Seite 30 von 55 ErsteErste ... 10202930314050 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 600 von 1086
  1. #581
    Banx

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Wenn in iwo es eine Bratwurstsorte namens Nazi gäbe mit klarem visuellen Anzeichen dass man hier auf Deutschland/Deutsche hinweist, fändet ihr dann ok wenn die Firma den Namen ändert? (Oder falls euch ein besserer abwertender Begriff einfällt der deutsche triggert, gern)


    Oder mal anders: Findet ihr politische Korrektheit komplett daneben? Mein liebstes Beispiel ist Neonazi und Nazi.
    Selbst hier im Forum wurde sich oft aufgeregt wenn ich Nazi statt Neo schrieb, doch ist das nicht auch politische Korrektheit? Immerhin weiß doch jeder dass es die NSDAP Nazis nicht mehr gibt, es gibt Menschen die ähnliches Gedankengut haben aber eben nicht die exakt selbe Gruppierung sind. Politisch korrekt sagt man Neonazi.

    Wieso würde die politische Korrektheit hier nicht zu weit gehen?



    Und dann wiederum: Warum würde es einen stören statt Zigeunersauce zu sagen, stattdessen von Paprikasauce zu sprechen oderso? Vorallem wenn sich manche Sinti und Roma davon diskriminiert fühlen?

  2. Anzeige

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #582
    Cao Cao

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Der Schwachsinn nimmt einfach kein Ende.. Nach Onkel Bens zieht auch die Firma Knorr nach.

    Anhang 192827

    Die gut und alt bekannte "Zigeuner" Sauce wird "oh" wie überraschend umbenannt wegen der aktuellen Rassismus Debatte. Es könnte sich ja jemand Diskriminiert fühlen

    Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boerse..._12323815.html
    Hahaha, solche Vollidioten mal wieder. Jahrzehnte hat sich keine Sau dafür interessiert und nun kommt das erst zum aufkeimen?
    Gibt ja btw. auch Wiener Würstchen und Deutschländer, darüber regt sich ja auch keiner auf

  4. #583
    The Filth The Filth ist offline

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Hahaha, solche Vollidioten mal wieder. Jahrzehnte hat sich keine Sau dafür interessiert und nun kommt das erst zum aufkeimen?
    Gibt ja btw. auch Wiener Würstchen und Deutschländer, darüber regt sich ja auch keiner auf
    Vielleicht sollten die Deutschen und Österreicher auch einen genauso gewaltigen Opferkomplex zulegen wie die Leutchen die sich von solchem Kleinscheiß gleich getriggert fühlen.

    Man stelle sich mal vor in was für einer Crybabywelt wir leben würde wenn sich jeder auf seine Ethnie und Hautfarbe runterreduzieren würde.

  5. #584
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Hahaha, solche Vollidioten mal wieder. Jahrzehnte hat sich keine Sau dafür interessiert und nun kommt das erst zum aufkeimen?
    Gibt ja btw. auch Wiener Würstchen und Deutschländer, darüber regt sich ja auch keiner auf
    Man hätte die Sauce auch einfach in Sinti und Roma Sauce umbenennen können Gibt ja auch noch Hamburger, stört es denn die Hamburger nicht das es ein Gericht gibt das nach ihnen benannt ist?
    Ich wäre ja auch dafür das man die Verkehrsschilder umändert, es geht gar nicht das man dort bei manchen Schildern die Farbkombination Schwarz-Rot-Weiß sieht. Diese Kombination erinnerit zusehr an die Farben der Hakenkreuz Flagge und an das ganz pöse Deutsche Kaiserreich, die Farben sollten umgeändert werden.


    Es gibt nun auch noch eine Rassismus Debatte über Jim Knopf.

    https://www.spiegel.de/geschichte/ki...7-926dc2115c0e

    Man kann auch wirklich überall Rassismus finden, wenn man nur lange genu danach sucht.

  6. #585
    Cao Cao

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat The Filth Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten die Deutschen und Österreicher auch einen genauso gewaltigen Opferkomplex zulegen wie die Leutchen die sich von solchem Kleinscheiß gleich getriggert fühlen.
    Dabei sind wir doch gar nicht für unsere Sensibilität bekannt

    Zitat The Filth Beitrag anzeigen
    Man stelle sich mal vor in was für einer Crybabywelt wir leben würde wenn sich jeder auf seine Ethnie und Hautfarbe runterreduzieren würde.
    Passiert doch derzeit.

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Man hätte die Sauce auch einfach in Sinti und Roma Sauce umbenennen können
    Das wäre sogar besser, den Zigeuner ist da mehr oder weniger zu ungenau.


    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Gibt ja auch noch Hamburger, stört es denn die Hamburger nicht das es ein Gericht gibt das nach ihnen benannt ist?
    Was meinst du wie ich mich immer diskriminiert fühle, wenn ich bei McDonalds, oder irgendeiner Burger Bude vorbeigehe und dann "Hamburger" lese. Das triggert mich ungemein, ich fühle mich herabgesetzt Darauf gehe ich erstmal einen Hamburger fressen.



    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Ich wäre ja auch dafür das man die Verkehrsschilder umändert, es geht gar nicht das man dort bei manchen Schildern die Farbkombination Schwarz-Rot-Weiß sieht. Diese Kombination erinnerit zusehr an die Farben der Hakenkreuz Flagge und an das ganz pöse Deutsche Kaiserreich, die Farben sollten umgeändert werden.
    Da hast du meine totale Zustimmung. Weg damit

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Es gibt nun auch noch eine Rassismus Debatte über Jim Knopf.

    https://www.spiegel.de/geschichte/ki...7-926dc2115c0e

    Man kann auch wirklich überall Rassismus finden, wenn man nur lange genu danach sucht.
    Das hab ich vor einigen Tagen auf FB gelesen. Ich meine als Kind war mir doch die Hautfarbe von Jim Knopf egal und wow. Da ist einmal das N-Wort gefallen was für die damalige Zeit auch nie unüblich war. Selbst ein Roberto Blanco findet diese Argumentation lächerlich.



    "Das ist typisch Deutsch". Da hat er Recht

  7. #586
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat The Filth Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten die Deutschen und Österreicher auch einen genauso gewaltigen Opferkomplex zulegen
    Glaub mir, die Österreicher haben genügend Opferkomplexe. Je nach politischer Richtung mal mehr oder mal weniger, aber im Schnitt sind es mehr als genug für alle.

    Bzgl. der Sauce: Ja, wayne? Erleidet jemand einen Schaden, wenn es halt "Paprikasauce Ungarische Art" heißt? Außer dass es auf dem Etikett vermutlich ein bisschen Platzprobleme geben wird. Da redet man von "Schwachsinn", "Vollidioten", "Kleinscheiß" und in Wirklichkeit frage ich mich, ob nicht eher die, die sich über solche Umbenennungen aufregen, diese Bezeichnungen verdienen? Vor allem wenn dann auf Kleinkindniveau argumentiert wird "aber die Hamburger müssten sich auch diskriminiert fühlen, und die Wiener und die Deutschen wegen der Würstchen"... Da fragt man sich eher, ob nicht bekannt ist, dass "Zigeuner" im Nationalsozialismus als Kategorisierung und fast sicheres Todesurteil, gegolten hat. Da erübrigt sich doch wohl jeder Vergleich zu Wiener, Hamburger oder Deutschländer.

  8. #587
    Cao Cao

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Bzgl. der Sauce: Ja, wayne? Erleidet jemand einen Schaden, wenn es halt "Paprikasauce Ungarische Art" heißt? Außer dass es auf dem Etikett vermutlich ein bisschen Platzprobleme geben wird. Da redet man von "Schwachsinn", "Vollidioten", "Kleinscheiß" und in Wirklichkeit frage ich mich, ob nicht eher die, die sich über solche Umbenennungen aufregen, diese Bezeichnungen verdienen?
    Nicht wirklich. Leute die es auf einmal stört das diese Namen existieren, beweisen doch das sie in den Kategorien passen Die hatten all die Jahre genug Zeit sich darüber aktiv aufzuregen Ich meine, ok die sollen es nennen wie sie es wollen, ich jedenfalls werde es so nennen wie ich es kenne
    Ich dachte btw. immer das die Zigeuner Sauce auch eine Spezialität dieser Randgruppe war

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Vor allem wenn dann auf Kleinkindniveau argumentiert wird "aber die Hamburger müssten sich auch diskriminiert fühlen, und die Wiener und die Deutschen wegen der Würstchen"...
    Da fragt man sich eher, ob nicht bekannt ist, dass "Zigeuner" im Nationalsozialismus als Kategorisierung und fast sicheres Todesurteil, gegolten hat. Da erübrigt sich doch wohl jeder Vergleich zu Wiener, Hamburger oder Deutschländer.
    Was hat der Nationalsozialismus denn damit zu tun? Das Wort Zigeuner existiert nicht erst seit dem Nationalsozialismus, und ich bezweifle das die Begriffe wie Zigeuner Sauce oder Schnitzel auf eben diese Zeit zurückzuführen sind. Nur weil es eine Bevölkerungsgruppe (Sinti und Roma) betrifft, die zur Zeit des Nationalsozialismus verfolgt wurde?

  9. #588
    The Filth The Filth ist offline

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Passiert doch derzeit.
    Das ist nur eine kleine,laute Minderheit. Der Großteil der Menschen reduzieren sich nicht auf ihr Geschlecht/"Rasse"/Religion um ihren Opferkomplex bedienen zu können und sich Privilegien abzugreifen. Eigenverantwortuntg für die eigenen Taten und Handlungen ist dieser Crybabycommunity fremd während es für die normalen Menschen Alltag ist.

  10. #589
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich. Leute die es auf einmal stört das diese Namen existieren, beweisen doch das sie in den Kategorien passen Die hatten all die Jahre genug Zeit sich darüber aktiv aufzuregen Ich meine, ok die sollen es nennen wie sie es wollen, ich jedenfalls werde es so nennen wie ich es kenne
    Ich dachte btw. immer das die Zigeuner Sauce auch eine Spezialität dieser Randgruppe war
    Ja entschuldige, aber Diskussionen um alles, was "Zigeuner" im Namen hat, gibt es schon seit Jahren. Das ist also keinesfalls neu. Und dass sich Gesellschaften entwickeln und dadurch auch Dinge in den Fokus geraten, die vorher nicht so präsent waren, ist doch normal. Wer sich darüber wundert, zeig doch nur, dass ihm (oder ihr) sich ändernde Gesellschaften fremd und zuwider sind. Am liebsten alles lassen, wie es immer war. Bloß keine Veränderungen.

  11. #590
    Cao Cao

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ja entschuldige, aber Diskussionen um alles, was "Zigeuner" im Namen hat, gibt es schon seit Jahren. Das ist also keinesfalls neu. Und dass sich Gesellschaften entwickeln und dadurch auch Dinge in den Fokus geraten, die vorher nicht so präsent waren, ist doch normal. Wer sich darüber wundert, zeig doch nur, dass ihm (oder ihr) sich ändernde Gesellschaften fremd und zuwider sind. Am liebsten alles lassen, wie es immer war. Bloß keine Veränderungen.
    Nicht wirklich. Ich habe kein Problem mit Veränderungen in diesen Punkt wegen eines Namens. Mir ist nur zu wieder das Menschen aus einer Mücke gerne einen Elefanten machen, besonders in der heutigen Zeit. Am Ende ist es ja Knorr selbst überlassen, ob sie den Namen ändern, nur finde ich das eine solche Intention auch von sich aus kommen muss, und nicht erst weil die sich unter Druck gesetzt fühlen. Was spricht gegen einen Namen der ein Gericht bezeichnet? Das Gericht sieht ja wohl alles andere als nationalsozialistisch aus

    Zitat The Filth Beitrag anzeigen
    Das ist nur eine kleine,laute Minderheit. Der Großteil der Menschen reduzieren sich nicht auf ihr Geschlecht/"Rasse"/Religion um ihren Opferkomplex bedienen zu können und sich Privilegien abzugreifen. Eigenverantwortuntg für die eigenen Taten und Handlungen ist dieser Crybabycommunity fremd während es für die normalen Menschen Alltag ist.
    Eigentlich komisch, meine Vorfahren sind Sinti. Ich bin mittlerweile nur noch 1/8 Zigeuner, muss ich mich mit der Zigeunersauce noch angesprochen fühlen?

  12. #591
    The Filth The Filth ist offline

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Eigentlich komisch, meine Vorfahren sind Sinti. Ich bin mittlerweile nur noch 1/8 Zigeuner, muss ich mich mit der Zigeunersauce noch angesprochen fühlen?
    Je nachdem ob es mit deinem Selbstwertgefühl verêinbar ist kannst du dir ja ein Twitter Account zulegen und der dortigen SJW Community beitreten. Da kannst du dich dann jeden Tag über irgendeinen vermeintlich rassitischen Kleinscheiß aufregen.

  13. #592
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Was hat der Nationalsozialismus denn damit zu tun? Das Wort Zigeuner existiert nicht erst seit dem Nationalsozialismus, und ich bezweifle das die Begriffe wie Zigeuner Sauce oder Schnitzel auf eben diese Zeit zurückzuführen sind. Nur weil es eine Bevölkerungsgruppe (Sinti und Roma) betrifft, die zur Zeit des Nationalsozialismus verfolgt wurde?
    Der Begriff Zigeuner existiert schon seit dem 18. Jahrhundert soweit ich weiß. Also ein oder zwei Jahre bevor es den NS gab.

    Abgesehen davon war auch die Bezeichnung Jude ein fast sicheres Todesurteil, also bitte den Begriff Jude nicht mehr verwenden.

  14. #593
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Was hat der Nationalsozialismus denn damit zu tun? Das Wort Zigeuner existiert nicht erst seit dem Nationalsozialismus, und ich bezweifle das die Begriffe wie Zigeuner Sauce oder Schnitzel auf eben diese Zeit zurückzuführen sind. Nur weil es eine Bevölkerungsgruppe (Sinti und Roma) betrifft, die zur Zeit des Nationalsozialismus verfolgt wurde?
    Ja keine Ahnung, da fragt man halt am ehesten die, die es betrifft, oder?
    Das Argument, dass das Wort „Zigeuner“ die Funktion eines Stigmas habe, „ohne das der systematische Massenmord an den als ‚Zigeuner‘ markierten Menschen nicht möglich gewesen wäre“, werde „ignoriert oder lächerlich gemacht“, kritisiert der Soziologieprofessor.
    [...]
    Auch er frage sich nicht, warum Sinti und Roma nach dem Völkermord im Zweiten Weltkrieg Wörter wie „Zigeunerschnitzel“ unerträglich finden.

    https://www.neuepresse.de/Hannover/M...-Zigeunersauce
    Im August hatte der Verein der Sinti und Roma Hersteller angeschrieben und um eine Umbenennung der Zigeunersauce gebeten. Vorgeschlagen wurde etwa der Begriff „Pikante Sauce“ als Alternative. Angestoßen hatte die Debatte der Vorsitzende des Vereins, Regardo Rose. Er fühle sich angesichts des Leids seiner Familie in Konzentrationslagern diskriminiert und beschimpft. Zudem habe die Sauce keine kulinarischen Wurzeln in der Küche der Roma und Sinti, sondern eher in Ungarn, bemängelte er.

    https://www.weser-kurier.de/region/n...tml#nfy-reload
    Wenn sich die, die es betrifft, vom Begriff aufgrund der Verwendung im Nationalsozialismus angegriffen und beleidigt fühlen, wo ist dann das Problem, dass man dieser Volksgruppe entgegenkommt?


    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Der Begriff Zigeuner existiert schon [...] ein oder zwei Jahre bevor es den NS gab.
    Hakenkreuze auch.

  15. #594
    Cao Cao

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wenn sich die, die es betrifft, vom Begriff aufgrund der Verwendung im Nationalsozialismus angegriffen und beleidigt fühlen, wo ist dann das Problem, dass man dieser Volksgruppe entgegenkommt?
    Das Wort Zigeuner war ja schon immer negativ behaftet, es beschreibt halt nicht die Bevölkerungsgruppen, wie sie sich selbst nennen. In etwa ist es für den Roma oder Sinti genau so beliebt wie der Muselmann für die Muslime. Das Wort war auch schon vor den Nationalsozialismus negativ behaftet. Ich frage mich allerdings nur, warum es nicht gleich nachdem der NS vorbei war, umgesetzt wurde. Ich meine gerade dann war es doch eine Zeit, wo man aus Fehlern lernen sollte. Nun haben wir was? Etwa 75 Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs?

    Ich würde einen Zigeuner nicht Zigeuner nennen, aber ein Gericht? Ich würde keinen Afrikaner mit dem N-Wort beleidigen, aber ein Gericht? Ich finde man sollte schon unterscheiden können was ein Angriff oder Verharmlosung ist und was nicht.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Hakenkreuze auch.
    Da gibt es allerdings meine ich auch Unterschiede, wie die Hakenkreuze aussehen. Oder sind buddhistische/hinduistische Hakenkreuze hier auch verboten? Weiß ich jetzt gar nicht. Dafür kann aber das Hakenkreuz nichts. Hätte Hitler damals ein Smiley verwendet, hätten die das wohl auch verboten

  16. #595
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Findet ihr es eigentlich rassistisch, wenn es für Leute zum „Feeling“ dazugehört, dass sie in einem asiatischen Restaurant auch von Asiaten bedient und bekocht werden?
    Die eine Ramenbar bei uns wird beispielsweise von Pakistanern betrieben. Mir persönlich ist das egal, solange das Essen gut ist. Kenne aber auch viele, für die es die Atmosphäre zerstört.

  17. #596
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Da gibt es allerdings meine ich auch Unterschiede, wie die Hakenkreuze aussehen. Oder sind buddhistische/hinduistische Hakenkreuze hier auch verboten? Weiß ich jetzt gar nicht. Dafür kann aber das Hakenkreuz nichts. Hätte Hitler damals ein Smiley verwendet, hätten die das wohl auch verboten
    Wenn das Swastika verboten wäre, wieso darf man es dann in Bleach, One Piece und Naruto im Manga zeigen. Oder fällt das unter Kunstform so wie Hakenkreuze ja auch in Mangas und Comics erlaubt sind solange die Werke das nicht alles verherrlichen?

  18. #597
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Das Wort Zigeuner war ja schon immer negativ behaftet, es beschreibt halt nicht die Bevölkerungsgruppen, wie sie sich selbst nennen. In etwa ist es für den Roma oder Sinti genau so beliebt wie der Muselmann für die Muslime. Das Wort war auch schon vor den Nationalsozialismus negativ behaftet. Ich frage mich allerdings nur, warum es nicht gleich nachdem der NS vorbei war, umgesetzt wurde. Ich meine gerade dann war es doch eine Zeit, wo man aus Fehlern lernen sollte. Nun haben wir was? Etwa 75 Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs?

    Ich würde einen Zigeuner nicht Zigeuner nennen, aber ein Gericht? Ich würde keinen Afrikaner mit dem N-Wort beleidigen, aber ein Gericht? Ich finde man sollte schon unterscheiden können was ein Angriff oder Verharmlosung ist und was nicht.
    Und ich finde, sobald die Bevölkerungsgruppe, die einst unter dieser Bezeichnung zu leiden hatte, sich nun wie schon seit Jahren darüber beschwert, kann man aus Rücksichtnahme überlegen, ob man diesen Bitten nicht irgendwann nachkommen möchte. Offenbar ist aktuell die Zeit gekommen, zu der dies in Erwägung gezogen wird.

    Weil direkt nach Ende des Nationalsozialismus sich niemand mit dem nationalsozialismus auseinandersetzen wollte? Du weißt ja schon, wann die Aufarbeitung überhaupt erst angefangen hat (Nürnberger Prozesse mal abgesehen)? Das war teilweise erst Jahrzehnte später. In Österreich sogar nochmal wesentlich später als in Deutschland.

  19. #598
    Cao Cao

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Findet ihr es eigentlich rassistisch, wenn es für Leute zum „Feeling“ dazugehört, dass sie in einem asiatischen Restaurant auch von Asiaten bedient und bekocht werden?
    Die eine Ramenbar bei uns wird beispielsweise von Pakistanern betrieben. Mir persönlich ist das egal, solange das Essen gut ist. Kenne aber auch viele, für die es die Atmosphäre zerstört.
    Sowas passt finde ich eher zum Setting. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, das ich davon ausgehe der Japaner kann besser Sushigerichte anfertigen als andere Nationalitäten. Dass das in der Realität auch so ist bezweifle ich, wobei....

    Ist denke ich mal irgendwo auch "Das Auge isst mit". Am Ende weiß ich aber z.B. nicht, wenn ich irgendwo ein orientalisches Gericht bestelle, ob da auf einmal ein Deutscher das Gericht herrichtet, oder jemand anderes. Für mich schmeckt es dann meist trotzdem gut.

    Sagen wir es mal so: Ich wäre erst einmal verwirrt jemanden in einen asiatischen Restaurant anzutreffen der gar nicht ins Bild passt. Aber danach sollte alles seinen normalen Gang haben

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und ich finde, sobald die Bevölkerungsgruppe, die einst unter dieser Bezeichnung zu leiden hatte, sich nun wie schon seit Jahren darüber beschwert, kann man aus Rücksichtnahme überlegen, ob man diesen Bitten nicht irgendwann nachkommen möchte. Offenbar ist aktuell die Zeit gekommen, zu der dies in Erwägung gezogen wird.
    Tut man das nicht, indem wir sie selbst nicht mehr so nennen? Was hat die Änderung des Namens von einen Gericht da mit Rücksichtnahme zu tun, wenn sich die Sinti und Roma doch gar nicht mit diesen Wort identifizieren können?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Das war teilweise erst Jahrzehnte später. In Österreich sogar nochmal wesentlich später als in Deutschland.
    Warum hat das in Österreich denn noch länger gedauert?

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Wenn das Swastika verboten wäre, wieso darf man es dann in Bleach, One Piece und Naruto im Manga zeigen. Oder fällt das unter Kunstform so wie Hakenkreuze ja auch in Mangas und Comics erlaubt sind solange die Werke das nicht alles verherrlichen?
    Weil es in Japan keine Verbote bezüglich dieser Zeichen gibt. Die gibt es btw. auch nicht in der USA
    Hier in Deutschland hat man das ganze ja auch ein wenig abgeschwächt, indem man vor 1-2 Jahren die Regelungen bezüglich verfassungswidriger Kennzeichen in Spielen und anderen Medien gelockert hat.

  20. #599
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Findet ihr es eigentlich rassistisch, wenn es für Leute zum „Feeling“ dazugehört, dass sie in einem asiatischen Restaurant auch von Asiaten bedient und bekocht werden?
    Die eine Ramenbar bei uns wird beispielsweise von Pakistanern betrieben. Mir persönlich ist das egal, solange das Essen gut ist. Kenne aber auch viele, für die es die Atmosphäre zerstört.
    Finde ich nicht rassistisch, von mir aus kann in einem asiatischen Restaurant aber auch ein Afrikaner, Europäer oder Amerikaner arbeiten, ich gehe ja wegen dem Essen dorthin und wegen sonst nichts. Für mich bedeutet der Begriff Asiatisches Restaurant das dort asiatisch gekocht wird und nicht das dort Asiaten arbeiten.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Weil es in Japan keine Verbote bezüglich dieser Zeichen gibt. Die gibt es btw. auch nicht in der USA
    Hier in Deutschland hat man das ganze ja auch ein wenig abgeschwächt, indem man vor 1-2 Jahren die Regelungen bezüglich verfassungswidriger Kennzeichen in Spielen und anderen Medien gelockert hat.
    Aber in den besagten Mangas gab es das Swastika ja schon vor dieser Regelung auch bei uns und auch Mangas und Comics die in jener Zeit spielen und auf denen Hakenkreuze abgebildet sind, waren schon vor dieser Regeländerung erlaubt. Steht sogar beim Zoll in den Regeln:

    Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
    Kennzeichen (Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, ...), also in Gegenständen verkörperte Symbole verbotener Organisationen i.S.v. § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 StGB, dürfen, sofern sie z.B. zur Verbreitung oder öffentlichen Verwendung bestimmt sind, nicht eingeführt werden. Auch hier gelten Ausnahmen für Gegenstände, die zum Zwecke der Aufklärung, der Kunst, der Wissenschaft oder der Forschung verwendet werden (§ 86a StGB).
    Quelle: https://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ften_node.html

    Ich nehme mal an Mangas und Comics fallen unter Kunst.

  21. #600
    Cao Cao

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an Mangas und Comics fallen unter Kunst.
    Ja. Wobei es halt auch stark auf den Inhalt ankommt. Einiges wird hier ja auch zensiert, das tut man aber auch um der Bundesprüfstelle zuvor zu kommen. Deutschland hat/hatte den Ruf eines der Länder zu sein mit den strengsten Auflagen bezüglich Indizierungen.

Seite 30 von 55 ErsteErste ... 10202930314050 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Erbärmliche Versuche Charaktere übertrieben sympathisch zu machen: Kennt ihr das, wenn ihr einen Film schaut und der Regisseur versucht mit allen erbärmlichen Mitteln den Hauptdarsteller unglaublich sympathisch...

  2. Computer bleibt hängen oder der Bildschirm wird blau mit einer komischen Fehlermeldung: Guten Abend liebe User, ich hoffe einer von euch kann mir irgendwie helfen :( Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Bildschirm Hin und...

  3. Festplatte wird immer neu erkannt/Probleme mit der Taskbar: Ich habe folgende Probleme mit Windows 7, auf dem PC war vorher Windows Vista installiert, das lief problemlos. Ich habe eine komplette...

  4. Suche Jemanden Der Mir Mit Ilch.de Page Macht|Und einer der mit mir clan eröffnet: Hallo, würde gerne einen clan eröffnen suche welche die auch lust habn und auch einen page designer der uns,mir die page macht. hoffe es geht...

  5. Ping übertrieben hoch bei pes08: Hey bin ps3 zogga im inet ... läuft un so... aber mit hohem ping... schlägt generell bis 3000 (einheit kenn ich nicht) an ... bei abschlag oder so...