Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    Wahlen bei uns und in Amerika

    Hallo
    ich lerne momentan für das Thema Wahlen.
    Wie die Wahlen bei uns und in Amerika stattfinden bzw. wie der Präsident und Kanzler gewählt werden.
    Kann mir einer von euch in Kurzform aufschreiben was er darüber so weiß ?

    Dann kann ich mein Wissen dazu editieren und besser lernen. Habe mir während des Unterrichts viel aufgeschrieben, dass nun auch gelernt aber vielleicht wisst ihr ja mehr.

    Lg und danke

  2. Anzeige

    Wahlen bei uns und in Amerika

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Wahlen bei uns und in Amerika

    Was weißt du denn bisher?

  4. #3
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Wahlen bei uns und in Amerika

    Eine gute Erklärung bei X-3:

    www.youtube.com/watch?v=PXE4O4tDjsM

    Es ist also in der Tat so, dass in den Staaten lediglich 2 Parteien wirklich Einfluss haben - Republikaner und Demokraten. Zwar gibt es wenigstens genauso viel Parteien wie in Deutschland, doch aufgrund der Fläche, ethnischen Zusammensetzung und eklatanten Wohlstandsgefaelle, hat sich nie wirklich eine andere etablieren können. Na wie auch immer, wie der Kapitän schon sagte, was weißt du bereits?

  5. #4
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Wahlen bei uns und in Amerika

    @Kaeptn Hook :

    meine Kenntniss:

    - Vorwahl -> Da wählt man 2 Parteien. Entweder die Demokraten oder Republikaner
    - Nominiert wird nur 1
    - bis es zur entscheidung kommt
    - wahlmänner haben auch ein wörtchen mitzureden
    - jeder partei hat eigene regeln sowie jedes Bundesland in Amerika


    danke erstmal an euch beide, habe aber noch eine frage und zwar bei dieser aufgabenstellung:

    Haben die Grundrechte in der Bundesrepublik verfassungsrechtlich eine besondere Stellungg ? Woran erkennt man dies und weshalb ist es so ?

    Lg

  6. #5
    ARRMATEY

    AW: Wahlen bei uns und in Amerika

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    verfassungsrechtlich eine besondere Stellungg ?
    Ja.
    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    Woran erkennt man dies
    Schau dir die ersten 19 Artikel des GG und ihren Geltungsbereich an
    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    weshalb ist es so ?
    Das folgt unmittelbar aus den anderen Antworten. Selbst nachdenken ist erwünscht

  7. #6
    Ludwig der Fromme Ludwig der Fromme ist offline

    AW: Wahlen bei uns und in Amerika

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    - Vorwahl -> Da wählt man 2 Parteien. Entweder die Demokraten oder Republikaner
    - Nominiert wird nur 1
    - bis es zur entscheidung kommt
    - wahlmänner haben auch ein wörtchen mitzureden
    - jeder partei hat eigene regeln sowie jedes Bundesland in Amerika
    Ich weiß nicht, wer dir das beigebracht hat, aber das ist falsch. Im Grunde wählen amerikanische Bürger nur die Wahlmänner, welche dann direkt den Präsidenten wählen. Jeder Bundesstaat stellt eine gewisse Anzahl an Wahlmännern, gemessen an der Bevölkerung (d.h. je bevölkerungsreicher, desto mehr Wahlmänner stellt er). Die Bürger jedes Staates geben dann für ihre Partei ihre Stimme ab. Die Partei, welche die Mehrheit in dem Bundesstaat erreicht, stellt ALLE Wahlmänner dieses Bundesstaates.
    Die Vorwahlen sind nicht so wichtig, um das Wahlsystem zu durchschauen. Diese dienen nur parteiintern der Ernennung des Präsidentschaftskandidaten.

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen

    Haben die Grundrechte in der Bundesrepublik verfassungsrechtlich eine besondere Stellungg ? Woran erkennt man dies und weshalb ist es so ?

    Lg
    Ja, wie ARRMATEY schon gesagt hat. Zudem sind die Grundrechte durch §79, Absatz 3 im Grundgesetz vor Abänderung/Entkräftung geschützt.

  8. #7
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Wahlen bei uns und in Amerika

    .
    Selbst nachdenken ist erwünscht
    sowelche kommentare kann man sich sparen. Ich habe gestrtn 2-3 std damit verbravht und alles durchdacht.

  9. #8
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Wahlen bei uns und in Amerika

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Eine gute Erklärung bei X-3:

    www.youtube.com/watch?v=PXE4O4tDjsM

    Es ist also in der Tat so, dass in den Staaten lediglich 2 Parteien wirklich Einfluss haben - Republikaner und Demokraten. Zwar gibt es wenigstens genauso viel Parteien wie in Deutschland, doch aufgrund der Fläche, ethnischen Zusammensetzung und eklatanten Wohlstandsgefaelle, hat sich nie wirklich eine andere etablieren können. Na wie auch immer, wie der Kapitän schon sagte, was weißt du bereits?
    Das hat mit dem System der Wahlmänner zu tun ... Bei den Vorwahlen werden die Kandidaten der einzelnen Parteien bestimmt ...

    Bei den eigentlichen Präsidentschaftswahlen stellt jeder Bundesstaat Wahlmänner. In allen Bundesstaaten außer Maine und Nebraska bekommt derjenige Kandidat, der die meisten Stimmen bekommt, ALLE Wahlmänner zugesprochen ...

    Da die Republikaner und die Demokraten die mit Abstand größten Parteien sind, haben also die anderen Parteien kaum eine Chance, Wahlmänner durchzubekommen ...

  10. #9
    ARRMATEY

    AW: Wahlen bei uns und in Amerika

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    .sowelche kommentare kann man sich sparen. Ich habe gestrtn 2-3 std damit verbravht und alles durchdacht.
    Was willst du dann, ne Lösung? Dann bist du hier falsch. Niemand macht deine Hausaufgaben, die kannst du dir ergoogeln. Offensichtlich hast du auch nicht alles durchdacht, sonst hättest du die Lösung. Also halt dich doch einfach mal an die Tipps.

    Lies dir die ersten 19 Artikel des GG durch, schau dir ihren Geltungsbereich an (d.h wie hoch ist der Stellenwert, insbesondere für den Staat) und leite entsprechend ihren Zweck ab.

  11. #10
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Wahlen bei uns und in Amerika

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Niemand macht deine Hausaufgaben,
    mein Gott, wer redet hier von hausaufgaben ? ich wollte üben, sowas gibt es auch. Es gibt TATSÄCHLICH Leute die üben wollen und Erfahrungen von anderen erhalten haben wollen.

    Zitat ARRMATEY Beitrag anzeigen
    Lies dir die ersten 19 Artikel des GG durch, schau dir ihren Geltungsbereich an (d.h wie hoch ist der Stellenwert, insbesondere für den Staat) und leite entsprechend ihren Zweck ab.
    danke, das habe ich gebraucht. Wollte einfach nur einen Tipp.

Ähnliche Themen


  1. Wahlen in Berlin: Wahrscheinlich bleibt Wowereit. Die Frage ist nur: Mit wem wird er koalieren?

  2. Wen würdet ihr wählen?: Wenn heute Wahl wäre wen würdet ihr wählen? Ich auf jeden Fall "Die Grünen".

  3. Leistungskurse wählen: Hallo Ich bin jetzt in der 10 Klasse Gymnasium und habe den G8 Zug . Jetzt sind die Vorwahlen für die Kernfächer ( neuerdings p4 -Kurse) Ich...

  4. Systemwiederherstellungspunkt wählen: Hallo, ich habe ein kleines, na ja langsam wird es zum großen, problem... ich habe am 16.7.08 dieses vista os x auf meinem pc installiert... ...

  5. Wifi Strecke wählen: In MK Wii kann man bei ein rennen eine Strecke wählen es läuft alles super doch es gibt ein paar Leute die es lustig finden keine Strecke zu wählen...