Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    TheDome TheDome ist offline
    Avatar von TheDome

    Frage Woher kommt menschliche Intelligenz?

    hi leute, ich hätte eine frage an euch (oben aufgeführt xD), bei der ich alleine nicht weiterweis... ich habe mir schon eine theorie zu diesem Thema überlegt, würde aber jetzt noch gerne wissen, was ihr für antworten parat habt... weil, die hauptfrage wäre ja dann eig: Wie kann aus einem Atom Intelligenz entstehen, wo das Atom doch (soweit wissenschaftlich bekannt) über keine Intelligenz verfügt, sondern aus verschiedenen teilen besteht, die zwar physikalischen und chemischen Gesetzen unterliegen, aber eben nicht mehr... Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schon mal im Vorraus.

    TheDome

  2. Anzeige

    Frage Woher kommt menschliche Intelligenz?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    man kann die frage in zwei teile unterteilen.
    Zum einen weshalb sich intelligenz im rahmen der Evolutionstheorie entwickelt hat und warum es überhaupt verhältnismäßig lange gedauert bis aus all den verschiedenen lebensformen sowas wie der mensch entstand und es keine zweite vergleichbare art gibt. Diese Frage ist bereits nach heutigem wissenstand beantwortbar. Damit intelligenz ein Selektionsvorteil ist, müssen erstmal gewisse voraussetzungen geschaffen werden, wie die entwicklung eines differenzierten Sprachsystems, so dass die gedachte Lösung eines Problems weitergegeben werden kann. Schimpansen zum Beispiel übertragen ihr wissen durch Nachahmung. Ihnen fehlt ein differenziertes Sprachsystem und die methode der Nachahmung verhilft nur eine sehr beschränkte übertragung erworbenen Wissens. Durch ein differenziertes sprachsystem ist es auch möglich, dass Überlegungen, die nicht unmittelbar zur Lösung eines Problems führen von anderen Individuen weitergedacht werden können. Auch ist es hilfreich, wenn man seinen artgenossen mitteilen kann, was nicht zur lösung führt. Durch die Rahmenbedingungen in denen sich (hohe) Intelligenz entwickeln kann, sollte also klar werden, weshalb dies in der Natur relativ selten vorkommt, während zum beispiel die Entwicklung eines längeren Schnabels bei einem vogel, um besser an wattwürmer zu kommen unmittelbar. einen Vorteil mit sich bringt.

    Zum anderen könnte man fragen, wie Intelligenz umgesetzt wird. Dies ist deutlich schwieriger zu beantworten und letzte Rätsel sind auch heute noch ungeklärt. Das Gehirn ist ein kompliziertes Netzwerk aus Neuronen, wobei heute gesichert ist, dass das gehirn über keine Steuerzentrale verfügt, sondern bei verschiedenen Handlungen entsprechende Gehirnareale aktiv werden. Der Sitz sind vermutlich die Stirnlappen, die beim Menschen im vergleich zu anderen Lebewesen, besonders groß sind.
    Zunächst sollte man sich klar werden, dass Bewusstsein und Intelligenz strikt zu trennen ist. Intelligenz setzt kein Bewusstsein voraus. Das Bewusstsein kann man heute tatsächlich noch nicht erklären. Bei der Intelligenz ist man dagegen schon weiter, aber der ausgang von den grundlegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten bis hin zu komplexen Strukturen in denen intelligenz auftaucht, würde etwas weit führen.
    Was ist denn deine theorie dazu?

  4. #3
    TheDome TheDome ist offline
    Avatar von TheDome

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    mir wurde eben die frage gestellt, wie eben aus einem Atom Intelligenz entstehen kann... Dazu habe ich mir gedacht, dass alles aus Atomen besteht -wissenschaftlich belegt. Da der menschlche Körper sowie vieles andere aus Zellen besteht, die als Grundbaustein ja auch aus Atomen besteht, die ja auch alle verschiedene aufgaben haben. Die Synapsen unseres Gehirn bestehen ja auch aus Zellen mit bestimmten aufgaben. Und je nachdem, wie viele Synapsen, die man ja auch trainiere kann wovon allerdings nicht der IQ höher wird, ein mensch hat, desto schlauer ist er. Diese Theorie stammt von einem Laien, bzw. von mir... aber die Frage hat mich nunmal so interessiert dass ich mich eben nich weiter damit beschäftigen wollte...
    Danke für deine Erklärung!

  5. #4
    billsux

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    Ich glaube deine Frage sollte als erstes darauf abzielen was eigentlich Informationen sind, denn Intelligenz ist eigentlich nichts anderes als das systematische Verarbeiten von Informationen.
    Die Art und Weise wie Informationen abgespeichert werden und vorallem auch wieder gelesen werden können ist im Grunde genommen Teil deiner Frage, denn die könnte eigentlich auch lauten: Wie können Atome Informationen speichern.

    Doch nochmal zu deiner Frage: Die Verarbeitung von Daten im Gehirn ist, wie OmegaPirat bereits erwähnte, nicht zentral gesteuert. Sie beruht im wesentlichen auf dem Vernetzungsgrad der einzelnen Hirn-Synapsen.
    Eine wesentliche Voraussetzung für die Entstehung von Intelligenz beim Gehirn ist dessen Fähigkeit zu lernen (was uns teilweise ja ärgert, weil es u.U. langwierig und schwer zu bewerkstelligen ist). Das unterscheidet das Gehirn elementar von der Funktionsweise eines PCs. Dieser hat per se keine eigene Intelligenz, sondern führt stur die Programme so aus die ihm ein anderer (nämlich der Programmierer) vorgegeben hat. Dadurch, und auf Grund der physikalischen Eigenschaften ist z.B. ein Computer einem Menschen in rein mathematischen Operationen haushoch überlegen, hat allerdings keine Chance in Sachen Informationsfilterung, analoge Verarbeitung, etc. Die Ausnahme von dieser Aussage bilden die sog. "neuronalen Netze", das sind Computer/Programme die ähnlich aufgebaut sind wie das menschliche Gehirn. Das "Problem" an solchen Rechner ist, dass ihnen ihr Wissen auch erst einmal "beigebracht" werden muss. Je besser und intensiver dieser Lernprozess ist, desto effektiver arbeitet das System am Schluss (z.B. Gesicht-Erkennung). Das interessante an einem neuronalen Netz ist übrigens, dass der Programmierer nachdem das Netz "eingelernt" wurde nicht mehr sagen kann, warum das System eine bestimmte Lösung ermittelt hat. Denn der Lösungsweg kam durch die im Lernprozess getätigten Veränderung an den einzelnen "Nerven" zu Stande.

    Das Thema ist sehr spannend, das lustige ist: Wenn man verstanden hat wie ein neuronales Netz funktioniert, dann kann man daraus auch sehr viel über das menschliche Gehirn, dessen Funktionsweise und auch über die "Intelligenz" im allgemeinen lernen und verstehen.

  6. #5
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    Ich habe die Frage jetzt so verstanden, dass der threadsteller wissen wollte, wie man von den grundlegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten a la Quantenmechanik zu einem intelligenten System gelangt und das ist per se ziemlich schwierig. Wie Information gespeichert werden kann, kann man im Rahmen der Quantenmechanik bereits mit deutlich einfacheren Systemen beschreiben, wie allerdings diese Information intelligent verarbeitet werden kann, ist deutlich schwieriger zu beantworten, wenn man zumindest von der Physik ausgeht. Diesen langwierigen komplizierten Weg wählt man in der Neurologie nicht. Nun sind meine neurologischen Kenntnisse leider ziemlich gering, weshalb ich auch nicht viel dazu sagen kann. Es gibt aber einen neuartigen Studiengang, der sich intensiv damit beschäftigt und zwar "Cognitive Science" oder "Kognitionswissenschaft". Eine interdisziplinäre Wissenschaft zwischen Physik, Psychologie, Biologie, Neurologie, Informatik, Robotik.... Ich habe zusammen mit diesen Kogzies die Mathe für Physiker Vorlesung und die beschäftigen sich meines Wissens nach nur mit sowas und diesen Studiengang gibt es auch noch nicht so lange. Da soll es dann auch richtung künstliche Intelligenz gehen. Die Umsetzung künstlicher Intelligenz setzt natürlich das Wissen um die funktionsweise von Intelligenz voraus.


    @the dome
    damit erklärst du allerdings nicht wie Intelligenz aus den fundamentalen Bausteinen heraus umgesetzt wird und inwiefern der mensch jetzt nur aus atomen besteht sei mal dahingestellt. Falsch macht man jedenfalls nichts wenn man sagt, der mensch bestehe nur aus Energie, schätzungsweise 5,4*10^18 J wenn man von einem 60kg schweren menschen ausgeht.
    Das meiste davon ist Bindungsenergie.

  7. #6
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    Zitat TheDome Beitrag anzeigen
    hi leute, ich hätte eine frage an euch (oben aufgeführt xD), bei der ich alleine nicht weiterweis... ich habe mir schon eine theorie zu diesem Thema überlegt, würde aber jetzt noch gerne wissen, was ihr für antworten parat habt... weil, die hauptfrage wäre ja dann eig: Wie kann aus einem Atom Intelligenz entstehen, wo das Atom doch (soweit wissenschaftlich bekannt) über keine Intelligenz verfügt, sondern aus verschiedenen teilen besteht, die zwar physikalischen und chemischen Gesetzen unterliegen, aber eben nicht mehr... Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schon mal im Vorraus.

    TheDome
    Inttttellinecß auß eihnehm Ahtomh?

    Also, Humanintelligenz - im Gegensatz zu dem was OmegaPirat wohl zu erklären versucht (soweit ich das verstehe) - ist mit Quantenmechanik derzeit nicht zu erklären. Intelligente SYSTEME hingegen schon.

    Grundlage der mescnhl. Intelligenz bilden Schulung und Bildung vor allem in der frühesten Kindheit.

    Um jetzt aber den physikalischen Bereich nicht völlig zu verlassen....

    In unserem Gehirn befinden sich etwa 100 Milliarden Nervenzellen, eigentlich sind sie alle für unsere Körperfunktionen zuständig - irgendwie.
    Nach unserer Geburt ist aber nur ein Bruchteil der Nervenzellen in sofern "fest verdrahtet" dass sie bereits nach festen Plänen agieren können. Also als latentes Potential zur Verfügeung stehen. Wir sind also ein Schwamm der noch eine Menge aufnehmen kann.


    Nun zum ethologischen Aspekt:

    Dann lernen wir über einen längeren Zeitraum sehen, riechen, tasten, und alle andere Sinneseindrücke zu verarbeiten. Durch diese ständige Reizverarbeitung bilden sich feste Schaltkreise innerhalb der geschätzten 100 Billionen möglichen Schaltstellen im Hirn. So kann auch Intelligenz zum Teil „gelernt“ werden.

    Dumm nur ist, dass solche Lernvorgänge zeitlich begrenzt sind, sprachliche Wahrnehmungen sind mit etwa zehn Jahren beendet. An solcherlei Fähigkeiten lassen sich z.B. auch Umwelteinflüsse erkennen: Ein Kind von eher schweigsamen Eltern beherrscht mit zwei Jahren rund 300 Wörter weniger als ein gleich altes Kind gesprächiger Eltern.

    Kinder, die vor dem zehnten Lebensjahr mit einer Fremdsprache konfrontiert werden, werden ihr Leben lang ein gutes Gefühl für diese Sprache haben.

    Soziale und emotionale Erfahrungen in der ersten Lebenszeit entscheiden mit darüber, wie intelligent und selbstsicher die Person wird.

    Man kann also zusammenfassend sagen, dass die Intelligenz nur zu einem gewissen Teil vererbt wird. Verstesssduh?

  8. #7
    Cyclon Cyclon ist offline
    Avatar von Cyclon

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Kinder, die vor dem zehnten Lebensjahr mit einer Fremdsprache konfrontiert werden, werden ihr Leben lang ein gutes Gefühl für diese Sprache haben
    Ergibt Sinn, hab damals mit meinen Freunden immer englische Spiele gespielt, wir haben zwar nichts verstanden und die Aussprache war miserabel, nämlich einfach so gesprochen, wie es da stand, weiß ich noch genau, allerdings kann ich heute sehr gut Englisch und im Allgemeinen liegen mir Sprachen sehr gut

  9. #8
    TheDome TheDome ist offline
    Avatar von TheDome

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    danke erst mal an euch allle, habt mir echt weitergeholfen... ich werd mich mal weiter erkunden, was man sonst noch im internet findet...

  10. #9
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    Was mir noch dazu einfällt: Würdest du eine Ameise als intelligent bezeichnen?? Wahrscheinlich nicht, aber trotzdem kann ein Ameisenstatt mit Tausenden von "dummen" Einzeltieren intelligent, überlegt und kooperierend Problemne lösen, beseitigen und sich selbst organisieren. Man spricht in diesem Fall von der sogenannten Schwarmintelligenz(interessante Lektüre dazu: Beute von Michael Crichton), die man im übertragenen Sinne auch auf den Menschen anwenden kann: Eine einzelne "Graue Zelle" ist dumm, aber im Netzwerk mit vielen anderen, eng verknüpft, entsteht eine Intelligenz, die in manchen Fällen unglaubliche Sachen vermag.......-->selbst ein Ameisenstaat kann sich (wahrscheinlich) nicht den eigenen Untergang oder die Zukunft vorstellen.

  11. #10
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    Zitat Pinzo Beitrag anzeigen
    Was mir noch dazu einfällt: Würdest du eine Ameise als intelligent bezeichnen?? Wahrscheinlich nicht, aber trotzdem kann ein Ameisenstatt mit Tausenden von "dummen" Einzeltieren intelligent, überlegt und kooperierend Problemne lösen, beseitigen und sich selbst organisieren. Man spricht in diesem Fall von der sogenannten Schwarmintelligenz(interessante Lektüre dazu: Beute von Michael Crichton), die man im übertragenen Sinne auch auf den Menschen anwenden kann: Eine einzelne "Graue Zelle" ist dumm, aber im Netzwerk mit vielen anderen, eng verknüpft, entsteht eine Intelligenz, die in manchen Fällen unglaubliche Sachen vermag.......-->selbst ein Ameisenstaat kann sich (wahrscheinlich) nicht den eigenen Untergang oder die Zukunft vorstellen.
    Oh Gott, Chrichton

    Schon allein das er von SCHWARMINTELLIGENZ spricht sagt einiges über Jurassic Crichton aus.... man nennt es wissenschaftlich korrekt nämlich kollektive Intelligenz. Old Crichton sollte das eigentlich wissen.

    Um es mit Chrichtons Worten zu sagen: Schwärme von Wissenschaftlern haben sich und beschäftigen sich noch mit der Entstehung einer solchen Intelligenz. Grundsätzlich und scheinbar entscheidend ist die Frage nach dem WIE, Wie kann eine Gruppe von Individueen (ja, Individuen, nicht einzelne Zellen - das verschweigt Chrichton in seinem Buch nämlich) aus Hnadlungen Einzelner ein komplexes Verhalten in der Gruppe erreichen?

    Unser Hirn selbst ist das beste Beispiel dafür, das sich komplexeste Verhaltensweisen durch simpelste Interaktionen steuern lassen.
    Marco Dorigo von der Freien Universität Brüssel hat bereits Anfang der Neunziger Jahre mathematische Verfahren zur Lösung komplizierter Probleme vorgestellt und etwickelte Methoden und später auch Programme für die Navigation von Lastwagen oder die Steuerung militärischer Roboter.

    Und so komplex ist das Verhalten der Ameisen auch wieder nicht - stellt man sich mal das Leben einer Ameise vor. Sie muss Futter suchen und sich ihren Artverwandten aus ihrem Stamm mitteilen wo es Futter zu holen gibt. Sinnvoll wäre es auch, nicht den direkten Weg zum Futter mitzuteilen, sondern den ungefährlichsten und leichtesten. Ähnlich wie ein Navi uns den sinnvollsten Weg zu unserem Ziel angeben soll.

    Was würden wir Menschen tun?
    - Den Weg markieren, oder?

    Nichts anderes tun die Ameisen. Sie markieren den Weg mit Pheromonen; diese Pheromone übermitteln den anderen Ameisen dass sie mehr Futter holen sollen. Und jedes mal wenn eine weitere Ameise diesen Weg benutzt werden die Pheromonspuren durch die Ausscheidung der Ameisen intensiver. Ist die Futterquelle versiegt geht keine Ameise merh diesen Weg und die Spur verschwindet von selbst.

    Auch wir Menschen kennen nicht nur idividuelle Intelligenz, sondern ebenfalss kollektive. Nimm nur das Projekt Wikipedia.

    In der National Geographic gab es dazu mal einen interessanten Artikel.:

    "Eine wichtige Erkenntnis über Schwarmintelligenz ist aber auch: Massen sind nur klug, wenn ihre einzelnen Mitglieder verantwortungsbewusst handeln und eigene Entscheidungen treffen. Eine Gruppe ist nicht schlau, wenn die Einzelnen einander nachahmen oder warten, bis ihnen jemand sagt, was sie zu tun haben. Eine intelligente Gruppe – ob aus Ameisen oder Anwälten – ist darauf angewiesen, dass jedes Mitglied seine eigene Rolle spielt."

  12. #11
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    Ich würds einfach mal auf die Evolution schieben, von der Bakterienkultur bis zum Mensch. Aber ich vermute dennoch das die Vormenschen (nicht Neandertaler) nur ein genitischer Zufall waren der sich dank der Intelligenz durchsetzte. Aber ich weiss jetzt nicht von welcher Intelligenz die rede ist?
    Außerdem verstehn und können wir nichtmal das Potenzial der eigenen Intelligenz voll ausnutzen, es wäre viel mehr möglich. Deswegen ist es irgentwie auch wiederum merkwürdig mit dem Menschen, diese Intelligenz entwickelt oft einen Eigensinn der uns von den Tieren abhebt. Ich vermute mal was den Mensch jetzt so einzigartig macht ist seine Fähigkeit zu Speichern und logische Verknüpfungen zu erstellen. Kurzgesagt der lernprozess hebt sich eigentlich nur ab, die einzigen mir bekannten Lebewesen die an diese Intelligenzgrenzen heranreichen sind Delphine und laut Forschern entwickeln sich ähnlich wie Menschen und Kommunizieren mit Hilfe von eigenen Namen. Also scheint kommunikation zwischen der eigenen Rasse ein Zeichen höherer Intelligenz zu sein (auch wenn grade die bei uns Menschen hängt). Und da genetisches übertrabares Wissen (Instinkte) nur begrenzt vererbar scheihnen ist es wohl wie mein Vorgänger hier beschreibt. Die Summe unserer Intelligenz beruht auf unsere Vorgänger, wie die z.B. unsere Sprachen, die Schrift. Alles Werke unserer Vorgänger und ich vermute ohne diese hätten wir heute auch nicht eine solche Intelligenz. Den wenn man ein Kind im Jungel ausetzt mit z.B. 5 Jahren wird einem aufallen das es sich entwickelt, aber kein übertragenes Wissen hat und z.B. nicht lesen kann. Aber ich vermute auch das ist ein Teil der Evolution und Genetisch so gedacht gewesen....

  13. #12
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    Die Summe unserer Intelligenz beruht auf unsere Vorgänger, wie die z.B. unsere Sprachen, die Schrift. Alles Werke unserer Vorgänger und ich vermute ohne diese hätten wir heute auch nicht eine solche Intelligenz. Den wenn man ein Kind im Jungel ausetzt mit z.B. 5 Jahren wird einem aufallen das es sich entwickelt, aber kein übertragenes Wissen hat und z.B. nicht lesen kann. Aber ich vermute auch das ist ein Teil der Evolution und Genetisch so gedacht gewesen....
    Eigentlich ist Intelligenz vordergründig kein Maß für das vorhandene Wissen, sondern die Fähigkeit aufgenommene Information sinnvoll verarbeiten und ggf. weiterentwickeln zu können. Jemand, der nicht lesen und schreiben kann, weil er es nie gelernt hat, kann trotzdem intelligent sein.
    Die Ausbildung eines differenzierten Sprachsystems ist erstmal eine wichtige Rahmenbedingung damit sich intelligenz durchsetzen kann und sich somit auch überhaupt erstmal bei Lebewesen hochgradig entwickelt, aber dies zeichnet primär nicht die intelligenz aus.

  14. #13
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    Das stimmt, ich war mal wieder zu müde. Da muss ich dir auch recht geben Intelligenz hat mit Wissen nichts zu tun, ich gehe denoch davon aus (das wollte ich auch eigentlich sagen) das wenn man nicht vom Kindesalter an in dieser Welt geschult werden würde wäre die Entwicklung ziemlich langsam, aber dank heutiger Bildung haben sich viele bereiche schnell weiterentwickelt. Der Computer ist zum Beispiel ein schönes Beispiel, ohne das Wissen der Vorgänger könnten die jetztigen Entwickler vermutlich nur langsam an die Technik anknüpfen....

  15. #14
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    ...wenn man nicht vom Kindesalter an in dieser Welt geschult werden würde wäre die Entwicklung ziemlich langsam, aber dank heutiger Bildung haben sich viele bereiche schnell weiterentwickelt.
    Die Entwicklung von was denn? Meinst du du Entwicklung von technischen Errungenschaften oder die menschliche?

    Die Verwandschaftt von der Entwicklung der menschlichen Intelligenz und des logischen Denkens sind in der Kognitiv-Enntwicklungspsychologie seit Anfang des vergangenen Jahrhundert eindeutig bewiesen.

    Anders als OmegaPirat denke ich aber nicht, dass die Entwicklung der Sprache als sehr wichtige Rahmenbedingung für die Entwicklung der menschl. Intelligenz vorhanden sein muss. Schon lange bevor die Menschen eine Sprache entwickelt haben, waren sie durchaus erfolgreich in der Jagd, im Werkzeugbau und in der Nutzung. Es gab sogar ein Kulturleben - was ja zwingend Intelligenz vorraussetzt. Beweise kann man heute noch in Höhlen betrachten.

    Die Intelligenz beim Menschen verändert sich sogar ein ganzes Leben lang.
    Je älter ein Kind wird, desto schneller kann es eine Reihe von festgelegten Aufgaben richtig beantworten. Das wurde den 80ern und 90ern wurde nachgewiesen, ebenso wie, dass Schüler die regelmäßig die Schule
    besuchen einen höheren IQ haben, als Mitschüler, die nur unregelmäßig zur Schule gehen.

    Das legt den Schluss nahe, dass Intelligenz sogar trainiert werden kann ähnlich wie ein Torhüter seine Reaktionen trainieren kann. Intelligenz, oder besser die Fähigkeit dazu, ist uns genetisch mitgegegeben. Man kann zwar aus einem nur mäßig intelligentem Menschen durch Training kein Genie machen, aber Forschungen haben ergeben, dass das nutzbare Potential erheblich gesteigert werden kann. Teilweise vertreten einige Psychologen noch den Standpunkt, dass diese Schwankungen im Intelligenzniveau begrenzt sind, es scheint sich aber heraus zu stellen, dass dem nicht so ist.

  16. #15
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    Natürlich die technische und worauf ich auch hinauswollte ist das was du grade meintest, den heutzutage wird man zudem auch "geschult" früher gab es sowas nicht (viel früher) und nur geringes Wissen wurde weitergegeben. Aber heutzutage gibt es rießige Informationsquellen und diese ermöglichen die schnelle weiterentwicklung der Technik. Und was ich jetzt nochmal hinzufügen wollte, das die Intelligenz auch dank der schulung steigt, das wollte ich vorher eigentlich auch schon aussagen, den Jemand der in Mathe geübt ist hat definitiv Vorteile (schnelleres Rechnen) gegenüber Jemanden der nicht in der Schule war und es grade lernt. Das zähle ich für meinen Teil auch zur Intelligenz...

    Was ich aber noch einmal anmerken wollte ist, das Intelligenz leider keine Weisheit voraussetzt den es gibt Genies die einfach nur Versager im Leben waren...

  17. #16
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen

    Anders als OmegaPirat denke ich aber nicht, dass die Entwicklung der Sprache als sehr wichtige Rahmenbedingung für die Entwicklung der menschl. Intelligenz vorhanden sein muss. Schon lange bevor die Menschen eine Sprache entwickelt haben, waren sie durchaus erfolgreich in der Jagd, im Werkzeugbau und in der Nutzung. Es gab sogar ein Kulturleben - was ja zwingend Intelligenz vorraussetzt. Beweise kann man heute noch in Höhlen betrachten.
    Ohne ein differenziertes Sprachsystem verharrt die Intelligenz allerdings auf einem bestimmten Niveau und eine rasante Entwicklung der Intelligenz ist nur durch Sprache möglich. Schimpansen können im extremfall bis zu 15 Minuten über ein Problem nachdenken, wenn sie bis dahin keine lösung gefunden haben, beschäftigen sie sich nicht weiter mit dem Problem, weil konzentriertes Nachdenken kostet Energie und birgt Gefahren durch Unaufmerksamkeit. Wenn ein Schimpanse eine spezielle Technik entwickelt hat, um eine Nuss leicht zu knacken, so übernehmen die Artgenossen durch Nachahmung diese entwickelte Technik. Nun gibt es aber auch Probleme, deren Lösung von Vorteil für die Population wäre, sie lassen sich allerdings nicht durch 15 minuten nachdenken lösen. Wenn jetzt Schimpansen über ein differenziertes Sprachsystem verfügen würden, so könnte ein schimpanse sich etwas überlegen und seine resultate einem anderen Schimpansen mitteilen, der es weiterentwickeln kann, auch könnten die schimpansen untereinander mitteilen wie etwas nicht funktioniert, so führt auch langfristig gesehen Nachdenken zu einem Vorteil, was nicht unmittelbar zu einer Lösung führt. Auch erst durch Sprache, kann man das volle Potential der Intelligenz nutzbar machen. Nur dadurch wurde der Mensch so erfolgreich und hat sich in der ganzen welt durchgesetzt. Die Sprache ist kein Garant für Intelligenz, jedoch macht sie Intelligenz in der Natur durchsetzbar.

    Ich sagte keinesfalls, dass die steinzeitmenschen über keine intelligenz verfügten, ich sagte auch nicht, dass sprache für intelligenz notwendig ist. Gerade das wollte ich damit ja nicht aussagen.
    Ich sagte lediglich, dass sprache intelligenz erst durchsetzbar macht und sich dadurch auch schneller und leichter noch höhere Intelligenz entwickeln kann.
    Um das zu verdeutlichen zitiere ich mal meinen satz und hebe die wichtigen Wörter hervor
    Die Ausbildung eines differenzierten Sprachsystems ist erstmal eine wichtige Rahmenbedingung damit sich intelligenz durchsetzen kann und sich somit auch überhaupt erstmal bei Lebewesen hochgradig entwickelt, aber dies zeichnet primär nicht die intelligenz aus.
    erstmal sagte ich, dass sich durch sprache intelligenz durchsetzbar macht, nicht dass sich dadurch sprache erst entwickelt. Dann erwähnte ich, dass sich damit Intelligenz hochgradig entwickelt, nicht dass sich dadurch überhaupt erstmal intelligenz entwickelt
    Und ich betonte noch mal abschließend, dass Sprache keine Voraussetzung für intelligenz ist. Somit find ich die aussagen, welche ich deiner meinung nach angeblich getätigt habe nicht wieder.

  18. #17
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    Meiner Meinung ist auch Sprache essentiell für Intelligenz, denn der Hauptgrund warum wir uns diese Intelligenz leisten können ist, dass sich der Mensch sozial organisiert und dazu gehört die Sprache. Erst dadurch kann ein Mensch sich den Luxus leisten so viele Jahre sich zu entwickeln (kein anderes Tier braucht so lange erwachsen zu werden).

  19. #18
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    Na dann ist das ja geklärt


    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ohne ein differenziertes Sprachsystem verharrt die Intelligenz allerdings auf einem bestimmten Niveau und eine rasante Entwicklung der Intelligenz ist nur durch Sprache möglich.
    Vielleicht verstehen wir das Wort Sprache falsch oder nur unterschiedlich.Eine Weitergabe von Wissen ist auch ohne Sprache möglich. Ich gebe dir aber auch Recht, dass wenn wir Intelligenz als Überschrift für eine Sammlung verschiedener kognitiver Fähigkeiten verstehen. Taubstumme Menschen müssten andernfalls ja alle Un-Intelligent sein - und das sind sie definitiv nicht.

    Wichtig für Intelligenz und deren evtl. Steigerung ist vielmehr eine individuelle Förderung. Nachdem der Mensch sesshaft geworden ist fand diese "Brutpflege" in erheblich größerem Umfang statt, sodass dies als eine der frühen Umstände angesehen wird, warum es einen Intelligenzssprung beim Menschen gekommen ist.

  20. #19
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Vielleicht verstehen wir das Wort Sprache falsch oder nur unterschiedlich.Eine Weitergabe von Wissen ist auch ohne Sprache möglich. Ich gebe dir aber auch Recht, dass wenn wir Intelligenz als Überschrift für eine Sammlung verschiedener kognitiver Fähigkeiten verstehen. Taubstumme Menschen müssten andernfalls ja alle Un-Intelligent sein - und das sind sie definitiv nicht.
    Die Frage ist nur, ob eine Menschheit der Taubstummen auch sich so entwickelt hätte wie wir und entwickelt haben oder ob es nur durch unseren Wohlstand und neuer Technik möglixh ist, dass Taubstumme wenig eingeschränkt sind.

    Und dann stellt sich auch die Frage, ob die Sprache nur zum kommunizieren da ist, oder dem Menschen auch hilft Gedanken einfacher zu fassen und die Welt zu abstrahieren. Denn Taubstumme haben eigentlich auch eine Sprache, nur nicht eine, die aus Lauten besteht.

  21. #20
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Woher kommt menschliche Intelligenz?

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nur, ob eine Menschheit der Taubstummen auch sich so entwickelt hätte wie wir und entwickelt haben oder ob es nur durch unseren Wohlstand und neuer Technik möglixh ist, dass Taubstumme wenig eingeschränkt sind.

    Und dann stellt sich auch die Frage, ob die Sprache nur zum kommunizieren da ist, oder dem Menschen auch hilft Gedanken einfacher zu fassen und die Welt zu abstrahieren. Denn Taubstumme haben eigentlich auch eine Sprache, nur nicht eine, die aus Lauten besteht.
    Das meine ich ja! Wären wir der Sprache nicht mächtig hätten sich bei gleicher Ausgangslage (also, das vorhandensein von einem gewissen Itelligenzniveau) sehr sicher andere Wege der Kommunikation heraus gebildet. In gewisser Weise hat sich das ja auch in verschiedenen Bereichen.

    Du, OmegaPirat und ich denken wohl dasselbe. Ich differenziere nur Sprache als EIN Mittel der Kommunikation. Daher ist meiner Ansicht nach die Sprache zwar einer der Wege mit dem wir Informationen weitergeben aber bei weitem nicht der einzige. Stellt euch vor, morgen landen Ausserirdische hier die keine Sprache besitzen - diese werden zweifelsohne nach unserem Verständnis Intelligenz besitzen, auch wenn sie über Gerüche oder telephatisch kommunizieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Menschliche Paradoxa: In letzter Zeit fallen mit stets und ständig Dinge auf, die überhaupt keinen Sinn machen, aber scheinbar so von Belang sind, dass sie mögliche...

  2. Wahre Intelligenz: hallo forumlas, ich würde gerne von euch wissen, was für euch Intelligenz bedeutet. ich höre von vielen menschen, die sagen, intelligenz bedeutet...

  3. woher kommt ihr???: Hi...ich möchte mal wissen, aus welcher stadt und bundeslnd ihr kommt.... denke nicht, dass es einen solchenthread schon gegeben hat und die...

  4. Woher kommt das eigentlich? Charaktere und ihre Moves.: Hallo, meine Lieben Brawlfreunde. Diese Treath ist dazu da, um Newcomern und jeden den es sonst Interessiert zu erklären, woher und aus welchen...

  5. Die menschliche musik entwicklung: grüße viele menschen empfinden bestimmte musik als krach zb techno oder metal früher war es extremer aber heute wird es immer mehr normal

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

woher kommt intelligenz

hirnsynapsen und intemligenz