Seite 3 von 5 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 87
  1. #41
    gamespot-online gamespot-online ist offline

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Wieso versteht man hier nicht, dass es ein großer Unterschied ist, ob man seine Daten freiwillig preisgibt oder diese erpresst bzw. erzwungen werden.
    Außerdem musst du nicht von dir auf andere schließen. Ich gehe mit meinen Daten sehr spärlich um. Ich bin nicht einmal in einem social network registriert und ich bestelle im Internet nicht einmal per Bankeinzug.
    wo ist das denn eine erpressung? der staat hat ein gutes recht darauf zu wissen wer sich in ihm aufhält... du möchtest ja auch wissen, wer alles zu deiner party kommt, damit du dich darauf vorbereiten kannst und alles notwendige besorgst... alle schreien ja immer die politik solle doch mal bitte bürgerorientiert handeln... fragt sich nur, wie das gehen soll, wenn die politik gar nicht weiss, wer seine bürger sind?! und eben dafür ist eben so eine volkszählung da...

  2. Anzeige

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich finde das eine Frechheit. Ich zahle lieber das Bußgeld als die Fragen zu beantworten.
    Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass man dagegen klagen kann.

    Klar kannst du klagen - das wird aber völlig zu Recht gegen dich entschieden werden.


    Der Staat - in dem Fall zunächst einmal diverse Behörden und Institutionen - haben ein Recht darauf zu wissen, wie viele Menschen in den einzelnen Kommunen leben. Davon hängen nicht nur finanzielle Ausstattungen ab, sondern vor allem Investitionen in soziale Strukturen wie Anzahl Ärzte, Polizisten, Gerichte, Schulen, Kindergärten etc. Deswegen ist auch das Alter und die Herkunft legitim zu erfragen.

    Außerdem werden 90% der Bürger nicht befragt, sondern diese Zahlen wurden durch die Zusammenlegung von Daten seit einem Jahr nun schon ermittelt; das Ganze nur ohne es groß zu propagieren und vor allem: ohne große Kritik! Und jedem, der bei Facebook oder anderswo registriert ist, dem nehme ich die Sorge um seine Daten sowieso nicht ab- siehe Sony!

    Es ist keine Frechheit das Volk zu zählen um die Infrastruktur zu verbessern und Finanzströme den Notwendigkeiten anzupassen, es ist eher eine Frechheit dem Staat seine Aufgabenerfüllung zu erschweren indem man hier Bedenken äußert, die man überall anders hinten an stellt. Und diese als Scheinargumente nutzt - in meinen Augen kann da wirklich nur eine sehr empfindliche Geldstrafe folgen.

    Als sehr plastisches Beispiel nenn ich nur mas die Quote Ärzte oder Rettungskräfte pro Einwohner. Jeder der die Auskunft verweigert sollte mal Zeuge werden, wie einem Menschen in Not nicht geholfen werden kann weil von falschen Zahlen ausgegangen worden ist. Datenschutz muss sein, aber was gibt man beim Zensus schon Preis - besonders gegenüber anderen Institutionen. Und was fordert nicht jeder einzelne von uns von den Kommunen:ausreichend Kindergartenplätze, intakte Straßen, genügend Parkplätze, Studienplätze etc....

  4. #43
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Ich hätte kein Problem damit, wenn der Staat nicht mir mit einem Bußgeld drohen würde. Ich würde ohne das Bußgeld die Fragen beantworten. Aufgrund des Bußgeldes beantworte ich die Fragen aber nicht.


    Zitat gamespot-online
    wo ist das denn eine erpressung? der staat hat ein gutes recht darauf zu wissen wer sich in ihm aufhält... du möchtest ja auch wissen, wer alles zu deiner party kommt, damit du dich darauf vorbereiten kannst und alles notwendige besorgst... alle schreien ja immer die politik solle doch mal bitte bürgerorientiert handeln... fragt sich nur, wie das gehen soll, wenn die politik gar nicht weiss, wer seine bürger sind?! und eben dafür ist eben so eine volkszählung da...
    Das ist ein absolut unzulässiger Vergleich. Ich stelle niemanden, wenn ich eine Party veranstalte vor die Wahl zu Erscheinen oder ein Bußgeld zu zahlen.

    Zitat TrueValue
    Deine Daten werden überhaupt nicht erpresst, das ist eine absolute Übertreibung! Du wohnst hier in Deutschland, in einem Staat. Wenn der Staat nun gerne wissen möchte wie viele Menschen darin leben, wie viele arbeitstüchtig sind etc dann ist das keine Erpressung sondern eine simple Statistik die der Staat anfertigt. Wenn dir das nicht passt dann lebst du wohl im falschen Land. Es ist das gute Recht vom Staat sich Informationen von einem Bürger zu holen. Das ist ja wie wenn die Bullen deinen Ausweis kontrollieren wollen und du sagst das das Erpressung deiner Daten ist... Sachen gibts...
    Die fragen ja nicht mal persönliche Dinge, sondern nur ganz oberflächliche! Also macht mal aus ner Mücke keinen Elefanten!
    Geld oder Information! Wenn das keine Erpressung ist, weiß ich auch nicht.

    Ich finde die Fragen ebenfalls nicht schlimm, aber das was der Staat macht ist eine Drohung und es wird auch noch verlangt, dass ich eine Vorlesung schwänze.

  5. #44
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Du magst es doch nur die beleidigte Leberwurst zu spielen, kommt mir zumindest so vor. Mein Gott, dann gibt es halt ne Strafe wenn man es nicht macht und das is auch richtig so! Man muss sich doch nicht über alles aufregen wo es sich drüber aufzuregen gibt und wegen irgendwelchen dummen "Prinzipien" einen auf stur stellen. Das ist das Verhalten von 4 jährigen, doch nicht eines gut gebildeten erwachsenen Mannes. Was willst du mit deinem Protest erreichen? Egal ob du protestierst oder nicht, die kommen an das Geld und die Infos, da ist es vergeudete Zeit und Lebensmühe sich da quer zu stellen.

  6. #45
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Du magst es doch nur die beleidigte Leberwurst zu spielen, kommt mir zumindest so vor. Mein Gott, dann gibt es halt ne Strafe wenn man es nicht macht und das is auch richtig so! Man muss sich doch nicht über alles aufregen wo es sich drüber aufzuregen gibt und wegen irgendwelchen dummen "Prinzipien" einen auf stur stellen. Das ist das Verhalten von 4 jährigen, doch nicht eines gut gebildeten erwachsenen Mannes. Was willst du mit deinem Protest erreichen? Egal ob du protestierst oder nicht, die kommen an das Geld und die Infos, da ist es vergeudete Zeit und Lebensmühe sich da quer zu stellen.
    Nein, denke ich nicht. Das ist eine Erpressung, wie sie im Buche steht. Und das ist ganz klar eine Frechheit.

    @scores:

    Spar dir den Atem und zitier mich nicht.

    mfg
    Dark_Phalanx

  7. #46
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Man hat immer noch die freie Wahl Deutschland zu verlassen. Dann muss man auch mit dem Rechtssystem hier nicht leben...

  8. #47
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Man hat auch die freie Wahl hier zu bleiben und zu klagen.

    mfg
    Dark_Phalanx

  9. #48
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Hinzu kommt noch, dass die Fragen sehr stümperhaft sind. Beantworte ich die zu verpflichtende Frage 7 mit "römisch-katholischer Kirche" und die freiwillige Frage 8 nicht, wurde ich erfolgreich als gläubiger Christ verbucht. Beantworte ich hingegen zusätzlich Frage 8 mit "sonstige Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung" werde ich den exotischen Religionen zugerechnet. Kreuze ich hingegen "Keiner Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung" an, ist dies unwahr, weil ich eine humanistische Weltanschauung habe. Wieso wird nur zwischen religiösen Weltanschauungen und nicht auch zwischen nicht-religiösen Weltanschauungen differenziert? Somit ist die Statistik überhaupt nicht aussagekräftig und verliert jede Glaubwürdigkeit.

  10. #49
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Spar dir den Atem und zitier mich nicht.
    Ich habe dich zitiert? Ich habe auf der ersten Seite lediglich bis Omegas Beitrag gelesen und dann geantwortet. Nie würde ich Worte eines indoktrniersten radikalen Islamisten als Unterstreichung meiner Meinung benutzen - und deine mal schon gar nicht. also Husch, wieder in dein Körbchen!



    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich hätte kein Problem damit, wenn der Staat nicht mir mit einem Bußgeld drohen würde. Ich würde ohne das Bußgeld die Fragen beantworten. Aufgrund des Bußgeldes beantworte ich die Fragen aber nicht.
    Diese Logik erschliesst sich mir nicht spontan! Das Darki es als Frechheit empfindet und evtl. gegen eine Volkszählung ist kann ich ja verstehen, ist er doch intellektuell eher auf der Basis das er Angst hat ertappt zu werden. Aber was bewegt dich dazu nicht zu antworten? Die Aussicht auf ein Bußgeld?

    Ich denke du kannst Hysterie und Wachsamkeit unterscheiden und sicher hast du auch ein wenig mehr Ahnung vom Sozialstaatsprinzip als so mancher Mensch der zwar seine Religion mit der Waffe in der Hand verteidigt, aber Angst hat die Zugehörigkeit per Kreuzchen auch einzugestehen.

    Die Daten die von 10% der Befragten ermittelt werden sind wahrlich in Zeiten des nahezu komplett digitalisierten Menschen nur ein kleiner Ausschnitt und Sinn des Zensus ist es hauptsächlich zu ermitteln wie groß die Bevölkerung wirklich ist und wie sie sich gruppiert bzw. zusammen setzt.

    Wie wir ja wissen ist die Verfassungsbeschwerde, die von von 13.000 Personen unterstützt wurdevom höchsten deutschen Gericht nicht einmal zur Entscheidung angenommen. Die Energie sollten wir sparen um radikale Islamisten auszuweisen - denn die sammeln weit mehr Daten über Gebäude und Organe als wir alle mit der Beantwortung der paar Fragen zu offenbaren haben.

    Irrationale Ängste werden aus gutem Grund von unserer Gerichtsbarkeit nicht als Grundlage rechtlicher Beanstandung akzeptiert und anerkannt.Deswegen ist der Zenszus legitim (und notwedig) und auch das Bußgeld zur Durchsetzung einer bürgerlichen Pflicht ist in keinster Weise unangemessen.

  11. #50
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Ich habe dich zitiert? Ich habe auf der ersten Seite lediglich bis Omegas Beitrag gelesen und dann geantwortet. Nie würde ich Worte eines indoktrniersten radikalen Islamisten als Unterstreichung meiner Meinung benutzen - und deine mal schon gar nicht. also Husch, wieder in dein Körbchen!





    Diese Logik erschliesst sich mir nicht spontan! Das Darki es als Frechheit empfindet und evtl. gegen eine Volkszählung ist kann ich ja verstehen, ist er doch intellektuell eher auf der Basis das er Angst hat ertappt zu werden. Aber was bewegt dich dazu nicht zu antworten? Die Aussicht auf ein Bußgeld?

    Ich denke du kannst Hysterie und Wachsamkeit unterscheiden und sicher hast du auch ein wenig mehr Ahnung vom Sozialstaatsprinzip als so mancher Mensch der zwar seine Religion mit der Waffe in der Hand verteidigt, aber Angst hat die Zugehörigkeit per Kreuzchen auch einzugestehen.

    Die Daten die von 10% der Befragten ermittelt werden sind wahrlich in Zeiten des nahezu komplett digitalisierten Menschen nur ein kleiner Ausschnitt und Sinn des Zensus ist es hauptsächlich zu ermitteln wie groß die Bevölkerung wirklich ist und wie sie sich gruppiert bzw. zusammen setzt.

    Wie wir ja wissen ist die Verfassungsbeschwerde, die von von 13.000 Personen unterstützt wurdevom höchsten deutschen Gericht nicht einmal zur Entscheidung angenommen. Die Energie sollten wir sparen um radikale Islamisten auszuweisen - denn die sammeln weit mehr Daten über Gebäude und Organe als wir alle mit der Beantwortung der paar Fragen zu offenbaren haben.

    Irrationale Ängste werden aus gutem Grund von unserer Gerichtsbarkeit nicht als Grundlage rechtlicher Beanstandung akzeptiert und anerkannt.Deswegen ist der Zenszus legitim (und notwedig) und auch das Bußgeld zur Durchsetzung einer bürgerlichen Pflicht ist in keinster Weise unangemessen.
    Du checkst es wie immer nicht, ne? Es geht hierbei nicht, was sie wollen, sondern wie sie daran kommen wollen. Und das ist Erpressung. Kommst du mit Erpressung klar? Ja, wird so einer wie du wahrscheinlich antworten.

    mfg
    Dark_Phalanx

  12. #51
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Irrationale Ängste werden aus gutem Grund von unserer Gerichtsbarkeit nicht als Grundlage rechtlicher Beanstandung akzeptiert und anerkannt.Deswegen ist der Zenszus legitim (und notwedig) und auch das Bußgeld zur Durchsetzung einer bürgerlichen Pflicht ist in keinster Weise unangemessen.
    In diesem konkreten Fall habe ich keine Angst, dass ich mit irgendwelchen unangenehmen Konsequenzen zu rechnen habe, wenn ich meine Daten preisgebe, zumal die Fragen dazu nicht detailliert genug sind. Eine irrationale Angst habe ich nicht.
    Ich finde es nur fragwürdig, wieso sowas mit einem Bußgeld erzwungen werden muss. Es geht hier einzig und allein um das unangemessene Bußgeld.

  13. #52
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich finde es nur fragwürdig, wieso sowas mit einem Bußgeld erzwungen werden muss. Es geht hier einzig und allein um das unangemessene Bußgeld.
    Wie viele Leute würden das Ding ausfüllen, wenn kein Bußgeld angedroht würde? Wenig bis niemand. Selbst bei hundert Euro Bußgeld würden wahrscheinlich viele die Sache versanden lassen.
    Das ist ein ganz normaler Vorgang, wenn eine Behörde etwas von Dir will, dass Dir die Konsequenzen aufgezeigt werden, wenn Du's nicht machst. Ich verstehe Dein Problem nicht. Bei jeder (privatwirtschaftlichen) Rechnung passiert genau dasselbe. Nur stehen die Drohungen bei Nichtbezahlung dort nicht deutlich im Rechnungstext, sondern in den AGB.

  14. #53
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Du checkst es wie immer nicht, ne? Es geht hierbei nicht, was sie wollen, sondern wie sie daran kommen wollen. Und das ist Erpressung. Kommst du mit Erpressung klar? Ja, wird so einer wie du wahrscheinlich antworten.
    Sag uns doch mal, wo du da Erpressung ausmachst? Weil man dir eine bürgerliche Pflicht abverlangt? Und im Falle einer Pflichtverletzung mit maßnahmen droht? Ein Verweigerung ist nicht nur egoistisch, sondern auch sehr kurz gesprungen. Nimm nur die simpelsten hypothetischen Ergebnisse: Es gibt gar nicht so viele Kinder wie vermutet in deiner Gemeinde. Warum dann jetzt einen zusätzlichen Kindergarten bauen, wenn es abshebar nicht notwendig ist, sondern stattdessen eher notwedig ist die Fußgängerzone, wegen eines hohen Anteils alter Leute, barrierefreie Einkaufsmöglichkeiten zu schaffen. Sag mal, erzählt euch Pierre Vogeln denn nichts über ein gemeinsames Miteinander und Rücksichtnahme?




    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    In diesem konkreten Fall habe ich keine Angst, dass ich mit irgendwelchen unangenehmen Konsequenzen zu rechnen habe, wenn ich meine Daten preisgebe, zumal die Fragen dazu nicht detailliert genug sind. Eine irrationale Angst habe ich nicht.
    Ich finde es nur fragwürdig, wieso sowas mit einem Bußgeld erzwungen werden muss. Es geht hier einzig und allein um das unangemessene Bußgeld.
    Ich halte es, wie beschrieben, nicht unangemessen!


    Als Bürger dieses (unseren) Staates habe ich die Pflicht, an einer Volkszählung teilzunehmen und Daten offenzulegen. Schließlich genieße ich, wie alle Zuwanerer, alle Leistungen innerhalb dieses Landes, also gibt es auch Dinge, zu denen ich verpflichtet bin. selbst dann, wenn diese Pflichten nicht zu 100% schmecken. Ich will nicht soweit gehen zu fordern, dass Jeder, der sich verweigert, keinerlei Anspruch auf irgendwelche Leistungen dieses Staates mehr haben sollte; aber Pflichtverletzung und gleichzeitige Partizipation an Rechten sollte schmerzlich merkbar sein. Alles andere ist für mich ein überaus seltsames Demokratieverständnis.

    Wenn durch Überwachungs- oder Abhörmaßnahmen ein Terrorist festgenommen wird, jubelt alles. Selber aber die ungefährlichsten Daten preiszugeben, die meist ohnehin schon überall anders abgegben wurden, trifft auf Unverständnis - HALLO!??? In fast jedem sozialen Netzwerk werden diese Daten freiwillig verteilt - warum dann nicht auch dieselben Daten an öffentliche Organe übertragen? Weil das nicht freiwillig ist? Weil ein Bußgeld bei Nichtteilnahme droht? Welch Logik - und vor allem, welch soziale Partizipation....

  15. #54
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Wie oft denn noch? Ich habe kein Problem damit die Daten preiszugeben. Ich habe ein Problem damit die Daten unter Androhung eines Bußgeldes preiszugeben. Gäbe es kein Bußgeld, würde ich die Daten ohne wenn und aber preisgeben, weil ich das einsehe. Mit dem Bußgeld fühlt es sich aber so an als ob ich eine Pistole auf die Brust gesetzt bekomme. Ich will wenigstens das Gefühl haben mich dazu frei entschieden zu haben.

    Zitat Hardandsoft
    Wie viele Leute würden das Ding ausfüllen, wenn kein Bußgeld angedroht würde? Wenig bis niemand. Selbst bei hundert Euro Bußgeld würden wahrscheinlich viele die Sache versanden lassen.
    Wie gesagt. Ohne Bußgeld würde ich die Fragen beantworten. Je höher die Strafe desto eher bin ich dazu geneigt mich dazu zu weigern.

    Bei jeder (privatwirtschaftlichen) Rechnung passiert genau dasselbe. Nur stehen die Drohungen bei Nichtbezahlung dort nicht deutlich im Rechnungstext, sondern in den AGB.
    Ist dieser Vergleich dein Ernst?

  16. #55
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Omega, deine Argumentation bleibt aber merkwürdig!

    Ich würds machen, wenns ohne Regress geht - aber ich mache es nicht, weil ich in den Genuss des Regress kommen könnte....

    Ich denke, da fehlt mir eine Hirnwindung, oder ich habe eine zu wenig. Denn, wenn du deine Daten angeben würdest, trotz Bußgeld - was bitte ändert sich? Eine Erpressung wird erst dann zur Erpressung, wenn man auf Druck zu etwas gedrängt wird, das man ansonsten nicht tun würde - das scheidet nach deiner Beschreibung aus!

    Es ist vielmehr - in der Konsequenz deiner Argumentation - das einfordern einer Erpressung. oder du musst es nochmal erklären, wie man es einem Kind erklären würde....

  17. #56
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Sag uns doch mal, wo du da Erpressung ausmachst? Weil man dir eine bürgerliche Pflicht abverlangt? Und im Falle einer Pflichtverletzung mit maßnahmen droht? Ein Verweigerung ist nicht nur egoistisch, sondern auch sehr kurz gesprungen. Nimm nur die simpelsten hypothetischen Ergebnisse: Es gibt gar nicht so viele Kinder wie vermutet in deiner Gemeinde. Warum dann jetzt einen zusätzlichen Kindergarten bauen, wenn es abshebar nicht notwendig ist, sondern stattdessen eher notwedig ist die Fußgängerzone, wegen eines hohen Anteils alter Leute, barrierefreie Einkaufsmöglichkeiten zu schaffen. Sag mal, erzählt euch Pierre Vogeln denn nichts über ein gemeinsames Miteinander und Rücksichtnahme?
    Bürgerliche Pflichten sind im allgemeinen kein Problem, ja. Es geht hier einzig und allein darum, wie hier versucht wird persönliche Daten zu bekommen. Und die Art und Weise, wie es hier getan wird, ist nicht korrekt. Wenn man den Leuten klar macht, dass dieses Verfahren wichtig ist und warum es so bedeutend ist, dann müsste man die Menschen auch nicht dazu zwingen. Wo hier die Erpressung ist, sieht man doch schon klar und deutlich. Entweder du gibst uns deine Daten, oder du zahlst Bußgeld. Was ist das denn für eine Art?

    mfg
    Dar_Phalanx

  18. #57
    gamespot-online gamespot-online ist offline
    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ich hätte kein Problem damit, wenn der Staat nicht mir mit einem Bußgeld drohen würde. Ich würde ohne das Bußgeld die Fragen beantworten. Aufgrund des Bußgeldes beantworte ich die Fragen aber nicht.




    Das ist ein absolut unzulässiger Vergleich. Ich stelle niemanden, wenn ich eine Party veranstalte vor die Wahl zu Erscheinen oder ein Bußgeld zu zahlen.



    Geld oder Information! Wenn das keine Erpressung ist, weiß ich auch nicht.

    Ich finde die Fragen ebenfalls nicht schlimm, aber das was der Staat macht ist eine Drohung und es wird auch noch verlangt, dass ich eine Vorlesung schwänze.
    offensichtlich ist dieses bußgeld aber nötig, da sonst niemand die fragen beantworten würde... und das ist schon ein armutszeugnis für die deutsche gesellschaft... und dieses "mimimimi, die wollen mich erpressen"-rumgeheule ist doch der reinste kindergarten... werd ma erwachsen... ansonsten zahl halt das bußgeld, von deiner auskunftspflicht bist du deshalb trotzdem nicht entbunden... wer es auf die harte tour will, der bekommt es auch so und hat es nicht anders verdient...

    selbiges gilt für dark_phallus... wer gehirnwäsche von irgendwelchen sekten für gut heisst, sollte in der hinsich persé mal ganz kleine brötchen backen...

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Bürgerliche Pflichten sind im allgemeinen kein Problem, ja. Es geht hier einzig und allein darum, wie hier versucht wird persönliche Daten zu bekommen. Und die Art und Weise, wie es hier getan wird, ist nicht korrekt. Wenn man den Leuten klar macht, dass dieses Verfahren wichtig ist und warum es so bedeutend ist, dann müsste man die Menschen auch nicht dazu zwingen. Wo hier die Erpressung ist, sieht man doch schon klar und deutlich. Entweder du gibst uns deine Daten, oder du zahlst Bußgeld. Was ist das denn für eine Art?

    mfg
    Dar_Phalanx
    ist die straßenverkehrsordnung eigentlich auch erpressung? wenn man sich nicht dran hält bekommt man ja auch ein bußgeld...

    selbiges gilt für jegliche straftaten... beraubst oder misshandelst du jemanden, gehst du in den bau... auch erpressung?

  19. #58
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Zitat scores Beitrag anzeigen
    Omega, deine Argumentation bleibt aber merkwürdig!

    Ich würds machen, wenns ohne Regress geht - aber ich mache es nicht, weil ich in den Genuss des Regress kommen könnte....

    Ich denke, da fehlt mir eine Hirnwindung, oder ich habe eine zu wenig. Denn, wenn du deine Daten angeben würdest, trotz Bußgeld - was bitte ändert sich? Eine Erpressung wird erst dann zur Erpressung, wenn man auf Druck zu etwas gedrängt wird, das man ansonsten nicht tun würde - das scheidet nach deiner Beschreibung aus!

    Es ist vielmehr - in der Konsequenz deiner Argumentation - das einfordern einer Erpressung. oder du musst es nochmal erklären, wie man es einem Kind erklären würde....
    Bei einer Erpressung wird man i.d.R. unter Druck vor zwei Entscheidungen gestellt, wobei nur eine der beiden Entscheidungen vom Erpresser erwünscht wird, weshalb er versucht die andere Entscheidung möglichst unattraktiv zu gestalten. In diesem Fall wird die Herausgabe der Information gewünscht und die Ablehnung desselbigen wird durch die Forderung nach Geld unattraktiv gemacht. Einer Erpressung will ich aber nicht nachkommen, weshalb ich die Entscheidung treffe, welche von den Erpressern nicht erwünscht wird. Das ist in diesem Fall das Geld. Also komme ich hier der Erpressung nicht nach, wenn ich das Geld zahle.
    Würde man hingegen die Entscheidung des Ablehnens der Herausgabe der Information nicht derart unattraktiv gestalten, wäre der Druck geringer und nunja es wird eher der Eindruck vermittelt, dass man zu nichts gezwungen wird.


    Zitat gamespotonline
    offensichtlich ist dieses bußgeld aber nötig, da sonst niemand die fragen beantworten würde.
    Und was macht dich so sicher, dass bei hinreichender Aufklärung sich nicht 10% Freiwillige finden lassen?
    Zu dem Rest:
    Nur weil ich eine Position vertrete, welche für dich widersinnig erscheint, was ich auch nachvollziehen kann, ist dies kein Grund abwertend zu reden.

  20. #59
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Zitat gamespot-online Beitrag anzeigen
    wo ist das denn eine erpressung? der staat hat ein gutes recht darauf zu wissen wer sich in ihm aufhält... du möchtest ja auch wissen, wer alles zu deiner party kommt, damit du dich darauf vorbereiten kannst und alles notwendige besorgst... alle schreien ja immer die politik solle doch mal bitte bürgerorientiert handeln... fragt sich nur, wie das gehen soll, wenn die politik gar nicht weiss, wer seine bürger sind?! und eben dafür ist eben so eine volkszählung da...
    ziemlich flache argumentation. denn durch die befragung erhält der staat keine antwort auf die frage wer sich im land aufhält. denn wenn nur 10% befragt werden erfolgt eine hochrechnung. daraus lässt sich nicht sicher sagen, wer sich darin aufhält. lediglich welche "art", bezogen auf bildung und migration, von personen die sich hier aufhalten. zudem wird jeder, der sowieso nicht gemeldet ist, nicht befragt.

    außerdem ist es erpressung in sofern, dass bei nicht teilnahme ein bußgeld droht. entweder du gibts auskunft, oder du zahlst. klare erpressung. ob das legitim ist, ist die andere frage. denn so gesehen ist jede verletzung von gesetzlichen pflichten eine erpressung.

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Man hat immer noch die freie Wahl Deutschland zu verlassen. Dann muss man auch mit dem Rechtssystem hier nicht leben...
    das ist ebenso eine flache argumentation/aussage.

    mein persönliches problem was ich habe, ist viel mehr die tatsache, dass die erhebung über das verlangen der eu hinausgeht. zudem erschließt sich mir bei einigen fragen der sinn einfach nicht. das scheint bei den hier sich befindlichen befürworten auch zu sein, denn keiner hatte einen sinn in der frage erklären können, was die das angeht, ob ich in meiner wohnung mit einer person zusammen lebe, wo das verhältnis weder ehe noch eingetragene partnerschaft ist. oder was wollen die mit meiner telefonnummer?

    und zudem glaube ich, dass die daten die für die entscheidung bzgl. wohnungsbau oder kindergarten-, altenheimbau, also die, die sich für mich als sinnig erschließen, auch ohne zusätzliche erhebung erlangt werden können. alles wird bereits registriert.

  21. #60
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Volkszählung: Zensus 2011

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    @scores

    Zunächst hat DarkPhalanx gar nicht gesagt, dass eine Erhebung ohne persönliche Daten gemacht werden soll, sondern dass ihm die Art und Weise missfällt, mit welchen Mitteln man an die Daten kommen will.
    Das ist doch eine noch dümmere Argumentation. Ich fasse mal zusammen:

    - Ihr würdet Auskunft geben wenn es kein Bußgeld geben würde
    - Ihr wollt keine geben, weil es schon genügend Daten andeswo gibt, die ihr abgegebn habt

    zu 1: Gebt die Auskunft, dann gibts auch kein Bußgeld!

    Zu 2: Das kann natürlich nur von Darki kommen. Es gibt bei uns so etwas wie ein Datenschutzgesetz und das verbeitet sehr wohl das Zusammenführen von beliebiger Daten. Nur weil Jemand dem einen Amt auskunft erteilt hat weil er vvlt. etwas beantragt hat, darf ein anderes Amt oder Ministerium noch lange nicht diese Daten erfragen, verwenden oder speichern! Außer natürlich es liegen Gründe vor, wie zum Beispiel, gerade aktuell, dieser Jemand plant ein Attentat als Rache für den Tod von Bin Laden vor 7 Jahren.

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Des Weiteren ist es unangebracht in jedem islamfernen Thema islamspezifische Inhalte einzubringen nur weil DarkPhalanx dort etwas schreibt. Außerdem hatte das jetzt schon etwas prangerartiges.
    Im Zensus wird auch nach der Religion gefragt - ich wollte lediglich die Moslems nicht aussen vor lassen. Sonst käme von anderer Seite der Gegenvorwurf.

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    OMG, ey. Zum 100. Mal, es geht nicht darum, was sie wollen, sondern WIE sie es wollen. Damit die ganze Welt bescheid weiss, wie dämlich du bist und mehrfach nach genau den falschen Dingen fragst, sage ich es gerne nochmal. Nicht was sie wollen, sondern wie. Es gibt genug Institutionen, die meine persönlichen Daten haben, ja.
    Wie ich schon schrieb, es ist schlicht nicht möglich weil untersagt diese Daten zu verwenden. Stell dir vor, der Zähler klingelt an deiner Tür und hält dir den Bogen mit den Worten unter die Nase: "Das meiste haben wir für Sie schonmal ausgefüllt."! Und dann siehst du das Kreuzchen der Frage nach der Religion bei Moslem - wer würde dann wohl als erstes Zeter und Mordrio schreien?

    Mal wird Datenschutz bemängelt und hier nun plötzlich nicht? diese Argumentation von dir, heute Hüh - morgen Hott, kennt man ja. Und das du mit Regeln und Gesetzen hier auf Kriegsfuß stehst ebenso.


    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Dich als Hetzer sollte man Brandmarken
    Und du solltest dich mal ein wenig mehr mit den hier geltenden Regeln beschäftigen - dann erhalten deine geistigen ergüsse vielleicht ein wenig Gehalt.


    Im übrigen hat mir keiner derer die mit Erpressung argumentieren erklärt, wo genau die Erpressung ist. Und wenn er es ernst meint - dann bitte - ihr hattet lange genug Zeit zu klagen.

Seite 3 von 5 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Volkszählung in Deutschland - 1,5 Millionen Einwohner weniger!: Die Ergebnisse des Zensus sind da, der jüngsten Volkszählung in Deutschland, die nach 20 Jahren erstmals wieder durchgeführt wurde. Demnach hat man...
  2. Spiele F1-2011

    F1-2011: http://f1-game.de/illustrate/f12011-gross.jpg F1-2011 ist der dritte Formel Eins Ableger von Codemasters und soll am 23.09.2011 erscheinen....
  3. PC
    F1-2011

    F1-2011: http://www.f1pole.de/F1%202011pack.jpg F1-2011 ist der dritte Formel Eins Ableger von Codemasters und soll am 23.09.2011 erscheinen....

  4. Pes 2011: Hallo leute, ich hab gerade bei Amazon gesehen das es PES 2011 am 28.10.2010 erscheinen wird. Ich wollte es mir auch zu legen doch von der Logik...

  5. Verkaufe Pro Evolution 2011 PES 2011 Neu! für PS3: Wie schon im titel steht verkaufe ich PES 2011 für die PS3. Spiel ist natürlich NEU. 51,99 inkl versand Ihr könnte gerne auch über Paypal...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content