Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Chronles Chronles ist offline

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Editiert: Quelle: http://www.blick.ch/news/ausland/syr...id6492262.html

    Dabei kamen nach syrischen Regierungsangaben mindestens fünf Menschen ums Leben, darunter zwei Zivilisten. Nach Angaben des Pentagons wurden 59 Raketen des Typs Tomahawk abgeschossen.
    Trump sagte am späten Donnerstagabend (Ortszeit), er habe den Luftschlag angeordnet, in einem Akt der Verteidigung nationaler Sicherheitsinteressen. Mit dem Giftgasangriff vor wenigen Tagen, bei dem zahlreiche Menschen getötet wurden, habe Syrien seine internationalen Verpflichtungen sowie UNO-Resolutionen verletzt.
    Bei den Toten handle es sich um drei Armeeangehörige und zwei Zivilisten, sagte der Gouverneur der Provinz Homs, Talal Barasi, am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Er sprach zudem von sieben Verletzten.
    Der angegriffene Flugplatz in der Nähe des Ortes Al-Schairat sei stark zerstört worden. Die Feuerwehr und Rettungshelfer seien im Einsatz, um einen Brand auf dem Flugplatz unter Kontrolle zu bringen und die Opfer zu bergen.


    Aus syrischen Militärkreisen hiess es, bei dem Angriff seien zwei Start- und Landebahnen zerstört worden. Auch Treibstofflager seien getroffen worden. Die meisten Kräfte seien aber vor der Bombardierung von der Basis abgezogen worden. Der regierungsnahe TV-Kanal Al-Mayadeen meldete, Syriens Luftwaffe habe auch die meisten Jets auf dem Flugplatz vor dem Angriff in Sicherheit gebracht.
    Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete vier getötete syrische Armeeangehörige, darunter ein General, sowie Dutzende Verletzte.
    Russland verurteilte das US-Vorgehen. «Präsident (Wladimir) Putin hält die amerikanischen Angriffe für eine Aggression gegen einen souveränen Staat, gegen das Völkerrecht, dazu noch mit einem erdachten Vorwand», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow in Moskau. Die syrische Armee habe keine Chemiewaffen mehr, das habe nach der Entwaffnung auch die zuständige UNO-Organisation bestätigt.
    Russland ist der wichtigste Verbündete Syriens. Seit September 2015 fliegt Russlands Luftwaffe Angriffe in dem Land. Sie richten sich gegen die Terrormiliz IS ebenso wie gegen Rebellen, die mit der Terrormiliz verfeindet sind.


    Trump hatte den syrischen Staatschefs Baschar al-Assad für den mutmasslichen Giftgasangriff verantwortlich gemacht, der international Entsetzen ausgelöst hatte. Dabei kamen Aktivisten zufolge mehr als 80 Menschen ums Leben. Syriens Regierung wies die Verantwortung zurück.
    Der US-Präsident sagte am Rande eines Treffens mit Chinas Staatschef Xi Jinping in Florida, der Angriff mit Giftgas auf die von Rebellen kontrollierte Stadt Chan Scheichun sei ein «barbarischer Akt» gewesen. «Ich rufe heute alle zivilisierten Nationen auf, sich uns anzuschliessen», sagte Trump. Das Blutvergiessen in Syrien müsse beendet werden.
    Die US-Regierung hat mit dem Angriff eine Kehrtwende in der Syrien-Politik vollzogen. US-Aussenminister Rex Tillerson hatte vor einer Woche bei einem Besuch in der Türkei gesagt, das Schicksal Assads werde vom syrischen Volk entschieden. Das war eine Abkehr von der Linie der Vorgängerregierung, die dem Machthaber in Damaskus die Hauptverantwortung für den blutigen Konflikt in dem Bürgerkriegsland zuschob und auf seinen Sturz hinarbeitete.


    Nach Darstellung des Verteidigungsministeriums in Washington wurden russische Militärs von dem bevorstehenden Militärschlag auf den Luftwaffenstützpunkt informiert. Damit habe ausgeschlossen werden sollen, dass russische Soldaten Opfer des Raketenangriffes werden.
    Das US-Militär habe darauf geachtet, keine Bereiche des Stützpunktes zu treffen, in denen sich Russen aufhielten oder gelagerte chemische Waffen vermutet würden, berichtete der Nachrichtensender CNN. Man gehe davon aus, dass es keine russischen Opfer gebe.
    Das Pentagon veröffentlichte Videomaterial, das den Abschuss der Tomahawk-Raketen von US-Zerstörern zeigt. Die Raketen gelten als präzise.
    Die Luftschläge hätten das Ziel gehabt, die Regierung von Baschar al-Assad von weiteren Chemie-Waffeneinsätzen abzuschrecken, hiess es. Die Zerstörung von Flugzeugen und Infrastruktur werde die Möglichkeiten dazu einzuschränken. Die Raketen wurden von Kriegsschiffen im Mittelmeer abgefeuert.
    US-Präsident Trump sowie Aussenminister Tillerson hatten nur Stunden vor dem Luftschlag den Druck auf die Regierung Assads erhöht. Trump sagte mit Blick auf Assad: «Ich denke, er ist der, der die Dinge verantwortet. Und ich denke, es sollte etwas passieren.» Die USA wollten eine internationale Koalition schmieden, um Assad abzulösen, sagte Tillerson.

  2. Anzeige

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Da hast du aber unterschiedliche Aktionen durcheinandergewürfelt.

  4. #3
    Freddie Vorhees

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Irgendwie dumm Russland zu provozieren wegen 80 giftgas opfern. Nicht dass diese menschen leben wertlos waeren, aber nehmen wir an das ganze schaukelt sich zu einem ww3 auf, dann ist die relation einfach nicht gegeben.
    Vielleicht sollte man den nahen osten lieber sich selbst ueberlassen und besser schlaeferzellen in den eigenen gebieten unschädlich machen ?

  5. #4
    Chronles Chronles ist offline

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Da hast du aber unterschiedliche Aktionen durcheinandergewürfelt.
    Editiert.

  6. #5
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass Assad so dumm wäre und deshalb ist die Theorie aus Russland mit dem Munitionslager nicht einmal so abwegig.
    Die Amerikaner haben erfolgreich den gesamten Nahen Osten destabilisiert und sind jetzt kurz davor wieder eine Eskalation einzuläuten.

    Wo war denn der Aufschrei als die Amis ganz ausversehen 80 Syrische Soldaten getötet haben? Was ist mit der Uranmunition der Golfkriege oder jetzt mit den zivilen Opfern bei Mossul?
    Mit welchem Recht haben die Amis jetzt diesen Angriff durchgeführt, außer einer moralischen Verpflichtung? Was bringt es denn Assad zu schwächen?
    Mir ist schon klar das er ein Verbrecher ist, aber was passiert denn wenn er weg ist?

    Leider habe ich auch keine Lösung für das Drama in der Region, nur das einmischen der Amerikaner wird es eher schlimmer machen, wie wir alle in der jüngsten Geschichte gesehen haben.

  7. #6
    Chronles Chronles ist offline

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Zitat mikevonhammer Beitrag anzeigen
    Mit welchem Recht haben die Amis jetzt diesen Angriff durchgeführt, außer einer moralischen Verpflichtung? Was bringt es denn Assad zu schwächen?
    Mir ist schon klar das er ein Verbrecher ist, aber was passiert denn wenn er weg ist?
    Dann kommt ein von USA gelenkter neuer Präsident. Wie im Irak.

    Amerika hat Kriegsverbrechen mit Kriegsverbrechen gleichgetan.... Sie haben kein Erlaubnis von der UN. Das war sehr Aggressiv von der USA. Allerdings sind sie sich sicher, das Assad was damit zutun hat, (Sarin) Beweise? Momentan keine... Und im Irak waren die Beweise wegen Atomwaffen und Saddam Hussein gefälscht. Und Fake. Eventuell arbeiten die Amerikaner an etwas.

  8. #7
    Freddie Vorhees

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Warum hat Libyen eigentlich noch keine westliche ordnung, haben die nicht sogar oel? Anscheinend ist der weisse mann zu dumm profit rauszuholen selbst wenns leicht geht.

  9. #8
    Ole2

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Die Frage stand gestern Abend bei Maibritt Illner im ZDF auch zur Debatte, was das denn überhaupt solle und ob jemand so dämlich sein könne, GiGa* einzusetzen, wenn man doch wissen müsste, welche Reaktionen das nach sich ziehen würde, s. die Iraq-Invasion als Blaupause von einst. S. angebl. Massenvernicht.-mittel etc. u. siehe da, alles nur ein großer bluff oder wie man heute sagt, fake. Die Spirale der Gewalt dreht sich nun weiter.

  10. #9
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Diese Sache stinkt doch zum Himmel. Vor ein paar Tagen hieß es noch "Wir können uns auch Syrien mit Assad vorstellen", dann auf einmal der Giftgasangriff mit der äußerst wässrigen Suppe an Beweisen, gestern überschlugen sich die Medien mit "Terrorist, der sein eigenes Volk abschlachtet" und noch viel schlimmerem, und dann kommt diese Hauruck-Aktion mit den Tomahawks.

    Der Assad mag skrupellos sein, aber ich unterstelle ihm keine Dummheit. Mir fällts wirklich schwer, diese "Hey, wir gewinnen den Krieg und die Amis lassen uns endlich in Ruhe, vergasen wir ein paar Babies"-Räuberpistole zu glauben. Ganz besonders angesichts der Tatsache, dass es eine von NATO-Mächten und UN-Beobachtern bestätigte Außerlandesbringung und Vernichtung des syrischen Chemiewaffenarsenals schon vor einiger Zeit gab.


  11. #10
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Und innerhalb zweieinhalb Jahren kann man keine neuen Chemiewaffen herstellen?

  12. #11
    Vachyn Vachyn ist offline
    Avatar von Vachyn

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Der Militärschlag der USA war völkerrechtswidrig! Weder hat Syrien die USA militärisch angegriffen, noch gab es einen UNO Beschluss, der das genehmigt hätte.
    Klar, der Giftgasangriff war ein schweres Kriegsverbrechen, doch sollte erst mal ermittelt werden, wer dafür verantwortlich ist. Wie kann man es für legitim halten, jetzt schon zu bombardieren?!? Zudem scheint es nicht gerade logisch, dass Assad den Giftgasangriff angeordnet hat. Aus seiner Sicht ist er momentan militärisch ziemlich erfolgreich. Weshalb sollte er gerade jetzt an einer Eskalation interessiert sein?

    Wer zur Hölle hat die USA eigentlich zum höchstens Strafrichter der Welt ernannt? Wieso sind sie zu solchen "Strafen" befugt? Nicht nur Russland sollte das nun offiziell verurteilen. Auch die EU sollte in einer solchen Situation Courage zeigen und den USA klipp und klar sagen, dass so etwas nicht geht!

  13. #12
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Gut, dass Trump endlich Frieden mit Russland bringt.

  14. #13
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und innerhalb zweieinhalb Jahren kann man keine neuen Chemiewaffen herstellen?
    Sicher, aber nach dem, was beim ersten Einsatz geschehen ist, wird man doch in Syrien nicht so dumm sein, das gleich noch einmal zu probieren, denkst du nicht?

  15. #14
    Cao Cao

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Wer zur Hölle hat die USA eigentlich zum höchstens Strafrichter der Welt ernannt? Wieso sind sie zu solchen "Strafen" befugt? Nicht nur Russland sollte das nun offiziell verurteilen. Auch die EU sollte in einer solchen Situation Courage zeigen und den USA klipp und klar sagen, dass so etwas nicht geht!
    Die USA glaubt doch schon seit Jahrzehnten das sie sich über die Welt hinwegsetzen können. Der richtige Schritt wäre in der Tat, die USA sich dafür nun verantworten muss und unsere Union sich von diesen Vergehen distanziert.

    Allerdings:

    Syrien: Fast militärischer Konflikt zwischen Russland und USA

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wies Assad in einer gemeinsamen Erklärung mit Frankreichs Präsident François Hollande die "alleinige Verantwortung für diese Entwicklung" zu. "Sein wiederholter Einsatz von chemischen Waffen und seine Verbrechen gegen die eigene Bevölkerung verlangten eine Sanktionierung", erklärten Merkel und Hollande. Den US-Angriff nannte Merkel angesichts der Dimension der Kriegsverbrechen und angesichts des Leids der Menschen in Syrien"nachvollziehbar". Auch Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) sprach von einem "nachvollziehbaren" Angriff. Zugleich mahnte er gemeinsamen Friedensbemühungen unter dem Dach der Vereinten Nationen an.
    Für Merkel und Co. nachvollziehbar....

    Und der liebe Erdogan meint das sei noch nicht genug:

    Die türkische Regierung begrüßte den US-Angriff als "positive Antwort auf die Kriegsverbrechen" der syrischen Regierung. Die Türkei forderte eine "Flugverbotszone" und Sicherheitskorridore in Syrien, um die Zivilbevölkerung vor weiteren "Massakern" zu schützen. Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte, der Angriff sei nicht ausreichend.
    Willkommen im Krieg, wo Völkerrecht und Gnade Fremdwörter sind.....

  16. #15
    Chronles Chronles ist offline

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Russland blöfft eh nur... Die wissen, das sie nichts ausrichten können, sie sind umzingelt von NATO Länder. Und hey, es ist nur Syrien. So viel zum 3WK.

    Die Amis denken doch genauso.

  17. #16
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Umzingelt würde ich das nicht nennen
    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

  18. #17
    Chronles Chronles ist offline

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Aus Strategischer sicht, ist Russland sorry am ar.

    Also ich würde mich nicht mit ganz Europa anlegen. In falle eines Krieges, hätte Russland einfach mal keine Chance. Da reicht die USA alleine aus. Die Amis haben bessere Schiffe, bessere UBoote. Und können von fast überall angreifen. (Nato sei dank) Russland hat nur Atomwaffen. Ihre Flotte ist am Po, und teilweise aus dem Kalten Krieg. Der Krieg wäre kurz.

  19. #18
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Zitat Chronles Beitrag anzeigen
    bessere UBoote.
    Haha, der war Gut!

  20. #19
    Chronles Chronles ist offline

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Haha, der war Gut!
    Ja?

  21. #20
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    US-Luftschlag gegen Syrien als Reaktion auf Giftgasangriff

    Zitat Chronles Beitrag anzeigen
    Ja?
    Die Russen brauchen nur ein U-Boot vom Typ-955A, um ganz Europa auszulöschen. Das Teil kann 20 Atomraketen mit je 10 Sprengköpfen (20*10=200) tragen. Die sind auch so leise, dass die mehrmals bis vor die US-Küste geschwommen sind, um die amerikanischen Marinebasen auszuspionieren.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ping/Latenzeit auf der PS3 schlechter als auf dem PC (!?): Wieso ist das so ? Wenn ich im Internet von einem PC aus (egal welches) meine Geschwindigkeit und Verzögerung teste, komme ich immer etwa auf : ...

  2. Nun auch auf dem iPad: Pflanzen gegen Zombies: Moinsen, viele kennen bestimmt von euch das putzige Tower-Defence Spiel "Pflanzen gegen Zombies. Dies ist nun auch mit dem Zusatz "HD" für das...

  3. Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierungen: Mich würde interessieren wie ihr zu Unternehmungen wie dieser hier steht: Stop Banque. Ich fände es ja durchaus interessant, was geschehen würde,...

  4. Impressum auf Webseite auf deutschem Server als Schweizer: Ich habe eine Webseite (Startseite) und möchte diese nun so gestalten, dass ich keine rechtlichen Probleme bekomme. Von einem Kollegen habe ich den...

  5. Zielen mit Luftschlag: Hi habe da mal ne Frage an die Profikiller ;) Beim Luftschlag kommen die Flieger aus einer Richtung und hauen eine Schneise um den Zielpunkt....