Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Gringolo

    Wann kann man von einer guten Diskussion sprechen?

    Ich möchte mal von jedem hier wissen wann für ihn eine Diskussion sinnvoll ist? Oder sagen wir so macht für euch eine sinnvolle und ernsthafte Diskussion aus

    Ich fang mal wieder an

    Also die Diskussion sollte ein gewisses Niveau haben. Man sollte sich nicht beleidigen. Jeder sollte die Meinung des anderen akzeptieren. Man muss immer fair bleiben und die Beiträge müssen auch richtig gelesen werden, nicht nur was halbherzig überfliegen und dann manche Dinge falsch auffassen.

    Was mich tierisch nervt sind User die einen Satz schreiben oder User die einfach denken sie müssen überall ihren Senf dazu abgeben obwohl sie von der Materie evtl. absolut keine Ahnung haben

  2. Anzeige

    Wann kann man von einer guten Diskussion sprechen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Wann kann man von einer guten Diskussion sprechen?

    hm, irgendwo in deutschland gibts so ne abgedrehte organisation

    die hat nen paar debattier-regeln aufgestellt, meiner meinung nach jedoch alles nen bischen wirr

    die veranselten sogar jugendwettbewerbe an schulen



    naja, meine meinung:


    fair bleiben, nicht ausfallend werden
    nicht übermäßig viel sarkasmus und ironie, das grenzt irgendwann an unsachlichkeit
    beim thema bleiben, zu langes ausschweifen nervt tierisch, gerade bei mündlichen diskussionen

    tja, wenn ich dann schon mal dabei bin, ich denke für mündliche diskussionen gilt dann vor allem noch:

    ausreden lassen

    seinen standpunkt klar formulieren, kein wischiwaschi und keine füll-phrasen wie: "und so weiter und so fort"
    da bekomm ich jedes mal synapsenfäule, wenn ich sowas hören muss

  4. #3
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Wann kann man von einer guten Diskussion sprechen?

    Für eine Diskussion sind viele Punkte wichtig und Interessant.

    Am besten ist es dann, wenn Niveauvolle Leute dabei sind und die Beiträge ähnlich Niveauvoll gestaltet werden.

    Eine ordentliche Diskussion, die mehrere Seiten hat, sollte Flame enthalten. Mit Flame meine ich aber ordentlichen und akzeptablen Flame, nicht Flame ala Beleidigungen.

    Eine ordentliche Diskussion zeichnet sich auch daraus aus das der Gegner/das Gegenargument akzeptiert, toleriert und respektiert wird. Eine Diskussion hat wenig Niveau wenn Personen dabei sind die man nicht Respektieren kann oder Respektiert werden.

    Oft ist es hier im Forum leider der Fall das Diskussionen von Leuten kaputt gemacht werden die einfach nur überall ihren Senf dazugeben wollen ohne sich mit dem Thema mehr, als bis Mittag, auseinander setzen wollen.
    Es gibt nicht schlimmeres als Naive Leute in Diskussionen die meinen sie würden die richtige Meinung vertreten da sie denken es wäre etisch korrekt oder ähnliches.
    Gutes Beispiel wäre da der "Am XTag machen alle den Strom aus" Thread. Viele meinten sie würden da der Umwelt ach so tolles mit tun ohne dabei hinter die Kulissen zu schauen um zu merken das es nen Schuss in die Luft ist.

    Auch tierisch nerven Smilie-Spam und Smilie-Abuse. Halt einfach Leute die ein paar Sätze schreiben, am besten ohne Punkt und Komma, und dann da drinne etliche Smilies beherbergen. Mit derart Smilie-Abuse wird nicht der Ausdruck des Beitrags, wie eigentlich gedacht, in Emotion und Ausdruck gestärkt sondern manövriert so eine Person direkt ins Nivealose AUS.

    Ein Beitrag in einer Diskussion sollte übrigens auch einfach lesbar sein. Toll sind da natürlich Beiträge die Fakten mit zusätzlichen Quellen enthalten so das die Diskussionsgrundlage festen Bode erhält.


    Naja, viel drum herum geschwafelt. Im Endeffekt hängt es vom Thema der jeweiligen Diskussion ab.

  5. #4
    Sebulon Sebulon ist offline
    Avatar von Sebulon

    AW: Wann kann man von einer guten Diskussion sprechen?

    Es sollte um Argumente gehen und nicht um Anfeindungen und Beleidigungen. Auch sollte man auf die Gegenargumente eingehen und versuchen, diese zu entkräften.
    Ein wenig Provokation und Ironie ist durchaus ok, wenn es nicht überhand nimmt.
    Vor allem ist is aber wichtig, daß die Diskussionsteilnehmer wissen, wovon sie reden.

  6. #5
    Baralai Baralai ist offline
    Avatar von Baralai

    AW: Wann kann man von einer guten Diskussion sprechen?

    Also eine Diskussion entsteht ja meistens dadurch, dass zwei oder mehr unterschiedliche Meinungen im Raum stehen..

    Für den einzelnen Diskussionsteilnehmer sollte deshalb folgendes wichtig sein:

    - Man sollte unbedingt alle Meinungn respektieren

    - Man sollte die Meinungen durchleuchten und dann seine eigene Meinung unter Berücksichtigung der Anderen Standpunkte formieren..
    Das heißt, man sollte auf jedes Argument eingehen können

    - Man sollte von dem Glauben abkommen, dass es nur richtige oder falsche Standpunkte gibt.. Es ist durchaus möglich, dass eine Meinung richtige und falsche Aspekte beinhaltet..

    - Man sollte sich mit dem Thema auseinandersetzen und genau recherchieren und nicht einfach nur die eigene Meinung hinklatschen.. So sollte man eben jedes Argument mit Beweisen und Beispielen untermauern um die Argumentation stichhaft zu machen..

    Jetzt mal zu den formalen Aspekten..

    - Die Argumentation sollte eine klare Struktur besitzen und nicht wild durcheinander gewürfelt sein.. Klare Struktur = klare Gedankengänge

    - Man sollte sich die Zeit nehmen seine Argumentation ausführlich zu gestalten und versuchen jeder Missverständlichkeit vorzubeugen

    - Man sollte möglichst eine saubere Rechtschreibung an den Tag legen.. Wer nimmt eine Argumentation ernst, die nur aus Fehlern besteht...sei sie noch so wahr.

    - Beleidigungen usw. dürfen niemals in einer Argumentation enthalten sein!

    Zur Vertiefung..

    - Man sollte vorausdenken.. Man sollte sich in den anderen Gesprächspartner hineinversetzen und eventuelle weitere Argumenationen von ihm vorraussehen können und dementsprechend handeln.. Dabei sollte man aber trotzdem fair bleiben

    - Man sollte versuchen seine Argumentation zu veranschaulichen..
    Das heißt, Bilder verwenden oder Textauszüge usw. um Dynamik reinzubringen..


    So stelle ich mir das vor..^^

    Gruß
    Bara

Ähnliche Themen


  1. Suche kurzes Spiel aus einer guten Spielereihe von Konami: Wer das Spiel hat der kann mir eine PN schicken

  2. Diskussion und Erfahrungsberichte: Sinn und Unsinn einer SSD: Hallo Leute, im Zusammenhang mit einem Plattencrash habe ich meinen PC auf Booten von SSD umgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass momentan...

  3. Fragen zu einer guten Anlage: Hi, ich suche ein gutes Heimkino system am besten wer ein 7.1 system mit THX zertifikat. hab alerdings gar keine ahnung davon ! ich hab bisjedzt...

  4. Computer - Kann mir da mal einer nen guten für 1000€ stecken?: Hi, ich möchte mir nen Gamer-Computer kaufen :cursing:. der sollte aber nicht über 1000@ kosten, da ich auch noch nen Bildschirm brauche. ...

  5. Weis einer wann Demos kommen?: Hi Leute, ich ban ja noch beide new Konsolen PS3 und XBOX360 weis einer wann es mal mehr Demos zur PS3 erscheinen? MFG RacedriverPS3 PS:...