Umfrageergebnis anzeigen: Sind Zeckenbisse wirklich so gefährlich wie von Medien behauptet

Teilnehmer
82. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, sie sind gefährlich

    34 41,46%
  • Unsinn, Zecken sind doch nicht gefährlich

    6 7,32%
  • Darüber mache ich mir keine Gedanken

    7 8,54%
  • Zeckenbisse können Fatale folgen sogar bis zum tod führen

    35 42,68%
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Türkiye Türkiye ist offline
    Avatar von Türkiye

    Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Schon seit den letzten 2 Jahren gehen die medien verstärkt darauf zu und geben den Zuschauern tipps wie man sich im falle eines Zeckenbiss verhalten sollte.

    In den Medien wird auch immer wieder gesagt, wie gefährlich doch diese Viecher wären und dass man bei einem Zeckenbiss doch schnell einen arzt aufrufen solle.

    Stimmt es, dass die Zecken wirklich so gefährlich sind? Ich mein, gab überhaupt Todesfälle durch zeckenbisse

    Die Dinger lauern ja überall auf jedem Rassen und in Büschen, soll ich jetzt nie wieder eine Wiese betreten oder wie?

    Noch vor 4-5 Jahren hat man in den Medien noch nichts von Zecken gehört, ist die Zeckenseuche erst vor 4 Jahren ausgebrochen oder wie?

  2. Anzeige

    Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Das Problem sind die Krankheiten, die von Zecken übertragen werden können. Da sind einige dabei, die durchaus gefährlich sein können, und für die es auch noch nicht wirklich Heilung gibt bzw. die einfach schwer zu behandeln sind.

    Nicht jeder, der von einer Zecke gebissen wird, wird gleich krank, das ist auch klar. Man minimiert jedoch natürlich das Risiko, wenn man etwas vorsichtig ist, und im Fall der Fälle gleich zum Arzt geht, um den Biss fachgerecht zu behandeln.

    Zu viel Angst vor Wiesen und Wäldern braucht man nun aber auch nicht zu haben. Zecken gibt es übrigens schon deutlich länger als die 4-5 Jahre. Es mag sein, dass die sich weiter ausgebreitet haben, vielleicht ist aber auch einfach erst seitdem bekannt, was so ein Biss eben alles anrichten kann. Und dann wird natürlich entsprechend darüber berichtet.

    Das ist auch nicht aus der Luft gegriffen, Zecken können definitiv gefährlich sein.

  4. #3
    $!TH_Player $!TH_Player ist offline
    Avatar von $!TH_Player

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Also wenn man sich Impfen tut ist man auf der sicheren Seite "normalerweiße"!

    Also im Grunde gilt wenn man die Zecke entfernt hat (natürlich fachgerecht) dann sollte man den Punkt beobachten ob sich ein roter Kreis bildet der immer größer wird. Wenn dass der Fall ist sofort zum Arzt. Wie heißt die gefährliche Krankheit da FFSN????

    Naja auf jeden Fall sollte man nicht übertreiben wie die Medien es berichten.
    Als ich klein war, war ich oft bei meinem Opa auf den Zecken Gefahrenzonen ist dieses Gebiet Rot eingezeichnet. Also viele Zecken und höhere Krankheiten Gefahr. Wenn ich jetzt mal hochrechne hatte ich bestimmt schon gut um die 30-40 Zecken. Als Kind spielt man natürlich in der Wiese und Wald. Aber ich hatte nie eine Krankheit. Ich war aber auch geimpft. Also eine Impfung würde ich jedem empfehlen.

  5. #4
    Türkiye Türkiye ist offline
    Avatar von Türkiye

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Zitat $!TH_Player Beitrag anzeigen
    Also wenn man sich Impfen tut ist man auf der sicheren Seite "normalerweiße"!

    Also im Grunde gilt wenn man die Zecke entfernt hat (natürlich fachgerecht) dann sollte man den Punkt beobachten ob sich ein roter Kreis bildet der immer größer wird. Wenn dass der Fall ist sofort zum Arzt. Wie heißt die gefährliche Krankheit da FFSN????

    Naja auf jeden Fall sollte man nicht übertreiben wie die Medien es berichten.
    Als ich klein war, war ich oft bei meinem Opa auf den Zecken Gefahrenzonen ist dieses Gebiet Rot eingezeichnet. Also viele Zecken und höhere Krankheiten Gefahr. Wenn ich jetzt mal hochrechne hatte ich bestimmt schon gut um die 30-40 Zecken. Als Kind spielt man natürlich in der Wiese und Wald. Aber ich hatte nie eine Krankheit. Ich war aber auch geimpft. Also eine Impfung würde ich jedem empfehlen.

    Ich war als kind sehr oft auf der Wiese und ich hatte bis jetzt und das war vor kurzem nur einmal in meinem leben einen zeckenbiss.

    iwi schon komisch ^^ und die zecke war schon verreckt als ich sie rausgezogen hatte, hat wohl bitter geschmeckt mein blut ^^

    Aber geimpt bin ich nicht ist das wirklich von so gro´ßer bedeutung das impfen?

  6. #5
    $!TH_Player $!TH_Player ist offline
    Avatar von $!TH_Player

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Zitat Türkiye Beitrag anzeigen
    Ich war als kind sehr oft auf der Wiese und ich hatte bis jetzt und das war vor kurzem nur einmal in meinem leben einen zeckenbiss.

    iwi schon komisch ^^ und die zecke war schon verreckt als ich sie rausgezogen hatte, hat wohl bitter geschmeckt mein blut ^^

    Aber geimpt bin ich nicht ist das wirklich von so gro´ßer bedeutung das impfen?
    Ich würde mal so sagen zwingen nicht! Aber wenn man in so einer Region wohnt wo viele Zecken sind oder aufm Land besonders bei Kindern schon.

    Aber wir sind eh Impf faul^^

  7. #6
    Illesco

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    ich hatte auch mal nen zeckenbiss als ich kleiner war, hab ich mir im freibad geholt glaub ich. naja ich habs rechtzeitig bemerkt und nix is passiert

  8. #7
    Ryuk Ryuk ist offline
    Avatar von Ryuk

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Ja, Zecken sind gefählrlich. Besonders wenn sich solche Krankheiten wie Hirnhautentzündung übertragen können. Und sowas ist wirklich nicht ungefährlich.
    Meine Mutter hatte das mal, wurde aber von keiner Zecke gebissen. Und sie wäre beinahe gestorben... war echt schlimm damals..

  9. #8
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Es kommt auch drauf an in welcher region man sich befindet.
    Nicht alle Zecken tragen Krankheiten wie Borreliose.
    Vorwiegend Zecken im Süden Deutschlands wie in Bayern tragen gefährliche Krankheiten, während Zecken im Norden Deutschlands als harmlos gelten.

  10. #9
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Zitat Türkiye Beitrag anzeigen
    Schon seit den letzten 2 Jahren gehen die medien verstärkt darauf zu und geben den Zuschauern tipps wie man sich im falle eines Zeckenbiss verhalten sollte.

    In den Medien wird auch immer wieder gesagt, wie gefährlich doch diese Viecher wären und dass man bei einem Zeckenbiss doch schnell einen arzt aufrufen solle.

    Stimmt es, dass die Zecken wirklich so gefährlich sind? Ich mein, gab überhaupt Todesfälle durch zeckenbisse

    Die Dinger lauern ja überall auf jedem Rassen und in Büschen, soll ich jetzt nie wieder eine Wiese betreten oder wie?

    Noch vor 4-5 Jahren hat man in den Medien noch nichts von Zecken gehört, ist die Zeckenseuche erst vor 4 Jahren ausgebrochen oder wie
    ?
    Würd mal sagen superexponentielles Wachstum Zecken haben so gut wie keine Fressfeinde.
    Und es ist Fakt das Zecken gefährliche Krankheiten übertragen. Punktum. Es mag ja von den Medien aufgebauscht werden, aber verharmlosen sollte man das ganze auch nicht- vorallem nachdem sie sich im Moment sehr gut vermehren können

  11. #10
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Omega hat total recht, blos das problem ist, dass das nicht ewig soa bleiben wird, es wandern jetzt schon in süddeutschland immer mehr gefählriche Zeckenarten aus Südeuropa ein, da bei uns das Klima angenehmer ist, d.h. das es in Norddeutschland auch bald gefährliche Zeckenarten geben wird.!!^^

  12. #11
    Widdermal Widdermal ist offline
    Avatar von Widdermal

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Zecken sind definitiv gefährlich und übertragen eine vielzahl von gefährlichen Krankheiten.
    z.B.
    FSME dagegen kann man sich impfen lassen

    Borreliose dagegen gibs meines Wissens noch keine Impfung


    Die Gefahr die von Zecken ausgeht sollte man keinesfalls unterschätzen also bloß die Impftermine einhalten ^^

  13. #12
    ~mytox~ ~mytox~ ist offline
    Avatar von ~mytox~

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Zitat Widdermal Beitrag anzeigen

    Borreliose dagegen gibs meines Wissens noch keine Impfung

    Komisch wollte die Links auch gerade Posten XD
    Naja für die Bakterien Hilft Antibiotika, nur besteht das Problem das die Folgen von einer Infektion erst Jahre danach, in den Gelenken bemerkbar werden können und so eine Anwendung, dann relativ spät kommt.
    Trotzdem ist es wirtschaftlich gesehen nicht nötig eine Impfung zu entwickeln, da Antibiotika wirksam ist.

  14. #13
    nitroflash nitroflash ist offline
    Avatar von nitroflash

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Also Zeckenbisse sind extrem gefährlich! Entweder kriegt man durch die Zecken FSME oder Borreliose!





    Erklärung FSME: (Quelle: wikipedia.de)

    Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME, engl. tick-borne encephalitis, TBE, Frühsommer-Meningitiserkrankung) ist eine durch das FSME-Virus ausgelöste Erkrankung, die mit grippeähnlichen Symptomen, Fieber und bei einem Teil der Patienten mit einer Meningoenzephalitis, der Entzündung von Gehirn und Hirnhäuten, verläuft. Bei dem Großteil der Patienten treten bei einer Infektion jedoch keine Krankheitszeichen auf. Übertragen wird die Krankheit durch den Stich einer infizierten Zecke in Risikogebieten, hauptsächlich durch Ixodes ricinus, den gemeinen Holzbock. Eine ursächliche Behandlung der FSME ist nicht möglich. Neben allgemeinen Schutzmaßnahmen wie dem Absuchen des Körpers nach einem Waldbesuch kommt die aktive Impfung als vorbeugende Maßnahme in Frage. Sie wird, national etwas unterschiedlich, für alle Personen, die sich in Risikogebieten aufhalten, empfohlen. Der direkte und indirekte Nachweis des FSME-Erregers ist meldepflichtig.

    Erklärung Borelliose (Quelle wikipedia.de):

    Die Lyme-Borreliose oder Lyme-Krankheit ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Borrelia burgdorferi aus der Gruppe der Spirochäten ausgelöst wird. Der Erreger Borrelia burgdorferi ist eng verwandt mit Treponema pallidum, dem Erreger der Syphilis. Die Borrelien ziehen sich schon bald nach der Infektion aus dem Blutkreislauf in das Gewebe zurück. Es kann jedes Organ, das Nervensystem, die Gelenke und das Gewebe befallen werden. Deshalb spricht man bei dieser Erkrankung auch von einer multisystemischen Krankheit. Die Erkrankung kommt beim Menschen und allen anderen Säugetieren sowie Vögeln vor. Die Übertragung erfolgt vor allem durch den Holzbock, einer Zeckenart.

    Noch etwas zur Entfernung von Zecken:

    Zecken sollte mit einer speziel Zeckenzange entfernt werden. Dazu schieb man unterhalb der Zecke die Zange rein und dreht dann die Zange im Kreis bis sich die Zecke löst. Das ist die sicherste und komfortabelste Entfernungsart die es gibt.

    Edit:
    Die Chance eine Erkrankung durch Zeckenbisse zu kriegen ist, wie die Chance sich beim einem Fussballspiel zu verletzen also es ist nichz unwahrschenlich dsa man eimne krankheit kriegt. Deshalb sollte man die Zecke gleich fachgerecht entfernen


  15. #14
    $!TH_Player $!TH_Player ist offline
    Avatar von $!TH_Player

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    So wie du es erklärst bekommt mann aber immer einer Krankheit.

    Es wäre Ratsam darunter zu schreiben dass es passieren kann aber nicht muss.

  16. #15
    BadRenbow BadRenbow ist offline
    Avatar von BadRenbow

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Jope,die sind gefährlich und wie!!
    Mich hat mal eine Zecke auf meinen Oberkörper gebissen,in der Nähe von meinen Herz.
    Als er aber weg war war ich eigentlich ganz okay,und ich bin nicht mal geimpft.
    Aber vielleicht hatte ich nur Glück,sonst sind die nicht ohne.

  17. #16
    Smasher Smasher ist offline
    Avatar von Smasher

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Um das Thema hier mal ein Bissel zu Entschärfen..
    Ich arbeite im Krankenhaus in der Notaufnahme, und im Sommer behandeln wir hier so gut wie Täglich Zecken(bisse).
    Wenn man die Zecke am Körper bemerkt empfiehlt es sich immer sie Fachmännisch entfernen zu lassen und die Wunde zu Desinfizieren.
    Geschieht das ganze innerhalb von 12h nach dem biss wird das risiko einer Krankheitsübertragung schon um ein vielfaches verringert.

    Also, abends beim Duschen schön den Körper absuchen- oder tasten!!

  18. #17
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Also ich bin jetzt fast schon ein Experte, was Zecken angeht.
    Ich wurde vor ca 3 Wochen von solch einem Viech gebissen und habe sie erst 3Tage später entdeckt. Dann wurde sie mir mit örtlicher Betäubung herausgestanzt .... . Ein paar Tage später kamen dann bei mit die typischen Grippesymptome (Schnupfen, Halsschmezen, Kopfschmerzen ...), welche nach paar Tagen vorbei gingen und nach einer Woche extrem verstärkt wiederkamen.. ich war schließlich bei meinem Hausarzt und dieser sagte mir es wäre wahrscheinlich nur eine Sommergrippe (WTF???) verschrieb mir vorsichtshalber Antibiotika. Das hats echt gebracht, denn mein Zustand hat sich täglich verbessert! Vorsichtshalber, war ich gestern nochmal bei einem Zeckenspezialisten in Pforzheim, der mir sagte, das ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Borelien im Blut hätte. Bei mir sieht es aber gut aus da das Antibiotika sich positiv auswirkt und es mir wieder besser geht! Nun hoffe ich, dass ich nach 2Wochen Antibiotika Beschwerdenfrei in die Sommerferien / Sommer starten kann.

    Ich sage noch eins: JA Zecken sind extrem gefährlich das sie Lebensbehindernde Beschwerden hervorrufen können und sogar Hirnhautentzündungen verursachen können. Man sollte allerdings nicht in Panik geraten, wenn man Syptome hat oder die Wanderröte sieht sondern zum richtigen Arzt gehen, denn mit einer richtigen Therapie ist alles halb so wild! Aber vorsicht Bluttests sind nur sehr ungenau!!

    MfG

    GinTonic

  19. #18
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Die Vicher sind höchst gefährlich.

    Immer wenn man im Wald oder ähnlichen Orten war , sollte man sich selber auf die Tiere untersuchen.Man kann teilweise lebens gefährliche Krankheiten bekommen.Wenn man sone spezielle Pinzette hat kann man sie selber entfernen , snst ab zum Artzt.

  20. #19
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    ja die häufigsten schlimmen Folgen sind Lähmungen!

  21. #20
    Hawke Hawke ist offline
    Avatar von Hawke

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Ja die Viecher sind Gefährlich und wie, ein bekannter hatte schon mal eine musste ins Krankenhaus. Als wir mal nach Bayern wollten mussten wir auch gegen Zecken Geimpft werden, denke mal das die in der Ecke besonders Gefährlich sind.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Boxen wirklich gefährlich ?: hallo, ich möchte höstwahrscheinlich mit boxen anfangen. Und daher wolte ich bischen was wissen, denn mir wurde gesagt das boxen nur das...

  2. Sind Ports gefährlich: Hallo Antworter :D, Ich habe ein Spiel, das kann man online spielen, doch dafür muss man einen bestimmten Port auf das Modem tragen. Ich darf das...

  3. Sekten: Wie gefährlich sind sie wirklich?: Ich bin durch ein Thema hier im Forum ( = Hypnose ) auf Sekten gekommen. Welche Sekten gibt es? Welches sind die gefährlichsten Sekten? Was ist Sinn...

  4. Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?: Hallo! Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass ich all meine Sicherheitskopien von Wii Spielen und GC Spielen auf + Rohlinge von...

  5. Sind Oropax gefährlich?: Ich weiss das hört sich erstma nach nem sau spannendem Thema an:D Da ich (leider) meisst erst ziehmlich spät ins Bett komme, bin ich früh immer...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

zecken biss schlimm

zeckenbiss