Seite 4 von 16 ErsteErste ... 34514 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 314
  1. #61
    ichbins ichbins ist offline
    Avatar von ichbins

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    naja wir werden sehen was passiert ,
    aber ich lese hier öfters :

    dass Teilchen mit Energien auf die Erdoberfläche prasseln, die deutlich höher sind als sie im Cern jemals erzeugt werden können.... Die Wahrscheinlichkeit, dass tag täglich schwarze Minilöcher auf diesem Planeten entstehen, ist also sehr hoch


    Diese Teilchen prasseln zwar täglich auf die Erde , in Cern stossen aber zwei teilchen mit fast Lichtgeschwindikkeit aufeinander , da denke ich eben das ist was anderes als nur auf die Erde prasseln

  2. Anzeige

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    TheDome TheDome ist offline
    Avatar von TheDome

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    @OmegaPirat:
    Antimaterie entsteht als nebenprodukt, wenn 2 Partikelstrahlen bei sehr hoher geschwindigkeit im Teilchenbeschleuniger aufeinanderprallen. Dabei entstehen sehr hohe Energiedichten. Ich komme darauf, weil ich nur erwähnen wollte, dass es bei den Gefahren nicht nur um schwarze löcher geht. Und das problem bei Antiteilchen ist eben das, dass sie sich sofort gegenseitig auslöschen und dass alles auf der Erde aus Materie besteht.

  4. #63
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Zitat TheDome Beitrag anzeigen
    @OmegaPirat:
    Antimaterie entsteht als nebenprodukt, wenn 2 Partikelstrahlen bei sehr hoher geschwindigkeit im Teilchenbeschleuniger aufeinanderprallen. Dabei entstehen sehr hohe Energiedichten. Ich komme darauf, weil ich nur erwähnen wollte, dass es bei den Gefahren nicht nur um schwarze löcher geht. Und das problem bei Antiteilchen ist eben das, dass sie sich sofort gegenseitig auslöschen und dass alles auf der Erde aus Materie besteht.
    Erstmal sind Antiteilchen noch keine Antimaterie. Zumindest entstehen Baryonen nicht so ohne weiteres, die dann auch noch womöglich Positronen einsammeln und dann Antiatome entstehen. Das ist zumindest die voraussetzung für Antimaterie.
    Es entstehen aber nur freie Elementarteilchen wie Positronen.
    Positronen zerstrahlen sobald sie mit Elektronen in Wechselwirkung treten.
    Die Energie, die dabei frei wird entspricht E=2*m_e*c²
    mit m_e als Elektronenmasse. Damit aber ein Positron entsteht, muss aufgrund quantenmechanischer Gesetzmäßigkeiten auch immer ein Elektron entsteht, sonst ist die ladungserhaltung nicht gewährleistet. Man kann sowas erzeugen, wenn man z.B. Gammastrahlung auf Blei schießt.
    Man braucht eben für die Erzeugung eines solchen Teilchen-Antiteilchenpaares auch mindestens die Energie E=2*m_e*c²
    Die freigesetzte Energie bei einer Annihilation, kann also nicht größer sein wie die reingesteckte Energie. Wenn man also Energiebeträge aufwendet, welche eine landschaft im Umkreis von 1km nicht vernichten können, so wird das auch nicht bei der Annihilation von Teilchen und Antiteilchen möglich sein. Dann muss man noch bedenken, dass nur ein winziger Bruchteil der aufgewendeten Energie überhaupt Teilchen-Antiteilchenpaare erzeugt.
    Wenn man radioaktive Strahlung durch Blei abschirmt, entstehen auch Teilchen-Antiteilchen-paare. Davon geht aber keine Gefahr aus.

    Man befürchtet allerdings, dass der LHC sich selbst zerstören könnte, da er der erste Teilchenbeschleuniger ist, der dazu in der Lage ist. Um starke Magnetfelder aufzubauen, bedarf es hoher Ströme. Hierbei ist es wünschenswert den Widerstand möglichst gering zu halten. Dazu müssen enorme Massen sehr stark gekühlt werden. So eine Kühlung ist ziemlich aufwendig.
    Ab einer bestimmten Temperatur ist der Leiter supraleitend, also widerstandslos. Wenn nun ein Fehler in der Kühlung auftritt und sich der Leiter nur etwas erwärmt, steigt sofort der Widerstand, wodurch die Magnetfelder schwächer werden. Dadurch können die hochenergetischen Teilchenstrahlen von ihrer Bahn abkommen und gegen die Hülle prallen. Durch ihre hohen Energien können sie mühelos die Hülle zerstrümmern. Das ist im Moment die größte Sorge. Deshalb wird der LHC nur langsam hochgefahren, um alles unter Kontrolle zu haben.

  5. #64
    pretzelman pretzelman ist offline
    Avatar von pretzelman

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Zitat TheDome Beitrag anzeigen
    zu diesem Experiment:
    3. Antimaterie hat einen Wirkungsgrad von 100, das heisst, dass man soviel energie herausbekommt, wie man hineinsteckt, damit wäre das Energieproblem der Erde gelöst.
    EIN Tropfen Antimaterie reicht aus, New York einen ganzen Tag lang mit Strom zu versorgen.
    Doch bevor hier endgültig Weltuntergangstimmung ausbricht, zur Beruhigung: Antimaterie kann so gelagert wedern, dass sie nicht explodiert.
    tut mir leid, aber so einfach ist das wirklich nicht. Leider scheinst du misszuverstehen, was Energie ist. Erstens:

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Dann muss man noch bedenken, dass nur ein winziger Bruchteil der aufgewendeten Energie überhaupt Teilchen-Antiteilchenpaare erzeugt.
    Zweitens: Die Lagerung erfolgt IMHO durch ein Magnetfeld im Vakuum. Du kannst dir wohl denken, wie viel Energie beides verschlingt.

    Drittens haben alle unsere Methoden der Energieerzeugung einen praktischen Wirkungsgrad von weit über 100%, denn der eigentliche Zweck all unserer Bemühungen Öl/Kohle/Gas/Torf/Uran zu fördern, liegt ja wohl darin mehr Energie zu bekommen als man aufwendet. Das Ausgraben kostet weniger Power als man durch das Verbrennen zurück kriegt. Wenn das nicht so wäre, wäre das ganze ja total sinnlos.

    Und wo willst du jetzt die Antimaterie herbekommen? Du kannst sie nicht einfach ausbuddeln wie Kohle oder abschöpfen wie Uran 235. Der CERN ist ja auch kein Kraftwerk, sondern ein Labor.
    Um Antimaterie zu bekommen, müssen wie schon mal 100% der Energie, die wir bekommen würden, aufbringen. Dazu müssen wir die AM noch abfangen, sortieren, lagern und transportieren. Und schlussendlich würden wie sie ja doch nur dazu benutzen, um Wasser zu erhitzen, damit wir den Dampf durch unsere Turbinen feuern können, um Strom zu erzeugen. Same Procedure as every Year, denn genau das machen wir mit fossilen Brennstoffen.

    Tut mir leid, aber nix da. Antimaterie ist ein Forschungskuriosum, kein Zukunftsbenzin. Den Platz haben schon Wasserstoff und seine Isotope belegt

  6. #65
    TheDome TheDome ist offline
    Avatar von TheDome

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    hohlt euch von Dan Brown "Illuminati" und lest NUR die Seite, die mit WAHRHEIT überschrieben ist. Da wird erklärt, was Dichtung und was Wahrheit ist.

  7. #66
    ichbins ichbins ist offline
    Avatar von ichbins

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    hat jemand neue infos darüber ?

  8. #67
    Genji Zer0 Genji Zer0 ist offline
    Avatar von Genji Zer0

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Ja, wurde dieser Versuch jetzt gestoppt ? Son Physiker oder so wollte es ja stoppen, gelang es ihm ?

  9. #68
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Moinsen,

    selbstverständlich ist es ihm nicht gelungen, dieses Experiment zu stoppen. Die Versuche werden wie geplant durchgeführt und werden hofftl. unsere physikalischen Grundkenntnisse in ganz neue Dimensionen katapultieren. Ich selber freue mich schon auf die allerersten Ergebnisse.

    mfG
    Albiown

  10. #69
    Genji Zer0 Genji Zer0 ist offline
    Avatar von Genji Zer0

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Zitat Albiown Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    selbstverständlich ist es ihm nicht gelungen, dieses Experiment zu stoppen. Die Versuche werden wie geplant durchgeführt und werden hofftl. unsere physikalischen Grundkenntnisse in ganz neue Dimensionen katapultieren. Ich selber freue mich schon auf die allerersten Ergebnisse.

    mfG
    Albiown
    Achso. Bin auch ma gespannt, was da als Ergebnis rauskommt. Vielleicht würde man ja die physikalischen Gesetze enlich ma ignorieren. Nicht alle, aber so paar. Man kommt doch nie voran, wenn man als sagt, ist gegen die physikalishen Gesetze, toll -.- Wenn wir bestimmte Gesetze ignoriert hätten, wären wir bestimmt viel weiter. Wann soll dieses Experiment stattfinden ?

  11. #70
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Äh...physikalische Gesetze ignorieren? Du weisst dass diese Gesetze von der Natur kommen xDD?

  12. #71
    The Fallen The Fallen ist offline
    Avatar von The Fallen

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Zitat Dreami Beitrag anzeigen
    Äh...physikalische Gesetze ignorieren? Du weisst dass diese Gesetze von der Natur kommen xDD?
    Vielleicht meint Kakashi ja, dass mit gewissen Experimenten Ergebnisse erhalten werden können die im Gegensatz zu den allgemein bekannten Theorien stehen. Denn auch die Gesetze sind nur Theorien, die der Mensch aufgestellt hat und die Theorien können durch neue Erkenntnisse immer wieder anpassungsbedürftig werden.

  13. #72
    pretzelman pretzelman ist offline
    Avatar von pretzelman

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Mal bissl OT:
    Der LHC - übrigens ein bemerkenswertes Beispiel pragmatischer Namensgebungskunst: Large Hadron Collider, Riesen-Hadronenaufeinanderschmetterer, denn genau das macht er - wurde ja nicht gebaut, um "mal eben ein potentiell mordsgefährliches Experiment mit Mutter Gaia ohne ihre Einverständniserklärung zu machen, wobei wir uns selbst, unsere Brüder, Mütter, Hunde, Vorgesetzten und Kugelschreiberminen versehentlich annihilieren könnten"...erstmal suchen wir brav nach etwas materiellem wie dem Higgs-Boson

    Übrigens geht in den USA grade auch was Spannendes vor sich: Die NIF (National Ignition Facility, Nationales Entzündungsgebäude, da saß wohl auch so ein Genie an der Namenstafel wie beim LHC ) versucht sich an der Wasserstofffusion.

  14. #73
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Zitat pretzelman Beitrag anzeigen
    Übrigens geht in den USA grade auch was Spannendes vor sich: Die NIF (National Ignition Facility, Nationales Entzündungsgebäude, da saß wohl auch so ein Genie an der Namenstafel wie beim LHC ) versucht sich an der Wasserstofffusion.
    NIF ist mir nicht geläufig, aber inwiefern versuchen sie sich an der Wasserstofffusion. Die Wasserstofffusion an sich ist ja bereits machbar. Trotzdem ist man von einer kommerziellen Nutzung noch weit entfernt. Der erste Versuchsreaktor, welcher 10mal soviel Energie liefern soll, als reingesteckt wird ist der ITER, welcher momentan in Frankreich im Bau ist. Anschließend wird, sofern alles nach Plan verläuft und einige Jahre später, DEMO gebaut. Der erste Fusionsreaktor, der kommerziell genutzt werden kann.
    Dabei werden hier die Wasserstoffisotope Deuterium und Tritium genutzt.

  15. #74
    pretzelman pretzelman ist offline
    Avatar von pretzelman

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    NIF ist mir nicht geläufig, aber inwiefern versuchen sie sich an der Wasserstofffusion.
    Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt
    Der ITER wird doch ein Plasmareaktor, also ein Experimentalkraftwerk, oder? Die NIF ist mehr eine Forschungsstation. Man möchte die Bedingungen nach"bauen", die im Inneren der Sonne herrschen. Und dabei geht's natürlich auch um Fusion

    Zitat "https://lasers.llnl.gov/":
    "Creating a miniature star on Earth: that's the goal of the National Ignition Facility (NIF), the world's largest laser. When completed in 2009, NIF will focus the intense energy of 192 giant laser beams on a BB-sized target filled with hydrogen fuel – fusing, or igniting, the hydrogen atoms' nuclei. This is the same fusion energy process that makes the stars shine and provides the life-giving energy of the sun."

  16. #75
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt
    Der ITER wird doch ein Plasmareaktor, also ein Experimentalkraftwerk, oder?
    Ja richtig. Dabei basiert dieser Reaktor auf der Tokamak-Technologie.

    Die NIF ist mehr eine Forschungsstation. Man möchte die Bedingungen nach"bauen", die im Inneren der Sonne herrschen. Und dabei geht's natürlich auch um Fusion
    Dann ist mir jetzt alles klar. Ich habe vorher davon noch nicht gehört. Danke dafür.

  17. #76
    pretzelman pretzelman ist offline
    Avatar von pretzelman

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    So ein interessanter Thread darf doch nicht so einfach absterben also versorg ich euch mal mit neuen Infos.

    Wenn >dieser Countdown< abgelaufen ist, ist der Sektor 78 kalt. Damit werden dann alle 8 Sektoren des Ringbeschleunigers auf 1,9 Kelvin abgekühlt sein (= -271,1°C) und die Party kann beginnen
    >Hier< könnt ihr den aktuellen Status des Rings ablesen, und >hier< gibt's eine ultragenaue Echtzeit-Übersicht (naja, fast Echtzeit, alle 15 Minuten aktualisiert ) über die Temperaturen aller Sektoren - damit alle Nerds der Welt mitfiebern können ...und alle, die sich nicht zu schade sind, am aktuellen Geschehen teilzuhaben!


    Hier ist der Zeitplan

    * End of July: The LHC is expected to be cooled down. The experiments are requested to have their beam pipes baked out.
    * Early August: The experimental caverns will be closed after the caverns and tunnel have been patrolled. Safety tests will then be performed. From then on the controlled access system will be fully activated. At this stage an Injection Test into sector 23 is planned.
    * Early September: First particles will be injected, and the commissioning with beams will start.
    * It is expected that it will take about 2 months to have first collisions at 10 TeV centre of mass energy.
    * Energy of the 2008 run: Agreed to be 10 TeV. The machine considers this to be a safe setting to optimize up-time of the machine until the winter shut-down (starting likely around end of November). Therefore, simulations can now start for 10 TeV.
    * The winter shut-down will then be used to commissioning and train the magnets up to full current, such that the 2009 run will start at the full 14 TeV design energy.

  18. #77
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Oh man, die Seite ist nur down.

    Natürlich ist es NICHT abgebrochen. Niemand ernsthaftes würde das verlangen, warum also?

    mfG
    Albiown

  19. #78
    Genji Zer0 Genji Zer0 ist offline
    Avatar von Genji Zer0

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Hat es schon begonnen, das mit dem schwarzen Löchern ?
    Sollte ja so August beginnen.

    Ohh ne, die Seite ist echt down -.-

  20. #79
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    sollte das mit den Schwarzen Löchern wirklich passieren, hätte das zumindest einen Vorteil .... das Ungeziefer mit Namen MENSCH würde sich auslöschen und sich nicht weiter über das Universum ausbreiten können ....

  21. #80
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Umstrittenes Experiment in der Schweiz – Riskieren Physiker den Weltuntergang?

    Moinsen,

    entschuldige bitte, aber dein Post ist fast schon peinlich. Einmal wieder extrem uninformiert, weil sogar hier im Thread stand, dass, selbst wenn das Schwarze Loch stabil wäre (was ausgeschlossen ist), es mind. noch 5 Mrd. Jahre brauchen würde, bis es eine relevante Größe hätte. Und bis dahin gibt es eh kein Leben mehr auf der Erde.

    Und zweitens würde ich dir mal ganz dringend empfehlen, dir neue Formulierungen für gewisse Sachverhalte zuzulegen. Wie gut, dass du Ungeziefer definieren kannst. Mir fehlen echt ein wenig die Worte für deinen Post.

    Zum Thema:
    Nach etlichen Berechnungen und Recherchen hier nun das Ende für alle Zweifel am Experiment:
    http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=10826

    mfG
    Albiown

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 34514 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Das Experiment: Das Experiment http://www.forumla.de/bilder/2007/03/560.jpg Titel: Das Experiment

  2. Experiment zur Konformität in Gruppensituationen: http://www.youtube.com/watch?v=11_xWZOjlMg& Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Konformit%C3%A4tsexperiment_von_Asch

  3. The Quiet Earth: Das letzte Experiment: The Quiet Earth: Das letzte Experiment http://www.forumla.de/bilder/2007/03/611.jpg Titel: The Quiet Earth: Das letzte Experiment

  4. The Chaos Experiment: http://www.forumla.de/bilder/2009/07/2042.jpg Dieser Film ist mir gestern in den DVD Player gefallen. Dafür das ich ihn nur durch Zufall gekauft...

  5. Wii Fitness Experiment: Hi, Hier mal ein sehr interessanter Bericht von einem Wii Fitness Experiment: .::{WiiNintendo.net}::. Ich denke, dass werde ich auch mal...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content