Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Jaycee Jaycee ist offline

    Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Wie einigen von euch bekannt sein dürfte, beschreibt die 'Urknall-Hypothese' den Anfang des Universums. Vor ca. 14 Milliarden Jahren befand sich das gesamte, uns heute bekannte Universum in einer Blase, welche tausendmal kleiner war als ein Stecknadelkopf und heißer und dichter, als man sich jemals vorstellen könnte. Diese Blase explodierte plötzlich und damit entstand Raum, Zeit und Materie. Innerhalb von nur wenigen Sekunden erreichte unser Universum unvorstellbare Größen. Mit der Expansion des Universums tauchten Teilchen und Antiteilchen auf, stießen wieder zusammen und vernichteten sich gegenseitig. Davon überlebte ein kleiner Teil und aus jenen setzte sich das heutige Universums mit allen Sternen und Planeten zusammen. Noch heute beobachtet man die Ausdehnung des Universums.

    Es gibt viele Indizien, die auf eine kosmologische Inflation hindeuten und in jüngster Zeit, nämlich am 17.03.2014, wurde ein Beleg gefunden. Jene Entdeckungen sind so bahnbrechend, dass bis zu ihrer Veröffentlichung drei Jahre verstrichen sind. Der Leiter des Experiments, John Kovac, wollte sichergehen, dass mit dem von der NASA entwickelten Bicep2-Teleskop am Südpol tatsächlich Gravitationswellen aus der ersten Sekunde des Weltalls entdeckt wurden. Jetzt existiert die Gewissheit: Sie sind echt. Diese Strahlen sind selbst aber nicht beobachtbar, haben aber Spuren in der Hintergrundstrahlung - der Restwärmestrahlung des Urknalls - hinterlassen. Jene konnten mit dem Teleskop nun untersucht werden - die Belege für die Inflationstheorie, also der Ausdehnung des Universums, wurden nun bekanntgegeben. Im folgenden Video werden diese von dem Mitbegründer der Theorie, Andrei Linde, zelebriert.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZlfIVEy_YOA

    Wir können uns nun sicher sein, dass sich das Universum aus einem winzigen Punkt zu unvorstellbaren Grössen ausgedehnt hat und die Gewissheit über den Urknall rückt stets näher. Was die wissenschaftliche Forschung angeht, so treten wir in vielen Bereichen in eine neue Ära über.

    Ich hoffe, ich konnte euch die neusten Erkenntnisse klar und verständlich erklären. http://media.tumblr.com/tumblr_m9gckz0sJR1qzckow.gif

    Quellen: das gesamte Internet, aber ich möchte dennoch einige explizite Artikel benennen:

    http://www.dw.de/us-wissenschaftler-...lls/a-17502567
    http://www.faz.net/aktuell/wissen/ei...-12850948.html
    Big Bang Theory - Urknall aufgedeckt!Clixoom Science & Fiction

    Auch wenn hier das Potential einer Diskussion aufgrund der fehlenden Fachkundige in diesem Gebiet eher gering ist, eine Frage habe ich trotzdem: wie groß ist euer Interesse an solchen Entdeckungen? Schließlich sind das Antworten auf Fragen, welche sich die Menschheit seit deren Existenz stellt. Nach und nach rücken wir dem Ursprung alles Lebens näher, zumindest soweit uns die Wissenschaft zu dieser Antwort führen kann. Verfolgt ihr solche Erkenntnisse mit Interesse oder ist euch das eher egal? ...so uninteressant ist das Thema ja nicht, nur werden sich die wenigsten mit Einzelheiten auskennen, aufgrund dessen dass dieses Thema je nach Interessen eine Menge trocken Brot darstellt. In den Medien wurde dieses Thema ja dafür, dass es so durchschlagend ist, kaum behandelt. Das finde ich persönlich schade, aber was ist eure Einstellung dazu?

  2. Anzeige

    Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Bin selbst Naturwissenschaftler und eine zeitlang war Atomphysik mein Hobby. Aber auch alles drumherum, sei es der Urknall oder auch die Unschärferelation. Verfolge sowas daher mit Interesse, auch wenn ich dafür weit weniger Zeit aufbringe, als früher.

  4. #3
    Nevixx

    AW: Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Ganz ehrlich:

    Wenn es eine 100% bestätigte Theorie geben würde, dann wäre ich überglücklich... und irgendwie auch verängstigt. Ich mein, man wird ja auch mit dem Glauben an Gott aufgezogen und auch wenn ich jetzt nicht wirklich
    sehr gläubig bin, durch so einen Beweis der Urknall-Theorie wäre Gott natürlich in meinen Augen nur eine weitere Fiktion der ... womöglich Kirche?

  5. #4
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Es ist doch um einiges wahrscheinlicher dass das Universum durch ein Ungleichgewicht entstanden ist als durch nen imaginären Kollegen der voll "Alpha" ist und sich nie blicken lässt

  6. #5
    Nevixx

    AW: Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    Es ist doch um einiges wahrscheinlicher dass das Universum durch ein Ungleichgewicht entstanden ist als durch nen imaginären Kollegen der voll "Alpha" ist und sich nie blicken lässt
    Natürlich ist es das, vor allem, wenn man inzwischen schon vieles von den Ungereimtheiten der "Heiligen Schrift" in Erfahrung gebracht hat. Aber das Ganze ist etwas so Großes, Gewaltiges, dass die Wahrheit dahinter ganz bestimmt
    in mir ein wenig Entsetzen / Erstaunen / ... eine großes Gefühlsbewegung ausbrechen lässt. Und ich denke, die Menschheit würde dabei die zuständigen Wissenschafter jagen und verbrennen........

  7. #6
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es das, vor allem, wenn man inzwischen schon vieles von den Ungereimtheiten der "Heiligen Schrift" in Erfahrung gebracht hat. Aber das Ganze ist etwas so Großes, Gewaltiges, dass die Wahrheit dahinter ganz bestimmt
    in mir ein wenig Entsetzen / Erstaunen / ... eine großes Gefühlsbewegung ausbrechen lässt. Und ich denke, die Menschheit würde dabei die zuständigen Wissenschafter jagen und verbrennen........
    Ungereimtheiten in der Heiligen Schrift? Ah was
    Nun ich denke so einiges an Erfindungen (mitunter dass man hier schreiben kann) stünden noch in einem Buch voll mit Wundern, wenn die Wissenschaft nicht wäre.
    Ohne Quantenmechanik und Co. gäbe es kein Internet, Computer, Blurayplayer, GPS und und und... so ganz falsch können die Herren mit ihren "Theorien" also nicht liegen.

    Was hat uns die Religion bisher eingebracht? Kriege darum wer den coolsten imaginären Freund hat. Lächerlich.

  8. #7
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Ich verfolge sowas auch gerne. Mein Wissen dahingehend ist natürlich sehr beschränkt da ich kein Fachmann bin aber über enstehung der Planeten oder des Universum lese ich mir gerne immer mal was durch.

    Würde es auch nicht als emtsetzlich ansehen wenn es sich zu 100% bestätigt da ich diese Version wie @Fred Stiller als wahrscheinlicher ansehe als Gott.
    Menschen werden auch kaum mit Mistgabeln deswegen aufeinander losgehen da sich die Ansich eines Urlnalls eh schon weit verbreitet hat.

    Man merkt nur durch solche Entdeckungen wie unbedeutend und klein man doch ist.

  9. #8
    .Null .Null ist offline
    Avatar von .Null

    AW: Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Man merkt nur durch solche Entdeckungen wie unbedeutend und klein man doch ist.
    Wieso? Schlussendlich zeigt das doch nur, dass "du", bzw. eher die Teile, die dich in diesem Moment formen, einmal mit allen anderen Teilchen im Universum "eins" waren. Viel größer kann man sich doch gar nicht fühlen

  10. #9
    EmrezeO EmrezeO ist offline
    Avatar von EmrezeO
    Ich interessiere mich zwar für das alles, aber dabei muss ich mir dann immer denken, wenn alles aus so einer kleinen Blase entsand... Wie entstand die Blase? Ich bin recht gläubig, kann mich vielleicht auch deshalb nicht ganz mit solchen Theorien befreunden, interessant finde ich sie trotzdem. :/

  11. #10
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Solche Themen findemich grundsätzlich interessant, bin mit dem Wissen leider nur minimal am Rande, so das ich auf Erzählungen angewiesen bin.

    Wie bereits erwähnt, es ist eine Theorie. Und selbst wenn sich die Bausteine verfestigen, so ist es noch lange kein 100tiger Beweis. Und ich vermute das auch die Menschheit nie ganz hinter der Entstehung kommen wir. In dem dürfte es vielleicht sogar wie jeder Glaube auch nur ein Glaube bleiben.
    Für mich ist es irrelevant, ich finde die Themen allgemein spannend und bin gerade im Bereich der Wissenschaft sehr offen.

    Zitat EmrezeO Beitrag anzeigen
    Ich interessiere mich zwar für das alles, aber dabei muss ich mir dann immer denken, wenn alles aus so einer kleinen Blase entsand... Wie entstand die Blase? Ich bin recht gläubig, kann mich vielleicht auch deshalb nicht ganz mit solchen Theorien befreunden, interessant finde ich sie trotzdem. :/
    Ich habe ja bereits die Parallelen zwischen Glaube und Wissenschaft angedeutet. Und auch hier gilt die selbe Frage. Wie entstand die Blase? Wie entstand die göttliche Figur/der Erschaffer?

  12. #11
    EmrezeO EmrezeO ist offline
    Avatar von EmrezeO

    AW: Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Solche Themen findemich grundsätzlich interessant, bin mit dem Wissen leider nur minimal am Rande, so das ich auf Erzählungen angewiesen bin.

    Wie bereits erwähnt, es ist eine Theorie. Und selbst wenn sich die Bausteine verfestigen, so ist es noch lange kein 100tiger Beweis. Und ich vermute das auch die Menschheit nie ganz hinter der Entstehung kommen wir. In dem dürfte es vielleicht sogar wie jeder Glaube auch nur ein Glaube bleiben.
    Für mich ist es irrelevant, ich finde die Themen allgemein spannend und bin gerade im Bereich der Wissenschaft sehr offen.


    Ich habe ja bereits die Parallelen zwischen Glaube und Wissenschaft angedeutet. Und auch hier gilt die selbe Frage. Wie entstand die Blase? Wie entstand die göttliche Figur/der Erschaffer?
    So ist es, und da wird man nie darauf kommen können. Vielleicht auch gut so^^

  13. #12
    Ole2

    AW: Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Schönes Thema!

    Zitat Jaycee Beitrag anzeigen
    In den Medien wurde dieses Thema ja dafür, dass es so durchschlagend ist, kaum behandelt. Das finde ich persönlich schade, aber was ist eure Einstellung dazu?
    Doch doch, diese Themen werden behandelt. Schaue dir nur mal regelmäßig LESCHS KOSMOS im Z.D.F. an, Dort, u. a. auch an anderer Stelle im WDR Fernsehen bei Quarks & Co. -> Quarks & Co: Kommt das Leben aus dem All? : Sendung vom 04.11.2014 - WDR MEDIATHEK

    Also ich versuche trotz meines Laientums solchen Themen interessiert zu folgen. Immerhin, aber ich wiederhole mich gerade, war mein leiblicher Vater Astronom an einer Sternwarte und im Unterreicht hatte ich im Fach Astronomie, bzw. in der Prüfung sogar eine 1 bekommen. Wenn das keine Motivation für weitere großartige Entdeckungen war.

  14. #13
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Warum muss es immer einen Erschaffer für etwas Erschaffenes geben?
    Es war ein einfaches Ungleichgewicht und das ist expandiert. Ein Wunder ist es so oder so - nur dass der Schöpfer wohl eher Zufall hieß anstelle von Gott, Jahve oder Allah.

  15. #14
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Du meinst das Univerum oder?
    Das expandiert doch weiter und zwar immer schneller.

  16. #15
    erzaehler erzaehler ist offline

    AW: Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich:

    Wenn es eine 100% bestätigte Theorie geben würde, dann wäre ich überglücklich... und irgendwie auch verängstigt. Ich mein, man wird ja auch mit dem Glauben an Gott aufgezogen und auch wenn ich jetzt nicht wirklich
    sehr gläubig bin, durch so einen Beweis der Urknall-Theorie wäre Gott natürlich in meinen Augen nur eine weitere Fiktion der ... womöglich Kirche?
    Wenn es den Urknall ueberaupt so gab - dann hat Gott dafuer gesorgt. Wissenschaft und Gottesglaube widersprechen sich nicht.
    Zumal, die alte Frage: Und was war vor dem angeblichem Urknall?
    Keine Bange, es werden immer neue Theorien aufgestellt, doch sie bleiben Theorie ohne an der Basis zu kratzen.

  17. #16
    erzaehler erzaehler ist offline

    AW: Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    Warum muss es immer einen Erschaffer für etwas Erschaffenes geben?
    Es war ein einfaches Ungleichgewicht und das ist expandiert. Ein Wunder ist es so oder so - nur dass der Schöpfer wohl eher Zufall hieß anstelle von Gott, Jahve oder Allah.
    Hast du mal ausgerechnet, wieviel Zufaelle es brauchte, bis aus der Amoebe eine Echse und aus der Echse ein federbedeckter Vogel wurde?

  18. #17
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Zitat erzaehler Beitrag anzeigen
    Wenn es den Urknall ueberaupt so gab - dann hat Gott dafuer gesorgt. Wissenschaft und Gottesglaube widersprechen sich nicht.
    Zumal, die alte Frage: Und was war vor dem angeblichem Urknall?
    Keine Bange, es werden immer neue Theorien aufgestellt, doch sie bleiben Theorie ohne an der Basis zu kratzen.
    und was war vor gott oder war gott einfach plötzlich da ?
    Zitat erzaehler Beitrag anzeigen
    Hast du mal ausgerechnet, wieviel Zufaelle es brauchte, bis aus der Amoebe eine Echse und aus der Echse ein federbedeckter Vogel wurde?
    bei tausend münzwürfe Tausendmal hintereinander kopf zu werfen ist auch unwarscheinlich aber wenn es passiert, kann man doch nicht sagen "kann nicht sein zu viele zufälle"

  19. #18
    Cao Cao

    AW: Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    und was war vor gott oder war gott einfach plötzlich da ?
    bei tausend münzwürfe tausendmal kopf zu werfen ist auch unwarscheinlich aber wenn es passiert, kann man doch nicht sagen "kann nicht sein zu viele zufälle"
    Am Anfang war das "Nichts" und "Gott". Mit den Urknall erschuf Gott die Welt...


    Modernisierte Bibel. Die Wissenschaft findet immer was Neues, und die Bibel "verbessert" ihre Übersetzung

    Dennoch ist die Frage berechtigt. Was war vor den Urknall?

  20. #19
    erzaehler erzaehler ist offline

    AW: Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    und was war vor gott oder war gott einfach plötzlich da ?
    Da ich nur ein Mensch bin, also nicht Gottgleich, kann ich eine echte Antwort, die dich befriedigen koennte, nicht geben, ich kann hoechstens einen Satz aus der Bibel zitieren:
    "Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort".
    Wenn man weiss, dass Sprache Schwingungen sind, wenn man weiss, dass das gesamte Universum in Schwingung ist (es gibt sogar ein wunderbares Buch dazu "Nada Brahma − die Welt ist Klang, von J.E.Berendt) dann kann man dem Geheimnis eventuell naeher kommen. Wort, Klang, Schwingung, Gott. Leben ist Bewegung.

  21. #20
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Wissenschaft: Urknall bald eine Theorie.

    Zitat erzaehler Beitrag anzeigen
    Da ich nur ein Mensch bin, also nicht Gottgleich, kann ich eine echte Antwort, die dich befriedigen koennte, nicht geben, ich kann hoechstens einen Satz aus der Bibel zitieren:
    "Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort".
    Wenn man weiss, dass Sprache Schwingungen sind, wenn man weiss, dass das gesamte Universum in Schwingung ist (es gibt sogar ein wunderbares Buch dazu "Nada Brahma − die Welt ist Klang, von J.E.Berendt) dann kann man dem Geheimnis eventuell naeher kommen. Wort, Klang, Schwingung, Gott. Leben ist Bewegung.
    Also kann die Bibel auch keine antwort darauf geben was davor war.Wieso kann man dann die Urknalltheorie als falsch bezeichen während die Bibel keine antworten liefert?

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wer oder Was löste den Urknall aus?: Löste ihn etwa "Gott" aus? Und was war davor?

  2. Die Geschichte des Menschen - Eine Theorie: Ich hoffe das es hier her passt wen nicht darf ein MOD es ja verschieben aber mir bescheid bitte sagen das ich es weiß:D Die Geschichte des...

  3. gibt es bald spiele die eine gute grafik haben dass sie nur noch auf der PS3 entwickelt werden: Hi, stimmt es dass es bald Spiele gibt, die so eine gute Grafik haben dass die Entwickler gar nicht mehr für die Xbox 360 entwickeln können.Jetzt...

  4. Gibt es bald eine PSP2??: Bitte antworten,ob jemand weiß,wann die neue PSP2 rauskommt!

  5. Wird es bald eine neue konsole von Sony geben??: Frage steht oben, mit bald meine ich bis Weihnachten