Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 66
  1. #21
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Mach es gut ... schade das der Mann, der die Dinger als Heizungen importiert hat, vor Gericht verloren hat. Vor allem traurig, dass ein Gericht gegen ihn entscheidet, obwohl das Teil ja wirklich mehr heizt als Licht gibt.

  2. Anzeige

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Ich finde es nur immer wieder amüsant, wie die Leute über die hohen Strompreise schimpfen, aber dann bei solchen Dingen, die wirklich extrem einfach sind und kaum Geld kosten, unwillens sind, dort Energie zu sparen.
    So sehe ich das auch. Wer seine Stromrechnung selbst bezahlen muss, sieht das Thema meist recht einfach.
    Nachdem ich meine erste eigene Jahresrechnung von den Stadtwerken bekam, habe ich direkt den ganzen Haushalt auf Energiesparlampen umgestellt. Die halten länger und schonen den Geldbeutel. Auch sonst achte ich bei Neuanschaffungen darauf, sparsame Geräte zu kaufen. Es lohnt sich wirklich.

  4. #23
    Leseratteeins Leseratteeins ist offline

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Habe gelesen, dass es normale Glühbirnen weiter im Internet gibt - es steht nur drauf, dass sie nicht für Haushalte geeigent sind. Sie sollen eine etwas verstärkte Fassung haben (für den "Industriebedarf").

  5. #24
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    "Quecksilber"? Heißt das wir werden alle homosexuell, wenn eine Energiesparlampe kaputt geht?
    Ich weiß auch nicht so genau, wir sollten den Experten hinzuführen. @Dark E, klär' uns doch auf!
    Du hast durchschaut, dass dies in Wahrheit eine Maßnahme der Homosexuellenlobby ist. Jetzt musst du aus dem Verkehr gezogen werden, weil du zuviel weißt. Zum Glück haben wir Mittel und Wege Homoverweigerer verschwinden zu lassen.


    Glühbirnen halte ich jedenfalls nicht für das Wahre. Viel zu ineffizient. Energiesparlampen sind zu leuchtschwach und zu giftig. LEDS halte ich hingegen für eine sinnvolle energiesparende Alternative.

  6. #25
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Um mal eins klar zu stellen, die Quecksilberlichter sind nur für unser Gewissen gut, sofern wir, wie bei Ablassbriefen die Realität außen vor lassen. Und bei der Mehrheit funktioniert das doch schon seid Jahrunderten.
    Warum sonst werden die Grünen überhaupt gewählt?

  7. #26
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    Um mal eins klar zu stellen, die Quecksilberlichter sind nur für unser Gewissen gut, sofern wir, wie bei Ablassbriefen die Realität außen vor lassen. Und bei der Mehrheit funktioniert das doch schon seid Jahrunderten.
    Warum sonst werden die Grünen überhaupt gewählt?
    Nur gut, dass es heute weitaus effizientere LED-Lampen gibt... -.-. Die Welt besteht nicht nur aus Glühbirne und Quecksilberlichter aka Energiesparlampe.
    Wer es heute immernoch nicht geschnallt hat, dass Energieverschwenden und das Verbrennen von Kohle und Gas für Energie, die massenweise aus dem Fenster geschmissen wird, weil sie komplett ineffizient genutzt wird, definitiv nicht das Wahre ist, dem kann man nunmal nicht mehr helfen -.-...

  8. #27
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Glühbirnen braucht keiner, heizen kann man auch effektiver ...

    Allerdings sind herkömmliche Energiesparlampen (umweltschädlich und nur für den Sondermüll) auch nicht die Alternative.

    LED und Halogen sind schon in Ordnung oder man schafft bei Energiesparlampen wirklich den Durchbruch und macht sie verbraucherfreundlich ...

    Zwar deckt die Beleuchtung von Haushalten nur etwa 1-2 % des Strombedarfs, aber es ist nur EINE Maßnahme und alle Maßnahmen zusammengenommen helfen vielleicht, ganze Kraftwerke einzusparen ...

  9. #28
    Worry Worry ist offline

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Ein Gau kennt keine Grenzen, das wissen wir ja.
    Zudem lachen die Amerikaner nur über uns. In deren Haushalten steht in jedem Zimmer ein Riesen-TV, die sparen nix an Strom.
    Wenn man mal international vergleicht, ist das, was wir in Deutschland zum Energiesparen alles anstellen, schon lächerlich. Klar, den einzelnen Haushalt kann man schon ein wenig entlasten. Wo liegt die Ersparnis, wenn ich stundenlang einen riesigen Flachbildschirm laufen lasse, und das bei einer Energiesparlampe, wenn, während ich auf eben diesem Flat-TV Filme schaue, die Wäsche im Keller im Trockner laufen lasse?
    Und, warum soll immer nur "der Kleine" sparen? Wenn ich mir die Festbeleuchtungen in der Innenstadt so ansehe, diese ganze Energieverschwendung, wenn ich weiß, daß wir "Kleinen" den Strom für die Riesenkonzerne mitbezahlen, frage ich mich, ob es wirklich so gravierend ist, wenn ich meine 200 Watt Licht im Wohnzimmer einschalte, oder ob die Beleuchtung in der Vitrine wirklich abgestellt werden sollte, obwohl sie gemütlich ist.. Und nun sollen wir uns auch noch Quecksilber ins Haus holen..Zudem sind diese Energiesparlampen im Vergleich noch relativ teuer.
    Atomkraftwerke in Deutschland werden nach Möglichkeit abgebaut, aber um Deutschland herum stehen überall diese maroden Meiler. Ein Gau kennt keine Grenzen, das wissen wir ja.
    Das ganze Hickhack ist für mich nur eine Farce.


    Edit: glöscht, während Issomad zitiert hat, ist aber meine Meinung..:

    Ein Gau kennt keine Grenzen, das wissen wir ja.
    Zudem lachen die Amerikaner nur über uns. In deren Haushalten steht in jedem Zimmer ein Riesen-TV, die sparen nix an Strom.

  10. #29
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Wenn man mal international vergleicht, ist das, was wir in Deutschland zum Energiesparen alles anstellen, schon lächerlich. Klar, den einzelnen Haushalt kann man schon ein wenig entlasten. Wo liegt die Ersparnis, wenn ich stundenlang einen riesigen Flachbildschirm laufen lasse, und das bei einer Energiesparlampe, wenn, während ich auf eben diesem Flat-TV Filme schaue, die Wäsche im Keller im Trockner laufen lasse?
    Und, warum soll immer nur "der Kleine" sparen? Wenn ich mir die Festbeleuchtungen in der Innenstadt so ansehe, diese ganze Energieverschwendung, wenn ich weiß, daß wir "Kleinen" den Strom für die Riesenkonzerne mitbezahlen, frage ich mich, ob es wirklich so gravierend ist, wenn ich meine 200 Watt Licht im Wohnzimmer einschalte, oder ob die Beleuchtung in der Vitrine wirklich abgestellt werden sollte, obwohl sie gemütlich ist.. Und nun sollen wir uns auch noch Quecksilber ins Haus holen..Zudem sind diese Energiesparlampen im Vergleich noch relativ teuer.
    Atomkraftwerke in Deutschland werden nach Möglichkeit abgebaut, aber um Deutschland herum stehen überall diese maroden Meiler. Ein Gau kennt keine Grenzen, das wissen wir ja.
    Zudem lachen die Amerikaner nur über uns. In deren Haushalten steht in jedem Zimmer ein Riesen-TV, die sparen nix an Strom.
    Nunja, das regelt sich mit den steigenden Kosten von selbst. Die meisten Städte haben gar kein Geld mehr für eine Festbeleuchtung, da brennt nur noch jede zweite Straßenlaterne und das auch nur funzelig ...

    Was den 'Kleinen' angeht, der muss selbst wissen, ob er für Energieverschwendung bezahlen will. Man kann ja etwas dafür tun, seinen Stromverbrauch zu reduzieren ...

    Die Lobbypolitik bei den großen Stromfressern in der Industrie ist natürlich ein Problem. Die bezahlen kaum etwas an Steuern und Abgaben, aber drohen damit, Arbeitsplätze abzubauen, wenn sich das ändert. Man sollte eben nicht immer so abhängig von Arbeitslosenzahlen sein, dann funktioniert diese Erpressung auch nicht ...

    Was bei den Amerikanern läuft, interessiert uns primär ja gar nicht, weil es um unsere eigene Energiebilanz geht, weil es darum geht, dass die Stromproduktion im eigenen Land gedeckt ist. Eine Kombination aus 'Erneuerbaren', mit denen man auf lange Sicht nicht von Rohstoffeinfuhren abhängig wäre, ist sicher die beste Lösung für das Energieproblem ...

  11. #30
    Goafraggle Goafraggle ist offline
    Avatar von Goafraggle

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Ich finde es sehr problematisch.
    Habe mir erst gestern noch einen ganzen Schwung Glühbirnen auf Vorrat gekauft.

    Ich selber benötige einfach stinknormale Glühbirnen. Meine Lavalampe(das kleinere Übel) kann ich auf den Müll schmeißen, sollte mal wieder die Glühbirne den Geist aufgeben.
    Problematischer ist es mit meinen Terrarientieren. Meine Kornnatter zB. ist auf einen Wärmespot angewiesen. Ohne würde sie nicht überleben und LED sowie Stromsparlampen entwickeln einfach keine (punktuelle) wärme...
    Alles dumm und aus meiner Sicht nicht klug durchdacht. Hinzu kommt, dass viele Lampen schön giftig sind. So etwas möchte ich eigentlich nicht wirklich im Haushalt haben.

  12. #31
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    ich finde der mensch sollte selbst bestimmen, ob er energie sparen will oder nicht. sonst ist man doch auch selbstständig.
    und die steigenden strompreise sorgen schon für ein umdenken, da muss nicht noch ein gesetz mit verbot her, meiner meinung.

    ich lege auch großen wert auf energiesparen, aber manchmal fühle ich mich in dem licht was die energiesparlampen abgeben, irgendwie unwohl.

  13. #32
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    find ich gar nicht. das geht eigentlich innerhalb sekunden. früher dauerte es aber wirklich lang das stimmt.
    vielleicht hängt es auch von der leistung ab. keine ahnung. jedenfalls nutzen wir maximal 11 w birnen. und da gehts.
    Mal kurz nachgedacht: wenn es keine LED Lampen sind, dann wird wohl der Quecksilberanteil der Geschwindigkeitsfaktor sein. Benutzt man gebundenes Quecksilber - Amalgam - dann wird die Helligkeit deutlich langsamer aufgebaut.

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Ich weiß allerdings auch nicht, was diese amtlich verordnete Blödsinn soll..
    Purer Aktionismus. Und volkswirtschaftlich völliger Unsinn. Wir drehen teure, giftige und ineffektive Energiesparlampen rein, während in unseren Garagen immer größere und spritfressendere SUVs stehen die uns zum Bäcker um die Ecke panzern.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Ein Verbot kann ich allerdings nachvollziehen. Gerade die ältere Fraktion unter uns hat es nicht so mit dem Willen Energie zu sparen. Da wird lieber über die teueren Preise gemeckert, das hilft wohl deren Meinung nach mehr
    Na, das sehe ich aber nicht ganz so polarisierend. Die teuren Energiesparlampen kauft sich kein Student der sein Geld organisieren muss; die kauft eher der Familienvater der sein Auskommen hat, oder der Piratenwähler, der sein Geld von dem Gehalt erhält, dass der Familienvater erwirtschaftet. Was wohl daran liegt, dass wir alle kalkulieren was wir mit unserem Verdienst so anfangen wollen. Schon jetzt gibt es hier in meinem Ort Klagen von Harz IV Beziehern, die mehr Geld haben wollen, weil plötzlich alle Glühbirnen kaputt sind und die Transferleistungen angeblich nicht daran angepasst sind. Der Willen Energie zu sparen ist also keine Altersfrage, sondern eine Frage ob der Mehraufwand bezahlbar ist und/oder wer ihn bezahlt.

  14. #33
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Na, das sehe ich aber nicht ganz so polarisierend. Die teuren Energiesparlampen kauft sich kein Student der sein Geld organisieren muss; die kauft eher der Familienvater der sein Auskommen hat, oder der Piratenwähler, der sein Geld von dem Gehalt erhält, dass der Familienvater erwirtschaftet. Was wohl daran liegt, dass wir alle kalkulieren was wir mit unserem Verdienst so anfangen wollen. Schon jetzt gibt es hier in meinem Ort Klagen von Harz IV Beziehern, die mehr Geld haben wollen, weil plötzlich alle Glühbirnen kaputt sind und die Transferleistungen angeblich nicht daran angepasst sind. Der Willen Energie zu sparen ist also keine Altersfrage, sondern eine Frage ob der Mehraufwand bezahlbar ist und/oder wer ihn bezahlt.
    Nun. Ich bin wahrlich auch kein Fan von Energiesparlamen. Aber LEDs. Bitte... Es gibt auch energeisparende Halogenlampen. Nicht ganz so effizient wie die LEDs, aber heute mit 7 Watt Leistungsaufnahme ungefähr eine Helligkeit von 25 Watt normalen Halogenlampen. Zumal die Lampen auch wesentlich länger halten und sich bei steigenden Strompreisen mehr und mehr rentieren. Und rentieren tun sie sich auf ihre Lebenszeit heute schon mehr als deutlich.
    Klar. Es gibt genügend SUVs, die mehr Sprit vernichten und ineffizient sind, genauso wie es genügend ineffiziente Autos gibt. Wer aber heute einen SUV fahren möchte, hat seine Gründe dafür und wird wissen, wieso. Höhere Sitzlage, mehr Sicherheit, mehr Ladekapazität oder die Möglichkeit im Winter über den Bordstein fahren zu können bzw. leichter in das Auto selbst einsteigen zu können - allen voran für die älteren Personen. Das sind alles Vorteile. Was für Vorteile hat es eine ineffiziente Halogenlampe oder eine ineffiziente Glühbirne zu benutzen? Da habe ich keine erkennbaren Vorteile, außer ein wenig ineffiziente Wärmeproduktion. Wenn ich zu meinen Großeltern schaue: eine Solaranlage auf dem Dach für Warmwasserproduktion (löblich!), aber immernoch uralte Stromfresserlampen im Haus... Sinnvoll? Definitiv nein. Ein Nutzen gegenüber anderen Lampen? Definitiv nein.
    LEDs und energiesparende Halogenlampen werden heute genauso schnell hell, wie stinknormale Lampen auch. Das Argument zieht nicht. Definitiv nicht.
    Es macht nunmal stromspartechnisch einen Unterschied, wenn 30 Millionen Haushalte von nun an pro Lampe 15 oder 20 Watt pro Stunde Laufzeit an Leistung sparen, oder?
    Wenn pro Haushalt pro Jahr nur 10 kwh gespart werden würden wegen der neuen Lampen, bräuchte man 300 Millionen kwh weniger an Endstrombedarf. Das heißt die Verluste in den Kraftwerken selbst und die Netzverluste selbst muss man da noch draufrechnen. Am Gesamtstrombedarf sicherlich ein Witz. Aber Kleinvieh macht nunmal auch Mist. Und durch viel Kleinvieh lässt sich ganz schon viel erreichen. Zumal sich die Lampen, wie oben erwähnt, sich bei heutigen Strompreisen schon mehr als rentieren und sich sehr schnell amortisieren.
    Wir sind jetzt schon seit einigen Jahren auf LED und Lampen mit weniger Energieverbrauch (z.B. oben erwähnte Halogen) und ich bin damit vollstens zufrieden, genauso wie meine Eltern.
    Energieverschwenden (sinnlos!) ist heute in meinen Augen aus out, egal in welcher Form. Ich kenne Leute, die im Winter ihre Gebäude auf 30° und 35° heizen und die dann die Fenster öffnen, weil das denen dann zu warm ist. Ist irgendwie meiner Meinung nach nicht Sinn und Zweck von der Sache. Wenn jemand heute sagt er braucht 30° Raumtemperatur im Winter zum Wohlfühlen - okay. Soll er halt.
    Wenn jemand meint er braucht einen SUV, weil er ihm Vorteile bringt - okay. Soll er halt.
    Aber wenn heute jemand Energie verschwendet (sofern man das überhaupt so bezeichnen darf), was ihm Nachteile beschert, wo es aber Mittel gäbe, die ihm Vorteile bringen würden, dann kann ich das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Das fällt mir dann immer schwer.

  15. #34
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Mal kurz nachgedacht: wenn es keine LED Lampen sind, dann wird wohl der Quecksilberanteil der Geschwindigkeitsfaktor sein. Benutzt man gebundenes Quecksilber - Amalgam - dann wird die Helligkeit deutlich langsamer aufgebaut.
    wie gesagt, aus unserer sicht ists okay. kein problem mit langem wege zur helligkeit. vielleicht sind wir auch einfach nicht so verwöhnt. da wir sowieso sehr auf energiesparen aus sind, sind bei uns sowieso selten die lampen an. deckenlampen erst recht selten.

  16. #35
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Wer aber heute einen SUV fahren möchte, hat seine Gründe dafür
    Gründe gibt es für Vieles - ein ganzes Leben lang - angefangen von plötzlichem Kindstod bis hin zum Ehrenmord. Die Frage muss doch lauten, sieht man seine Entscheidungen -die ja auf Gründen beruhen - auch immer im gesamtheitlichen Kontext? Ein SUV Fahrer der LEDs einsetzt, ist der nun ein Umweltschützer? Oder ist der Radfaher der Glühbirnen einschraubt der schlimmerer Sünder an der Umwelt? Alte Leute sind auch früher Auto gefahren als es noch keine SUVs gab. Ich kenn da noch viele die mit dem Daimler Benz 200D durch die gegen geschippert sind!


    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    LEDs und energiesparende Halogenlampen werden heute genauso schnell hell, wie stinknormale Lampen auch. Das Argument zieht nicht. Definitiv nicht.
    Ja, stimmt. Die Kosten aber auch ein Schweinegeld. Bezahlbare Energiesparlampen mit Quecksilber oder gar Amalgam aber lassen dich Nachts im Dunklen kacken. Außer du machst sie schon 10 Minuten vorher an.



    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Energieverschwenden (sinnlos!) ist heute in meinen Augen aus out,
    Du hast gerade noch das SUVs Loblied gesungen....

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    ch kenne Leute, die im Winter ihre Gebäude auf 30° und 35° heizen und die dann die Fenster öffnen, weil das denen dann zu warm ist.
    Das sind völlig normale und gängige Harz IV Thermostate. Wird sogar vom Staat bezahlt....



    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    wie gesagt, aus unserer sicht ists okay. kein problem mit langem wege zur helligkeit. vielleicht sind wir auch einfach nicht so verwöhnt. da wir sowieso sehr auf energiesparen aus sind, sind bei uns sowieso selten die lampen an. deckenlampen erst recht selten.
    Ich habe auch mit Glühbirnen Energie gespart. Den letzten Dodo (Raphus cucullatus) habe ich auf einer Glühbirne gebraten - anstatt den E-Herd anzustellen. Mach das mal mit ´ner LED Lampe. Da bleibt die Küche kalt.....

  17. #36
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mit Glühbirnen Energie gespart. Den letzten Dodo (Raphus cucullatus) habe ich auf einer Glühbirne gebraten - anstatt den E-Herd anzustellen. Mach das mal mit ´ner LED Lampe. Da bleibt die Küche kalt.....
    gebraten wird nur im sommer und bei hitze. auf der motorhaube.

    aber leds hab ich sowieso nicht erwähnt, die haben wir, außer in unseren leselampen, auch niergends eingesetzt. die sind, zumindest die die ich bisher so bewusst gesehen habe, recht kalt. oder gibts da auch warme leds?

  18. #37
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    gebraten wird nur im sommer und bei hitze. auf der motorhaube.
    Oder, wen nix anderes da ist auf Glühbirnen!

    Warme LEDs? Klar gibt´s die... In Dark Rooms, die werden da sogar rot! Ach, ich Dummie..
    du meinst Temperatur? Ca. 45 Grad Celsius werden die Dinger warm. Ich sag ja, der Dodo wird zäh....

  19. #38
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Gründe gibt es für Vieles - ein ganzes Leben lang - angefangen von plötzlichem Kindstod bis hin zum Ehrenmord. Die Frage muss doch lauten, sieht man seine Entscheidungen -die ja auf Gründen beruhen - auch immer im gesamtheitlichen Kontext? Ein SUV Fahrer der LEDs einsetzt, ist der nun ein Umweltschützer? Oder ist der Radfaher der Glühbirnen einschraubt der schlimmerer Sünder an der Umwelt? Alte Leute sind auch früher Auto gefahren als es noch keine SUVs gab. Ich kenn da noch viele die mit dem Daimler Benz 200D durch die gegen geschippert sind!
    Die Liste kann man jetzt ewig weit spinnen. Ist ein LED einsetzender X6 M Fahrer nun schlechter als ein Halogen einsetzender X118d Fahrer?
    SUVs kann man genausowenig wie deren Fahrer oder den Besitzer von verschiedenen Lampen über einen Kamm scheren. Nur beim SUV sehe ich halt Gründe, warum man das macht (abgesehen von Trend, dass es als "Statussymbol" gesehen wird). Mein Dad beispielsweise, der fährt einen SUV. Das Teil braucht zwischen 8,5 und 9 Liter Diesel auf 100km. Ist das nun verwerflich? Ist es verwerflich, dass er firmenmäßig weite Strecken mit (wenn er diesen benutzt) permanent voller Ladung benutzt? Ist es verwerflich, dass er einen hat, damit er damit ins Holz fahren kann, um Windbruch und Schneebruch zusammenzuschneiden, welches er dann vom Forst zugeteilt bekommt, und im Winter dann einzuschüren?
    Klar. Man muss nunmal erkennen, was man braucht und was es einem für Vorteile bringt. Ich für mich persönlich sehe nur keine Vorteile darin, Glühbirnen statt LEDs zu verwenden. Das Kostenargument zählt nicht. Denn wie schon einmal erwähnt: Diese LEDs amortisieren sich sehr schnell und danach kommt sie pro Betriebsstunde wesentlich günstiger als eine normale Lampe. Das Kostenargument liegt in diesem Fall wohl eher GEGEN Glühbirne.

  20. #39
    Topas Topas ist offline

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    einzuschüren?
    Das Kostenargument zählt nicht. Denn wie schon einmal erwähnt: Diese LEDs amortisieren sich sehr schnell und danach kommt sie pro Betriebsstunde wesentlich günstiger als eine normale Lampe. Das Kostenargument liegt in diesem Fall wohl eher GEGEN Glühbirne.
    Wieso zählt das Kostenargument nicht?? LEDs kosten noch um die 20€ ne Glühlampe vielleicht 70ct, das heisst LED kostet derzeit das Zwanzigfache. Um die Stromersparnis reinzuholen brauch ich zig Jahre jedenfalls im Privathaushalt. Wenn ich meine Lichtzeiten da rechnen würde , bräuchte ich wahrscheinlich Jahrzehnte. Das ist genau wie bei allen anderen Energiesparmassnahmen ob neue Heizung oder Warmwasser aufm Dach, oder Vollverpackung für die Hütte, wenn man dann mal ganz genau Kosten gegen Einsparung rechnet, anhand der Energiejahresrechnung, dann sieht alles nicht mehr schön gerechnet aus und aus Jahren werden meistens Jahrzehnte und da möchte auch zwischendurch nix kaputtgehen. Hat jemand schon mal die Ökobilanz beim Herstellen des Ökomaterials mit berechnet? Dann sieht die Bilanz wahrscheinlich noch ganz anders aus.
    Wenn ich mich mit LEDS ausrüsten würde, müsste ich erst mal 80€ hinlegen, bei meiner Stromrechnung von ca 250€ macht das Licht vielleicht 20% aus, da bräuchte ich wahrscheinlich wirklich Jahrzehnte und ob die LEDs so lange halten, weiss auch noch niemand.

  21. #40
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Oder, wen nix anderes da ist auf Glühbirnen!

    Warme LEDs? Klar gibt´s die... In Dark Rooms, die werden da sogar rot! Ach, ich Dummie..
    du meinst Temperatur? Ca. 45 Grad Celsius werden die Dinger warm. Ich sag ja, der Dodo wird zäh....
    nein ich meine warm von der farbe her.

Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Glühbirne mit zu viel Watt: Buff hat es gemacht! Nun musste eine neue Glühbirne her doch die ich sonst immer hole waren ausverkauft. Jetzt habe ich eine Glühbirne mit 42 W, aber...

  2. Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe: Quelle: 20 Minuten Online - Obamas neuer Versuch mit der Homo-Ehe - Ausland Liebe Forumla User Einmal wieder eine Diskussion über...

  3. Die Abschaffung der Bundeslaender: Zu meiner Schulzeit stand in der Diskussion, dass man Bundesländer in Deutschland miteinander verschmelzt oder gar alle abschafft. Dieses Thema kam...

  4. Abschaffung des Antirassismusgesetzes durch die SD!!: Es ist zwar nur ein detail, hat mich aber sehr enttäuscht. in der Schweiz haben wir zwei seeeeeeehr patriotische (entsprechen der npd aus...

  5. Wichtig: kann man eine größere Glühbirne an ein Akku?: hallo alle ich habe nur die frage ob man eine größere glühbirne an ein akku machen kann habe es bei der kleinen geschafft. Aber ist eine große...