Seite 14 von 55 ErsteErste ... 41314152434 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 1086
  1. #261
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Der Meinungskorridor wird in Deutschland doch seit Jahren zusammengestaucht. Von der gesetzlich garantierten Meinungsfreiheit ist faktisch in vielen Bereichen nicht mehr viel übrig geblieben. Bestimmte Meinungen, die nicht verfassungsfeindlich sind, öffentlich zu äußern geht mit massiven Konsequenzen für das persönliche und berufliche Leben einher.

    Das Argument, dass Meinungsfreiheit keine Kritikfreiheit sei, ist halt auch reichlich schwach. Was bringt mir ein gesetzlich garantiertes Recht, wenn mich eine geäußerte Meinung trotzdem ruiniert? Andere Länder, gerade im angelsächsischen Raum, sind da (seit jeher) weiter.
    Also soll man die Meinungsfreiheit der Kritiker einschränken und nur der schnellste darf seine Meinung zu einen Thema äußern?
    Meinungsfreiheit ist nunmal keine Einbahnstraße. Wer seine Meinung in die Welt posaunt musste schon immer damit klar kommen das es Gegenstimmen gibt. Das Recht einer Aussage auch widersprechen zu dürfen, sollte nicht eingeschränkt werden nur weil ein paar Leute nicht mit Gegenwind klar kommen.

  2. Anzeige

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #262
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Also soll man die Meinungsfreiheit der Kritiker einschränken und nur der schnellste darf seine Meinung zu einen Thema äußern?
    Meinungsfreiheit ist nunmal keine Einbahnstraße. Wer seine Meinung in die Welt posaunt musste schon immer damit klar kommen das es Gegenstimmen gibt. Das Recht einer Aussage auch widersprechen zu dürfen, sollte nicht eingeschränkt werden nur weil ein paar Leute nicht mit Gegenwind klar kommen.
    Es geht nicht um das Echo und die Kritik. Aber schau dir doch an, was man mit Sarrazin oder kürzlich Hans Joachim Mendig gemacht hat. Da hat die öffentliche Meinungsäußerung zu beruflichen oder sozialen Konsequenzen geführt. Das finde ich sehr bedenklich.

  4. #263
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Also soll man die Meinungsfreiheit der Kritiker einschränken und nur der schnellste darf seine Meinung zu einen Thema äußern?
    Meinungsfreiheit ist nunmal keine Einbahnstraße. Wer seine Meinung in die Welt posaunt musste schon immer damit klar kommen das es Gegenstimmen gibt. Das Recht einer Aussage auch widersprechen zu dürfen, sollte nicht eingeschränkt werden nur weil ein paar Leute nicht mit Gegenwind klar kommen.
    Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass du privat und beruflich schon Konsequenzen zu fürchten hast, wenn du eine Meinung äußerst, die rechtlich vollkommen bedenkenlos ist, die aber gegen die Meinung der selbsternannten Weltenretter geht. Gegenwind ist doch völlig Wumpe, den kann jeder Erwachsene an sich abperlen lassen, aber wenn du um deinen Job fürchten musst, weil du eine andere Meinung hast, läuft gehörig was schief in diesem Land.

  5. #264
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um das Echo und die Kritik. Aber schau dir doch an, was man mit Sarrazin oder kürzlich Hans Joachim Mendig gemacht hat. Da hat die öffentliche Meinungsäußerung zu beruflichen oder sozialen Konsequenzen geführt. Das finde ich sehr bedenklich.
    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass du privat und beruflich schon Konsequenzen zu fürchten hast, wenn du eine Meinung äußerst, die rechtlich vollkommen bedenkenlos ist, die aber gegen die Meinung der selbsternannten Weltenretter geht. Gegenwind ist doch völlig Wumpe, den kann jeder Erwachsene an sich abperlen lassen, aber wenn du um deinen Job fürchten musst, weil du eine andere Meinung hast, läuft gehörig was schief in diesem Land.
    Hat Dieter Nuhr seinen Job verloren? Nein, er hat eine Meinung geäußert und andere haben ihre Meinung darauf erwidert. Ganz normaler Disskusions austausch. Wer da eine Einschränkung der Meinungsfreiheit sieht, will Meinungsfreiheit nur für die eigene Meinung.
    Meinungsfreiheit schütz dich vor dem Staat nicht vor wiederworte und auch nicht vor Private/Sozialen Konsequenzen.
    Desweiteren wie wollt ihr eine Meinungsfreiheit ohne Private/Soziale Konsequenzen umsetzen? Wollt ihr Menschen per Gesetz dazu zwingen miteinander abzuhängen und befreundet zu sein

  6. #265
    Max @ home Max @ home ist gerade online
    Avatar von Max @ home

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Hat Dieter Nuhr seinen Job verloren?
    Die Aussagen bezogen sich ja nicht auf Dieter Nuhr.


    Nein, er hat eine Meinung geäußert und andere haben ihre Meinung darauf erwidert. Ganz normaler Disskusions austausch.
    Nur was hat Nuhr denn gesagt: Im Grunde, dass "Fridays for Future" eine gute Sache ist, weil dadurch das Problem verstärkt thematisiert wird und so etwas Zug reinkommt. Auch sein Fazit bei 8:02 in der ersten Sendung fasst das deutlich zusammen.Er sieht nur eine etwas andere Herangehensweise und macht ein paar Scherze bezüglich der noch fehlenden Lebenserfahrung junger Demonstranten. Die muss nicht jeder witzig finden, sollten aber auszuhalten sein.

    Und ich kenne leider nicht jede einzelne Twitter-Antwort, aber kaum eines der prominenten Beispiele enthielt eine sachliche Antwort auf das Problem oder Nuhrs Inhalt. Statt raffiniert seinen Auftritt aufzugreifen, um ihn medial argumentativ für sich zu nutzen, kamen halt die üblichen haltlosen Flappsigkeiten. Erwiderte Meinungen zur Sache selbst sehe ich zumindest auf den ersten Blick weniger.

  7. #266
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Und ich kenne leider nicht jede einzelne Twitter-Antwort, aber kaum eines der prominenten Beispiele enthielt eine sachliche Antwort auf das Problem oder Nuhrs Inhalt. Statt raffiniert seinen Auftritt aufzugreifen, um ihn medial argumentativ für sich zu nutzen, kamen halt die üblichen haltlosen Flappsigkeiten.
    Ich bin ja selbst etwas in der FFF Bubbel aber ich habe ehrlich gesagt, weder mit meinen gamefreak noch mit meinen Privaten Account, nicht einen Tweet zu Nuhr mitbekommen. So stark verbreitet kann die Kritik innerhalb von FFF also nicht sein. Und das es immer ein Paar Vollidioten gibt die etwas in den Falschen Hals bekommen ist ganz normal. Vorallem wenn man wie Nuhr versucht Provokant in ein Thema reinzupreschen.
    Wenn ich mir die Tweets dazu durchlesen kann man sie unter "Fande den Autritt Flach" und "Find es schlecht sich an einen Kind Satirisch abzuarbeiten" einteilen. Nicht hoch inteligent aber aufkeinenfall Demokratiegefährden,wie manche es hier darstellen, Zensur oder eine Einschränkung der Meinungsfreiheit. Es sind in den Top-Tweets zum Thema keine Aufrufe zum Verbot, Boykot, Gewalt, Entlassung oder Mord zu finden, sonder ganz Normale, wenn auch flache, Kritik an seinen auftritt. Also ein ganz Normaler Meinugsaustausch, die einen Fanden Nuhrs Beitrag gut, die anderen Scheiße, beides Legitim. Wenn ich mir anschaue was andere Satiriker sonst so abbekommen für ihre Satire, da ist das mehr als lächerlich harmlos.
    Zb. South Park und Scientology, Wo Scientology druck machte und dafür sorgte das ein Wichtiger Sprecher(Chefkoch) das Team Verlässt und die Austrahlung der Entsprechenden Folge in meheren Ländern verhinderte.
    Oder Monty pythons Leben des Brian in Vielen Länder verboten ist und auch in Deutschland an Karfreitag nicht öffentlich Vorgeführt werden darf.
    oder als das Bohemian Browser Ballett Morddrohungen für eine Satire Beitrag über die AfD erhielt.
    Oder als South Park und andere Satiriker Morddrohungen nach Mohammed-Karikaturen erhalten haben. Welche leider zum Teil Sogar umgesetzt wurden.



    Das sind Beispiele wo man wircklich von Demokratie und Meinungsfreiheit Gefährdung reden kann, aber doch nicht wegen Tweets wie diese hier :
    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

  8. #267
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Der Meinungskorridor wird in Deutschland doch seit Jahren zusammengestaucht. Von der gesetzlich garantierten Meinungsfreiheit ist faktisch in vielen Bereichen nicht mehr viel übrig geblieben. Bestimmte Meinungen, die nicht verfassungsfeindlich sind, öffentlich zu äußern geht mit massiven Konsequenzen für das persönliche und berufliche Leben einher.

    Das Argument, dass Meinungsfreiheit keine Kritikfreiheit sei, ist halt auch reichlich schwach. Was bringt mir ein gesetzlich garantiertes Recht, wenn mich eine geäußerte Meinung trotzdem ruiniert? Andere Länder, gerade im angelsächsischen Raum, sind da (seit jeher) weiter.
    Das der Meinungskorridor zusammengestaucht wird, sagt er einfach mal so. Vor allen anderen.....seine Meinung dazu.

    Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass es keine Konsequenzen aus dieser gibt. So war es schon immer. Fertig aus.
    Und das es nucht bedeutet Kritikfrei zu sein ist nicht schwach sondern ein Fakt. Auch wenn du es anders siehst. Das hat sucherlich jeder hier bereits erfahren. Allein schon hier im Forum.

    Es ist auch nicht so "das man nichts mehr sagen darf". Im Zeiten des Internets, kann man seine Meinung in den Äther rotzen. Jederzeit. Ebenso schnell können aber auch Zustimmungen und Gegenstimmen kommen. Ganz einfaches Schema.

  9. #268
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Das der Meinungskorridor zusammengestaucht wird, sagt er einfach mal so. Vor allen anderen.....seine Meinung dazu.
    Ja genau, mit meinem Namen auf der Stirn im TV. Anonymisiert ist das doch eine ganz andere Geschichte. 15% der Wähler würden AfD wählen. Wieviele AfD-Wähler kennst du denn, die das offen sagen? Das gibt einfach kaum jemand zu, weil Angst vor Konsequenzen oder sozialer Isolation vorherrschen. Ich hab dir doch extra ein aktuelles Beispiel geliefert, da wurde ein Filmschaffender in seiner Karriere ruiniert, weil er sich mit Meuthen hat fotografieren lassen. Findest du das angemessen?

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Es ist auch nicht so "das man nichts mehr sagen darf". Im Zeiten des Internets, kann man seine Meinung in den Äther rotzen. Jederzeit. Ebenso schnell können aber auch Zustimmungen und Gegenstimmen kommen. Ganz einfaches Schema.
    Und auch das stimmt nicht. Das NetzDG hat doch die Meinungsfreiheit bereits massiv zusammengekürzt. Twitter-Deutschland zensiert meines Wissens mit die meisten Tweets weltweit.

  10. #269
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Ja genau, mit meinem Namen auf der Stirn im TV. Anonymisiert ist das doch eine ganz andere Geschichte. 15% der Wähler würden AfD wählen. Wieviele AfD-Wähler kennst du denn, die das offen sagen?
    Das gibt einfach kaum jemand zu, weil Angst vor Konsequenzen oder sozialer Isolation vorherrschen. Ich hab dir doch extra ein aktuelles Beispiel geliefert, da wurde ein Filmschaffender in seiner Karriere ruiniert, weil er sich mit Meuthen hat fotografieren lassen. Findest du das angemessen?
    Ich wüsste nicht, warum es auch akzeptabel sein sollte, Rechtsextreme zu wählen. Das ist jetzt ein schlechtes Beispiel. Davon ab...einen. Ich habe einen im Freundes bzw Kollegenkreis der AfD wählt und das auch zugibt. Bzw tat er das 2017. Dann habe ich in Ruhe mitnihm drüber gesprochen und er hat das ganze eingesehen zum Teil. Ob er es immer noch tun würde, weiss ich nicht. Auch im unseren Firmeninternen Netzwerk mit kompletten Namen geben das welche zu.

    Zitat TheRealHook
    Und auch das stimmt nicht. Das NetzDG hat doch die Meinungsfreiheit bereits massiv zusammengekürzt. Twitter-Deutschland zensiert meines Wissens mit die meisten Tweets weltweit.
    Auch trotz des NetzDG stimmt das. Das kann ich aus eigener Hand sagen, da ich auf Twitter täglich aktiv bin. Da bleibt vieles stehen was teilweise sogar Verfassungsfeindlich wäre. Natürlich habe ich keine Übersicht über jeden einzelnen Tweet in D. Da kann uch nur aus meiner Erfahrung schöpfen. Fakt ist aber, dass auch das Netz kein Rechtsfreier Raum ist und das melden, Twitter löscht ja nicht von allein, anhand von bereits vorhandenen Paragraphen passiert.

  11. #270
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Wieviele AfD-Wähler kennst du denn, die das offen sagen? Das gibt einfach kaum jemand zu, weil Angst vor Konsequenzen oder sozialer Isolation vorherrschen.
    Und was soll der Staat tun, soll er die Menschen per Gesetz zur Freundschaft/Sympathie verpflichten?

  12. #271
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Und was soll der Staat tun, soll er die Menschen per Gesetz zur Freundschaft/Sympathie verpflichten?
    Natürlich nicht. Ich hab doch mehrere Beispiele gebracht. Der Fall mit Meuthen ist doch zum Beispiel ein ganz anderer, als unter Kollegen.

  13. #272
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht. Ich hab doch mehrere Beispiele gebracht. Der Fall mit Meuthen ist doch zum Beispiel ein ganz anderer, als unter Kollegen.
    Ein Geschäftsführer wurde entlassen weil er Image schädigendes Verhalten an den Tag gelegt hat. Auch hier stellt sich die Frage was soll der Staat genau machen? Kritik Verbieten welche eine entlassung zur folgen haben könnte?

  14. #273
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Ja genau, mit meinem Namen auf der Stirn im TV. Anonymisiert ist das doch eine ganz andere Geschichte. 15% der Wähler würden AfD wählen. Wieviele AfD-Wähler kennst du denn, die das offen sagen? Das gibt einfach kaum jemand zu, weil Angst vor Konsequenzen oder sozialer Isolation vorherrschen. Ich hab dir doch extra ein aktuelles Beispiel geliefert, da wurde ein Filmschaffender in seiner Karriere ruiniert, weil er sich mit Meuthen hat fotografieren lassen. Findest du das angemessen?
    Kann doch jeder selbst entscheiden, wie tief er sinken will. Wobei man schon sagen muss, dass es in der AfD tatsächlich - zumindest nach außen hin - wesentlich schlimmere Kaliber gibt als die Heulboje Meuthen.

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Und auch das stimmt nicht. Das NetzDG hat doch die Meinungsfreiheit bereits massiv zusammengekürzt. Twitter-Deutschland zensiert meines Wissens mit die meisten Tweets weltweit.
    Tjaja, und ich wurde von der Facebookseite eines österreichischen FPÖ-Politikers für Kommentare gesperrt, obwohl ich gegen keinerlei Community- oder rechtlichen Standards verstoßen habe. Meinungsfreiheitszusammenkürzung findet also von allen Seiten statt. Ganz ohne NetzDG.

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Ich habe einen im Freundes bzw Kollegenkreis der AfD wählt und das auch zugibt. Bzw tat er das 2017. Dann habe ich in Ruhe mitnihm drüber gesprochen und er hat das ganze eingesehen zum Teil.
    Nach einem langen Krankenhausaufenthalt wegen ein paar gebrochener Knochen und einer Gehirnerschütterung?

  15. #274
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    @Jonny Knox

    Ne das würde wenn dann eher umgekehrt passieren wenn er mal zu Haut

  16. #275
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Meinungsfreiheitszusammenkürzung findet also von allen Seiten statt. Ganz ohne NetzDG.
    Hab ich etwas anderes gesagt?

  17. #276
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Hab ich etwas anderes gesagt?
    Nö, nicht direkt. Da du vorher aber noch bei den Konsequenzen warst, die einem angeblich drohen, wenn man zugibt, AfD zu wählen und dann aufs NetzDG gekommen bist, klang es ein wenig so, als würdest du es darstellen wollen, als wären nur "rechts-freundliche" Meinungen/Beiträge von NetzDG oder anderen Beschränkungen betroffen.

  18. #277
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Nö, nicht direkt. Da du vorher aber noch bei den Konsequenzen warst, die einem angeblich drohen, wenn man zugibt, AfD zu wählen und dann aufs NetzDG gekommen bist, klang es ein wenig so, als würdest du es darstellen wollen, als wären nur "rechts-freundliche" Meinungen/Beiträge von NetzDG oder anderen Beschränkungen betroffen.
    Poste doch mal eine Mohammedkarrikatur öffentlich sichtbar auf Facebook

  19. #278
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Poste doch mal eine Mohammedkarrikatur öffentlich sichtbar auf Facebook
    Nö, Witze über Religionen mache ich nur beim Christentum. Bin ja nicht lebensmüde.

  20. #279
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Nö, Witze über Religionen mache ich nur beim Christentum. Bin ja nicht lebensmüde.
    Soviel zur Meinungsfreiheit. Nur weil ein Gesetzgeber dir prinzipiell die Möglichkeit gibt, deine Meinung zu vielen Themen öffentlich zu äußern, heißt das nicht, dass das auch tatsächlich ohne massive Konsequenzen möglich ist. Mohammed und AfD-Nähe sind jetzt nur zwei Themen, einer langen Liste.

  21. #280
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Soviel zur Meinungsfreiheit. Nur weil ein Gesetzgeber dir prinzipiell die Möglichkeit gibt, deine Meinung zu vielen Themen öffentlich zu äußern, heißt das nicht, dass das auch tatsächlich ohne massive Konsequenzen möglich ist. Mohammed und AfD-Nähe sind jetzt nur zwei Themen, einer langen Liste.
    Der Smiley, den du im Zitat weggelassen hast, stand durchaus beabsichtigt seit Anfang an da.

Seite 14 von 55 ErsteErste ... 41314152434 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Erbärmliche Versuche Charaktere übertrieben sympathisch zu machen: Kennt ihr das, wenn ihr einen Film schaut und der Regisseur versucht mit allen erbärmlichen Mitteln den Hauptdarsteller unglaublich sympathisch...

  2. Computer bleibt hängen oder der Bildschirm wird blau mit einer komischen Fehlermeldung: Guten Abend liebe User, ich hoffe einer von euch kann mir irgendwie helfen :( Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Bildschirm Hin und...

  3. Festplatte wird immer neu erkannt/Probleme mit der Taskbar: Ich habe folgende Probleme mit Windows 7, auf dem PC war vorher Windows Vista installiert, das lief problemlos. Ich habe eine komplette...

  4. Suche Jemanden Der Mir Mit Ilch.de Page Macht|Und einer der mit mir clan eröffnet: Hallo, würde gerne einen clan eröffnen suche welche die auch lust habn und auch einen page designer der uns,mir die page macht. hoffe es geht...

  5. Ping übertrieben hoch bei pes08: Hey bin ps3 zogga im inet ... läuft un so... aber mit hohem ping... schlägt generell bis 3000 (einheit kenn ich nicht) an ... bei abschlag oder so...