Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Leonidas Leonidas ist offline
    Avatar von Leonidas

    Abendgymnasium Kurswahl

    Hallo liebe Forumlaner,

    ich habe vor, ab Februar meinen Abi nachzuholen.

    Werde dazu das Abendgymnasium in Offenbach besuchen.

    Nur kann ich mich bei manchen Fächern nicht entscheiden und was genaues drunter vorstellen, vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen

    1. Fremdsprache ist Englisch
    2. Fremdsprache ist Französisch oder Latein - ich entscheide mich für Französisch

    und jetzt noch 2 Naturwissenschaften, Physik - Chemie - Biologie, als erstes wähle ich Biologie, aber als zweites, zwischen den beiden kann ich mich nicht entscheiden.

    Kann mir hier vielleicht einer der sich damit auskennt etwas erläutern und helfen? Und noch etwas, das wäre Hessen, also wenn möglich bitte aus Hessen, aber andere Abiturienten sind auch willkommen


    Und als Wahlfach gäbe es Philosophie, da bin ich noch am überlegen ob ich das wähle.



    Ich freu mich schon wieder auf das Bankdrücken, nach vielen Jahren
    Nur wird es schwer das mit Familie und meiner Zweitfreundin PS3 unter einen Hut zu bekommen


    Grüße
    Nalpak

  2. Anzeige

    Abendgymnasium Kurswahl

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aidan

    AW: Abendgymnasium Kurswahl

    Ich konnte damals die zweite Fremdsprache weglassen und dafür zwei Naturwissenschaften machen. Hab mich natürlich für Biologie und Physik entschieden.
    Wer hingegen eine Naturwissenschaft weglassen wollte, musste die zweite Fremdsprache machen. Natürlich gab's auch welche, die 2 Fremdsprachen und zwei Naturwissenschaften hatten. Aber Pflicht war es nicht.

    Was liegt dir denn mehr? Chemie oder Physik? Mir ist die Entscheidung verdammt leicht gefallen, da ich mit Chemie absolut gar nichts am Hut habe.
    In Bio kommt aber auch noch so einiges an Chemie vor, aber das ist absolut machbar. Physik in der Oberstufe ist aber auch nicht gerade einfach... ist mein absolutes Hassfach gewesen.

    Philosophie? Hatte ich auch. Wesentlich besser als Religion (obwohl ich's gar nicht beurteilen kann, weil ich noch nie in meinem Leben Religionsunterricht hatte ). Ist aber eben sehr theoretisch und bestimmte Texte sind alles andere als leicht zu verstehen. Hab's damals abgewählt, als ich die Möglichkeit hatte. Aber erweitert den eigenen Horizont doch schon um einiges...

    Ich habe mein Abitur aber in NRW gemacht.

  4. #3
    Saedul Saedul ist offline
    Avatar von Saedul

    AW: Abendgymnasium Kurswahl

    Du solltest vorher vielleicht ermitteln was Du brauchst, je nachdem was du danach machen willst. Ansonsten würde ich Dir Chemie empfehlen, weil ich es leichter finde (Chemie ist mehr auswendig lernen, während man in Physik mehr verstehen muss). Aber das hängt ws auch mehr von deinen Präferenzen ab.

    Philosophie hab ich mal als Wahlfach beim Bachelor genommen. Ich fand es furchtbar langweilig, obwohl ich mich selbst eigentlich als nachdenklichen Menschen gesehen hab. Am besten fragst du mal an deiner Schule nach, such doch mal in den social networks nach leuten die dort lernen.

  5. #4
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Abendgymnasium Kurswahl

    Zitat Saedul Beitrag anzeigen
    Du solltest vorher vielleicht ermitteln was Du brauchst, je nachdem was du danach machen willst. Ansonsten würde ich Dir Chemie empfehlen, weil ich es leichter finde (Chemie ist mehr auswendig lernen, während man in Physik mehr verstehen muss). Aber das hängt ws auch mehr von deinen Präferenzen ab.

    Philosophie hab ich mal als Wahlfach beim Bachelor genommen. Ich fand es furchtbar langweilig, obwohl ich mich selbst eigentlich als nachdenklichen Menschen gesehen hab. Am besten fragst du mal an deiner Schule nach, such doch mal in den social networks nach leuten die dort lernen.
    Ich hatte damals auch Chemie genommen und Physik weggelassen ...

    Es kommt darauf an, ob du später noch mal etwas mit Physik oder Chemie beruflich zu tun haben wirst oder vor hast in der Richtung dich auszubilden zu lassen oder zu studieren ... Ansonsten sitzt man Chemie auf einer Backe ab ...