Seite 8 von 55 ErsteErste ... 7891828 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 1086
  1. #141
    Cao Cao

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Schwarze sklaven gabs in Europa doch auch, zwischen 1500 und 1870 wurden lt. Wikipedia 200k schwarze nach Europa gebracht.
    Oder missverstehe ich deinen usa vergleich ?
    Na klar gabs die, nur hat man eben in Europa (Und das meine ich ja) keinen wirklichen Unterschied gemacht. Es konnte praktisch jeder enteignet und versklavt werden, zumindest bis zu einen bestimmten Zeitalter und da müsste ich eh erstmal nachschlagen

  2. Anzeige

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #142
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Na klar gabs die, nur hat man eben in Europa (Und das meine ich ja) keinen wirklichen Unterschied gemacht. Es konnte praktisch jeder enteignet und versklavt werden, zumindest bis zu einen bestimmten Zeitalter und da müsste ich eh erstmal nachschlagen
    Ich glaub die Römer waren auch nicht gerade Heilige was Sklaverei angeht aber das war auch in der ANtike und die hatten eben andere Werte. Für sie war es wohl damals normal.

  4. #143
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Also sollte man Wörter vermeiden die der Gegenüber als negativ auslegen kann, ganz gleich wie gering diese Chance ist?
    "Ganz gleich wie gering die Chance ist", soweit würde ich nicht pauschalisieren. Man könnte dann natürlich das Haar in der Suppe finden. Aber man kann sich doch, und deshalb habe ich das Beispiel gebracht, an der Wahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit der Verwendung althergebrachter Höflichkeit orientieren. Da können wir gerne nochmal das Beispiel mit dem "Guten Morgen" aufgreifen:
    Wenn ich in der Stadt morgens durch die Straßen laufe, sage ich nicht jedem, der an mir vorbeiläuft "Guten Morgen". Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Wildfremder auf offener Straßße daran stößt ist sehr gering. Wir nähern uns nun unserem Zielgebäude (evtl. die Arbeitsstelle, ein Amt oder ein Ladengeschäft). Hier würden viele schon eher dazu neigen ihre Begegnungen mit "Guten Morgen" zu begrüßßen. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass das Gegenüber dies hier erwartet. Trifft man schließßlich die Leute, die man kennt oder mit denen man gleich unmittelbar zu tun hat, wird man sehr wahrscheinlich entsprechend begrüßen. Weil es auch sehr wahrscheinlich ist, dass alles Andere sonst als unhöflich und damit letztlich abwertend eingeordnet werden könnte.

    Genauso übertrage ich das einfach auch auf andere Umgangsformen mit Menschen. Die andere Frage, die sich stellt ist dann natürlich, wie ernst man seine Höflichkeit meint.

    Schließlich kann ein entsprechender Umgangston auch eine Vorbildfunktion gegenüber Heranwachsenden haben. Vielleicht tuen sich spätere Generationen irgendwann nicht mehr so schwer damit anderen Menschen grundsätzlich respektvoll gegenübersztreten, so wie das offenbar noch einigen der Foristen hier schwerfällt.

  5. #144
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Also sollte man Wörter vermeiden die der Gegenüber als negativ auslegen kann, ganz gleich wie gering diese Chance ist?
    Warum immer so überspitzte Übertreibungen?
    Wir reden hier von einer, wenn es hochkommt, Handvoll Wörter bei dennen eigentlich jeder weiß das sie für Mitmenschen sehr Beleidigend sein können. Niemand verlangt das du zu deinen Schwarzen besten Freund nicht mehr Neger sagen darfst (wenn er kein Problem mit der Bezeichnung hat), es geht hier um Anstand gegenüber Bekannten und fremden Menschen welche dies wahrscheinlich als sehr beleidigend auffassen.

  6. #145
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Es ist doch so, dass echter Rassismus und Sexismus schon längst erneut im Mainstream angekommen ist.
    Das fängt schon damit an, dass Journalisten und Feminazis die Begriffe für ihre Zwecke umdefinieren, um damit bestimmte Bevölkerungsgruppen abzusprechen Opfer von Rassismus oder Sexismus zu sein.
    Wie z.B. hier:
    https://www.spiegel.de/kultur/gesell...a-1236954.html
    Die am meisten diskriminierte Gruppe ist nun der weiße heterosexuelle Mann.
    Ich wünschte so manches mal eine schwarze Haut zu haben, weil ich dann weniger diskriminiert werde (in der Werbung, von Spiegeljournalisten, von Politikern ...) und meine Meinung automatisch einen anderen Stellenwert bekäme.
    Dass man als weißes deutsches Kind in Deutschland nicht Opfer von Rassismus sein kann, möge man diesen Kindern sagen
    https://www.youtube.com/watch?v=idV782jfRz4

    Natürlich gibt es auch Rassismus gegen Schwarze, diesen gibt es aber zu unserer Zeit nicht mehr im Mainstream. Jedenfalls ist mir nich bekannt, dass im deutschen Feuilleton despektiertlich über Menschen wegen ihrer schwarzen Hautfarbe geredet wird und wenn bspw. ein türkisches Kind in einer Schule von deutschen Kindern gemobbt werden würde, hat es eine ganze Lobby hinter sich. Die umgekehrte Situation hingegen wird überhaupt gar nicht wahrgenommen und man wird auch noch verhöhnt.

  7. #146
    Rufflemuffin

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    https://www.zeit.de/campus/2018-05/r...k_zonaudev_int

    Einige der Punkte kann ich so nur unterschreiben.. Mit anderen habe ich keine Erfahrungen gemacht, aber sie sind plausibel.

  8. #147
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Wir leben in einem Land voller Durchgeknallter. Jetzt ist schon Alice Schwarzer eine Rassistin.
    Hier berichtet ein linksradikales Magazin darüber

    https://ze.tt/ihr-uebergriff-auf-ein...schwarzer-ist/

    Die Situation spitzt sich zu, als Schwarzer ungefragt eine junge Muslima anfasst. Als diese sagt, dass sie nicht angefasst werden wolle, reißt Schwarzer in gespielter Überraschung ihre Hand in die Höhe, belächelt die Aufforderung und kommt dann ganz nah an die junge Frau heran. Sie sagt laut: „Ich dachte, nur ein Mann darf Sie nicht anfassen.“ Als Demonstrierende Schwarzer darauf hinweisen, dass diese Haltung übergriffig und rassistisch sei, winkt sie nur ab und sagt: „Darum geht’s nicht.“
    Was ist daran rassistisch? Wieso verbündet sich die Linke mit dem Islam? Eine Ideologie, die für das exakte Gegenteil steht für das Linke ursprünglich stehen sollten. Wollen wir zurück ins Mittelalter?
    Das Kopftuch ist ein Symbol der Objektivierung der Frau und damit zutiefst frauenverachtend. Schwarzer hingegen ist sich treu geblieben und kämpft für Frauenrechte. Sie hätte sich wohl nicht träumen lassen, dass die neuen Errungenschaften so schnell wieder rückläufig sein werden.
    @Rufflemuffin
    Einige der Punkte kann ich so nur unterschreiben.. Mit anderen habe ich keine Erfahrungen gemacht, aber sie sind plausibel.
    Gelten diese Punkte auch für hellhäutige Deutsche?
    Ich verachte Menschen, die hier herkommen, sich nicht anpassen, ständig Forderungen stellen und bei Kritik sich als Opfer eines angeblichen Rassismus inszenieren. Jemand, der sich gut integriert und in die Gesellschaft einfügt, ist hingegen herzlich willkommen.
    Jemand, der aber Rücksicht für seine kulturellen Eigenheiten haben möchte, zum Beispiel, dass Schulfeste abgesagt werden, weil Ramadan (was übrigens aus gesundheitlichen Aspekten höchst fragwürdig ist) ist oder Ausnahmen beim Vermummungsverbot, Tierrecht (schächten), Beschneidung ... fordert, der kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Dem darf man kein Stück weichen. Ansonsten verraten wir unsere Werte, was wir schon ein Stück weit getan haben.

  9. #148
    Freddie Vorhees

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Wenn jemand nicht berührt werden will, hat man das zu respektieren. Fr. Schwarzer hebt den Wunsch der muslima aufs religiöse level, weil man als muslima KörperKontakt mit fremden ja auch automatisch aus religiösen gründen ablehnt. Dass die junge frau einen eigenen willen haben könnte, verrsteht Schwarzer halt nicht.
    Rassistisch imo nicht, primär respektlos, sekundär evtl. Islamfeindlich.

  10. #149
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Für Schwarzer ist es offenbar unvorstellbar, dass jemand, der ein Kopftuch trägt, dies aus freien Stücken macht und auch sonst ein selbstbestimmter Mensch ist.
    Dass es auch das Gegenteil gibt, steht ja außer Frage, aber es grundsätzlich zu negieren, dass es ersten Fall gibt, zeugt eben von einer Recht starken Voreingenommenheit und auch einem recht begrenztem Horizont.

    Und wenn ein Mensch nicht angefasst werden will, ist das völlig unabhängig seiner Religion sein gutes Recht. Ein Spruch, der dieses Recht auf die Religionszugehörigkeit reduziert, ist einfach niveaulos - und passt damit ziemlich gut zu Alice Schwarzer.

  11. #150
    Rufflemuffin

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Gelten diese Punkte auch für hellhäutige Deutsche?
    Ich bin nicht diejenige von uns beiden, die hier einen Unterschied macht.


    Jemand, der aber Rücksicht für seine kulturellen Eigenheiten haben möchte, zum Beispiel, dass Schulfeste abgesagt werden, weil Ramadan (was übrigens aus gesundheitlichen Aspekten höchst fragwürdig ist) ist
    Die Schule hat das Fest verschoben, weil an der Schule recht viele Kinder muslimischen Glaubens sind und man gemeinsam ein internationales Buffet kochen wollte. Ich habe keine einzige Quelle gefunden (witzigerweise, ist "Schulfest wegen Ramadan abgesagt" gleich der dritte Vorschlag von Google, wenn man "Schulfest" eingibt - da sieht man mal wie sich rechte Populisten auf die Meldung stürzen), in der steht, dass die Eltern dieser muslimischen Kinder gefordert hätten, das Fest zu verschieben. Man kann die Leute aber auch nicht zwingen bei sowas mitzumachen, wenn sie fasten. Wenn die Schule das umgehen möchte, ist das ihre Entscheidung.

    Kinder und Arbeitende müssen übrigens nicht fasten. Gezwungen werden soll man auch nicht, sondern es freiwillig tun. Das ist Teil der Religion. Meine Eltern wollten nicht, dass meine Geschwister und ich während der Schulzeit fasten. Ob wie es trotzdem tun wollen, war uns überlassen. Ich rate meinen Schüler auch dazu ab, wenn ich merke, dass sie nicht damit zurecht kommen.

    oder Ausnahmen beim Vermummungsverbot
    gilt in Deutschland nur bei Demonstrationen (soweit ich weiß),

    Beschneidung ... fordert, der kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Dem darf man kein Stück weichen. Ansonsten verraten wir unsere Werte, was wir schon ein Stück weit getan haben.
    Beschneidungen sind nicht verboten. Gegen Ausnahmen, wie das man es in einer Moschee machen lässt ohne Narkose etc, bin ich auch.

  12. #151
    Freddie Vorhees

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    dass die Eltern dieser muslimischen Kinder gefordert hätten, das Fest zu verschieben.
    wäre imo nur ein zeichen, dass jene eltern ja WOLLEN, dass ihre kinder teilnehmen können.

    weil was für nen sinn machts, beim kochen zu helfen und beim essen nur dabei zu sitzen. xD

  13. #152
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    In Lack of a better Thread:



    Zeigt, dass man mit der "richtigen" Gruppe (weiße Männer 30+) eben machen kann, was man will. Einmal die Rollenbilder umdrehen und die Talkshows wären wieder voll Feministinnen Gleiches Spiel wie mit Gillette, bewusste und kalkulierte Provokation mit einer Gruppe, an der man sich nicht verbrennen kann. Wer sich aufregt, hats nicht kapiert. Honk honk.
    Bitteschön, hier hast Du Deine umgedrehten Rollenbilder:



    [EDEKA - YouTube]

  14. #153
    FelixB FelixB ist offline
    Avatar von FelixB

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Bitteschön, hier hast Du Deine umgedrehten Rollenbilder
    Ja aber der Spot ist nichtmal halb so lang

  15. #154
    The Filth The Filth ist offline

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Bitteschön, hier hast Du Deine umgedrehten Rollenbilder:
    Es gibt Stimmen die behaupten dass das ein Rückruderaktion seitens EDEKA's sei,weil sich da schon eine nicht unbeträchtliche Anzahl an bösen weißen Cis Männern vor den Kopf gestoßen gefühlt haben.

  16. #155
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Sehr gut! Ich hatte exakt zwei (unausgeschriebene) Gedanken, die nun Ihr beide gebracht habt.


    Zitat FelixB Beitrag anzeigen
    Ja aber der Spot ist nichtmal halb so lang
    Ist mir auch aufgefallen. Das ist wohl der Gender Support Gap, mit dem wir 2019 leben müssen…


    Zitat The Filth Beitrag anzeigen
    Es gibt Stimmen die behaupten dass das ein Rückruderaktion seitens EDEKA's sei,weil sich da schon eine nicht unbeträchtliche Anzahl an bösen weißen Cis Männern vor den Kopf gestoßen gefühlt haben.
    Ich bin mir auch unsicher, ob es sich hier um eine von langer Hand geplante Aktion oder nur um fehlendes Rückgrat handelt.

  17. #156
    Banx

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Ich schätze auch dass dies ne Rückruderaktion war, da haben sich halt zu viele Snowflakes drüber beschwert, vermutlich diesselben denen die politische Korrektheit zu weit geht.

  18. #157
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Bitteschön, hier hast Du Deine umgedrehten Rollenbilder:



    [EDEKA - YouTube]
    Boah, die Kommentare und die Bewertungen der Leute darunter. Die haben doch alle einen Dachschaden. Ich fand den Muttertag-Spot schon geil.
    Wer sich über sowas aufregt muss im Leben schon arge Probleme haben bzw. einfach gar kein Selbstbewusstsein.

  19. #158
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Boah, die Kommentare und die Bewertungen der Leute darunter. Die haben doch alle einen Dachschaden. Ich fand den Muttertag-Spot schon geil.
    Wer sich über sowas aufregt muss im Leben schon arge Probleme haben bzw. einfach gar kein Selbstbewusstsein.

    Mooooment! Edeka hat nicht die Rechte an Schwarz-weiß-Spots zu elterlichen Feiertagen gepachtet. Aldi kann das auch!



    [ALDI SÜD]

    So, das nur der Vollständigkeit.
    Ich hoffe, das war's jetzt und man kann sich wieder grundsätzlicheren Diskussionen zuwenden.

    EDIT: Aber es zeigt, wie Werbung gezielt in besonders polarisierenden Gewässern fischt.

  20. #159
    Junko Enoshima

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Was soll man zu so einem Unfug eigentlich noch sagen?:

    https://www.nordbayern.de/sport/voll...haft-1.9299747

    Statt des Wortes Vollgas bildeten die Fußballfans im Hamburger Volksparkstadion mit Papptafeln den riesigen Schriftzug Volley. Darunter stand auf einem Banner: "Von Hamburg über München bis nach London". Wie der Deutsche Fußball-Bund am Samstag bestätigte, habe man mögliche Irritationen durch den Begriff Vollgas mit Blick auf die deutsche Geschichte vermeiden wollen.

  21. #160
    Freddie Vorhees

    Wird es mit der politischen Korrektheit übertrieben?

    Wenns vollgas gibt, wo bekommt man dann h-gas und halbfett-gas? Kondens und Frühstücksgas hab ich schon gesehen!
    Also von vollgas hätte ich mich nicht an den 2. Wk erinnert gefühlt, eher von ''klopf, klopf."

Seite 8 von 55 ErsteErste ... 7891828 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Erbärmliche Versuche Charaktere übertrieben sympathisch zu machen: Kennt ihr das, wenn ihr einen Film schaut und der Regisseur versucht mit allen erbärmlichen Mitteln den Hauptdarsteller unglaublich sympathisch...

  2. Computer bleibt hängen oder der Bildschirm wird blau mit einer komischen Fehlermeldung: Guten Abend liebe User, ich hoffe einer von euch kann mir irgendwie helfen :( Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Bildschirm Hin und...

  3. Festplatte wird immer neu erkannt/Probleme mit der Taskbar: Ich habe folgende Probleme mit Windows 7, auf dem PC war vorher Windows Vista installiert, das lief problemlos. Ich habe eine komplette...

  4. Suche Jemanden Der Mir Mit Ilch.de Page Macht|Und einer der mit mir clan eröffnet: Hallo, würde gerne einen clan eröffnen suche welche die auch lust habn und auch einen page designer der uns,mir die page macht. hoffe es geht...

  5. Ping übertrieben hoch bei pes08: Hey bin ps3 zogga im inet ... läuft un so... aber mit hohem ping... schlägt generell bis 3000 (einheit kenn ich nicht) an ... bei abschlag oder so...