Umfrageergebnis anzeigen: Fit für die Abschlußprüfung?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich binn fit für die Prüfung, ich habe mich gut vorbereitet!

    0 0%
  • Ich bin gerade in der Vorbereitung und sehe dem Ganzen positiv entgegen

    3 25,00%
  • Abschlußprüfung? Naja wird schon , Ich lerne vielleicht ein wenig...

    6 50,00%
  • Ich habe Angst vor der Prüfung

    3 25,00%
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    Böse Abschlussprüfungen 2013 Wie gut seid Ihr vorbereitet?

    Hallo ihr Lieben,

    bald beginnen wider die Abschlussprüfungen und auch die AZUBIs bei uns in der Firma müssen sich langsam drauf vorbereiten.

    Was habt ihr schon so dafür getan und fühlt ihr euch gut vorbereitet?

    Welchen Berufs- oder Schulabschluss strebt ihr an und habt ihr eventuell noch Lerntipps für Themen die geprüft werden (können)?

  2. Anzeige

    Böse Abschlussprüfungen 2013 Wie gut seid Ihr vorbereitet?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    skullmaster93 skullmaster93 ist offline
    Avatar von skullmaster93

    AW: Abschlussprüfungen 2013 Wie gut seid Ihr vorbereitet?

    Also ich muss sagen, ich hab noch gar nichts getan. Bei mir bringt es das auch nicht. Englisch/Deutsch lernt man eh nichts, oder? Steh in beiden Fächern auf ner 2 und bin vollkommen zufrieden damit. BWR und Mathe sind das einzige, wo ich üben muss. Aber wenn ich jetzt schon anfange, vergesse ich das eh wieder bis zu den Prüfungen. Ich bin einfach nicht der Typ, der schon Wochen oder sogar Monate vorher Stundenlang paukt. Dennoch muss ich zugeben, dass ich in gewisser Weiße Angst vor den Prüfungen habe. Ich hab leicht Prüfungsangst. Das merkt man auch an meiner Neurotermitis, je näher eine Prüfung (sei es Abschlussprüfung oder nur eine normale Schulaufgabe) rückt, desto stärker wird das ganze. Vor allem in Mathe, es fällt mir eigentlich nicht soo schwer, aber sobald ich das Aufgabenblatt vor mir liegen habe, ist einfach alles wie weggeblasen. Ich mach mir nur gedanken was wird, wenn ich wieder ne fünf oder schlechter hol, was ist wenn ich wieder verkacke?
    Btw mein Abschluss wird (bei Erfolg ) Abitur.

  4. #3
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Abschlussprüfungen 2013 Wie gut seid Ihr vorbereitet?

    Hier mal die Themen, die im Bereich Fachinformatiker/ Informatikkaufmann/Frau dran kommen könnten, ich hoffe, es hilft wem:

    Cloudcomputing
    SAS
    Das übliche Sub- und Supernetting
    Stromkosten Berechnung
    Datenbanken Normalisieren und SQL
    UML
    Pseudocode zu Programmen erstellen

    und natürlich der übliche Wirtschaftsteil

    wenn mir nochwas einfällt scjreibe ich es hier

  5. #4
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Abschlussprüfungen 2013 Wie gut seid Ihr vorbereitet?

    Zitat Kakashi Hatake Beitrag anzeigen
    Hier mal die Themen, die im Bereich Fachinformatiker/ Informatikkaufmann/Frau dran kommen könnten, ich hoffe, es hilft wem:

    Cloudcomputing
    SAS
    Das übliche Sub- und Supernetting
    Stromkosten Berechnung
    Datenbanken Normalisieren und SQL
    UML
    Pseudocode zu Programmen erstellen

    und natürlich der übliche Wirtschaftsteil

    wenn mir nochwas einfällt scjreibe ich es hier
    Wie funktioniert das eigentlich in Deutschland? Habt ihr einfach zu generellen IT-Themen eine Abschlussprüfung, die dann festlegt, ob ihr die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habt?

  6. #5
    Kitsune

    AW: Abschlussprüfungen 2013 Wie gut seid Ihr vorbereitet?

    Zitat SurviveX Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert das eigentlich in Deutschland? Habt ihr einfach zu generellen IT-Themen eine Abschlussprüfung, die dann festlegt, ob ihr die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habt?
    Aktuell gibt es sechs oder sieben staatlich geprüfte Ausbildungsberufe. Jede Richtung davon wird in drei schriftlichen Prüfungen getestet. Für alle gibt es Wirtschafts- und Sozialkunde sowie einen Test über allgemeine Informatikthemen. Hinzu kommt ein spezieller Test mit Themen speziell zur Fachrichtung.

    Außerdem, so kenne ich es zumindest für die beiden Fachinformatikerabschlüsse, muss man im Betrieb ein Projekt mit Zeitaufwand von 35/70h durchführen. In dieser Zeit werden auch Planung und Dokumentierung mit eingerechnet. Die Dokumentation gibt man dann ab und stellt außerdem noch eine 15 min Präsentation dazu durch.

    Erfahrungsgemäß ist die WiSo-Prüfung (60 min) ein Witz, während die anderen beiden schriftlichen Prüfung kaum in der Zeit (90 min) zu schaffen sind. Die Präsentation und Dokumentation kommt den Berufsalltag ja schon am nähesten und sollte keine große Hürde sein - ist aber definitiv anspruchsvoll.

  7. #6
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Abschlussprüfungen 2013 Wie gut seid Ihr vorbereitet?

    Zitat Chronoswelle Beitrag anzeigen
    Aktuell gibt es sechs oder sieben staatlich geprüfte Ausbildungsberufe. Jede Richtung davon wird in drei schriftlichen Prüfungen getestet. Für alle gibt es Wirtschafts- und Sozialkunde sowie einen Test über allgemeine Informatikthemen. Hinzu kommt ein spezieller Test mit Themen speziell zur Fachrichtung.

    Außerdem, so kenne ich es zumindest für die beiden Fachinformatikerabschlüsse, muss man im Betrieb ein Projekt mit Zeitaufwand von 35/70h durchführen. In dieser Zeit werden auch Planung und Dokumentierung mit eingerechnet. Die Dokumentation gibt man dann ab und stellt außerdem noch eine 15 min Präsentation dazu durch.

    Erfahrungsgemäß ist die WiSo-Prüfung (60 min) ein Witz, während die anderen beiden schriftlichen Prüfung kaum in der Zeit (90 min) zu schaffen sind. Die Präsentation und Dokumentation kommt den Berufsalltag ja schon am nähesten und sollte keine große Hürde sein - ist aber definitiv anspruchsvoll.
    gut erklärt^^

    wobei ch sagen muss, das die fachteile bei der schriftlichen prüfung auch nicht soo schwer sind...

    das problem ist, das man die genauen themen vorher nicht kennt. es gibt standardthemen, die immer dran sind aber auch aktuellere themen, die man nicht in der berufsschule macht, zumindest nicht ausführlich

  8. #7
    Kitsune

    AW: Abschlussprüfungen 2013 Wie gut seid Ihr vorbereitet?

    Naja, also ich hatte so eine miese Ausbildung, da waren die Themen schon derbe. Zudem gab es bei meiner Prüfung auch einige fiese Fallen in der WiSo-Prüfung über Thematiken, die niemand im ganzen Saal in seiner Schulung hatte. Ist doch Mist sowas!

    Bei einer älteren Prüfung gab es auch mal eine besonders fiese Frage: Man sollte zwischen sechs Antworten zwei richtige wählen und im Endeffekt sind alle richtig gewesen. Wer rechnet denn mit sowas im Prüfungsstreß? Ich wäre total durcheinander, welche Antworten nun die richtigen sind.

  9. #8
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Abschlussprüfungen 2013 Wie gut seid Ihr vorbereitet?

    und es passiert immer haufiger, das nicht loesbare oder falsche aufgaben vorkommen

  10. #9
    Kitsune

    AW: Abschlussprüfungen 2013 Wie gut seid Ihr vorbereitet?

    Aber das kann ja nun wirklich nicht Sinn der Sache sein.

  11. #10
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Abschlussprüfungen 2013 Wie gut seid Ihr vorbereitet?

    Ja wir hatten bei unseren 2006 auch fehlerhafte... schon merkwuerdig wasd da vor sich geht

  12. #11
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Abschlussprüfungen 2013 Wie gut seid Ihr vorbereitet?

    Ich habe mich dieses Semester etwas hängen lassen und muss dementsprechend viel nacharbeiten.

    bei mir stehen noch die folgenden Prüfungen an:

    Softwareentwicklung
    numerische Physik mit Matlab
    Feldtheorie II
    Vielteilchentheorie fermionischer Systeme (Theorie der kondensierten Materie II)
    Oberflächenphysik II (mein Hassfach, da uninteressant und zu praktisch, d.h. viel auswendig lernen. wann kondensiert dieses oder jenes zu dieser oder jener Oberflächenstruktur, welches messverfahren ... *würg*)
    Nanophysik

    Nach diesen Prüfungen muss ich im Prinzip nur noch ein Forschungsprojekt machen auf dem ich meine Masterarbeit aufbaue.

Ähnliche Themen


  1. IHK-Abschlussprüfungen Teil 1 2015: Die IHK-Abschlussprüfungen für Elektroniker/innen und im Metallbereich finden im März 2015 statt. Muss noch viel dafür lernen. Wo finde ich...

  2. IHK Abschlussprüfungen Teil 1 Frühjahr 2013: Susanne (Elektronikerin für Betriebstechnik, EBT) und ich (will Elektroniker für Geräte und Systeme, EGS werden) lernen zusammen für die...

  3. Video Game Awards 2013 (VGX 2013): 148472 Dieser findet dieses Jahr heute in L.A. statt. Beginnen soll das Event gegen 24:00 Uhr und übertragen wird es von Spike Moderiert wird...

  4. Windows VISTA Problem: [Desktop wird vorbereitet]: Hallo, liebe Community. Ich brauche Hilfe!!! Bin am Verzweifeln.. Hier mal die Geschichte xD : Heute Morgfen hab ich wie fast immer über Skype...

  5. SUCHE ABSCHLUSSPRÜFUNGEN(Einzelhandel)2008/09!!!!!: hi leute, ich bräuchte mal dringend eure hilfe!!!!! wo krieg ich die letztjährige Abschlussprüfung zum üben her???? für die ausbildung zum...