Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt ihr an Zeitreisen?

Teilnehmer
93. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    43 46,24%
  • 50 53,76%
Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 69

Thema: Zeitreisen

  1. #21
    Erzor Erzor ist offline
    Avatar von Erzor

    AW: Zeitreisen

    Zitat schafunterwölfen Beitrag anzeigen
    Das mit der Lichtgeschwindigkeit ist ja auch nur relativ zu sehen.
    Einstein ging bei seiner Theorie ja von einem kugelförmigen Universum aus.
    Er hatte aber einen langjährigen Freund, der auch ein genialer Marhematiker war und dessen Name mir grade ums Verrecken nicht eifällt.
    Der hat Einstein zu einem Geburtstag mal seine Theorie - just for Fun - in einem Kegelförmigen Universum vorgerechnet und machte das eitreisen dann theoretisch weitaus weniger kompliziert.
    Das hatte ihre Freundschaft wohl ernsthaft gefährdet.
    Der Mathematiker hiess Kurt Gödel. (1906-1978)

  2. Anzeige

    AW: Zeitreisen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Leon54

    AW: Zeitreisen

    Vielleicht gibt es jetzt noch keine Zeitreisen,aber Zeitreisen wird es geben auch wenn es noch nicht jetzt ist.Aber irgendwann...vielleicht ja doch.

  4. #23
    mimic182 mimic182 ist offline

    AW: Zeitreisen

    Zitat Yusuf Beitrag anzeigen
    Zeitreisen sind Paradox.
    Sie sind schlicht und einfach nicht möglich.

    Bsp.
    Eine Zeitmaschiene wird erfunden. Ein junge reist in die vergangenheit und tötet seinen opa. Es hat ihn nie gegeben.
    Mein Post kommt zwar spät, aber ich habe den Thread ja auch gerade erst entdeckt

    Mit dem was Yusuf damals geschrieben hat, stimme ich größten Teils überein. Ich glaube zwar nicht an Zeitreisen, aber er hat mit dem Paradoxon recht, wenn jemand in die Vergangenheit reist und seinen Opa tötet, er dann gar nicht erst geboren wäre. Dann würde aber ein weiteres Problem entstehen. Die Person gäbe es ja nicht und somit gäbe es auch niemanden der die Zeitreise antritt und den Opa tötet!!!
    Sollte es also wirklich mal Zeitreisen in die Vergangenheit geben, wovon ich nicht überzeugt bin, was würde dann in so einem Moment passieren? Mein Denken und meine Vorstellungskraft reichen nicht aus um sich das irgendwie vorstellen zu können.
    Naja, ich wollte das einfach anbringen vielleicht lebt der Thread ja dadurch jetzt wieder *Grins
    Ok, daran glaube ich genau so sehr wie an Zeitreisen

  5. #24
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: Zeitreisen

    Zitat mimic182 Beitrag anzeigen
    Sollte es also wirklich mal Zeitreisen in die Vergangenheit geben, wovon ich nicht überzeugt bin, was würde dann in so einem Moment passieren?
    Dieses Paradoxon würde das Universum zerstören .

    Zitat Zeroone Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung
    wenn zeitreisen möglich wären, wär doch schon langst jemand von der zukunft aus in die unsere jetztige gegenwart gereist.
    Dieser Schluss ist nicht sonderlich Logisch. Nehmen wir mal an, man würde wirklich eine Zeitmaschine wie im Film "Die Zeitmaschine", angelehnt vom Buch von H.G. Wells bauen und diese veröffentlichen, was denkt ihr was für nen Aufschrei es gäbe? Man würde sicher Regeln für die Zeitreisen definieren, damit man eben nicht einfach so zurück kann und damit die Vergangenheit einfach ändern kann.

    Naja, mal davon abgesehen, glaube ich nicht, dass das möglich ist. Mir wäre Teleportieren eh viel lieber .

  6. #25
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Zeitreisen

    Was mal richtig geil wäre, ne Atomrakete + Abschussrampe mitnehmen,
    bevor der Komet die Dinosaurier ausgelöscht hat.

    Den Kometen frühzeitig zerstören. Was wäre dann jetzt auf der Erde los?...

  7. #26
    Altair92 Altair92 ist offline
    Avatar von Altair92

    AW: Zeitreisen

    Zitat Sibst Beitrag anzeigen
    Was mal richtig geil wäre, ne Atomrakete + Abschussrampe mitnehmen,
    bevor der Komet die Dinosaurier ausgelöscht hat.

    Den Kometen frühzeitig zerstören. Was wäre dann jetzt auf der Erde los?...
    kannst auch sagen, 10000 soldaten+ helis+panzern+Marine+raketen+ komplette ausrüstung, ins 12jh reisen und die welt erobern. Was wäre dann los

    naja zum thema zeitreisen, gab doch letztens den film, zurück in die zukunft

  8. #27
    riolu22 riolu22 ist offline
    Avatar von riolu22

    AW: Zeitreisen

    Also.Eiegntlich habe ich nicht an Zeitreisen gedglaubt,aber nachdem,was ich gelesen habe glaube ich daran.Aber ich glaube nur an Zukunftsreisen,nicht an Reisen in die Vergangenheit.Selbst wenn Reisen in die Vergangenheit möglich wären bin ich der Meinung,dass es den kopletten Ablauf der Geschichte ändern würde und so dann höchstwahrscheinlich nie eine Zeitmaschine gebaut wäre und so auch der,der sie benutzt hat nicht existieren kann,aber die geschichte wäre dann schon verändert.

  9. #28
    milchbubi milchbubi ist offline
    Avatar von milchbubi

    AW: Zeitreisen

    ich hab mir mal paar videos auf youtube über das "zeitreisen" angeguckt. In den videos wird gesagt das es höchstens mögliche wäre in die zukunft zu reisen. aber naja die meisten typen da haben es auch echt kompliziert erklärt O.o

  10. #29
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Zeitreisen

    Es wäre möglich in die Vergangenheit zu reisen, allerdings nur so weit,
    bis zu dem Zeitpunkt an dem die Zeitmaschine gebaut wurde.

    Werde euch den Bericht gleich mal raussuchen

    Hier iser =)

    http://www.stern.de/wissenschaft/nat...it/552065.html

  11. #30
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius

    AW: Zeitreisen

    in einem interview hat letztens ein forscher behauptet, dass zeitreisen gegen kein pysikalisches gesetz verstoßen und somit möglich wären. hab mal ja angekreuzt, weil es anscheinend möglich ist, obwohl ich mir eher das gegenteil wünsche.
    was, wenn menschen anfangen, in der vergangenheit rumzuwerkeln?

  12. #31
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Zeitreisen

    Tja, dann haben wir wohl oder übel Pech gehabt, oder wir reisen auch zurück und machen das rückgängig was von den Fuschern verursacht wurde^^

  13. #32
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius

    AW: Zeitreisen

    wenn das so einfach wäre...leider werden menschen nur in die vergangenheit reisen, um für sich selbst vorteile zu beziehen.
    und was, wenn die zeitmaschine in die hände von verrückten kommt?
    ich will gar nicht darüber nachdenken^^

  14. #33
    mimic182 mimic182 ist offline

    AW: Zeitreisen

    Zitat riolu22 Beitrag anzeigen
    Also.Eiegntlich habe ich nicht an Zeitreisen gedglaubt,aber nachdem,was ich gelesen habe glaube ich daran.Aber ich glaube nur an Zukunftsreisen,nicht an Reisen in die Vergangenheit.Selbst wenn Reisen in die Vergangenheit möglich wären bin ich der Meinung,dass es den kopletten Ablauf der Geschichte ändern würde und so dann höchstwahrscheinlich nie eine Zeitmaschine gebaut wäre und so auch der,der sie benutzt hat nicht existieren kann,aber die geschichte wäre dann schon verändert.
    Dem kann ich nur zustimmen
    Auch mit deinem letzten Satz stimme ich überein. Das Ergebnis wäre ja, dass durch die Änderung eventl. keine Zeitmachine gebaut wird, bzw. die Person die in die Vergangenheit gereist ist, ja eigentlich keinen Grund mehr hat dies zu tun, somit hätte die Zeitreise gar nicht erst statt gefunden.
    Würde, wie vorhin einer geschrieben hat, dass ganze Universum sich dadurch zerstören? Könnte eine solche Veränderung wirklich alles Leben auslöschen oder würde, wie in Legacy of Kain, die "Zeit" das Paradoxon abstoßen (ich hoffe ich erinnere mich richtig daran)?
    Viel interessanter ist die Frage: "Wie sollte man nachweisen was passiert?" Die Veränderung in der Vergangenheit würden die momentane Gegenwart so Verändern, dass es nur noch die Neue gäbe und somit kein Nachweis für die alte mehr vorhänden wäre. Die andere Möglichkeit wäre ja, dass sich das ganze Universum selbst auslöscht und dann wäre sowieso kein Nachweis mehr möglich.
    Ich bin der Meinung, dass Zeitreisen (zumindest in die Vergangenheit) nicht stattfinden dürften.

  15. #34
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Zeitreisen

    Digi-Cam ftw^^ Damit kann man alles nachweisen xD

  16. #35
    billsux

    AW: Zeitreisen

    Sollten Zeitreisen in die Zukunft irgendwann mal möglich sein, dann haben definitiv alle Lotto-Stellen ein Problem (oder vielmehr die Spieler)

    Bei Zeitreisen in die Vergangenheit wurde schon öfters das "Großvater-Paradoxon" angesprochen, in sofern wäre es zumindest sinnvoll, wenn Reisen in die Vergangenheit physikalisch erst garnicht funktionieren würden.

    Bei Reisen in die Zukunft stellt sich die Frage, wie so eine "Reise" definiert ist. Schließlich könnte man z.B. eine Person einfrieren (sofern das technisch möglich wäre) und sie in 500 Jahren wieder auftauen (Futurama lässt grüßen). Obwohl an der eigentlichen Zeit nichts technisch verändert wurde, hätte der Eingefrorene den Eindruck von einem Augenblick (dem vor dem Einfrieren) zum anderen (dem nach dem Auftauen) um 500 Jahre in die Zukunft gereist zu sein.
    Das Problem bei dieser Art der Zeitreise ist natürlich, dass man nur solange in die Zukunft reisen kann, wie es Menschen (oder andere Wesen) gibt, die einen wieder auftauen können. Zudem muss man sich im klaren sein, dass die Reise in die Zukunft nicht wieder rückgängig gemacht werden kann (sofern man davon ausgeht, dass Reisen in die Vergangenheit nicht funktionieren).

    Auch wenn es auf dem Gebiet keine konkreten Ergebnisse gibt, ist das doch ein recht spannendes Gebiet für Gedankenexperimente. Nicht umsonst gibt es ziemlich viele Filme zu dem Thema (z.B. Zurück in die Zukunft).

  17. #36
    mimic182 mimic182 ist offline

    AW: Zeitreisen

    Zitat Sibst Beitrag anzeigen
    Digi-Cam ftw^^ Damit kann man alles nachweisen xD
    sehr witzig die Zukunft wird komplett verändert aber die Digicam mit der alten Gegenwart bleibt

    Ich finde, wenn man sich nur lange genug darüber gedanken macht, dann kann man schon richtig bekloppt im Kopf werden alleine schon deswegen, weil die Möglichkeiten was passieren kann quasi unendlich sind.

  18. #37
    Lord Militariados Lord Militariados ist offline
    Avatar von Lord Militariados

    AW: Zeitreisen

    Ich hab mal ja genommen, auch wenn wir das wahrscheinlich (oder Glücklicherweise) nicht mehr erleben werden.

    Klar hätte es Vorteile, aber auch viele Nachteile.

    Vorteile: Man könnte Opfer von Katastrophen warnen, Anschläge verhindern, ja sogar Kriege könnte man aufhalten.

    Nachteile: Jeder würde das eigennützig verwenden, wie Billsux schon sagte, bei Lotto zum Beispiel. Man könnte auch sein Leben verändern, in dem man sich selbst warnt.

    Ich könnte nicht sagen, ob Zeitreisen gut oder schlecht wären.

  19. #38
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius

    AW: Zeitreisen

    Zitat Lord Militariados Beitrag anzeigen
    Ich hab mal ja genommen, auch wenn wir das wahrscheinlich (oder Glücklicherweise) nicht mehr erleben werden.
    denkfehler - wenn zeitreisen in die vergangenheit möglich sein werden, dann werden wir sie alle erleben. gerade jetzt könnte vor deinem haus jemand aus einer zeitmaschine hoppeln...

  20. #39
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Zeitreisen

    Achtung Ironie!!!

    wenn ein mensch cannabis konsumiert wird für ihn selbst alles langsamer...wir erinnern uns an Einstein:alles ist relativ.....nimmt eine andere person speed so könnte ihm alles zu kurz vorkommen.....wir selber können NUR für uns die zeit "dehnen".

    kiffer sind die wahren "zeitastronauten"(don't do drugs... )wo jetzt die ironie ist?????da...irgendwo......glaub ich,ähm,ja.

    Bsp.langeweile...eine halbe stunde kann,wenn absolut nichts passiert,wie eine ewigkeit wirken...hat man viel um die ohren wirken 5min wie ein paar sekunden.

    an die zeitreise wie sie von hollywood dargestellt wird glaub ich nicht...und wenn es wirklich möglich wäre würden wir davon nie was hören da die oberen 10.000 das jeweilige gerät für sich beanspruchen würden um noch mehr geld anzuhäufen...ausserdem wäre es für normale bürger zu gefährlich weil dieser nicht weiß in wie weit er die vergangenheit und damit die zukunft verändern könnte.

  21. #40
    Sibst Sibst ist offline
    Avatar von Sibst

    AW: Zeitreisen

    So, hab euch mal ein paar Ausschnitte rausgesucht von dem Bericht.

    Zitat Stern.de
    Ein Physikprofessor will dafür sorgen,
    dass Zeitmaschinen nicht länger eine Spinnerei
    aus Science-Fiction-Romanen bleiben:

    Mit einem Laser versucht er die Zeit zu biegen
    und sich rückwärts in ihr zu bewegen.


    Malletts Idee ist eine Zeitmaschine,
    bei der Laserlicht abgebremst und zu einem Ring gebogen wird.

    Dadurch könnte eine Zeitschleife entstehen,
    in der eine Reise in die Vergangenheit möglich wäre,
    wie das Wissenschaftsmagazin "bild der wissenschaft" berichtet.


    Die Zeit biegt sich zu einem Ring zusammen

    Einstein beschreibt in seiner 1916 vollendeten
    Allgemeinen Relativitätstheorie den Zusammenhang
    von Materie und Energie und dem aus dieser Verknüpfung entstehenden vierdimensionalen Raum.

    Diese so genannte Raumzeit ist ein Kontinuum, das gedehnt,
    verbogen und gekrümmt werden kann.

    Jede Masse - vom kleinsten Teilchen bis hin zum Milliarden von Tonnen schweren Stern - führt zu einer Krümmung der Raumzeit.
    Mit diesem Zusammenhang konnte Einstein auch die Gravitation erklären.
    Ein Schwarzes Loch als extreme Zusammenballung von Materie
    beispielsweise krümmt die Raumzeit so stark,
    dass weder Materie noch Licht nach außen dringen können.

    Die Idee einer Zeitmaschine ist nun,
    die Raumzeit so stark zu beeinflussen,
    dass die Zeit sich zu einem Ring zusammenbiegt.
    Ein Reisender in einer solchen Schleife bewegt sich dann durch den Raum und zugleich zurück in der Zeit.
    Dieser Gedanke entzieht sich zwar jeglicher menschlichen Vorstellungskraft,
    widerspricht jedoch nicht den Aussagen der Relativitätstheorie.

    Nötig ist sehr viel Masse - oder Energie
    Um eine solche extreme Krümmung der Raumzeit zu erreichen,
    wäre allerdings eine ungeheuer große Masse nötig.
    Doch es ginge auch einfacher, hat Ronald Mallett nach jahrelangen Grübeleien entdeckt.

    "In Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie können sowohl Materie als auch Energie ein Gravitationsfeld erzeugen",
    erklärt Mallett in "bild der wissenschaft". "
    Das bedeutet, dass die Energie eines Lichtstrahls Schwerkraft hervorbringen kann".
    Und jetzt das wichtigste finde ich!

    Zitat Stern.de
    Nicht weiter zurück als bis zum Bau der Maschine

    Eine solche Zeitmaschine bestünde lediglich aus einem Zylinder aus kreisenden Lichtstrahlen.
    Je langsamer das Licht darin unterwegs ist, desto größer wäre der Effekt,
    rechnete Mallett aus.

    Einige neue Ergebnisse aus der Physik könnten ihm dabei zu Hilfe kommen:
    Das Licht bewegt sich zwar im Vakuum mit der konstanten Geschwindigkeit von rund 300.000 Kilometern pro Sekunde.
    In Materie kann es jedoch abgebremst oder sogar ganz angehalten werden.
    So gelang es bereits vor einigen Jahren Physikern der Harvard-Universität,
    einen Lichtstrahl auf eine Geschwindigkeit von 61 Kilometern pro Stunde zu verlangsamen.
    Und Wissenschaftlern des Harvard-Smithsonian-Zentrums für Astrophysik haben Licht sogar bereits völlig zum Stillstand gebracht.
    Quelle: Zeitmaschinen : Mit dem Ringlaser in die Vergangenheit - Wissenschaft - STERN.DE

Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Suche Spiele, in denen Zeitreisen eine Rolle spielen: Der Titel sagt schon alles.. dabei muss es nicht nur ein Pc Spiel sein, sondern kann auch ein Konsolen Spiel sein. Über Antworten würde ich mich...