Umfrageergebnis anzeigen: Wen würdet ihr wählen?

Teilnehmer
79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CDU/CSU

    8 10,13%
  • SPD

    16 20,25%
  • FDP

    3 3,80%
  • Die Linke

    7 8,86%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    21 26,58%
  • andere

    24 30,38%
Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 78
  1. #21
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Zitat Silverslive Beitrag anzeigen
    Ich würde "Die Linke" wählen .

    Wäre es nicht am besten das jeder eine Begründung schreibt wieso er grad diese Partei wählt?
    Na dann fang du doch gleich mal damit an.

  2. Anzeige

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Avenged Avenged ist offline
    Avatar von Avenged

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Hoffentlich bist du noch nicht 18. Zwei Parteien die sich unähnlicher nicht seien könnten.

    Was mir Angst macht, dass die Linke hier momentan 15% der Stimmen hat... Gruselig.

    // hab mich übrigens für "CDU" entschieden.
    Nein bin ich nicht...

  4. #23
    iHook

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Trotzdem würde mich deine Meinung interessieren, wieso du gerade CDU oder die Linke wählen würdest.

    Zwei Flügel im Bundestag die sich genau gegenübersitzen, eine sozialistische Partei, die aus der SED hervorgeht, und eine Partei die seit 65 Jahre demokratische Werte vertritt.

    In praktisch allen großen Themen, ob Sozialpolitik, Wirtschaft, Rüstung, Bildung sehen die Parteiprogramme konträr aus!

    Beispiele:
    Die Linke fordert die Abschaffung des Alg II, die CDU ist für die Bemessung der Beiträge je nachdem wielange eingezahlt wurde.
    Die Linke fordert das Ende des dreigliedrigen Schulsystems, die CDU ist strikt dafür.
    Die Linke ist gegen Einsätze der Bundeswehr im Ausland, CDU dafür.

    Das ganze kann man noch ewig in jeglichen Themen weiterführen.

    Deshalb: Wieso "Entweder Linke oder CDU"?

    Da die FDP momentan unwählbar ist, und die Parteiprogramme der anderen ernstzunehmenden Parteien nicht meiner Aufassung entsprechen, würde ich mich aktuell für das kleinere Übel, die CDU entscheiden. Das momentan viel gemeckert wird, gehört einfach dazu, als Opposition scheint das einfach der gute Ton zu sein.

    Da zieht bei mir auch das Argument "Lobbyismus" nicht.

  5. #24
    Avenged Avenged ist offline
    Avatar von Avenged

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Weil ich in einigen Punkten dann halt doch nicht so ganz mit der CDU übereinstimme und die anderen Parteien außer vieleicht der SDP mir nicht ganz grün sind.

  6. #25
    iHook

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Das ist doch aber völlig konträr! CDU und Linke könnten unterschiedlicher nicht sein.

  7. #26
    Samyra

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Mach das mal: Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2009

    Ist zwar für letztes Jahr, aber vielleicht wirst du dir dann klarer.

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    eine sozialistische Partei, die aus der SED hervorgeht
    Alles darf man aber auch nicht in einen Topf werfen. Aus der SED herausgebildet hat sich höchstens die PDS. Zur Linke gehört aber auch noch die WASG. Viele sind auch ehemalige SPD-Mitglieder. Und nicht zuletzt hat sich nach zwanzig Jahren vieles geändert, von diesem vermeintlichen Totschlagargument sollte man also langsam mal wegkommen.

  8. #27
    iHook

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Alles darf man aber auch nicht in einen Topf werfen. Aus der SED herausgebildet hat sich höchstens die PDS. Zur Linke gehört aber auch noch die WASG. Viele sind auch ehemalige SPD-Mitglieder. Und nicht zuletzt hat sich nach zwanzig Jahren vieles geändert, von diesem vermeintlichen Totschlagargument sollte man also langsam mal wegkommen.
    Man kann auch vor sowas ganz bewusst die Augen verschließen. YouTube - Die Linke in NRW - Landtagsabgeordnete zur SED-DDR Diktatur

    10 von 11 Abgeordneten sind in extremistischen/verfassungsfeindlichen Organisationen, oder derem Umfeld, aktiv gewesen.

    Ist zwar jetzt Landesebene, auf Bundesebene findet sich da aber auch genug.

  9. #28
    Samyra

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Irgendwie ist es schon schade, dass im Moment keine Wahlen sind. Wenn eine Partei, die zur Zeit mitregiert, möglicherweise nicht mal in den Bundestag käme, sollte das echt zu denken geben...

    Ich wüsste im Moment auch absolut nicht, wen ich wählen sollte. Die großen Parteien versagen überwiegend und die anderen sind auch keine echte Alternative. Ich vermute, deshalb haben auch die Grünen zur Zeit so viel Zuspruch. Keiner weiß wohin und die verhalten sich noch am skandallosesten.

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Man kann auch vor sowas ganz bewusst die Augen verschließen. YouTube - Die Linke in NRW - Landtagsabgeordnete zur SED-DDR Diktatur
    Man sollte eher nicht alles über einen Kamm scheren. Aber das ist eine andere Diskussion.

  10. #29
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Muss Woox zustimmen.
    Gerade auf Landesebene hat man ordentlich radikale Mitglieder bei den Linken.
    Im Zuge der Wahlen hört man dann auch gerne mal so Phrasen wie: "Alles war ja auch nicht schlecht in der DDR" oder: "Im Grunde war die DDR kein Unrechtsstaat".

    Super.
    Heil der Ostalgie.
    Trabantparade und vorweg die balsamierten Honneckers. Die Hand zum Gruß erhoben und quasi wiedergeboren aus den Ruinen der eigenen Sargnägel.

    So.
    Bevor ich mich hier weiter über die Linkspartei auslasse und das Threadtopic kippe, mach ich hier Schluss (=.

  11. #30
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Zitat libeep Beitrag anzeigen
    [...]Was noch dazukommt, hier in Bayern wählen wir ja garnicht die CDU, wir wählen die CSU. Bayern steht ja noch mit am besten da von den ganzen Bundesländern. Was bringt es mir aber, wenn ich die CSU wähle, wenn dann doch wieder die CDU da auch mit reinpfuscht auf Bundesebene? Vielleicht würde es ja neuen Schwung geben, wenn sich die die CSU von der CDU abspalten würde.
    [...]
    was fürn glück, also ich weiß nicht wer schlimmer ist cdu oder csu. jedenfalls würde die csu wohl ohne cdu kaum ne chance haben glaube ich.

    ich muss Samyra übrigens voll zustimmen. es geht sich doch gar nicht darum, dass die linke als stärkste kraft im bundestag sitzen soll. aber deren politisches kalkül oder besser deren meinungen, damit meine ich die relevanten/wichtigen meinungen, sind schon irgendwo wichtig und teilweise auch völlig richtig. und die nostaligischen argumente bezüglich der sed sind recht unkräftig. manchmal kommt es mir so vor, als wenn diese argumente die einzigen sind, die die kritiker entgegen bringen können.

  12. #31
    iHook

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Ja was spricht denn gegen dieses Argument? Die meisten Linken Führungspolitiker distanzieren sich nicht von der DDR-Führung.

    Unter den Sowjets wurden mehr Menschen hingerichtet als im Holocaust.

    Politiker die sich nicht von solchen Führungen distanzieren haben es nicht verdient erstgenommen zu werden.

    Der Führungselite, unter anderem Gregor Gysi, wird eine Stasi Vergangenheit nachgesagt, und solche Menschen führen heute eine Partei die sich demokratisch gibt - Bitte?

  13. #32
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Ja was spricht denn gegen dieses Argument? Die meisten Linken Führungspolitiker distanzieren sich nicht von der DDR-Führung.

    Unter den Sowjets wurden mehr Menschen hingerichtet als im Holocaust.

    Politiker die sich nicht von solchen Führungen distanzieren haben es nicht verdient erstgenommen zu werden.

    Der Führungselite, unter anderem Gregor Gysi, wird eine Stasi Vergangenheit nachgesagt, und solche Menschen führen heute eine Partei die sich demokratisch gibt - Bitte?
    ich will die sed und ddr, sowjets etc. ja gar nicht schön reden. aber das ist eben 20 jahre her. ich erinner mal an viele viele minister, an kanzler und hochrangige in der wirtschaft, die zu vielen teilen schlimme vergangenheiten im 2. weltkrieg hatten, auch in den reihen der damaligen parteien saßen. die waren auch nach dem krieg in hohen politischen und wirtschaftlichen führungspositionen tätig.

    und wenn einem so eine vergangenheit nachgesagt wird, heißt es doch nicht, dass dies wirklich der fall war. wobei ich jetzt nicht weiß, ob das in deinem genannten fall bewiesen ist.

  14. #33
    iHook

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Du weichst aus. Zudem bin ich mir sicher, dass sich nach dem zweiten Weltkrieg aus der Führungselite praktisch jeder vom dritten Reich distanziert hat.

    Nun sagen diese Leute, die vor 20 Jahren noch ranghohe SED Mitglieder waren, sie distanzieren sich nicht von genau dieser Partei.

    Und genau diese Menschen, die einen solche Schurkenstaat wie die DDR geführt haben, sollen 20 Jahre später entradikalisiert und demokratisch sein.

  15. #34
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    manchmal kommt es mir so vor, als wenn diese argumente die einzigen sind, die die kritiker entgegen bringen können.
    Gut, machen wirs zur Debatte über die ach so großartige Linke.
    Weiteres Argument:
    Alle Zahlenspielereien der Linken sind Bullshit.
    Ist niemals so zu ermöglichen.
    Nur weil man sagt, dass man Sozialleistungen immens erhöhen will, heißt das lange nicht, dass es auch geht.
    Hmmm, wie nennt man dieses Verhalten noch mal:
    Achja, Publizismus.
    Und wenn ich mich nicht ganz irre, ist es genau das, was die Linke den Mainstream Parteien vorwirft.
    Falsche Versprechen etc.

    Oh Gott, es ist ja so einfach, wenn man nur Oposition ist.
    Siehe SPD.
    In der letzten Legislaturperiode noch am Machwerk Große Koalition beteiligt.
    Nun wird kräftig dagegen gewettert und der dumme kleine Mann hat schon lange vergessen, dass die "guten" Nahles und Gabriel gerade gegen ihre eigenen Missetaten ins Felde ziehen.
    Da bekommt der Kampf gegen die Windmühlen noch mal ne ganz neue Bedeutung.

    Aplaus für die linke Flügelzange unseres Bundestages.

  16. #35
    Avenged Avenged ist offline
    Avatar von Avenged

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Du weichst aus. Zudem bin ich mir sicher, dass sich nach dem zweiten Weltkrieg aus der Führungselite praktisch jeder vom dritten Reich distanziert hat.

    Nun sagen diese Leute, die vor 20 Jahren noch ranghohe SED Mitglieder waren, sie distanzieren sich nicht von genau dieser Partei.

    Und genau diese Menschen, die einen solche Schurkenstaat wie die DDR geführt haben, sollen 20 Jahre später entradikalisiert und demokratisch sein.
    Schurkenstaat idt denfinitiv das falsche Wort. Nicht alles was die DDR hervorgebracht hat ist schlecht.

  17. #36
    Alpa Alpa ist offline
    Avatar von Alpa

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Habe den Test gemacht der war so wie ich gedacht habe. SPD und die Linke

  18. #37
    rYo rYo ist offline

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    ich will die sed und ddr, sowjets etc. ja gar nicht schön reden. aber das ist eben 20 jahre her.
    Juchu, dann gründe ich gleich mal die NSDAP (oder nehme gleich die NPD) immerhin ist das jetzt sogar schon länger als 20 Jahre her.

    Die Ideale sind doch die gleichen, wenn man sich reden von der Linken anhört und sich informiert wundert man sich doch, dass die Partei noch nicht verboten ist. (sie wandert ja aktuell immernoch auf einen sehr engen Pfad un dist nicht ohne Grund beim Verfassungsschutz auf der Liste ganz oben.
    Das was auf den Plakaten oder in der Werbung für "Die Linke" läuft hat doch GAR NICHTS mit dem zu tun wofür die Partei steht oder was sie wirklich will.

  19. #38
    PsychoGamer PsychoGamer ist gerade online
    Avatar von PsychoGamer

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    War für die Grünen, und voila was kam aus dem Test? Die Linken & die Grünen

  20. #39
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Ich bin eigentlich überzeugter SPD-Wähler. Habe mich vor meiner ersten Wahl intensiv mit den Parteiprogrammen beschäftigt und da hat mich das der SPD am Meisten überzeugt. Das Ausschlussverfahren gegen Sarrazin ist mir aber ein Dorn im Auge.
    Einzige Alternative zur SPD sind für mich die Grünen, aber bei denen stören mich auch einige Punkte. Union und FDP sind mich aus vielen Gründen unwählbar.
    Extrem Links oder Rechts kommt auch nicht in Frage.

  21. #40
    PanderPanter PanderPanter ist offline
    Avatar von PanderPanter

    AW: Wen würdet ihr wählen?

    Ich hab bisher glaube immer die SPD gewählt. Die Grünen oder FDP sind mir schon etwas zu extrem. Das mit Sarrazin finde ich auch nicht in Ordnung. Da sagt mal einer die Wahreit und wird dann schnell abgesägt. Ich vermute mal, man will keine Wähler verlieren.

Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wahlen bei uns und in Amerika: Hallo ich lerne momentan für das Thema Wahlen. Wie die Wahlen bei uns und in Amerika stattfinden bzw. wie der Präsident und Kanzler gewählt werden....

  2. US-Wahlen - Für wen würdet ihr stimmen?: Im Moment ist der US-Wahlkampf ja in der heißen Phase mit den TV-Duellen. Demokrat Obama tritt gegen den Republikaner Romney an. Hier in Deutschland...

  3. Welche Partei würdet ihr wählen?: Für Leute denen soetwas interessiert und noch nicht wählen dürfen oder ganz normale Leute xD: Welche Partei würdet ihr wählen? Ich würde ganz...

  4. Welche Partei würdet ihr zum aktuellen Zeitpunkt wählen? [UMFRAGE]: Titel sagt alles :rolleyes: PS: Ist anonym. Ich stimme erst ab, wenn schon andere abgestimmt haben :p

  5. Teamvorschläge, welche Pokemon würdet ihr für ein Team empfehlen? Warum würdet ihr sie empfehlen?: In diesem Thread geht es nicht direkt um Attacken o. Movesets, sondern ihr sollt Pokemon-Vorschläge machen^^ Also welche Pokemon sind gut, welche...