Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Prinox Prinox ist offline

    Abi-Schnitte für Studium

    Hallo, liebe Forumla-User,

    In letzter Zeit informiere ich mich mehr über die Auswahlverfahren der Universitäten und ich bin immer wieder erstaunt. Wie man beispielsweise auf dieser Seite, auf der die Auswahlverfahren übrigens sehr gut erklärt werden, nachlesen kann, muss man "an Unis wie Köln, Hamburg, Freiburg, München oder Berlin einen Abiturschnitt von 1,0 haben um dort studieren zu können!"
    Aber man kann doch für 4 Halbjahre, also 4-Mal ganze 14 Punkte auf dem Zeugnis bekommen und das auch noch in jedem Fach, von denen es in der Oberstufe ca. 10 gibt! Kein Mensch ist doch so perfekt, das er alle gewählten Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaftsfächer etc. nahezu perfekt beherrscht, oder doch?
    Hat nicht jeder irgendwelche Stärken und Schwächen?
    Ich verstehe das nicht. An meinem Gymnasium ist nicht ein Schüler so gut... Also, etwas wie beispielsweise 1.4 kann ich ja noch verstehen, aber 1,0? Und dann auch noch so viele, dessen Zeugnis bei diesem Schnitt liegt. Also der Schlechteste, der einen Studienplatz bekommen hat, hat einen Schnitt von 1,0!
    Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht erklären, ob es tatsächlich so viele perfekte Abiturienten in Deutschland gibt, oder ob ich irgendwo falsch liege...

    Liebe Grüße

  2. Anzeige

    Abi-Schnitte für Studium

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Sehe das genauso wie du.
    1,0 Abi ist schon richtig übel. Bei uns hatte das von 100 Abiturienten einer. Also viele perfekte Schüler gibt es nicht.
    In diesem Zusammhang zitiere ich mal einen beliebten Facebook-Spruch: "Kein 15 Punkte Abi, aber 13 Jahre lang ein Leben gehabt."

  4. #3
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Also eine realistische Zahl für die Abiturienten eines Jahrgangs wäre 450000. Davon machen erwartungsgemäß 0,5% ein Abitur von 1,0
    Das bedeutet es gibt jedes Jahr etwa 9000 neue Studenten für die 1,0er Studiengänge. Dazu muss man aber noch wissen, dass nur ein gewisser Prozentsatz aller Studienplätze anhand der Abiturnote vergeben wird. Dieser Anteil schwankt in etwa von 20 bis 60%. Der Rest wird über Wartesemester und hochschulinterne Auswahlverfahren vergeben.

  5. #4
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Wie gut, dass wir Österreicher von einem nc verschont geblieben sind. In der letzten Schule wo ich maturiert habe war jeder froh, dass er überhaupt durchgekommen ist. Selbst zwei Lottosechser hintereinander wären realistischer als eine 1,0 im Abschlusszeugnis zu machen. Zum Glück ist es in Österreich Tradition, dass nur der Abschluss selber zählt und nicht der Schnitt. Kein Wunder warum so viele Deutsche bei uns studieren wollen .

  6. #5
    FallenAngel FallenAngel ist offline
    Avatar von FallenAngel

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Ich stimme @OmegaPirat zu, allerdings möchte ich noch folgendes ergänzen:

    Auch wenn meine Schuljahre schon etwas länger hinter mir liegen, sehe ich so manche Veränderung bzw. manchen Beschluss eher negativ (z.B. die Verkürzung um ein Schuljahr).

    In Bezug auf die Ausgangsfrage stelle ich mir also nicht die Frage, ob so viele Schüler so gut sind, sondern ob das Abi so schlecht geworden ist. Mit der Einführung der Zentralprüfungen ist es meiner Meinung nach eher leichter geworden, nicht schwerer. Da wundert es mich nicht, wenn viele Schüler mit einem 1,x Abschluss die Schule verlassen.

  7. #6
    Poke Freak Poke Freak ist offline
    Avatar von Poke Freak

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Das Abitur kann jeder Trottel schaffen (zumindest in NRW).
    Da ist es definitiv sinnvoll, den Schnitt zu betrachten.

  8. #7
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Leute, der Thread ist von 2010

  9. #8
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Zitat Blau Beitrag anzeigen
    Wie gut, dass wir Österreicher von einem nc verschont geblieben sind. In der letzten Schule wo ich maturiert habe war jeder froh, dass er überhaupt durchgekommen ist. Selbst zwei Lottosechser hintereinander wären realistischer als eine 1,0 im Abschlusszeugnis zu machen. Zum Glück ist es in Österreich Tradition, dass nur der Abschluss selber zählt und nicht der Schnitt. Kein Wunder warum so viele Deutsche bei uns studieren wollen .
    NCs sind dazu da, dass gewisse Studiengänge nicht überlaufen.
    Und Studiengänge ohne NC sind dann noch mal so aufgebaut, dass man innerhalb von 2-3 Semestern rausgeprüft wird, sollte man nicht spurten. (ist zwar bei den mit NCs auch so, aber die Durchfallqoute bei Studiengängen ohne NC scheint noch mal krass höher, jedenfalls bei den Unis, die ich kenne).

  10. #9
    FallenAngel FallenAngel ist offline
    Avatar von FallenAngel

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Leute, der Thread ist von 2010
    Ja und?
    Ich habe das gewusst und trotzdem bewusst auf das wieder Hochholen des Themas reagiert (was mir im Übrigen erst dadurch aufgefallen ist), denn

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    [...]Wir, der Großteil der aktiven Forumla User, sind da anders. Wir ticken anders.
    Wir wollen die Möglichkeit auf tiefere bis ausuferndere Gespräche.
    Wir wollen auch Gespräche, an denen wir uns nach 2 Wochen Abstinenz weiter beteiligen können.
    Wir wollen die Möglichkeit, auch nach Wochen noch einmal nachlesen zu können, was wir zuvor geschrieben haben.
    Und wenn ein Thema wieder aktuell wird, dann wollen wir das vorhandene wieder hoch holen und da weiter sprechen, wo wir aufgehört haben.[...]

    Und ich gehe davon aus, dass das auch für ältere Threads gilt.

  11. #10
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    NCs sind dazu da, dass gewisse Studiengänge nicht überlaufen.
    Da finde ich die jährlich sich wiederholenden Aufnahmetests in Österreich deutlich fairer. Was heuzutage an Abinoten verlangt wird ist einfach nur noch krank. Lehramt ist schon im tiefen Einserbereich, BWL an einigen Unis auch, von Psychologie und Medizin müssen wir gar nicht erst anfangen, hier ist man in der Abibestenquote mit einem "schlechten" 1.0 schon nicht mehr dabei. Ein Lehrer hat einen auf dem Kicker, man hat nen schlechten Tag und schon wars das mit dem schönen Schnitt und man darf sich auf lange Wartezeiten einstellen. Irgendwie unfair.
    In Österreich finde ich das System super. Wer wirklich rein will setzt sich auf seinen Hintern, lernt für den Aufnahmetest und ist dann drin und selbst wenn nicht kann er es nächstes Semester wieder versuchen. Das nenne ich mal fair, jeder hat dieselben Chancen.

  12. #11
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Da finde ich die jährlich sich wiederholenden Aufnahmetests in Österreich deutlich fairer. Was heuzutage an Abinoten verlangt wird ist einfach nur noch krank. Lehramt ist schon im tiefen Einserbereich, BWL an einigen Unis auch, von Psychologie und Medizin müssen wir gar nicht erst anfangen, hier ist man in der Abibestenquote mit einem "schlechten" 1.0 schon nicht mehr dabei. Ein Lehrer hat einen auf dem Kicker, man hat nen schlechten Tag und schon wars das mit dem schönen Schnitt und man darf sich auf lange Wartezeiten einstellen. Irgendwie unfair.
    In Österreich finde ich das System super. Wer wirklich rein will setzt sich auf seinen Hintern, lernt für den Aufnahmetest und ist dann drin und selbst wenn nicht kann er es nächstes Semester wieder versuchen. Das nenne ich mal fair, jeder hat dieselben Chancen.
    Dafür sind die STEOP-Anforderungen bisweilen brutal hoch. Eine Parallelveranstaltung meines Rechtsgeschichtekurses hatte 66% Negative.

    Der Wall ist nicht ganz so hoch, aber er ist da.

  13. #12
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Zitat FallenAngel Beitrag anzeigen
    Ja und?
    Ich habe das gewusst und trotzdem bewusst auf das wieder Hochholen des Themas reagiert (was mir im Übrigen erst dadurch aufgefallen ist), denn

    Und ich gehe davon aus, dass das auch für ältere Threads gilt.
    Nix und. Ich dachte das wäre euch nicht aufgefallen, darum der dezente Hinweis. Ich hab ja nicht gesagt, dass ihr alle doof seid und aufhören sollt oder so . Wenn ihr Interesse habt darüber zu sprechen, dann ist das auch in Ordnung.

  14. #13
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Zitat Krankfried Beitrag anzeigen
    Dafür sind die STEOP-Anforderungen bisweilen brutal hoch. Eine Parallelveranstaltung meines Rechtsgeschichtekurses hatte 66% Negative.

    Der Wall ist nicht ganz so hoch, aber er ist da.
    Dann ist man aber immerhin drin und hat es sich selbst zuzuschreiben, wenn man es nicht schafft. Alle mal besser als 14 Semester zu warten, wie es in so einigen Studiengängen der Fall ist.

  15. #14
    FallenAngel FallenAngel ist offline
    Avatar von FallenAngel

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Nix und. Ich dachte das wäre euch nicht aufgefallen, darum der dezente Hinweis. Ich hab ja nicht gesagt, dass ihr alle doof seid und aufhören sollt oder so . Wenn ihr Interesse habt darüber zu sprechen, dann ist das auch in Ordnung.
    Doch und. Der dezente Hinweis ist in einem Forum (zumindest meiner Meinung nach) unnötig. Es ist doch völlig normal das Themen an "Aktualität" verlieren und verschwinden, bis diese wieder von einem User oder aufgrund eines aktuellen Ereignisses reaktiviert werden, völlig nebensächlich wie alt diese Themen sind. Ist doch besser als jedes Mal einen neuen Thread aufzumachen.

    Mit Doofheit hat es erst recht nix zu tun und die Anführung war ebenfalls unnötig, benötigt deshalb keiner weiteren Klärung.

  16. #15
    frable frable ist offline
    Avatar von frable

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Zitat FallenAngel Beitrag anzeigen
    Doch und. Der dezente Hinweis ist in einem Forum (zumindest meiner Meinung nach) unnötig. Es ist doch völlig normal das Themen an "Aktualität" verlieren und verschwinden, bis diese wieder von einem User oder aufgrund eines aktuellen Ereignisses reaktiviert werden, völlig nebensächlich wie alt diese Themen sind. Ist doch besser als jedes Mal einen neuen Thread aufzumachen.

    Mit Doofheit hat es erst recht nix zu tun und die Anführung war ebenfalls unnötig, benötigt deshalb keiner weiteren Klärung.
    Ich verstehe an dieser Stelle wirklich nicht, mit welcher Intention du aus dieser Sache so ein großes Thema machst. Ich wollte euch einfach nur darauf hinweisen, dass ihr gerade dabei seid ein Thema auszugraben welches seit über fünf Jahren keine Beachtung geschenkt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Dem User, der das Thema und die Fragestellung ursprünglich in den Raum geworfen hat, dürften die Antworten reichlich wenig interessieren. Es war für mich nicht ersichtlich, dass euch der Sachverhalt klar ist, andernfalls hätte ich mir die Anmerkung gespart. Ebenso, wenn ich gewusst hätte das ein User daraus so eine große Sache macht oder sich persönlich angegriffen fühlt. Dahinter hat sich keine böswillige Absicht meinerseits verborgen und aus diesem Grund empfinde ich deine Spitzfindigkeit als übertrieben. Ich kann mich nur wiederholen, selbstverständlich dürft ihr euch über das Thema austauschen und ich bin der letzte der sich dagegen ausspricht. Ich wollte euch hier weder den Mund verbieten, noch das Thema schließen oder irgendwas in dieser Art. Und ja, es ist besser als ständig neue Themen zu eröffnen, da gebe ich dir recht. Ich habe nie etwas anderes behauptet und darum ging es mir an dieser Stelle auch nicht. Ich war der Auffassung ihr habt nicht bemerkt, dass das Thema etwas älter ist. Letztlich war es lediglich eine nett gemeinte Geste und nur ein dezenter Hinweis .
    Es ist nicht zuletzt als Moderator u.a. meine Aufgabe ein wenig auf diese Dinge zu achten. Das mag dir nun passen oder nicht, aber ich sehe wirklich nicht was an diesem Hinweis falsch gewesen sein soll.
    Zitat FallenAngel Beitrag anzeigen
    Mit Doofheit hat es erst recht nix zu tun und die Anführung war ebenfalls unnötig, benötigt deshalb keiner weiteren Klärung.
    Sehr schön, dann können wir es ja nun dabei belassen. Es ist schön zu sehen wie sich der Thread hier entwickelt und das ist auch völlig in Ordnung. Das war echt nicht böse gemeint...

  17. #16
    FallenAngel FallenAngel ist offline
    Avatar von FallenAngel

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Ich verstehe an dieser Stelle wirklich nicht, mit welcher Intention du aus dieser Sache so ein großes Thema machst. Ich wollte euch einfach nur darauf hinweisen, dass ihr gerade dabei seid ein Thema auszugraben welches seit über fünf Jahren keine Beachtung geschenkt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Dem User, der das Thema und die Fragestellung ursprünglich in den Raum geworfen hat, dürften die Antworten reichlich wenig interessieren. Es war für mich nicht ersichtlich, dass euch der Sachverhalt klar ist, andernfalls hätte ich mir die Anmerkung gespart. Ebenso, wenn ich gewusst hätte das ein User daraus so eine große Sache macht oder sich persönlich angegriffen fühlt. Dahinter hat sich keine böswillige Absicht meinerseits verborgen und aus diesem Grund empfinde ich deine Spitzfindigkeit als übertrieben. Ich kann mich nur wiederholen, selbstverständlich dürft ihr euch über das Thema austauschen und ich bin der letzte der sich dagegen ausspricht. Ich wollte euch hier weder den Mund verbieten, noch das Thema schließen oder irgendwas in dieser Art. Und ja, es ist besser als ständig neue Themen zu eröffnen, da gebe ich dir recht. Ich habe nie etwas anderes behauptet und darum ging es mir an dieser Stelle auch nicht. Ich war der Meinung, dass ihr es nicht bemerkt habt. Letztlich war es lediglich eine nett gemeinter Geste und ein dezenter Hinweis.
    Ich habe daraus kein großes Thema gemacht, wollte den Sachverhalt lediglich richtig stellen. Und ich glaube auch nicht, dass sich jemand dadurch persönlich angegriffen gefühlt hat. Deine persönliche Empfindung kann ich zwar nicht nachvollziehen, muss diese aber respektieren.


    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Es ist nicht zuletzt als Moderator u.a. meine Aufgabe ein wenig auf diese Dinge zu achten. Das mag dir nun passen oder nicht, aber ich sehe wirklich nicht was an diesem Hinweis falsch gewesen sein soll.
    Du scheinst meine Posts nicht richtig verstanden zu haben, dein Hinweis war insofern weder "falsch" noch geht es darum ob er jemandem passt oder nicht. Er sollte meiner Meinung nach in einem Forum unnötig sein, mehr habe ich nicht geschrieben. Natürlich musst du als Mod trotzdem das Geschehen im Auge behalten und deshalb verstehe ich auch deinen Hinweis, dem keine böswillige Intention unterstellt wurde.


    Zitat frable Beitrag anzeigen
    Sehr schön, dann können wir es ja nun dabei belassen. Es ist schön zu sehen wie sich der Thread hier entwickelt und das ist auch völlig in Ordnung. Das war echt nicht böse gemeint....
    Ist ja nun alles geklärt Wollen wir nur mal hoffen, dass die nächste Antwort keine weiteren 5 Jahre dauert



    Und um wieder auf das Topic zurück zu kommen:

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    NCs sind dazu da, dass gewisse Studiengänge nicht überlaufen.
    Und Studiengänge ohne NC sind dann noch mal so aufgebaut, dass man innerhalb von 2-3 Semestern rausgeprüft wird, sollte man nicht spurten. (ist zwar bei den mit NCs auch so, aber die Durchfallqoute bei Studiengängen ohne NC scheint noch mal krass höher, jedenfalls bei den Unis, die ich kenne).
    Leider hilft der NC nicht dabei, ungeeignete Bewerber auszusieben. Denn ein NC sagt nichts darüber aus, ob ich in meinem angestrebten Beruf auch "richtig" bin.

  18. #17
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Zitat FallenAngel Beitrag anzeigen
    Leider hilft der NC nicht dabei, ungeeignete Bewerber auszusieben. Denn ein NC sagt nichts darüber aus, ob ich in meinem angestrebten Beruf auch "richtig" bin.
    Tuts auch nicht - aber das tut auch nicht die Durchfallsquote im Studium.
    Es zeigt eher, wer im heutigen Leistungssystem der Gesellschaft überleben kann und wer nicht.

  19. #18
    FallenAngel FallenAngel ist offline
    Avatar von FallenAngel

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Tuts auch nicht - aber das tut auch nicht die Durchfallsquote im Studium.
    Es zeigt eher, wer im heutigen Leistungssystem der Gesellschaft überleben kann und wer nicht.
    Findest du?

    Für mich hat das kaum etwas miteinander zu tun. Der NC bildet lediglich eine Zulassungsbeschränkung. Wenn ich diese "Hürde" meistere, muss das nicht zwangsweise etwas über meine eigene Leistung bzw. Leistungsbereitschaft aussagen.

  20. #19
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Zitat FallenAngel Beitrag anzeigen
    Findest du?

    Für mich hat das kaum etwas miteinander zu tun. Der NC bildet lediglich eine Zulassungsbeschränkung. Wenn ich diese "Hürde" meistere, muss das nicht zwangsweise etwas über meine eigene Leistung bzw. Leistungsbereitschaft aussagen.
    Doch, die Korrelation zwischen einem (sehr) guten Abitur und einem entsprechenden Studienabschluss ist gegeben. Ich möchte natürlich nicht für jeden einzelnen sprechen aber unterm Strich ist es schon so, dass sich eine "hohe" Lern- und Leistungsbereitschaft in der Schule auch im Studium als solche niederschlägt.

    Edit: Wobei ich auch der Meinung bin, dass Bewerbern mit einem unzureichenden Abitur aber entsprechendem Leistungswillen (z.B. in Form einschlägiger Praktika oder Ausbildung) auf jeden Fall eine Chance zur Teilnahme am Studium gewährt werden sollte. Dies könnte z.B. anhand eines Test o.ä. erfolgen.

  21. #20
    waschlappen2 waschlappen2 ist offline

    AW: Abi-Schnitte für Studium

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Dann ist man aber immerhin drin und hat es sich selbst zuzuschreiben, wenn man es nicht schafft. Alle mal besser als 14 Semester zu warten, wie es in so einigen Studiengängen der Fall ist.
    Quark. Gerade im MINT kann man es sich oft selbst nicht zuschreiben. Thermo schreibt man zweimal.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Laptop für's Studium: Hi Community, ich suche für einen Freund nach einem Laptop für das anstehende Studium. Das Budget beträgt ~500€, der Laptop soll der einzige...

  2. Für das Studium!: Hi, ich hoffe das passt hier so rein. Derzeit suche ich nach einer Möglichkeit an der Uni auf das Netzwerk zuzugreifen und Texte zu verfassen...

  3. Duales Studium: Interessiere mich für die Möglichkeit eines dualen Studiums und hätte ein paar Fragen diesbezüglich. 1. Habe gelesen, dass man sich meist ein Jahr...

  4. Studium!: Hi Leute! Ich habe heute Post bekommen das meine Bewerbung zum Studium erfolgreich war und ich mich nun nächste Woche einschreiben kann. Erstmal:...

  5. Informatik Studium: Hallo, ich werde mich bald für eine neue Schule anmelden müssen, und würde gerne im Bereich Informatik (Programmierung) tätig sein. Deshalb würde...