Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Overhero Overhero ist offline
    Avatar von Overhero

    Allg. Fragen zum Abi

    Hey

    Ich wollte gerne wissen wie es eig. beim Abi abläuft - also Prüfung im Allgemeinem und was für Aufgaben drankommen werden .
    Ich habe tierische Angst Abi zu vergeigen , darum möchte ich mal was näheres dazu erfahren .

  2. Anzeige

    Allg. Fragen zum Abi

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Allg. Fragen zum Abi

    Zitat Overhero Beitrag anzeigen
    Hey

    Ich wollte gerne wissen wie es eig. beim Abi abläuft - also Prüfung im Allgemeinem und was für Aufgaben drankommen werden .
    Ich habe tierische Angst Abi zu vergeigen , darum möchte ich mal was näheres dazu erfahren .
    in welche klasse gehst du denn und in welchen Fächern möchtest du abi machen. und in welchem bundesland bist du?

  4. #3
    Overhero Overhero ist offline
    Avatar von Overhero

    AW: Allg. Fragen zum Abi

    In der 8ten bin ich grad . (Jung aber trotzdem will ich die Infos haben ) Bayern ist ma Bundesland und ich möchte neben den HauptFächer ( Deutsch, Mathe , Englisch) Chemie und Kunst machen .

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Allg. Fragen zum Abi

    Hallo ob du Erfolg im Abi haben wirst, kann man wohl noch nicht sagen. Das Abitur besteht jedenfalls aus einer vier und zwei bis drei sechsstündigen (die LK's) schriftlichen prüfungen sowie einer mündlichen Prüfung. Man hat also vier bis fünf Prüfungsfächer, was vom Bundesland abhängt. Ich hatte fünf. Die geprüften Themen variieren von Jahr zu Jahr. Angst musst du jedenfalls keine haben, da du zwei Jahre lang intensiv auf die Prüfungen vorbereitet wirst.

    Wenn du Mathe als Prüfungsfach nimmst, besteht die Hälfte in jedem Fall aus Analysis (Differential- und Integralrechnung), die anderen 50% bestehen aus analytischer Geometrie, lineare Algebra und Stochastik. Das ist fest vorgegeben, da diese Bereiche die absolute Mathebasics für ein eventuelles Studium mit Matheinhalt sind.

    In den Sprachen wie Deutsch und Englisch variieren die Themen stärker. Allerdings wird in jedem Fall keine Grammatik und Rechtschreibung mehr geprüft, man übt vorwiegend nur noch Zusammenfassungen, Interpretationen und Textanalysen. Im Deutsch Lk muss man dabei schon kreativ sein und gekonnt sprachliche Mittel einsetzen. Ich hatte den Deutsch Lk und Themen waren Literaturkritik, Formen des Erzählens: ambivalente Existenzen und Georg Büchner: Verhältnis von Wirklichkeitswahrnehmung und Sprachvermögen.

    In der Chemie können die Themen auch stark variieren, ich hatte chemie als Prüfungsfach und es war in meinem jahrgang sehr physikalisch orientiert. Die Schwerpunkte waren Elektrochemie, Farbstoffchemie und aliphatische Kohlenwasserstoff. Die ersten beiden Themen sind sehr physikalisch und das letzte ist teil der organischen Chemie.

    zu englisch und kunst kann ich nicht viel sagen, da ich kunst in der 11 abgewählt habe und englisch hatte ich nur noch als unwichtiges nebenfach. Im Laufe der Zeit können sich deine Vorlieben allerdings noch ändern. In meinem Abitur gab es 5 Prüfungsfächer.
    Die hießen
    S1
    S2
    Lk3
    P4
    P5
    S1 und S2 waren bei mir physik und mathe, das sind halt die fächer, welche zu dem gewählten profil gehören. Lk3 war bei mir deutsch, P4 Chemie und P5 Politik, S1 bis Lk3 beendet man mit einer sechsstündigen klausur, P4 mit einer vierstündigen und P5 mit einer mündlichen Prüfung. Das kann aber in deinem abitur ein wenig anders aussehen.
    Ich hatte nur angst vor Deutsch und Politik, weil Deutsch für mich ein Roulettspiel ist und Politik konnte ich nicht. Diese ganzen Institutionen GASP, ESVP, ESS, EUFOR, ATTAC usw. bekam ich nicht in meinen Kopf.

  6. #5
    FlyFly FlyFly ist offline
    Avatar von FlyFly

    AW: Allg. Fragen zum Abi

    Nur so zur Info: LKs gibts nimmer... läuft vieles anders jetzt, G8 halt.

Ähnliche Themen


  1. Sonos oder Teufel Raumfeld....und ein paar allg. Fragen: Moin zusammen, nun ist es auch bei uns soweit. Wir möchten gerne Musikvernetzung in der ganzen Wohnung. Die oben genannten Anbieter scheinen mir...

  2. Frage zur allg. Vorgehensweise: Hallo an das ganze Team, ich bin nun endlich auch stolzer Wii-Besitzer (Version 4.1) und habe hier (und sonstwo :) ) auch einige Tuts gelesen, nur...

  3. allg. RE-News (für wii!!): Laut Resident Evil Virus .:: Infected by the virus ::. erscheinen RE 1 Remake und RE Zero für ca. 30 Euro als RE-Classic Label noch dieses...

  4. WOW Allg. Forum: Hallo ich bin Untoterzombi warlock untot lvl 63 Eschenkessel ich habe dieses forum eröffnet um allgemein über wow zu reden.. man darf sich...

  5. Allg. SSB Umfrage!: Hey! Ich wollte mal wissen wie lange ihr schon die Super Smash Bros- Reihe spielt. Seit ihr alte SSB Veteranen und wart schon am Nintendo 64 süchtig?...