

  15. #34
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Wichtig ist meiner Meinung nach, noch mal zu erwähnen, dass die Forscher nicht versuchen schwarze Löcher zu erzeugen. Vielmehr führen sie wichtige Experimente durch, die einen tieferen Einblick in die Zusammenhänge des Universums ermöglichen sollen. Nun soll es wohl rein theoretisch möglich sein, dass dabei winzige schwarze Löcher entstehen (als Nebenprodukt), die aber viel zu schwach sind um irgendetwas anzurichten, und innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde wieder verschwinden.

    Irgendwelche "Wissenschaftler" meinen sich nun profilieren zu müssen und behaupten, die schwarzen Löcher könnten einfach so anfangen zu wachsen und dann alles verschlingen (woher sie die Energie bekommen sollen, frage ich mich allerdings), oder sich auf Dauer im Erdkern sammeln und zu einem großen Schwarzen Loch verbinden. Meiner Meinung nach haben diese Leute schlicht und ergreifend zu viel SciFi gelesen oder eine zu gute Fantasie. Oder beides.

    Und vermutlich arbeiten sie zufällig als freie Mitarbeiter bei der Bildzeitung.

  16. #35
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Tag

    Habe heute Morgen einen längeren Artikel dazu in den BNN gelesen. Mal knapp zusammengefasst, was dort steht. Vieles davon steht aber auch schon hier.

    Dort steht eben auch, dass die Physiker sich durch das Experiment an Zustände heranstasten wollen, die so auch zur Zeit des Urknalls bestanden. Dazu sollen
    Protonen auf 99,9999991% Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, um zu erreichen, dass diese bei Zusammenstößen untereinander auseinanderbrechen.

    Der Amerikaner Walter Wagner fürchtet, dass außer diesen geplanten Ereignissen auch schwarze Löcher als Nebeneffekt enstehen könnten. Diese würden dann mit
    ihrer Materie die Umgebung aufsaugen und so ständig wachsen, bis die ganze Erde "verschwunden" ist.

    Dass schwarze Löcher enstehen könnten, kann auch der Leiter des KIT-Instituts Thomas Müller nicht ausschließen, hält es aber für sehr unwahrscheinlich.
    Er geht davon aus, dass sollten schwarze Löcher enstehen, diese innerhalb sehr kurzer Zeit wieder zerfallen. Experten sind sich auch sicher, dass im Weltall ständig Protonen
    mit weitaus höherer Geschwindigkeit aufeinanderstoßen und so ständig kleine schwarze Löcher enstehen. Man hätte also auch im Weltall schon beobachten
    können müssen, wie solche schwarze Löcher sich vergrößern und andere Planeten verschlingen.

    Sollten die eventuell enstehenden schwarzen Löcher doch stabil sein, müssten sie durch ihre extreme Geschwindigkeit die Erde verlassen und irgendwo im
    Weltall verschwinden. Blieben sie aber auf der Erde, hätten sie erst in millionen Jahren genug Masse, um die Erde "aufsaugen" zu können.
    Denn nach 5 Millionen Jahren wären sie gerade mal 5kg schwer.

    Quelle: BNN vom 24.April 08

  17. #36
    Gigolo Gigolo ist offline

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    wann soll denn dieses experiment stattfinden. konnte diesbezüglich keine infos finden...

  18. #37
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    in 6-18 monatenlaut gestrigen tv bericht in der ard

  19. #38
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Hallo

    Das Experiment soll dieses Jahr im August stattfinden.

    Hier noch einige Informationen:

    Klick!

  20. #39
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Habe heute Morgen einen längeren Artikel dazu in den BNN gelesen. Mal knapp zusammengefasst, was dort steht. Vieles davon steht aber auch schon hier.

    Dort steht eben auch, dass die Physiker sich durch das Experiment an Zustände heranstasten wollen, die so auch zur Zeit des Urknalls bestanden. Dazu sollen
    Protonen auf 99,9999991% Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, um zu erreichen, dass diese bei Zusammenstößen untereinander auseinanderbrechen.
    Ja das ist richtig. Das ist ein Anliegen der Physik, welches schon seit über ein halbes Jahrhundert verfolgt wird. Dadurch erhofft man sich u.a. Erkenntnisse zur quantengravitativen Wechselwirkung, welche die Vereinigung aller vier fundamentalen Wechselwirkungen darstellt, zu gewinnen. Dazu benötigt man sehr hohe Energien. Die Quantengravitation existierte nämlich nur beim Urknall als solche, welche sich schließlich in die gravitative und große vereinheitlichte Wechselwirkung zerlegte. Aus dieser widerum ging die elektroschwache und starke Wechselwirkung hervor. Die elektroschwache Wechselwirkung ging über in die elektromagnetische und schwache Wechselwirkung. Die elektroschwache Wechselwirkung kann man heute schon beschreiben und wurde experimentell überprüft. Für alles andere reichten die Energien bislang noch nicht.
    Damit kommt man der TOE (Theory of Everything; auch unter Weltformel bekannt) einen Schritt näher.

    Der Amerikaner Walter Wagner fürchtet, dass außer diesen geplanten Ereignissen auch schwarze Löcher als Nebeneffekt enstehen könnten. Diese würden dann mit
    ihrer Materie die Umgebung aufsaugen und so ständig wachsen, bis die ganze Erde "verschwunden" ist.
    Das ist natürlich schwachsinn, was in diesem Thread auch schon hinreichend gut begründet wurde.


    Dass schwarze Löcher enstehen könnten, kann auch der Leiter des KIT-Instituts Thomas Müller nicht ausschließen, hält es aber für sehr unwahrscheinlich.
    Ja, aber selbst wenn, wäre es unbedenklich

    Er geht davon aus, dass sollten schwarze Löcher enstehen, diese innerhalb sehr kurzer Zeit wieder zerfallen. Experten sind sich auch sicher, dass im Weltall ständig Protonen
    mit weitaus höherer Geschwindigkeit aufeinanderstoßen und so ständig kleine schwarze Löcher enstehen. Man hätte also auch im Weltall schon beobachten
    können müssen, wie solche schwarze Löcher sich vergrößern und andere Planeten verschlingen.
    Dem kann ich nur beipflichten.

    Sollten die eventuell enstehenden schwarzen Löcher doch stabil sein, müssten sie durch ihre extreme Geschwindigkeit die Erde verlassen und irgendwo im
    Weltall verschwinden. Blieben sie aber auf der Erde, hätten sie erst in millionen Jahren genug Masse, um die Erde "aufsaugen" zu können.
    Denn nach 5 Millionen Jahren wären sie gerade mal 5kg schwer.
    das weiß ich jetzt nicht so genau, aber erscheint mir plausibel.
    Quelle: BNN vom 24.April 08[/QUOTE]

  21. #40
    Rayxes

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Wurd das schon eingestellt oder wollen die Forscher das noch immer machen?

Seite 2 von 16 ErsteErste 12312 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Das Experiment: Das Experiment http://www.forumla.de/bilder/2007/03/560.jpg Titel: Das Experiment

  2. Experiment zur Konformität in Gruppensituationen: http://www.youtube.com/watch?v=11_xWZOjlMg& Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Konformit%C3%A4tsexperiment_von_Asch

  3. The Quiet Earth: Das letzte Experiment: The Quiet Earth: Das letzte Experiment http://www.forumla.de/bilder/2007/03/611.jpg Titel: The Quiet Earth: Das letzte Experiment

  4. The Chaos Experiment: http://www.forumla.de/bilder/2009/07/2042.jpg Dieser Film ist mir gestern in den DVD Player gefallen. Dafür das ich ihn nur durch Zufall gekauft...

  5. Wii Fitness Experiment: Hi, Hier mal ein sehr interessanter Bericht von einem Wii Fitness Experiment: .::{WiiNintendo.net}::. Ich denke, dass werde ich auch mal...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content