Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Galio Galio ist offline

    10. Klasse Gymi

    Hallo,
    ich besuche derzeit die 10. Klasse eines Gymnasiums ( Baden Württemberg ) und werde dieses Jahr sitzen bleiben.
    ( War auch in den Jahren zuvor nie wirklich gut )
    Mittlerweile denke ich, dass es ein Fehler war in der 8 nicht auf die Realschule zu wechseln, wie einige andere aus der Stufe. Da hätte ich nun eine wahrscheinlich nicht schlechte mittlere Reife und könnte bei BEdarf mit Wg/Tg weitermachen.
    Was hab ich denn jetzt noch für Möglichkeiten?
    An sich ja nur das Abi fertig zu machen oder? Wenn ich nach der 10. abbrech, hab ich an sich ja mittlere Reife aber bin dann ja Schulabbrecher und den Realschülern hinterher.
    Außerdem kommt mir die 10. schwerer vor, als die Prüfungen in der Realschule.

    Ich traue mir das mit dem Abi mittlerweile nicht mehr zu, die letzten 2 Jahre immer nur knapp durchgekommen und jetzt mit Sang und Klang verkackt. Ich weiß auch nicht, wie das nächstes Jahr beim Wiederholen besser werden soll. Ich verstehe diesen ganzen Naturwissenschaftskram, wie Chemie oder Mathe einfach nicht >,<

    Hat jemand vlt eine Idee?

  2. Anzeige

    10. Klasse Gymi

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ahafreak ahafreak ist offline
    Avatar von ahafreak

    AW: 10. Klasse Gymi

    Ich kann dir nur sagen wies bei mir ist bzw war: Ich war immer ein sehr durchschnittlicher bis unterdurchschnittlicher Schüler, war nie wirklich Versetzungsgefährdet aber 1er und 2er hat ich so gut wie keine. Bin jetzt in 11/2 und muss sagen, dass mit ein bisschen guten Willen viel zu machen ist. 11/1 war ich auch net wirklich gut hatte aber bis auf Mathe und Deutsch nur 7 Punkt aufwärts. Jetzt in 11/2 mach ich im Vergleich zu den Jahren davor einiges mehr. Allerdings muss ich sagen dass es Niveau auch drastisch steigt. Ich bin mittlerweile in vielen Fächern (bis auf Mathe ) im zweistelligen oder im hohen einstelligen Bereich. Das empfinde ich persönlich zwar als net sonderlich gut, allerdings fallen Schulaufgaben und Exen deutlich schlechter aus als noch die Jahre zuvor. Wenn du vorhast dein Abitur zu machen kannste dich zumindest drauf einstellen dich aufn Hosenboden setzen zu müssen. Diese Woche Beispielsweise musste ich auf Wirtschafts SA 40 Seiten und auf Geschichte Sozialkunds SA sage und schreibe 80 Seiten lernen. Wenn mam dazu net bereit ist kanns dann doch schwiriegkeiten geben. Chemie war für mich auch ein Fass ohen Boden aber das kann man ja Gott sei Dank nach der 10. abwählen. Mathe als Pflichtabifach treibt mich hingegen in den Wahnsinn

    Fazit: Wenn du gewillt bist dich zamzureissen und weng mehr zu machen würde ich es weiterhin auffn Gym Versuchen. Mit lernen kommt man doch relativ weit. Als relativer schlechter Schüler wie ich auch einer bin/war ist jedoch das Punktesystem eher schlecht, da es zwar ein breiteres Spektrum an 1er Noten gibt die 0 Punkte aber durchaus auch mal auf 0-30 Punkte bei SAs gesetzt ist.

    Ich hoff ich konnte dir einen kleinen Einblick geben ;D

  4. #3
    Galio Galio ist offline

    AW: 10. Klasse Gymi

    Danke erstmal

    Ja Chemie kann man abwählen, aber Physik bleibt dafür ja *g*

  5. #4
    ahafreak ahafreak ist offline
    Avatar von ahafreak

    AW: 10. Klasse Gymi

    Ich habs zamgebracht weder Physik noch Chemie zu haben und dafür French und Bio genommen ;D

  6. #5
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: 10. Klasse Gymi

    Wenndu so große Probleme mit Naturwissenschaften hast und generell die Schule nicht gut läuft, kannst du ja erst den erweiterten Realschulabschluss machen, danach bieten sich immer noch Möglichkeiten an. Wirtschaftsgymnasium ist zum Beispiel eine Alternative, da ist der Schwerpunkt ganz wo anders, zieh vielleicht so etwas in Betracht.

  7. #6
    Galio Galio ist offline

    AW: 10. Klasse Gymi

    Das Wg habe ich schon in Betracht gezogen. Dort geht man normalerweise nach der 9. Gym hin, ich wollte dann nach der 10. (also dann ab dem nächsten Jahr ).
    Doch aufgrund zu vieler Bewerbungen,wurde ich wegen den miesen Noten nicht genommen ;(

    Wie sieht das denn mit dem erweiterten Real aus? Wie bekomme ich den?

    @ahafreak

    Habe leider Latein. Und Latein 4 stündig ist sicher der Horror ôo

  8. #7
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: 10. Klasse Gymi

    Keine Ahnung unter welchen Voraussetzungen du den bekommst, ich war nie auf einem Gymnasium. Jedenfalls ist es kein Problem, wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt, es gibt genug Möglichkeiten, um den erweiterten Real oder sogar Abi zu erlangen. Wenn du einen Hauptschulabschluss bekommst, mach die zweijährige Berufsfachschule, von da aus dann zum Beispiel Wirtschaftsgymnasium oder Fachoberschule. Wenn du den normalen Real bekommst, dann mach die höhere Handelsschule, dort bekommst du den erweiterten und kannst das Wirtschaftsgymnasium besuchen oder gleich nach dem normalen Real die Fachoberschule mit einem Jahr Praktikum verbunden absolvieren. Diese Möglichkeiten habe ich nur auf die Wirtschaftsschulen bezogen, vielleicht liegen dir Technik oder Soziales mehr. Ich jedenfalls besuche eine Wirtschaftsschule und bin auch durch Umwege dahin gekommen.

Ähnliche Themen


  1. Physikhilfe Klasse 10: Hallo! Verzweifle grade an einer Frage: Lampen für Spotscheinwefer müssen mit einem zusätzlichen Widerstand in den Stromkreis geschaltet...

  2. 11. Klasse in den USA: Hey, ich wollte vielleicht die 11. Klasse(kann auch nur ein Halbjahr sein) in Amerika absolvieren. Nur wollt ich fragen ob das nicht vielleicht...

  3. Klasse Spiele: Hi @ all User... ich möchte gerne dieses Thema eröfnnen, da ich selbst gern im Netz unterwegs bin und gern mal das ein oder andere Spiel teste....

  4. Führerschein Klasse a1: Hallo zusammen, ich bin jetzt 16 und wollte fragen wie lange so ein a1 dauert, wenn ich alles beim ersten mal bestehen würde. und was kostet der?...

  5. Die Klasse: Originaltitel: Entre les murs Regie: Laurent Cantet Darsteller: François Bégaudeau Es gibt noch keine Termine und noch keine richtigen...