Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 41 bis 52 von 52
  1. #41
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Vegetarismus/Veganismus

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Wobei man in Erwägung ziehen könnte, das wenn wir alle uns nur von den Früchten der Natur ernähren deutlich weniger der Umwelt geschadet werden würde.
    Zudem würden die Tiere auch wieder mit der Zeit normalisiert und es kommt nicht zur Überzüchung. Das ist zumindest eine Möglichkeit. Allerdings glaube ich nicht das ich vollkommen ohne Fleisch klarkommen würde
    Natürlich. Wobei gewisse Nährstoffe in Fleisch vorzufinden sind, die ich, soweit ich mich nicht täusche, nicht alleine durch Früchte ersetzt werden können. Wir haben eine Gallenblase welche ja dafür verantwortlich ist, vor allem (tierische) Fette zu verdauen. Allerdings bewegen wir uns dann wieder auf umstrittenem Gebiet... gesundheitliche Aspekte sind ja nicht so richtig klar, es gibt Studien dafür und dagegen.

  2. Anzeige

    AW: Vegetarismus/Veganismus

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Vegetarismus/Veganismus

    Zitat Xerdasus Beitrag anzeigen
    Natürlich. Wobei gewisse Nährstoffe in Fleisch vorzufinden sind, die ich, soweit ich mich nicht täusche, nicht alleine durch Früchte ersetzt werden können. Wir haben eine Gallenblase welche ja dafür verantwortlich ist, vor allem (tierische) Fette zu verdauen. Allerdings bewegen wir uns dann wieder auf umstrittenem Gebiet... gesundheitliche Aspekte sind ja nicht so richtig klar, es gibt Studien dafür und dagegen.
    Richtig, wobei es kein wichtigen Nährstoff gibt, den es NUR im Fleisch gibt. Dementsprechend wird es in gewissen Obst und Gemüsesorten vorhanden sein, was aber auch heißt das man ziemlich viel essen müsste, um den täglichen Bedarf zu decken. Unsere Gallenblase unterstützt quasi die Verdaauung, wobei man aber auch sagen muss das es unsere Galle ziemlich schwer fällt fettreiches Fleisch mit zu zersetzen.

    So umstritten ist das nicht
    Die Anatomie des Menschen machts möglich

  4. #43
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Vegetarismus/Veganismus

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    das wäre schön, wenn das so einfach währe, aber aus der sicht eines betroffenen kann ich dir nur sagen, das es leider nicht zutrifft. um besagte potentiale zu zeigen haben die meisten keine gelegenheit. die bekommen nen stempel und fertig. um annerkannt zu werden muss ein "eingeschränkter" mensch viel leisten, was bei den "normalen" menschen nicht der fall ist.
    So schauts aus. Und so Behindertenfreundlich ist die westliche Welt dann doch nicht. Die meißten Behinderten werden nur im System abgeschoben, damit man sie aus dem öffentlichen Leben raus hat, für etwas andere wäre ja kein Geld da.

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Dass die Behindertenpolitik in Deutschland besonders fortschrittlich ist, habe ich ja nicht behauptet, es gibt noch viele Defizite ...

    In der USA z.B. sind sie schon viel weiter ... Das Problem in Deutschland ist vor allem, dass wenn man Geld investieren müsste, meist eine Abwehrhaltung eingenommen wird ...
    Zuviel Hollywood geschaut?

    Die USA hat Gated Communitys, rießengroße Obdachlosen Zahlen (darunter extrem viele Behindert), ein marodes Gesundheitssystem und die meißten Steuergelder der USA fließen immer noch in Rüstungsausgaben. Zudem ist die USA eigentlich noch Ärmer als wir und hat Schulden in von Deutschland (noch) unerreichten Dimensionen. Wenn ein Land für Degeneration von First World States bekannt ist, Dann die USA. Mein alter Indischer Englischlehrer, kam aus einen der riesen großen Armenvierteln der USA. Und wenn der eins immer gesagt hat ist, das Deutschland um einiges sozialer mit Menschen umgeht, in jeder hinsicht. Selbst rassistisch betrachtet meinte er (mit indischem Hintergrund) wird man dort öfter belästigt und benachteiligt.

    Und als Behinderter oft erfolgloser Mensch (dank Teil-/Arbeitsunfähigkeit), kommst du in die schönen Orte der USA prinizpiell nicht rein, außer du wirst in ihnen geboren.

    Leute schaut nicht so viele Filme, in Deutschland geht es uns verglichen in Teilen der Welt noch richtig richtig gut, auch wenn wir unser "Paradies" verkommen lassen.

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Richtig! Eier legen ist für Hühner natürlich und natürlich ist auch, dass ein Teil davon von Räubern gestohlen wird (wobei hier der Mensch der Räuber ist).
    Kühen tut es eher weh, wenn sie nicht gemolken werden ...
    Fakt ist allerdings, das diese Tiere in keinster Weise Artgerecht behandelt werden. Und das man sie passiv Foltert indem man ihnen die Schnäpel mit einer heißen Eisenplatte klein brennt. Das wäre so, als würde ich dir deine Zähne auf so einer Platte zerdrücken, da sind in etwa die selben Nerven drin. Und dann steck ich dich in einen Käfig in den du nur stehen kannst, nicht einmal liegen. Und aus diesen Verhältnissen kommen viele Eier. Dann gibt es die "Bodenhaltung", das selbe Prinzip nur das die Viecher sich nicht bewegen können, weil so viele auf dem verdreckten Boden stehen.

    Und Kühen tut es weh wenn sie nicht gemolken werden? Normalerweise ist das nicht der Fall. Aber wusstest du, das Kühe Tabletten kriegen, damit sie Milch geben können? Den sonst geben sie nur Milch wenn sie Jungen haben. Oder kannst du deiner Mutter immer noch Milch abzapfen? Vorallem leben Milchkühe nicht einmal die Hälfte ihrer normalen Lebensspanne, dank dieser tollen Tabletten.

    Wenn ihr Fleisch essen würdet und dazu stehen würdet, das die Tiere für das Fleisch gequält und misshandelt wären, würde ich die Reife der meißten Fleischessenden Menschen einfach annehmen. Die meißten wissen allerdings rein garnichts davon und bilden sich Dinge ein. Und selbst wenn die Tiere in Deutschland nicht überall gequält werden, im Ausland werden sie es und da kommt der größte Teil unserer Lebensmittel her. Und mich als Vegetarier bezeichnet man als Träumer? Träumst nicht du den süßen gerechten Kindertraum, indem Gesichtsmortadella lustig ist?

    Zitat Xerdasus Beitrag anzeigen
    Ich finde, man sollte das nicht ganz so dramatisch betrachten, und du bringst da zahlreiche andere Faktoren mit dem Vegetarismus in Verbindung. Der Vegetarismus wird keine Weltprobleme lösen, er wird, wenn überhaupt, lediglich etwas an der Haltung der Tiere ändern, und ich glaube nicht dass sich deine Ideale durchsetzen werden, dazu fehlt der Wille des Menschen. Der Mensch hat sich durchgesetzt, er hat sich auf der Erde festgesetzt und bekämpft alles, was in irgendeiner Form ein Risiko für ihn darstellt, dass geht sogar soweit dass er sich gegenseitig bekämpft. Denkst du, das wird sich je ändern, sogar so sehr als dass er ein Mitgefühl für andere Arten entwickelt? In der Natur existiert ein gewisser Egoismus, auch beim Menschen. Der Planet lässt sich locker trotz Tierhaltung bewohnen, die Tiere sterben ja nicht aus sondern werden nachgezüchtet. Aber ich stimme dir zu, wenn wir keine Änderung hervorrufen, dann werden sich unsere Umstände verschlechtern, wir beuten den Planeten aus. Dennoch habe ich es für unwahrscheinlich, dass etwas was den Menschen seit Anbeginn begleitet, plötzlich aufgegeben wird. Ich verstehe was du meinst, aber selbst wenn wir uns in hundert Jahren in unserem eigenen Dreck suhlen falls das eintrifft was du vorhersiehst, so werden wir uns selbst dann noch durchschlagen, eben dank jenes Egoismus der uns diesen Fortschritt erbracht hat, dank dessen es uns hier im Westen so gut geht, und dank dem Egoismus, der auch dafür sorgt, dass es zahlreichen Lebewesen schlecht geht auf anderen Teilen der Erde. Es ist ein zweischneidiges schwert. Aber eins tust du: Du unterschätzt den Menschen, wir krepieren nicht so schnell.
    Es gibt zwei Arten von Menschen die Fleisch essen. Jene die sich etwas vormachen und einreden (z.B. das die Natur einen Eingebauten Egoismus hat, der dich dazu zwingt), zu denen gehörst du. Und Jene die dazu stehen welche Nachteile Fleischkonsum hat, denen es aber schlichtweg zu gut schmeckt, oder egal ist, oder auch einfach zu schwer zu realisieren. Du kannst dieser diskussion nicht einmal verfolgen und verstehst meine Beiträge nicht einmal. Bei dir besteht kein Interesse Erkenntnisse zu gewinnen, für dich ist das Thema mit der angeboren Boßhaftigkeit der Menschen schon gegessen.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Wobei man in Erwägung ziehen könnte, das wenn wir alle uns nur von den Früchten der Natur ernähren deutlich weniger der Umwelt geschadet werden würde.
    Zudem würden die Tiere auch wieder mit der Zeit normalisiert und es kommt nicht zur Überzüchung. Das ist zumindest eine Möglichkeit. Allerdings glaube ich nicht das ich vollkommen ohne Fleisch klarkommen würde
    So einfach funktioniert das ganze allerdings nicht. Der Mensch braucht einen Proteinlieferranten wie Tofu oder Weizenmehl. Das will auch erst einmal für die Welt organisiert werden. Machbar wäre das und einfacher als Tiermassenhaltung. Aber der Strukturwandel in den Köpfen der Menschen. Zu diesem Zeitpunkt ist das völlig unrealisierbar. Und so eine große Veränderung, das macht den Leuten Angst.

    Zitat Xerdasus Beitrag anzeigen
    Natürlich. Wobei gewisse Nährstoffe in Fleisch vorzufinden sind, die ich, soweit ich mich nicht täusche, nicht alleine durch Früchte ersetzt werden können. Wir haben eine Gallenblase welche ja dafür verantwortlich ist, vor allem (tierische) Fette zu verdauen. Allerdings bewegen wir uns dann wieder auf umstrittenem Gebiet... gesundheitliche Aspekte sind ja nicht so richtig klar, es gibt Studien dafür und dagegen.
    Um jetzt etwas Aufzuklären, nicht nur für dich, sondern auch für andere Menschen. Was ist das besondere an Fleisch? Wieso ist es so "optimal". Ganz einfach es entählt zwei Dinge: "Fett" und "Eiweis". Den Rest findet ihr in herkömmlichen Grünfutter. Wäre dem nicht so, wäre ich krepiert und das laut vielen Ärzten (die andere Theorien vertretten) seid 2 Jahren. Oder mir wären die Haare ausgefallen.

    Wozu braucht der Körper Fett? Für Frauen zur Entwicklung von ihren weiblichen Hormonen und für Lebewesen allgemein als Energielieferant für Hungerperioden (die oft auch beim modernen Menschen schon über den Tag enstehen).

    Wozu kommt braucht der Körper Eiweis? Einfach ausgedrückt zur Herstellung von zellularen Strukturen. Die meißten Pflanzen können uns das NICHT geben. Jedoch ist Tofu und Weizenprotein in der Lage einen Menschen genau so gut mit Eiweisen zu versorgen wie Fleisch. Milch und Eier sind allerdings auch gute Eiweislieferanten.

    Und es stimmt, das viel Müll über dieses Thema exisitiert. Das liegt daran, das die Fleischindustrie gerne ihre Produkte an euch verfüttert und das diese Erkenntnisse dazu führen würden das viele sich ausgewogener ernähren würden.
    Mangelerscheinungen tretten erst auf, wenn Pseudotierfreunde anfangen in ihrer Ernährung einfach Tierfleisch ausfallen zu lassen. Da Weizen oder Tofu explizit eingekauft werden sollte bei einer vegetarischen Ernährung. Dank solchen Leuten ist auch der große Mythos entstanden das Fleisch etwas besitze, das Einzigartig sei und das wir bräuchten.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Dementsprechend wird es in gewissen Obst und Gemüsesorten vorhanden sein, was aber auch heißt das man ziemlich viel essen müsste, um den täglichen Bedarf zu decken. Unsere Gallenblase unterstützt quasi die Verdaauung, wobei man aber auch sagen muss das es unsere Galle ziemlich schwer fällt fettreiches Fleisch mit zu zersetzen.

    So umstritten ist das nicht
    Die Anatomie des Menschen machts möglich
    Dementsprechend ist das auch nicht ganz richtig. Einfach mehr Obst und Gemüse zu essen tut es nicht. Vorallem überfrisst du dich höchstens und hast in z.B. Gurken, Tomaten, Sellerie, Lauch und Karroten nicht genug Proteine. Da kannst du soviel essen wie du willst. Eine Ernährungsumstellung, die geplant vorrangeht ist gesünder. Ansonsten würde ich das mit dem Veganismus lassen (Da ansonsten Organversagen, Muskelschwund, Haarausfall und und und eintritt). Als Vegetarier muss man einfach Milch oder Eier zu sich nehmen um dieses Defizit abzudecken.

  5. #44
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Vegetarismus/Veganismus

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    Es gibt zwei Arten von Menschen die Fleisch essen. Jene die sich etwas vormachen und einreden (z.B. das die Natur einen Eingebauten Egoismus hat, der dich dazu zwingt), zu denen gehörst du. Und Jene die dazu stehen welche Nachteile Fleischkonsum hat, denen es aber schlichtweg zu gut schmeckt, oder egal ist, oder auch einfach zu schwer zu realisieren. Du kannst dieser diskussion nicht einmal verfolgen und verstehst meine Beiträge nicht einmal. Bei dir besteht kein Interesse Erkenntnisse zu gewinnen, für dich ist das Thema mit der angeboren Boßhaftigkeit der Menschen schon gegessen.
    Kannst du mal aufhören mir solche Dinge vorzuwerfen? ich informiere mich, weil ich Fakten möchte. Fakten die mir bei meiner Beurteilung über die vegetarische Ernährung, auf die ich vielleicht selbst umstellen will, helfen. Klar bin ich erstmal skeptisch, und ich betrachte dieses Thema nicht aus einem Schwarz-Weiss-Blickfeld sondern versuche die Vor- und Nachteile abzuwägen, unter anderem auch deswegen weil ich schon Erfahrung zu diesem Thema gemacht habe, und ich weiss wie verschwommen das Thema ist.
    Es wäre nun sehr höflich, wenn du von dieser emotionalen Schiene wieder auf die Sach-Ebene runterkommst.

    Und es stimmt, das viel Müll über dieses Thema exisitiert. Das liegt daran, das die Fleischindustrie gerne ihre Produkte an euch verfüttert und das diese Erkenntnisse dazu führen würden das viele sich ausgewogener ernähren würden.
    Mangelerscheinungen tretten erst auf, wenn Pseudotierfreunde anfangen in ihrer Ernährung einfach Tierfleisch ausfallen zu lassen. Da Weizen oder Tofu explizit eingekauft werden sollte bei einer vegetarischen Ernährung. Dank solchen Leuten ist auch der große Mythos entstanden das Fleisch etwas besitze, das Einzigartig sei und das wir bräuchten.
    Klar, das bestreite ich nicht. Das mag sein, dennoch bitte ich dich, objektiver zu urteilen. Was die Peta anstellt, ist genau das was du kritisierst. Wieso bleibt diese Organisation ungenannt?

  6. #45
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Vegetarismus/Veganismus

    Zitat Xerdasus Beitrag anzeigen
    Kannst du mal aufhören mir solche Dinge vorzuwerfen? ich informiere mich, weil ich Fakten möchte. Fakten die mir bei meiner Beurteilung über die vegetarische Ernährung, auf die ich vielleicht selbst umstellen will, helfen. Klar bin ich erstmal skeptisch, und ich betrachte dieses Thema nicht aus einem Schwarz-Weiss-Blickfeld sondern versuche die Vor- und Nachteile abzuwägen, unter anderem auch deswegen weil ich schon Erfahrung zu diesem Thema gemacht habe, und ich weiss wie verschwommen das Thema ist.
    Es wäre nun sehr höflich, wenn du von dieser emotionalen Schiene wieder auf die Sach-Ebene runterkommst.



    Klar, das bestreite ich nicht. Das mag sein, dennoch bitte ich dich, objektiver zu urteilen. Was die Peta anstellt, ist genau das was du kritisierst. Wieso bleibt diese Organisation ungenannt?
    Dein wissen scheint größtenteils aus Tischparolen zu entspringen. Und mit meinem Post bin ich nur ganz Sachlich angegangen, das du mehr Behauptungen als Fakten aufstellst.
    Und du musst mir nicht gleich Dreck auf meiner Pinnwand hinterlassen, nur weil dir jetzt Bestätigung fehlt. Und wenn du mir unterstellst, das ich ein Peta-Aktivist bin, hast du mächtig einen sitzen.
    Ganz ehrlich? Du willst Diskutieren? Dann führ dich nicht wie ein kleines verärgertes Kind das jedem sofort auf die Pinnwand rotzt, wenn es erzürnt ist.

    Das mit dir hat keinen Sinn, ich werde auch nicht weiter auf dich eingehen. Du darfst dich gerne Privat bilden gehen und deinen Biolehrer als "Peta-Aktivist" beschimpfen, aber nicht mich.

  7. #46
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Vegetarismus/Veganismus

    Zitat Riven Beitrag anzeigen
    Dein wissen scheint größtenteils aus Tischparolen zu entspringen. Und mit meinem Post bin ich nur ganz Sachlich angegangen, das du mehr Behauptungen als Fakten aufstellst.
    Und du musst mir nicht gleich Dreck auf meiner Pinnwand hinterlassen, nur weil dir jetzt Bestätigung fehlt. Und wenn du mir unterstellst, das ich ein Peta-Aktivist bin, hast du mächtig einen sitzen.
    Ganz ehrlich? Du willst Diskutieren? Dann führ dich nicht wie ein kleines verärgertes Kind das jedem sofort auf die Pinnwand rotzt, wenn es erzürnt ist.

    Das mit dir hat keinen Sinn, ich werde auch nicht weiter auf dich eingehen. Du darfst dich gerne Privat bilden gehen und deinen Biolehrer als "Peta-Aktivist" beschimpfen, aber nicht mich.
    Die Formulierung deiner Beiträge macht doch deutlich deine Einseitigkeit sichtbar und impliziert dass die Objektivität fehlt, eben jene Objektivität die ich im Startpost erwähnt habe.
    Es mag ja ganz gut und schön sein wenn einen gewissen Groll gegen Massentierhaltung hegst, aber solltest du doch bitte beachten, dass du nicht NUR die Fleischindustrie kritisierst, denn in diesem Thema geht es, wie auch geschrieben, nicht darum, einfach gegen irgendeine Sache die einem übel aufstösst zu hetzen ohne sich intensiv mit dem WIESO und WARUM auseinanderzusetzen. Denn im Gegensatz zu den grundlosen Morden seitens PETA von 87% der bei ihnen abgegeben Tiere, kann man die Behandlung der Tiere in Massentierhaltungen, wenigstens wirtschaftlich, gut begründen. Das Ziel kann also nicht sein, den Konsumenten zu bestrafen und zu kritisieren, sondern zu hinterfragen wie unsere profitorientierte Wirtschaft läuft, mit allen Zusammenhängen.

    Desweiteren hätte ich auch garnicht reagiert wenn du diese Vorwürfe im vorherigen Beitrag gar nicht erst formuliert hättest. Man kann diese doch auch einfach zurücknehmen, nicht? Aber dafür besitzt du ja ein wenig zuviel Arroganz. Typisch, für deinesgleichen...

  8. #47
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Vegetarismus/Veganismus

    Zitat Xerdasus Beitrag anzeigen
    Die Formulierung deiner Beiträge macht doch deutlich deine Einseitigkeit sichtbar und impliziert dass die Objektivität fehlt, eben jene Objektivität die ich im Startpost erwähnt habe.
    Es mag ja ganz gut und schön sein wenn einen gewissen Groll gegen Massentierhaltung hegst, aber solltest du doch bitte beachten, dass du nicht NUR die Fleischindustrie kritisierst, denn in diesem Thema geht es, wie auch geschrieben, nicht darum, einfach gegen irgendeine Sache die einem übel aufstösst zu hetzen ohne sich intensiv mit dem WIESO und WARUM auseinanderzusetzen. Denn im Gegensatz zu den grundlosen Morden seitens PETA von 87% der bei ihnen abgegeben Tiere, kann man die Behandlung der Tiere in Massentierhaltungen, wenigstens wirtschaftlich, gut begründen. Das Ziel kann also nicht sein, den Konsumenten zu bestrafen und zu kritisieren, sondern zu hinterfragen wie unsere profitorientierte Wirtschaft läuft, mit allen Zusammenhängen.

    Desweiteren hätte ich auch garnicht reagiert wenn du diese Vorwürfe im vorherigen Beitrag gar nicht erst formuliert hättest. Man kann diese doch auch einfach zurücknehmen, nicht? Aber dafür besitzt du ja ein wenig zuviel Arroganz. Typisch, für deinesgleichen...
    Ich hab dich auch ganz doll lieb
    Trotzdem ist es ungesund Klebstoff zu inhalieren.

  9. #48
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Vegetarismus/Veganismus

    Zitat Riven Beitrag anzeigen
    Ich hab dich auch ganz doll lieb
    Trotzdem ist es ungesund Klebstoff zu inhalieren.
    Vielleicht ja auch, auf gewisse Nahrungsmittel zu verzichten.

  10. #49
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Vegetarismus/Veganismus

    Zitat Xerdasus Beitrag anzeigen
    Vielleicht ja auch, auf gewisse Nahrungsmittel zu verzichten.
    Wusstest du, dass das Abklemmen von gewissen Körperteilen für Durchblutungstörungen sorgt? Das geht sogar soweit, das sie abfallen.

  11. #50
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Vegetarismus/Veganismus

    Zitat Riven Beitrag anzeigen
    Wusstest du, dass das Abklemmen von gewissen Körperteilen für Durchblutungstörungen sorgt? Das geht sogar soweit, das sie abfallen.
    Wo steht denn in der Überschrift, dass ich deine amateurhafte Meinung zu medizinischen Erkentnissen lesen möchte?
    Aber MIR sagst du, ich rieche an Klebstoff

  12. #51
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Vegetarismus/Veganismus

    Zitat Xerdasus Beitrag anzeigen
    Wo steht denn in der Überschrift, dass ich deine amateurhafte Meinung zu medizinischen Erkentnissen lesen möchte?
    Aber MIR sagst du, ich rieche an Klebstoff
    Ich weiß nicht? Aber du solltest dir sorgen darum machen, dir ist schon klar, das die Potenz flöten geht, wenn die abfallen?

  13. #52
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Vegetarismus/Veganismus

    Zitat Riven Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht? Aber du solltest dir sorgen darum machen, dir ist schon klar, das die Potenz flöten geht, wenn die abfallen?
    Wenn "was" abfällt? Drück dich doch deutlicher aus.

Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23

Ähnliche Themen


  1. Vegetarismus?!?... warum nicht!!!: Warum benutzt die Menschheit die Tiere als Nahrungsmittel. Warum haben Tiere nicht das gleiche recht zum Leben wie die menschen auch. Sie sind doch...