Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Nun wurden aus dem Vatikan vertrauliche Dokumente an die Öffentlichkeit geleitet. Mehr und Mehr kommt die kath. Kirche in die Kritik der Korruption, Selbstvergessenheit und vor allem der Veränderungsresistenz. Was geht vor hinter dem Gemäuer? Streng vertrauliche Dokumente (warum eigentlich, wenn doch nur Hirten dort ihr Werk verrichten), Korruption und Vertuschung scheinen tatsächlich an der Tagesordnung zu sein. Und was macht der der höchste irdische Vertreter (nee.. nicht Pierre Vogel)? Er kritisiert die Medien.

    Nur, was ist denn dann das Bild der katholischen Kirche und was ist der Unterschied zw. dem Bild das die römisch katholische Kirche vermitteln will und dem was sie intern wohl offensichtlich ist?

  2. Anzeige

    VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Kannst du bitte eine Meldung / einen Artikel oder etwas Ähnliches verlinken, wo deine Worte bestätigt werden?^^
    Dann kann man sich ein besseres Bild von dem diskutierten Thema machen.

  4. #3
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Kannst du bitte eine Meldung / einen Artikel oder etwas Ähnliches verlinken, wo deine Worte bestätigt werden?^^
    Hier geht es los: Papst Benedikt XVI. äußert sich zum VatiLeaks-Skandal - SPIEGEL ONLINE Im Text noch mehrere Links zu den eigentlichen Vorgängen.

    Ich persönlich sitze ja wie Morgul hinter dem Stuhl, beobachte, lächele fies und bin gespannt wie das weitergeht. Wir möchten doch hier auch an den neulich aufgeklärten Mordfall an einem Kind im Vatikan erinnern, der nach langer Zeit aufgeklärt wurde. Wenn das so weitergeht bekommt der Beelzebub ordentlich was zu tun Mitte des Jahres.

  5. #4
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Ich bin ja nun großer Fan von Religionen, vor allem jenen in denen es ausschließlich um Machterhalt und Machterweiterung geht. Die kath. Kirche der Neuzeit ist nun wahrlich nicht das, was einem die warmen Worte der Prediger immer einreden wollen. Ich wundere mich aber, warum es weltweit eine Weigerung gibt gegen derlei Vertuschung ernsthaft vorzugehen. In Bezug auf die Verfolgung der Straftaten der Kirche bzw. der Menschen. Hier kommen mir alle Strafverfolgungsbehörden so vor wie die Deutschen Behörden wenn sie einen mit Gebetsteppich in der Hand treffen – kann ja nur unschuldig sein.

    Der Umgang der kath. Kirche mit Skandalen und Verbrechen – bedenkt man mal das was passieren würde, würde dies vor den Toren der Kirche geschehen - erinnert mich fatal an das Matthäusevangelium 23, 24: „Weh Euch, Ihr Schriftgelehrten! Die Mücken siebt ihr aus, die Kamele jedoch verschluckt ihr!“ ()

  6. #5
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Ich bin ja nun großer Fan von Religionen, vor allem jenen in denen es ausschließlich um Machterhalt und Machterweiterung geht. Die kath. Kirche der Neuzeit ist nun wahrlich nicht das, was einem die warmen Worte der Prediger immer einreden wollen. Ich wundere mich aber, warum es weltweit eine Weigerung gibt gegen derlei Vertuschung ernsthaft vorzugehen. In Bezug auf die Verfolgung der Straftaten der Kirche bzw. der Menschen. Hier kommen mir alle Strafverfolgungsbehörden so vor wie die Deutschen Behörden wenn sie einen mit Gebetsteppich in der Hand treffen – kann ja nur unschuldig sein.

    Der Umgang der kath. Kirche mit Skandalen und Verbrechen – bedenkt man mal das was passieren würde, würde dies vor den Toren der Kirche geschehen - erinnert mich fatal an das Matthäusevangelium 23, 24: „Weh Euch, Ihr Schriftgelehrten! Die Mücken siebt ihr aus, die Kamele jedoch verschluckt ihr!“ ()
    Der Vatikan ist nicht die katholische Kirche, dort wohnt nur deren Oberhaupt ...

    Vatikanstadt ist sehr weltlich aufgebaut, da wundert man sich nicht, wenn gewisse Sachen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
    Transparenz war auch nie das Credo der Kirche, genausowenig wie Demokratie ...

    Wenn man böse sein will, kann man auch behaupten, dass das hierarchische System der katholischen Kirche und der Dogmatismus an eine gewisse Führerstruktur erinnert

  7. #6
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Nur, was ist denn dann das Bild der katholischen Kirche und was ist der Unterschied zw. dem Bild das die römisch katholische Kirche vermitteln will und dem was sie intern wohl offensichtlich ist?
    Was hinter dem Gemäuer des Vatikans und in Gotteshäusern hinter verschlossenen Türen überall auf der Welt manchmal so vorgeht, ist so grausam, dass die Leute es gar nicht wahrhaben wollen.

    Es gibt (neben Triebbefriedigung) nur zwei Dinge, die Menschen an der Spitze interessieren: Geld und Macht.
    Die Oberhäupter der Religionen sind ebenfalls Menschen, folglich bilden sie da keine Ausnahme. Um ihre Macht zu erlangen (und zu bewahren), muss jede Religion natürlich nach außen das Bild vermitteln, sie sei gutmütig und harmlos. Ansonsten weigern sich die Leute ja, den Worten der Religion zu folgen und Spendengelder rauszurücken, was bedeutet, dass die ganze Abzocke nicht mehr funktionieren würde.
    Dieses Verhalten des unheiligen Vaters ist wiedereinmal einfach typisch Mensch: Wenn die dunklen Machenschaften ans Tageslicht gekommen sind, wird sich dumm gestellt und alles abgestritten. Der Kritker wird auf primitivste Weise untergraben, mit dem Ziel, dass ihn niemand mehr ernst nimmt.
    Und hier wurde dieser Mensch, der gegen die Korruption vorgehen wollte und das auch getan hat, da er glücklicherweise in einer Position war, die ihm das ermöglichte, plump entfernt. Man versetzt ihn irgendwo anders hin und besetzt die Stelle mit jemandem, der die Klappe hält und alles passieren lässt. Auch das ist einfach nur typisch Mensch. Was will man noch groß dazu sagen?
    Ich habe schon lange meine Konseuquenzen aus solchen Tatsachen gezogen, was die Nächstenliebe und den Glaube an das Gute in anderen Menschen angeht...

  8. #7
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Was hat sich jetzt seid dem Mittelalter geändert? Abgesehen davon das die Kirche jetzt an Macht verloren hat? Hab ich ne Episode aus der Weltgeschichte verpasst? Wo die Kirche selbst für Frieden, Nächstenliebe oder etwas Gutes gesorgt hat? Gegen Religionen selbst habe ich nichts, aber Institutionen wie die Kirche scheinen nichts mit ihrer eigenen Religion am Hut zu haben. Die Bibel predigt Nächstenliebe, hat der Papst selbst das Teil überhaupt gelesen? Ich habe keine Ahnung!

  9. #8
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    Was hat sich jetzt seid dem Mittelalter geändert? Abgesehen davon das die Kirche jetzt an Macht verloren hat? Hab ich ne Episode aus der Weltgeschichte verpasst? Wo die Kirche selbst für Frieden, Nächstenliebe oder etwas Gutes gesorgt hat? Gegen Religionen selbst habe ich nichts, aber Institutionen wie die Kirche scheinen nichts mit ihrer eigenen Religion am Hut zu haben. Die Bibel predigt Nächstenliebe, hat der Papst selbst das Teil überhaupt gelesen? Ich habe keine Ahnung!
    Die Sprachrohre der Kirche sind ja nicht alles. Die Kirche unterhält auch viele gemeinnützige Organisationen, die viel Gutes tun ...

    Ohne gemeinnützige kirchliche Einrichtungen sähe es im sozialen Bereich in Deutschland sehr düster aus ...

  10. #9
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Von dem Teil habe ich auch nicht geredet und die Gelder für diese Organisationen kommen auch aus unseren Steuergeldern. Nicht von den versteckten Reichtümern des Vatikan.

  11. #10
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    Was hat sich jetzt seid dem Mittelalter geändert? Abgesehen davon das die Kirche jetzt an Macht verloren hat? Hab ich ne Episode aus der Weltgeschichte verpasst? Wo die Kirche selbst für Frieden, Nächstenliebe oder etwas Gutes gesorgt hat? Gegen Religionen selbst habe ich nichts, aber Institutionen wie die Kirche scheinen nichts mit ihrer eigenen Religion am Hut zu haben. Die Bibel predigt Nächstenliebe, hat der Papst selbst das Teil überhaupt gelesen? Ich habe keine Ahnung!
    Nun ja, die kath. Kirche (erst später wurde ja die ev. Kirche abgespalten) hat schon eine Wandlung seit dem Mittelalter durchlaufen. Das Christentum hat seit mitte des 11 JH den Kontinent Europa geprägt und seine Einheit gefördert - und nicht zuletzt vom Islam abgegrenzt.

    Kritik an der kath. Kirche begann kurze Zeit später, es entstanden Häresien (Irrlehren) - aus Sicht der Kirche. Die von der röm.-kath. Kirche bekämpft werden. Vergleichbar mit dem Islam, wenn er von Ungläubigen redet. Um (auch) von inneren Schwierigkeiten abzulenken entstanden dann Missionierungskriege, ganz wie es eine andere Weltreligion heute wieder tut. Geschichte wiederholt sich - nur die Abgründe werden tiefer. Und die Weltanschauung hat sich geändert. Während der Westen den Mißbrauch von Kindern durch Kirchenmitglieder als Verbrechen ansieht und verfolgt oder verfolgen müsste, ist Kindesmißhandlung z.B. durch Frühverheiratung Teil der religiösen Kultur.

    Wer da wo einen Teil seiner Anleitung nicht gelesen hat ist wohl müßig zu diskutieren... Die Frage muss doch lauten: Wonach richten und urteilen wir? Nach Menschenrechten und moralisch ethischen Grundsätzen, oder nach überlieferten Traditionen die uns heute sehr fragliche Ansichten überliefert haben. Religionen haben das für sich entschieden. Nur, wer will dem Ministranten denn aufgeklärt haben WAS ihn alles erwarten kann? Und wer erklärt der 9 jährigen Aishe was es für sie bedeutet mit 36 Jahren goldene Hochzeit feiern zu dürfen/müssen?

  12. #11
    Graf Koks Graf Koks ist offline
    Avatar von Graf Koks

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Vielleicht mal zur Auffrischung: Der Papst hat eine einstweilige Verfügung gegen das Satire-Magazin Titanic erworben. Grund hierfür war diese sündhafte Abbildung in Anspielung auf Vaileaks:



    Titanic will dagegen nun vorgehen. "Titanic" will Verbot des Papst-Titels nicht hinnehmen - SPIEGEL ONLINE

    Wer sich den Text nicht durchlesen will, die besten Kommentare der Titanic-Mitarbeiter fasse ich hier mal zusammen.

    "Wir werden sämtliche Rechtsmittel ausschöpfen und notfalls bis zum Jüngsten Gericht ziehen", sagt Fischer.
    Für Fischer ist die juristische Auseinandersetzung mit der katholischen Kirche jedenfalls Anlass für weitere kecke Kommentare: Die "Hand der Versöhnung" sei weiter ausgestreckt, die "Titanic" suche das "persönliche Gespräch" mit Papst Benedikt XVI.
    "Benedikt muss uns missverstanden haben", witzelte Fischer. Der Titel zeige einen Papst, der nach der Aufklärung der Spitzelaffäre ("Vatileaks")feiere und im Überschwang ein Glas Limonade über seine Soutane verschüttet habe: "Es ist allgemein bekannt, dass der Papst ein großer Freund des Erfrischungsgetränks 'Fanta' ist."

  13. #12
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Zunächst mal kann es wohl keine bessere und billigere Werbung für die Titanic geben. Desweiteren finde ich es herrlich wie die kath. Kirche einerseits selbst gerne im Verborgenen agiert und am liebsten keine Aufmerksamkeit möchte, andrerseits aber so in die Offensive geht. Es ist wohl die schon immer vorhandene Weltferne... Problemmanagement sieht definitiv anders aus.

    ... und ob das wirklich Fanta ist? Ich mein, der Bayer hat ein Alter in dem Inkontinenzen nicht selten sind. Dem Bilde nach tippe ich (jahrzehntelange Erfahrung in der Ferndiagnose) auf eine Streßinkontinenz.

    "Bei der Streßinkontinenz entsteht ein passiver unwillkürlicher Urinverlust ohne Harndrang bei Versagen des Harnröhrenverschlußmechanismus. Die Kraft der Verschluß- und Haltemechanismen von Blasenhals und Beckenboden reicht nicht mehr aus.. Je nach Schweregrad tritt der Harnverlust besonders bei erhöhtem intraabdominellen Druck, z.B. Husten, Lachen und Niesen, auf." - Und der Katholenanführer hat derzeit ganz sicher häufig und viel zu Husten.

  14. #13
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Zunächst mal kann es wohl keine bessere und billigere Werbung für die Titanic geben
    Das Blatt lebt von Satire und Provokation, also kann man ihm nicht vorwerfen, perfide die Werbetrommel zu rühren. Das wäre als ob man einem Stuntman vorwirft absichtlich Unfälle zu bauen.
    Ich liebe die Titanic mit ihrem stetigem Versuch den Spruch "Satire darf alles!" auszureizen, trotz ihres teils zweifelhaftem politisch einzuordnenden Team/Hintergrund. Die Klagen der Firmengeschichte könnten mit ihren Akten eine Sektion Hamburger Speicherstadt füllen. Kann man mal wieder sehen was der Vatikan unter Pressefreiheit oder künstlerische Freiheit versteht. Naja, überrascht bin ich nicht.

  15. #14
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Ich liebe die Titanic mit ihrem stetigem Versuch den Spruch "Satire darf alles!" auszureizen, trotz ihres teils zweifelhaftem politisch einzuordnenden Team/Hintergrund.
    Magst du mich da vielleicht aufklären?
    Ich habe zwar oft von dem Magazin gehört und weiß auch in welche Richtung es geht, jedoch kenne ich derartige Hintergründe nicht aber würde es interessant finden diese zu wissen.

  16. #15
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Magst du mich da vielleicht aufklären?
    Die TITANIC hat mir persönlich mit ihrer DIE PARTEI Aktion etwas zu sehr über die Strenge geschlagen. Beispielsweise überlegte man temporär mit der APPD zu fusionieren...ein Konstrukt das jenseits von Satire und Anstand steht.

    Die PARTEI | Offizielle Seite des Bundesverbands

  17. #16
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Das war aber lediglich eine der berühmten Provokationen, oder? Außerdem muss man der Titanic dankbar sein, sie haben dafür gesorgt, dass die WM 2006 nach Deutschland ging.
    (Wie Titanic einmal die Fußball-WM 2006 nach Deutschland holte – Wikipedia)

  18. #17
    iHook

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Meiner Meinung nach hat sich der Papst mal wieder selbst ins Hemd gepinke... - ääh ins Bein geschossen:

    Da ist man nun schon Gotte-Stellvertreter auf Erden und zeigt dann nicht soviel Courage und Sachlichkeit um über solche Provokationen zu stehen. Die Klage gegen die Titanic ist ja wohl die größte Lachnummer die sich der Papst bisher erlaubt hat - für das oberste Schäfchen Gottes echt eine enttäuschende Leistung

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Die TITANIC hat mir persönlich mit ihrer DIE PARTEI Aktion etwas zu sehr über die Strenge geschlagen. Beispielsweise überlegte man temporär mit der APPD zu fusionieren...ein Konstrukt das jenseits von Satire und Anstand steht.
    Ehrlich gesagt find ich die Idee die hinter "DIE PARTEI" ziemlich gut. Mit der APPD fusionieren zu wollen ist natürlich totaler Blödsinn und schon am Rande zur Realpolitik - aber meiner Meinung nach zeigt die Partei abseits davon doch auf lustige Art wie abgedroschen die Phrasen und Parolen von ganz Links und Rechts doch eigentlich sind. Aktionen wie die Rheinbegradigung und Wiederaufbau der Mauer sind auch für einige Lacher gut.

    Abschließend gilt zum Thema Papst: Alles halb so wild, ist schließlich ein Auslaufmodell

  19. #18
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Zitat Kaeptn Hook Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt find ich die Idee die hinter "DIE PARTEI" ziemlich gut. Mit der APPD fusionieren zu wollen ist natürlich totaler Blödsinn und schon am Rande zur Realpolitik - aber meiner Meinung nach zeigt die Partei abseits davon doch auf lustige Art wie abgedroschen die Phrasen und Parolen von ganz Links und Rechts doch eigentlich sind. Aktionen wie die Rheinbegradigung und Wiederaufbau der Mauer sind auch für einige Lacher gut.
    Mein Problem liegt darin, dass das Magazin und die Website niemanden wehtun, von manchem Ego mal abgesehen. DIE PARTEI aber mischt sich in reale Abläufe ein und besetzt/vergeudet reale Gelder und Wahlstimmen, was für mich nicht mit dem Konzept der Titanic vereinbar ist. Mit Satire verhält es sich wie mit dem Rauchen, gerne und so oft man will solange niemand anderes darunter leidet. In diesem Fall leidet etwas ganz wesentliches: Verschwendung eines essentiellem Grundrechtes.

  20. #19
    iHook

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    In diesem Fall leidet etwas ganz wesentliches: Verschwendung eines essentiellem Grundrechtes.
    So wenig Stimmen wie die erhalten, bin ich mir nicht mal sicher ob die überhaupt Fördermittel bekommen. Der Anteil der da verloren geht ist wohl zu vernachlässigen.

  21. #20
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: VatiGate - Sturm im Haus Gottes

    Zitat Kaeptn Hook Beitrag anzeigen
    So wenig Stimmen wie die erhalten, bin ich mir nicht mal sicher ob die überhaupt Fördermittel bekommen. Der Anteil der da verloren geht ist wohl zu vernachlässigen.
    Das ist völlig richtig und ich sehe das ebenso. Die Titanic hat die WM 2006 nach Deutschland geholt, ihnen gebührt eigentlich eine dankbarere Behandlung.

Ähnliche Themen


  1. Pokemon XD: Der Dunkle Sturm: Ich hab mal ne frage zu diesem spiel. Und zwar wollte ich fragen wie man Lugia lieb kriegt oder besser gesagt ob man ihn überhaupt lieb kriegt? Freue...

  2. Der Sturm: Darsteller: George Clooney, Mark Wahlberg, Diane Lane, John C. Reilly Regisseur: Wolfgang Petersen FSK: Freigegeben ab 12 Jahren Studio: Warner...

  3. Sturm der Liebe - die Soap: Sturm der Liebe 15 http://www.forumla.de/bilder/2007/01/472.jpg Titel: Sturm der Liebe 15

  4. Sturm Emma: Hi Leute, der Sturm ist einigermaßen vorbei und mich würde interessieren wie es euch erging. Also bei unserem Haus ist das Dach des Kamins...

  5. Fackeln im Sturm: Season 1 (3 DVD): Fackeln im Sturm: Season 1 (3 DVD) Genre: Drama, Kriegsfilm ...