Umfrageergebnis anzeigen: Sind Zeckenbisse wirklich so gefährlich wie von Medien behauptet

Teilnehmer
82. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, sie sind gefährlich

    34 41,46%
  • Unsinn, Zecken sind doch nicht gefährlich

    6 7,32%
  • Darüber mache ich mir keine Gedanken

    7 8,54%
  • Zeckenbisse können Fatale folgen sogar bis zum tod führen

    35 42,68%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Ganz kurze Frage an alle die hier schreiben "Zecken sind soo gefährlich"
    Ihr wohnt in der Stadt oder?
    Und ihr hattet noch nie ne Zecke?

    So gefährlich sind die nicht.
    Wenn ihr damit gleich zum Arzt rennt sagt der nix anderes als "beobachten ob ne starke rötung entsteht"
    Natürlich kann was passieren. Tuts aber in den seltensten Fällen.
    Ich hatte auch mal ne Zecke, hab meinem vater erklärt wie ers rausmachen soll (er kann das nciht und ich bin nich rangekommen => rücken) und das wars. Dann hat mein vater gesagt ich soll ma zum Arzt und der hat oben genanntes gesagt, das wars.
    (und meine war riesig als mein dad die rausgezogen hat)

    Geimpft wurde ich schon immer gegen FSME also mach ich mir da keine Gedanken.

    Und man kann bzw muss nen Zeckenbiss auch nicht "rechtzeitig bemerken". Ob die nur an eurem Blut nipt oder sich vollsaugt is wurscht, entweder die zecke hat den erreger in sich oder nicht.

    Zecken sind genauso risikoreich wie der strassenverkehr.
    Man kann Glück haben oder man verreckt dran.

  2. Anzeige

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    naja ich glaube nicht, dass man Zecken mit einem Unfall vergleichen kann! Da Zecken heimtückisch sind und man oft erst die Beschwerden später bekommt!

  4. #23
    Türkiye Türkiye ist offline
    Avatar von Türkiye

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Zitat PROsieben Beitrag anzeigen
    Ganz kurze Frage an alle die hier schreiben "Zecken sind soo gefährlich"
    Ihr wohnt in der Stadt oder?
    Und ihr hattet noch nie ne Zecke?

    So gefährlich sind die nicht.
    Wenn ihr damit gleich zum Arzt rennt sagt der nix anderes als "beobachten ob ne starke rötung entsteht"
    Natürlich kann was passieren. Tuts aber in den seltensten Fällen.
    Ich hatte auch mal ne Zecke, hab meinem vater erklärt wie ers rausmachen soll (er kann das nciht und ich bin nich rangekommen => rücken) und das wars. Dann hat mein vater gesagt ich soll ma zum Arzt und der hat oben genanntes gesagt, das wars.
    (und meine war riesig als mein dad die rausgezogen hat)

    Geimpft wurde ich schon immer gegen FSME also mach ich mir da keine Gedanken.

    Und man kann bzw muss nen Zeckenbiss auch nicht "rechtzeitig bemerken". Ob die nur an eurem Blut nipt oder sich vollsaugt is wurscht, entweder die zecke hat den erreger in sich oder nicht.

    Zecken sind genauso risikoreich wie der strassenverkehr.
    Man kann Glück haben oder man verreckt dran.
    in der türkei gab es schon mehrere Todesfälle durch zeckenbisse, die scheinen dort irgendwie gefährlicher zu sein, oder sind in deutschland auch schon menschen wegen zeckenbisse gestorben? bin da nicht so informiert...

  5. #24
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    jap, an borrelliose sind in deutschland bereits menschen verstorben

    hab leider keine zahlen gefunden, dürften aber schon einige sein

    liegt daran, dass die meisten ihre zeckenbisse einfach unterschätzen und nicht zum arzt gehen

  6. #25
    nitroflash nitroflash ist offline
    Avatar von nitroflash

    Statistiken von Borreliose und weiteres

    Zitat Schlumpfgermane Beitrag anzeigen
    jap, an borrelliose sind in deutschland bereits menschen verstorben

    hab leider keine zahlen gefunden, dürften aber schon einige sein

    liegt daran, dass die meisten ihre zeckenbisse einfach unterschätzen und nicht zum arzt gehen
    Ich habe nochmal nachgeforscht und habe folgendes herrausgefunden:

    - Man schätzt das 100.000 Menschen pro Jahr in Deutschland an Borreliose erkranken
    - Davon erkranken nur 10% wirklich an FSME, das sind 10.000 Menschen
    - Bei diesen 10.000 Menschen bleiben bei 10 bis 30% Dauerschäden am Zentralnervensystem (wie Lähmungen) zurück
    - Und von den 10 bis 30% sterben an den Folgen der Erkrankung

    Gegen Borreliose ist noch kein Medikament erforscht wurden. Aber mann kann vorsorgen: Wenn man vorher zum Arzt geht und sich vollständig impfen lässt.

    Weiteres könnt ihr hier nachlesen :

    Zecken - Borreliose und FSME: DGK

    mfg !!!nitroflash!!!

  7. #26
    Spieler4 Spieler4 ist offline
    Avatar von Spieler4

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    mir ist noch nie was passiert, ich hatte schon in meinem ganzen leben 21 stück an mir gehabt und es ist nie was passiert.
    eine hatte ich sogar an meinem Genitalbereich, ist aber nix schlimmmes dabei^^

    also mir ist noch nie was passiert und das soll auch so bleiben^^

  8. #27
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Zitat Türkiye Beitrag anzeigen
    Schon seit den letzten 2 Jahren gehen die medien verstärkt darauf zu und geben den Zuschauern tipps wie man sich im falle eines Zeckenbiss verhalten sollte.

    In den Medien wird auch immer wieder gesagt, wie gefährlich doch diese Viecher wären und dass man bei einem Zeckenbiss doch schnell einen arzt aufrufen solle.

    Stimmt es, dass die Zecken wirklich so gefährlich sind? Ich mein, gab überhaupt Todesfälle durch zeckenbisse

    Die Dinger lauern ja überall auf jedem Rassen und in Büschen, soll ich jetzt nie wieder eine Wiese betreten oder wie?

    Noch vor 4-5 Jahren hat man in den Medien noch nichts von Zecken gehört, ist die Zeckenseuche erst vor 4 Jahren ausgebrochen oder wie?
    Zecken sind Gefährlich das sind prima Krankheitsüberträger.....
    Allerdings ist es keine wirkliche Gefährdung für unseren überbevölkerten Planeten...

  9. #28
    joergwilli joergwilli ist offline
    Avatar von joergwilli

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    wenns nur kleine zecken sind sollteman sich keine sorgen machen wenn die zecken shcon etwas größer sind könnte es gefährlich werden!!
    aber borolliose oder wies heißt ist hier in norddeutschland noch nciht so sehr verbreitete das ist eher noch im süden mehr verbreitet so bei und in bayern ^^
    (die meisten krankheitsüberträger kommen nämlich aus dem ausland) = so wie türkei eben wo so viele menschen an zeckenbissen sterben^^

  10. #29
    nimrod nimrod ist offline
    Avatar von nimrod

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    ich wurde schon oft von zecken gebissen....aber wurde noch nie krank dabei...
    also bei mir ,da wo ich wohne sind sie net gefährlich..

  11. #30
    Gamefan

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Zitat Widdermal Beitrag anzeigen
    Zecken sind definitiv gefährlich und übertragen eine vielzahl von gefährlichen Krankheiten.
    z.B.

    Borreliose dagegen gibs meines Wissens noch keine Impfung


    Die Gefahr die von Zecken ausgeht sollte man keinesfalls unterschätzen also bloß die Impftermine einhalten ^^
    Richtig, aber gegen Borreliose kann man sich auch nicht impfen lassen. Wird zwar nicht häufig übertragen aber im nachhinein kann man dagegen auch recht wenig unternehmen. Ein bekannter von mir war deshalb mal über 2 Monate Krank geschrieben. ist schon eine heikle Sache. Schaut euch eifnach mal den link an.

  12. #31
    Kyle7 Kyle7 ist offline
    Avatar von Kyle7

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    ich hatte auch schon borreliose und habs überlebt. Ein bisschen vorsicht ist nie schlecht aber man muss nicht jedes grashalm meiden

  13. #32
    Sovereign Sovereign ist offline
    Avatar von Sovereign

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Die sind gefährlich, man kann daran sogar sterben.

  14. #33
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Vor zwei jahren ist ein guter kumpel meines bruder durch einen zeckenbiss gestorben er hat durch den biss(übertragene krankheit) in der nacht einen eleptischen anfall bekommen und ist erstickt er war erst 10

  15. #34
    Leagis Leagis ist offline
    Avatar von Leagis

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Vor zwei jahren ist ein guter kumpel meines bruder durch einen zeckenbiss gestorben er hat durch den biss(übertragene krankheit) in der nacht einen eleptischen anfall bekommen und ist erstickt er war erst 10
    Hm as ist Bitter aber nicht zu ändern.

    Ja, vor Zecken sollte man sich in Acht nehmen, also hohes Gras meiden, Hose in die Socken etc. (Neein nur im Wald, ihr sollt keine Hopper werden xD)

    Die Biester haben mich schon zu HAUSE besucht, als ich meinen Hund gestreichelt hab. Also nehmt euch bloß in acht

    MFG Leagis/Florian

  16. #35
    Hummerz Hummerz ist offline
    Avatar von Hummerz

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Ich hatte auch schon ein paar Zecken. Bestimmt vier von den Viechern eingesackt als ich fünf Tage lang im Wald war (Bundeswehr Übung). Hatte aber so gut wie jeder von uns (20 Leute?). Aber zum Glück nichts passiert.
    Die Ausbilder haben das aber auch nicht so ernst genommen. Bis man die Teile am Körper bemerkt hat waren die schon randvoll mit Blut. Hingen bestimmt schon 4 Tage am Zapf oder so. Leider konnte man sich ja erst untersuchen als man in der Kaserne war.

    Ich habe mich nur gewundert wo die überall hinkommen. Socken hochziehen und über die Hose brint da nicht viel. Hatte sogar Hosengummis an damit die Hose über den Stiefeln bliebt, trotzdem hatte ich eine am Knöchel. Naja, scheiss Teile

  17. #36
    Sensman Sensman ist offline
    Avatar von Sensman

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Bisher bin ich erfolgreich jeder Zecke aus dem Weg gegangen, bis zum letzten Zelt Wochenende.

    War nix dolles, Zecke an der Seite des Bauches, Mutter hat versucht Zecke zu entfernen, dabei matsch gemacht, dann meine Oma, die hat sie nochmal kaputter gemacht und dann zum Arzt.

  18. #37
    B|ocks B|ocks ist offline
    Avatar von B|ocks

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Zecken

    Zecken sind winzige Blutsauger die zum Stamm der Gliederfüßler, der Unterstamm ist der der Kieferklauentiere und die Klasse sind die Spinnentiere.
    Es besitzt 8 Beine und wird nicht größer als 4mm.
    Die Larven der Zecken haben aber nur 6 Beine.

    Der Zeckenstich tritt ein, wenn sie mit ihren Widerhacken ähnlichen Zähnen in die Oberfläche der Haut eindringt.

    Sie lauern in Bäumen, Gebüschen oder Gras auf ihre Opfer (Tiere, Menschen) sie lassen sich dann Entweder fallen oder werden abgestrichen.

    Das wäre ja nicht so schlimm, wenn da nicht die Krankheiten wären die sie übertragen.
    Zecken haben in sich Krankheits Erreger von anderen Wirten, aber selbst sind sie nicht erkrankt.
    Sie übertragen u.A Borreliose, Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) oder Rickettsiosen.

    Hier eine Folge eines Zeckenstiches durch eine Borrelioseinfektion.

    ----------

    Also ich finde Zecken nicht so schlimm solange man nicht nackt durch einen Wald läuft, und das tut ja keine, oder
    Aber wenn man doch von einer Zecke gestochen wurde, sollte man doch lieber
    einen Arzt aufsuchen (s.o)

    Hoffe konnte euch die Zecken ein bissel näher bringen, durch meinen kleinen Infoteil =)

    liebe Grüße
    B|ocks

  19. #38
    Bowser111 Bowser111 ist offline
    Avatar von Bowser111

    AW: Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Wow das sieht schon übel aus.

    Naja mich haben die Viecher in meinem Leben auch schon oft gebissen doch glücklicherweise habe ich die immer gleich entdeckt und entfernt sodass daraus nix schlimmeres folgen konnte. Ist auch wichtig sie innerhalb von 24 Stunden zu entfernen aber bitte mit dem Kopf und einer Zeckenzange denn wenn der Kopf noch drinnen ist geht die Infektion unbemerkt herum und dann kann es schon zu spät sein. Sie sind nunmal gefährlich, sollte man nicht mit scherzen denn man kann auch an den Folgen sterben wie gesagt deshalb habe ich Punkt4 bei der Umfrage genommen.

    Meine Nichte zB. hatte mal durch einen Zeckenbiss Borreliose bekommen, hat sie aber zum Glück überstanden. Noch gefährlicher ist halt die Hirnhautentzündung.

    Und wer sagt denn das sie nicht auf Bäumen sitzen? ich mag es nicht so glauben das sie nur in Gräsern lauern.

  20. #39
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Hat mich heute wieder erwischt, als ich Mittag herum unterwegs war mit Fahrrad Arzttermine machen ...

    Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Ich hatte es schon geahnt, als diese einzeln hohen Grashalme mein Hosenbein streiften, dabei hatte ich die Tage immer aufgepasst und das schon vermutet, dass die besonders in dieser Gras-Sorte "Glatthafer" am Wegesrand lauern ... 18 Uhr hatte ich dann den Biss bemerkt ...
    Sollte man in den 7 bis 14 Tagen nach einem Zeckenstich und einem Aufenthalt in einem FSME -Risikogebiet grippeähnliche Symptome wie Fieber, Abgeschlagenheit, Unwohlsein, Kopfschmerzen oder Gliederschmerzen entwickeln sollte gegebenenfalls ein Arzt konsultiert werden.

    In den ersten zwei bis drei Tagen nach einem Zeckenbiss kann die Haut rund um die Einstichstelle leicht gerötet sein, wie bei einem Mückenstich. Eine solche Rötung ist normalerweise harmlos. Nur, wenn sie nach drei Tagen nicht verschwunden ist oder sich ausbreitet, sollte man ärztlichen Rat einholen.

    Bei den von Zecken übertragenen Infektionskrankheiten sind in der Schweiz vor allem Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis von Bedeutung. Seltener sind Krankheiten wie die Anaplasmose, Rickettsiose, Babesiose, Neoehrlichiose oder die Tularämie.
    Na ja, lassen wir uns überraschen, eine Meningitis hatte ich schon, war so gut wie tot!

    Nur durch eine Bluttransfusion hatte ich mit 5 Jahren das überlebt. Ich danke diesen Mann, den ich nicht kenne, heute noch dafür, dass er extra für mich ins Krankenhaus kam, sein Blut spenden. Hätte man mich 2 Stunden später eingeliefert, und es wäre zu spät gewesen, sagte mein behandelnder Arzt meiner Mutter, und ich werde wahrscheinlich mein Leben lang an extremen Kopfschmerzen leiden, sobald ich in die Pubertät komme. Und genau das ist passiert ...

  21. #40
    Steve Steve ist offline
    Avatar von Steve

    Zecken - Sind sie wirklich gefährlich

    Ekelhafte Viecher. Hab erst irgendwas von einer Riesenzecke gelesen und das die ein über etliche Meter verfolgen soll/kann. Da kommt Freude auf...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Boxen wirklich gefährlich ?: hallo, ich möchte höstwahrscheinlich mit boxen anfangen. Und daher wolte ich bischen was wissen, denn mir wurde gesagt das boxen nur das...

  2. Sind Ports gefährlich: Hallo Antworter :D, Ich habe ein Spiel, das kann man online spielen, doch dafür muss man einen bestimmten Port auf das Modem tragen. Ich darf das...

  3. Sekten: Wie gefährlich sind sie wirklich?: Ich bin durch ein Thema hier im Forum ( = Hypnose ) auf Sekten gekommen. Welche Sekten gibt es? Welches sind die gefährlichsten Sekten? Was ist Sinn...

  4. Wie gefährlich sind + Rohlinge für die Wii tatsächlich?: Hallo! Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass ich all meine Sicherheitskopien von Wii Spielen und GC Spielen auf + Rohlinge von...

  5. Sind Oropax gefährlich?: Ich weiss das hört sich erstma nach nem sau spannendem Thema an:D Da ich (leider) meisst erst ziehmlich spät ins Bett komme, bin ich früh immer...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

zecken biss schlimm

zeckenbiss