Seite 6 von 12 ErsteErste ... 567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 230
  1. #101
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Zitat Mr. Burns Beitrag anzeigen
    Hier ein Fall aus meiner Heimatstadt:

    Spoiler öffnen


    Wieso wird ein solcher Verbrecher nicht abgeschoben? Stattdessen wird er auf Kosten des deutschen Steuerzahlers fünf Jahre durchgefüttert.
    Die Frau leidet nun an einer posttraumatischen Belastungsstörung und hat ihre Lebensfreude verloren. Mir sind das einfach zu viele Einzelfälle. Schwerverbrecher müssen konsequent abgeschoben werden und jeder Asylbewerber muss wissen, dass er sein Asylrecht verwirkt, wenn er solche Straftaten begeht. Und zwar auch dann, wenn er aus einem Kriegsgebiet kommt! Das wäre wenigstens eine Strafe. In einem deutschen Gefängnis untergebracht zu sein, wo vermutlich ein höheres Lebensstandard herrscht als in seinem Heimatland, kann wohl kaum eine für ein solches Verbrechen angebrachte Strafe sein.
    Bin auch der Meinung das die sofort raus sollten. Jetzt hat er ein Vergleichsweise schönes zuhause
    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Ey, ich war letztens in Oldenburg um dort etwas abzuholen.
    Da es dunkel war und ich wenden wollte, habe ich einen kleinen Grabe nicht gesehen und mein Auto lag auf. Kein Vor- und Zurückkommen, da das Auto Auflag.
    Es hat keine Minute gedauert, da standen 3 Männer um mein Auto und haben es angehoben, damit ich es raus fahren konnte.
    Einer davon war ein Flüchtling, der gegenüber an der Bushaltestelle war. Die anderen beiden Deutsche Männer.

    Schlimm ey, dass nur 33,33 Prozent der Helfer Flüchtlinge waren... so etwas *Kopfschüttel*

    Mal im ernst.
    Wieder eine Situation mit einem Flüchtling (von etlichen in Deutschland und(!) Holland), die neutral Positiv ist.
    Eine Situation, wo der Mensch sich so verhalten hat, wie ich es auch von anderen Menschen erwarte.
    Eigentlich nichts, was einer Erwähnung bedarf. Aber dennoch in der heutigen Hass-Zeit schon fast notwendig ist.
    Tja...leider berichtet darüner niemamd weil es langweilige "News" sind die keinen Interessieren.

    Aber, wer waren die 0.1% die dir noch geholfen haben?

  2. Anzeige

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #102
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Tja...leider berichtet darüner niemamd weil es langweilige "News" sind die keinen Interessieren.

    Aber, wer waren die 0.1% die dir noch geholfen haben?
    Das ist doch leider immer so: Gute Taten überwiegen keine schlechten Taten. Du kannst viel gutes tun, und es wird als selbstverständlich angesehen.
    Machst du aber etwas böses, oh oh....

    Mich hat bis jetzt noch kein Flüchtling dumm angemacht, oder ist meiner Gegenwart aggressiv aufgetreten, bis jetzt. Allerdings stehe ich auch nicht 24/7 vor ein Asylheim

  4. #103
    Ole2

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    "Mich hat bis jetzt noch kein Flüchtling dumm angemacht". Mich auch nicht und das Thema aufgreifend, gestern war ein sonniger Tag und in der Stadt, in der ich die Woche über arbeite, nahm ich mir 15, 20 min in meiner Mittagspause oder am frühen Nachmittag, setzte mich, da ich i. d. R. gern auch allein Mittag zu Tisch bin, auf eine Bank down by the river, blinzelte in die Sonne, schloß die Augen auch mal und siehe da, plötzlich war ich nicht mehr so allein auf der Bank. Nun hörte ich nämlich fremde Stimmen in einer nicht mehr so ganz fremden Sprache, öffnete die Augen und siehe da, zwei junge Männer aus dem Morgenland, ich nehme an, es war so ziemlich sicher al-Suriya, wie sie es dort phonetisch in etwa zu nennen pflegen.

    Nun sind meine äußerst bescheidenen Kenntnisse so gar nicht hilfreich gewesen beim verstehen dessen, worüber sie sprachen, dabei bin ich durchaus schon in der Lage, in deren Muttersprache zu sagen: "heute ist aber ein schöner Tag" oder "es ist schönes Wetter". Selbst Begrüßungsformeln und Fragen wie diese "woher kommen sie?", "Wie spät ist es bitte?", "können sie mir sagen, was das auf..... heißt?" oder "ich arbeite jeden Tag außer ....(Wochentag x)" hätte ich über die Lippen bringen können, doch was fehlte mir? Genau, die Courage, sich zu blamieren, so sie denn auf diese Fragen je hätten antworten wollen oder können, dann hätte ich ganz schön alt aus gesehen. Wer will sich schließlich blamieren?

    Die beiden jungen Männer hätten auch denken können, wenn sie nun plötzlich nach einer ganzen Weile in ihrer Landessprache von einem Fremden, gar Ungläubigen etwa, angesprochen worden wären, hätten sie denken können, der sie Ansprechende hätte verstanden, worüber sie sprachen, das wäre dann echt peinlich geworden und somit beließ ich es bei allen Fragen und Ansprachen an die beiden. Hätten sie geantwortet, kommt erschwerend hinzu, ich hätte garantiert nicht korrekt und sicher antworten können.

    Es ist nur schade, dass die Gelegenheit verstrichen ist, denn die beiden Männer um die Mitte Ende 20, Anfang 30 vllt., standen auf, und gingen plötzlich, ohne dass ich mich von ihnen hätte verabschieden können. Diesen Spaß hätte ich mir dann durchaus noch gegönnt, ihre verdutzten Gesichter gesehen zu haben, wenn sie jemand anspricht. Dumm anmachen wollte ich sie ja auch nicht.

    Schließlich geht es ja auch immer um Ansprache und Versuch des Verstehens. Es ist eben mal wieder dumm gelaufen und so trainiere ich weiter ohne direkte menschliche Ansprache.

  5. #104
    Rufflemuffin

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Warum "Ungläubiger"? Was hat denn die Religion damit zutun?

  6. #105
    Ole2

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Siehst du, genau DAS ist es, junge Frau. Ihr versteht leider nicht ein bischen Witz und Ironie leider auch nicht. Du bist ja Muslima und ich lese dich auch sonst gern, weil du immer relativ sachlich bleibst. Gefällt mir.

    Es geht aber wohl gar nicht so sehr um Inhalte dessen, worüber jemand schreibt, sondern allzu oft um Persönliches. ich habe mich bemüht, für jene zu schreiben, die dahinter den Witz verstehen, jedoch nicht für jene, die genau das nicht vermögen. Ich habe sogar über meine Schwächen geschrieben. Sicher wurde es nicht erkannt, was ich meinte.

    Weswegen nun Ungläubige? Weil es aus der Sicht von Muslimen i. d. R. doch so ist, oder in Medien darüber berichtet wird, dass Menschen, die nicht jenem Glauben zugehörig sind, irgend etwas sind, in dem Falle Andersgläubige oder gar Ungläubige. Gibt es da nun etwa ein Tabu, es nicht zu verwenden?

    Mir gehts in meinem oben stehenden Beitrag gar nicht um Politisches, aber ich sehe anhand deiner Reaktion, dass es vielen von euch offenbar um seht tiefe Gefühle geht. Bei vielen haben sie natürlich mit ihrer Herkunft zu tun, was auch nicht das Problem ist. MEIN Problem, worober ich oben postete, wird zumindest jenen gegenüber deutlicher, die die Ironie verstehen. Schade. Aber das ist auch kein Problem, zeigt nur, wie tief wir insgesamt gespalten sind.

    Insgesamt zeigt es auch, wie sehr die Kommunikation zwischen uns - also Fremden und Einheimischen - gestört zu sein scheint. Wie soll man sich nun verhalten, wenn man mit solchen Problemen des Nicht-Verstehens zu kämpfen hat? Muss jeden Wort auf die Goldwaage gelegt werden? Na, das kann ja noch heiter werden.

    Bei Oliver Welke darf man sich auslassen über ein Humor und Witz. Hier darf man es nicht, weil man Gefahr laufen muss, dass es mißverstanden wird. OK. Dann war das halt auch mal wieder falsch.

  7. #106
    Rufflemuffin

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Die Ironie kam in dem Kontext halt nicht durch, weil die Situation, die du beschreibst, für jeden recht realitätsnah sein sollte und weniger scherzhaft rüberkommt. Da muss es auch nichts politisches sein. Deshalb hab ich stinknomal nachgefragt. Dass du dich da direkt in die Ecke gedrängt fühlst, ist nicht mein Problem. Oliver Welke kann es halt besser. Nichts für ungut.

  8. #107
    Ole2

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Stimmt. Der kann es wirklich gut, aber Satiriker haben genau das gleiche Problem. Sie werden von vielen nicht verstanden. Ich gebe dir natürlich Recht, hätte ich das Unwort weggelassen, wäre der Text gelungener rübergekommen, aber man kann es nicht allen recht machen. In einer Demokratie ist es so. Aber es ist auch gut, dass es eine Demokratie gibt. Sonst gäbe es das Forum vermutlich gar nicht und das wäre schlecht.

  9. #108
    Rufflemuffin

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Da ich mit sehr vielen Satirikern vertraut bin, deutschen als auch ausländischen, rate ich dir noch ein bisschen an deinen Fähigkeiten zu feilen.

  10. #109
    Ole2

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Ungläubig gugg, doch so es so ist, wie du schreibst, gegen eine so starke Lobby, die du da im Hintergrund hast, komme ich dann sowieso nicht an. Dann muss ich meine bescheidenen Fähigkeiten anderweitig besser nutzen - und mir ggf. noch eine Lobby zulegen. Die habe ich leider auch nicht als Alleinkämpfer.
    Übrigens, Noch eine ganz kleine Geschichte, es ist wohl schon ein Jahr her, in der Stadt, in der ich arbeite, leben ja inzwischen eine Reihe von Zuwanderern und die haben auch Kinder. Einmal, beim Bäcker vor mir stand ein vielleicht 12, 13 Jähriger Junge aus Vorderasien mit einem Rucksack vor mir, der ging mit hoher Sicherheit in die nahe Schule um die Ecke, sprach also schon deutsch. Jedenfalls war dieser Rucksack offen und ich sagte es ihm. Leider verstand er nicht alles, ich zog den Reißverschloss des Rucksackes zu und sagte ihm, bitte immer schön aufpassen. Es gibt nicht nur nette Menschen, also solche, wie ich es bin. Das verstand er wohl auch nicht, aber meine Mimik muss es ihm verraten haben. Nun verstand er mich und bedankte sich artig. Ich sagte ihm noch auf arabisch Auf Wiedersehen (damals konnte ich noch nicht viel mehr sagen), er strahlte wie ein Honigkuchenpferd und der Tag war gelaufen.

  11. #110
    Ole2

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Anknüpfend an meinen zuletzt geschriebenen post möchte ich eine gestrige Begebenheit zum besten geben, falls es jmd. interessiert. Mit der Stadtbahn fast eine halbe Stunde lang unterwegs hatte ich Zeit, mal wieder in meinen kleinen Lehrbücher/Sprachführer zu blättern, weil ich so neu- und wissbegierig bin. Ich saß nun da und büffelte wieder auswendig, was ich eh schon auswendig konnte, lach, und siehe da, es stieg neben anderen Menschen ein Pärchen, das eindeutig dem Spektrum derer zuzurechnen ist, über die wir hier schon lange schreiben. Der vielleicht 33 Jährige setzte sich neben mich auf die Bank und ich, nun sichtlich bemüht, den Inhalt und Buchstaben des Lehrbuches nicht erkennen zu lassen, bestrebt, mir nicht anmerken zu lassen, welche Sprache ich lernte. In der Regel packe ich Bücher wie diese dann sofort wieder ein, um nicht in Verlegenheit zu kommen, falls mich jemand dabei ertappt. Es gelang mir nicht ganz, der Platz mir gegenüber wurde an der nächsten Station frei und er setzte sich neben seine Begleiterin, also mir gegenüber und nun war das Malheur da, wo ich es nicht haben wollte.

    Er sprach mich nun tatsächlich an, ein sehr seltener Vorfall, fragte mich in sehr sehr broken German, was ich denn da lese. Klar, er sah sofort, dass das ein Arabisch Lehrbuch war und kam mit seinem deutsch nun aber auch nicht weiter und ich sagte ihm nun auf arabisch, dass ich mich für die Sprache interessiere ebenso wie für andere Sprachen. Er stellte mir also radebrecht seine Frau vor und ich sagte ihm, dass er also verheiratet wäre, und das auch auf arabisch. Man staunte. Noch so einige Sätze in ganz bestimmt in sehr schlecht gesprochenem arabisch meinerseits rundeten das Bild ab und wir glitten nun doch sofort ins Englische ab, das ich immer wieder mit einigen weiteren arab. Wörtern anreicherte, was sie beide sichtlich erfreute, ganz ehrlich.

    Allmählich näherte ich mich dem Zielbahnhof, wo ich umsteigen musste und wie verabschiedeten uns in ihrer Landessprache, denn tatsächlich, sie sagten mir während der vielleicht 15 min geradebrechten Konversation, sie kämen aus Syrien, dass dort Krieg herrsche usw. Ich sagte ihnen, dass ich das, was dort vor sich ginge, für eine Schande der Menschheit hielte, nicht klar wäre, wer wirklich an allem Schuld wäre und mir die Menschen leid täten, die nun so ein Schicksal erdulden müssen, das alles natürlich auf englisch.

    Ich weiß nicht, weshalb ich das erzähle, aber irgendwie gab es den beiden Menschen etwas, mir auch, zum Beispiel, dass ich das, was ich bisher gelernt habe, kaum imstande bin, richtig anzuwenden, was mich ärgert, denn in anderen Sprachen habe ich keine Probleme, mich auszudrücken, so ich die Sprache denn richtig gelernt habe. Man frage mich, ob ich denn auch einmal in diese Länder fahren würde wollen, ich sagte auf arabisch, so Gott will, vielleicht.

  12. #111
    Ole2

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Vielleicht wäre auch nie geschehen, was gestern Abend geschah? Dank der Flüchtlingskrise trug es sich nämlich zu, dass bei einen unserer üblichen Spaziergänge im Kiez ein netter junger Mann so um die 28 bis 30 Jahren ansprach und sich sehr freundlich nach dem Weg in eine bestimmte Straße erkundigte, von der wir wissen, dass sich dort eine größere Unterkunft für Geflüchtete befindet.

    Wir gingen davon aus, dass er mit dem großen Treck in 2015 kam, denn woher sonst sollte er so gute deutsche Sprachkenntnisse besitzen, wie er sie besaß und sicherlich noch immer besitzt? So schnell verlernt man Sprachen ja auch nicht.

    Mir nützten meine paar Brocken seiner Muttersprache gar nichts, denn wenn ich begonnen hätte, damit herumzulavieren, hätte ich mich ganz sicherlich blamiert. Das wollte ich nun auch wieder nicht, dabei hätte ich ihm es doch sagen können: Die Straße ist 2 km geradaus entfernt und halten Sie sich immer links".

    Wobei, in seiner Sprache siezt man so gut wie gar nicht. Nahezu jede/r wird nämlich geduzt. Wir konnten ihm jedenfalls ein wenig weiterhelfen, dank seiner guten Sprach- und unserer Ortskenntnisse.

  13. #112
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Von Zeit zu Zeit hast du einen recht eigenwilligen Schreibstil.

  14. #113
    Ole2

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Meinst du wirklich? Ich muss mich wahrscheinlich auch erst an neue sprachliche Begriffe unserer Zeit gewöhnen, die ich dann auch irgendwann selbst benutze, schließlich formt uns die Umwelt, also auch unser Leben.

  15. #114
    Ole2

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    ".......im Kiez ein netter junger Mann so um die 28 bis 30 Jahren ansprach und sich sehr freundlich"......... du wirst sicherlich nicht allein das gemeint haben, dass in meinem in Anführungszeichen stehendem Satz ein Wörtchen wie uns gefehlt hat...

  16. #115
    Line Line ist offline
    Avatar von Line

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Ich hab selber ausländische Wurzeln, aber mittlerweile gehen mir die ganzen Flüchtlinge gewaltig auf den Sack.
    Wer sich nicht benehmen kann, die Sprache nicht lernen will sich über alles beschwert Frauen belästigt Menschen sogar töten/verletzen will, (oder ähnliches) haben hier genauso viel verloren wie Rechtsradikale.
    Ich bin auch dafür, das man jedem eine Chance geben soll sich zu beweisen egal woher er oder sie kommt, aber nicht wenn die ihre Undankbarkeit so zeigen wollen...

    Ich weiß es gibt überall solche und solche, aber ich wollte es nur sagen was mich an an der Flüchtlingskrise stört. Hätte man den Syrienkrieg beschworen wäre es nie soweit gekommen wer andere Länder mit Terroristen vollstopft, soll sich nicht wundern, wenn Menschen zu dem Land fliehen das den Krieg durch Waffenexport etc supportet.....

  17. #116
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Ich lebe auch in Hamburg und die meisten hier können nicht viel von der Krise mitbekommen, weil die Folgen indirekt sind oder ihre Lebenssituation nicht betreffen. Wir haben diese Woche zB mitgeteilt bekommen das in die Klasse unseres Sohnes ein Flüchtling integriert wird. Ohne Deutschkentnisse in eine Klasse mit einem Migrationskinderanteil von 50%, mit jetzt schon überforderten Lehrern usw. Das Kind selber kann nichts dafür aber es wird meinen Sohn betreffen, weil die wir lassen keinen zurück Politik jetzt schon dazu führt, dass der Unterricht eine Katastrophe ist. Englisch 7. Klasse mit Material der 5. Klasse ect. Die Förderung guter Schüler existiert jetzt schon nur auf dem Papier.
    Da dies nur der Anfang ist wird das Niveau der Schüler weiter absacken. Da halte ich jede Wette. Fragt ihr in Hamburg Schüler der Stadtteilschulen nach den Bundesländern werden euch viele mit offenen Augen anschauen und Dänemark? fragen.

    Das einziges was ich machen könnte ist umziehen und das ist echt frustrierend.

    Flüchtlinge in Problemklassen integrieren? Super Idee.

  18. #117
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Zitat Sniffi Beitrag anzeigen
    Ich lebe in Hamburg und muss sagen hier in meinem Stadtteil bekomme ich nicht wirklich viel von den Flüchtlingen mit. Ok man sieht zwar auf der Straße mehr Menschen mit ausländischen Wurzeln, aber ich kann nicht sagen, das die - mir zumindest - bisher negativ durch ihr Verhalten aufgefallen sind.
    Kann ich nur bestätigen. Ich lebe in Hamburg-Bergedorf, und wir haben da mind. 4 Flüchtlingsheime in der Nähe. Hin und wieder sieht man sie, wenn sie unterwegs sind.
    Oft in kleineren Gruppen unterhalten sie sich, und scheinen auch ihren Spaß zu haben. Am Anfang gab es viele Probleme. Mehrmals täglich musste die Polizei gerufen werden, weil dort gewaltsam agiert wurde und auch einige Passanten sexuell belästigt wurden. Das liegt nun knapp ein Jahr zurück, und nun hört man soweit gar nichts mehr aus diesen Heimen. Denke mal diese Leute wurden auch "entfernt", wodurch sich die anderen Flüchtlinge nicht mehr so sehr bedroht fühöen.
    Ich fühle mich durch diese Leute auch nicht wirklich bedroht. Sie strahlen kein aggressives Verhalten mir gegenüber aus, wie ich es von manch anderen Menschen kenne. Davon mal ab, das sie meist zwei Köpfe kleiner als ich sind Ich weiß zwar nicht was sie innerhalb der Heime machen, aber auf der Straße kann ich nur durchweg positves berichten. Wäre schön wenn sich andere Flüchtlinge an diesen mal ein Beispiel nehmen würden, wie man sich öffentlich geben sollte. Das könnte schon viele Vorurteile aus dem Weg räumen. Letzendlich liegt es nicht an uns, sondern an ihnen wie sie sich geben. Und die Flüchtlinge die ich persönlich sah, gaben sich gut genug das ich sagen würde diese Leute sollten hier bleiben dürfen.

  19. #118
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Moderation: @mikevonhammer

    in dem Thread ging es um die eigenen Erfahrungen, die man gemacht hat.
    Das kannst du akzeptieren oder sein lassen.
    Diese negative Stimmungsmache hast du allerdings zu unterlassen, weshalb du eine Verwarnung bekommst.

  20. #119
    Ole2

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Hm, @mikevonhammer schrieb immerhin davon, dass er nicht viel von der Krise mitbekomme, was mich wundert, denn in HH müßte man doch eigentlich davon nicht wenig mitkriegen. Dass er ein wenig aus der Schule geplaudert hat, sehe ich nun nicht als groben Verstoß und es kann ja auch nicht jede/r so viel über seine eigenen Erfahrungen wie ich es zuvor tat, posten. Manch einen langweilt es gar, vielleicht.

    Ansonsten mal höflich anfrag, wann meine Verwarnung verschwindet. Kann man das nicht beschleunigen?

  21. #120
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    Wie viel bekommt ihr von der Flüchtlingskrise mit?

    Es war überhaupt kein Verstoß weil ich von persönlichen Erfahrungen geschrieben habe. (Meine Meinung) Der Asylant der in die Klasse meines Sohnes gekommen ist konnte immerhin heute seinen Namen auf Deutsch sagen. Nach den Sommerferien sollen wohl noch 1-2 dazu kommen.
    Das wird sich ohne zusätzliche Betreuung weiter negativ auf die Lehrngeschwindigkeit der Klasse auswirken. Eine Sache die ich von der Flüchtlingskrise mitbekomme. So ganz persönlich ohne Stimmungsmache. Der kleine kann nichts dafür und bei den Mengen an Kindern gibt es wohl keine andere Lösung. Leider kann sich Hamburg wohl nicht mal eben hunderte neue Lehrer schnitzen.

    Hm, @mikevonhammer schrieb immerhin davon, dass er nicht viel von der Krise mitbekomme, was mich wundert, denn in HH müßte man doch eigentlich davon nicht wenig mitkriegen
    Was heißt für dich mitkriegen? Klar sehe ich wesentlich mehr Menschen die wohl zu den Flüchtlingen gehören am Bahnhof, wenn ich von der Arbeit komme, aber als Hamburger sieht man sowas eher locker. Es ist halt wie es ist. Jeder Flüchtling der wirklich vor dem Krieg flüchtet ist willkommen auch wenn mir eine Europäische Lösung lieber wäre. Im übrigen hat mir keiner etwas getan also alles gut an der Waterkant.

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 567 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content