Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi

    Angst vor Vorträgen bzw. Referaten

    Guten Abend
    Ich muss in 2 Tagen ein Referat über ein Buch halten und habe ein wenig Angst davor :/

    Zu meiner Person muss ich vorerst sagen :
    Ich bin allgemein eher der schüchterne und ruhigere Typ und wirke auf andere meistens irgendwie abweisend .
    Man muss mich nur kennen lernen , dann rede ich wie´n Wasserfall ^^

    Ich arbeite schon lange an dieser Schwäche von mir und habe auch gemerkt das ich viel mehr an Selbstvertrauen gewonnen habe und auch offener geworden bin.

    Doch nun zum eigentlichen Problem.
    Eigentlich konnte ich noch nie wirklich vor einer Klasse sprechen .
    Früher war es ganz schlimm , ich konnte weder in die Klasse schauen , noch stotterfrei reden .

    Inzwischen sieht das ein wenig anders aus , denn ich bin wie gesagt selbstbewusster geworden , arbeite mit mehr Humor und krieg es auch hin einigermaßen gleichmäßig durch die Klasse zu schauen .

    Aber trotzdem bin ich immer total aufgeregt vor solchen Sachen , fange an zu schwitzen , verspreche mich und fange anschließend wenn es ganz schlimm wird an zu stottern -.-

    Vor den Referaten mach ich mir klar , dass es nichts gibt wovor ich mich fürchten müsste und es mir eigentlich am ***** vorbei gehen sollte wenn jemand anfängt zu lachenoder so, wenn ich mich mal versprechen sollte oder irgendetwas komisch formulieren sollte.

    Vorträge starte ich eigentlich immer recht humorvoll und flott , aber sobald ich überlegen muss was ich als nächstes sagen soll , mich verspreche oder sonst was passiert fängt meine Nervösität an:
    -Ich werde Rot
    -schwitze
    -zittere mehr oder weniger
    -stottere
    - langes "äähmmm" "ehhhhmmm" "ähh moment"

    Auch wenn ich alle möglichen Tipps befolge aus dem Internet oder die meiner Lehrerin , z.b die Luft für 10 Sekunden anhalten und langsam ausatmen , hilft es nichts.
    Ich werde zwar ein wenig ruhiger , aber alles gerät außer Kontrolle sobald ich was komisches sage ...

    Dann kommt noch hinzu das ich das R immer rolle .
    Dies kommt daher , dass ich ukrainischer Herkunft bin .
    Irgendwie ist mir das peinlich und wenn ich dann versuch das "R" normal auszusprechen , nuschel ich die Wörter nur xD

    Hat jemand einen Tipp für mich? Oder hatte jemand , das gleiche Problem wie ich ?

    Bedanke mich schonmal im Vorraus

  2. Anzeige

    Angst vor Vorträgen bzw. Referaten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    H3ADLIN3R H3ADLIN3R ist offline
    Avatar von H3ADLIN3R

    AW: Angst vor Vorträgen bzw. Referaten

    Schreib doch mal auf WOVOR du eigentlich Angst hast. Vielleicht wird dir dann klar dass das nur marginale Gründe sind, und du eigentlich nur Angst vor dir selber hast.

    Spreche das Referat zu Hause am besten so lange durch, bis du es kannst ohne nach Worten suchen zu müssen, und wenn du mal kurz zögerst ist das auch nicht schlimm, da das so gut wie jedem Mal passiert. Bei einem selber kommt es immer viel krasser rüber, als es im Endeffekt ist. Ich habe nun wirklich schon Routine, da meine Schule sehr viel Wert auf freies Sprechen und eben solche Vorträge legt, und ich daher schon sehr viele machen musste (bzw. durfte).

  4. #3
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi

    AW: Angst vor Vorträgen bzw. Referaten

    Ich denke das ich Angst davor habe , mich zu blamieren .
    Oder das vielleicht irgendein dummes Kommentar aus der Klasse kommt , welches mich noch mehr in Verlegenheit bringt.

    Ich sage mir ja immer wieder , dass mir da vorne nichts passiert und es eigentlich nichts zu befürchten gibt.

    Mir wird dadurch zwar eine große Last genommen , aber dennoch krieg ich es einfach nicht hin.
    Vielleicht hilft hier nur noch Erfahrung sammeln und öfter vor der Klasse reden?

  5. #4
    H3ADLIN3R H3ADLIN3R ist offline
    Avatar von H3ADLIN3R

    AW: Angst vor Vorträgen bzw. Referaten

    Zitat Boxman 2.0 Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft hier nur noch Erfahrung sammeln und öfter vor der Klasse reden?
    Das hilft auf lange Sicht sicher am Meisten.

  6. #5
    Rip94 Rip94 ist offline
    Avatar von Rip94

    AW: Angst vor Vorträgen bzw. Referaten

    ich war früher genau wie du.
    hab mir immer vor den Vorträgen in die Hose gemacht.
    jetzt ist es aber ganz anders.
    du musst dir klar sein das es scheiss egal ist was die anderen sagen.
    glaub an dich.
    was bei mir auch geholfen hat war die Sätze auf meine Art zu sagen.
    bring wenn es geht ein bisschen humor rein.
    benutze deine Hände mit um die Sachen besser zu beschreiben.
    dann müsste eigentlich alles klappen.

  7. #6
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Angst vor Vorträgen bzw. Referaten

    Ich war früher auch immer tiiiierisch nervös bei Präsentationen und hatte extreme Kreislaufprobleme dabei, was mir oft die Konzentration geraubt hat. Ich hasse es auch heute noch, gezwungenermaßen vor Publikum über irgendwelche Themen reden zu müssen. Leider wird das heute fast überall von einem erwartet, also sollte man versuchen, sich damit "anzufreunden".
    Ich kann dir Bachblüten empfehlen, die haben mir persönlich sehr dabei geholfen, ruhiger und stabiler zu werden. Die sind frei von Nebenwirkungen und man bekommt sie rezeptfrei in jeder Apotheke. Hilfreich ist es auch, wenn du dein Referat zuhause mehrmals für dich hältst und dich dabei mit der Webcam aufzeichnest. Ist zwar erst mal ein komisches Gefühl, aber so kannst du am besten analysieren, welche Schwächen du hast und woran du arbeiten solltest. Wenn du stark zitterst, kannst du das vertuschen, indem du einen ganzen Block statt nur kleiner Kärtchen in die Hand nimmst - oder du nimmst dir einen kleinen Wutball in die eine Hand - das hilft, die Spannung abzubauen. Ich schaue bei Vorträgen auch immer die Personen an, die ich mag oder die Ruhe ausstrahlen.
    Es empfiehlt sich übrigens auch, Rhetorik - oder Schauspielkurse zu belegen (z.B. in der VHS o.ä.), so gewöhnt man sich gut daran, vor vielen Leuten zu sprechen. Und die Gewohnheit macht es einfach leichter, wie du schon selbst erkannt hast.

  8. #7
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Angst vor Vorträgen bzw. Referaten

    Spreche das Referat zu Hause am besten so lange durch, bis du es kannst ohne nach Worten suchen zu müssen, und wenn du mal kurz zögerst ist das auch nicht schlimm, da das so gut wie jedem Mal passiert.
    genau. wenn du dein referat zuhause selbst übst, also wirklich sprichst, kommt dir manchmal dann auch eine idee, wie du es z.b. besser machen kannst. so kannst du viele sätze auswendig lernen, welche dir dann wie im fluge von der lippe kommen.
    am besten machst du während deines referats immer kurze pausen. wenn du nur wie ein wasserfall redest, versprichst du dich auch viel schneller, also lass es langsam angehen und versuche nicht, so schnell wie möglich zu reden, nur damit die zeit schneller vorbeigeht. an dem tag, wo du das referat hast, solltest du dich bis zu deinem auftritt nicht unbedingt mit dem referat beschäftigen. das könnte evtl. dich lediglich in panik versetzen. am besten, du lässt erst gar nicht zu dass du herzrasen bekommst. denke einfach nicht daran, dass du gleich das referat halten musst.
    und zu den mitschülern: die müssen auch irgendwann mal ein referat halten und viele haben sicherlich auch viel angst so wie du. die schüler wollen ja eigentlich nicht zuhören, aber eine stunde referat ist immer besser als der unterrichtsstoff. wenn du da vorne stehst, konzentriere dich lieber auf den lehrer. den willst du beeindrucken, die schüler lässt du links liegen und beachtest die gar nicht. wenn sie aus deinem sinn sind, kommt dir gedanke auch nicht hoch, dass sie jeden moment kiechern könnten. falls doch, schaue sie mahnend an. und bewege deine hände soviel wie möglich. so wirst du auch ein bisschen abgelenkt.

    ich hasse auch referate zu halten. musste erst letztens vor 3 vorgesetzten ein referat halten. ich habe mir das auch schlimm vorgestellt. war es aber nicht und plötzlich plauderst du von ganz alleine.

  9. #8
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Angst vor Vorträgen bzw. Referaten

    Im Prinzip hilft wirklich nur eines und es gibt keinerlei Geheimrezepte: Erfahrung! Pack den Stier bei den Hörnern und nimm jede Gelegenheit war vor einer Gruppe zu sprechen. Glaube mir, wenn du es schaffst innerhalb eines Monats 10 Referate zu halten, wirst du förmlich spüren wie du lockerer wirst. Vor deiner Klasse reden ist sogar noch am einfachsten, denn du kennst jeden. Mach das mal in einem Raum mit Kollegen oder hunderte Leuten während eines Workshops...

    Wie auch immer, dieses Problem zieht sich bei manchen durch das ganze Leben, weshalb es eine Vereinigung gibt die so etwas freiwillig und kostenlos trainiert: Toastmasters – Wikipedia Mittlerweile gibt es auch Gruppen von Schülern dort, nicht nur von Berufstätigen oder Studenten. Googel ob es in deiner Stadt ein Chapter gibt, vielleicht können die dir helfen.

    Bei mir war ein ausschlaggebendes Detail dafür verantwortlich, dass ich nicht mehr nervös bin. Eines Tages wurde mir klar, was soll passieren? Mehr als Schmunzeln oder Lästern können sie nicht und davon ist noch keiner gestorben. wenn dir einmal klar wird, dass alle die da unten (oder vor dir) auch nur mit Wasser kochen, dann ist es halb so wild. Ich mag es zudem immer als Erster zu sprechen, denn dann gibst du die Messlatte vor. Wenn jemand lustiges, geistreiches und unterhaltsames vor dir dran war, dann sind die Erwartungen an dich hoch. Zudem, im Stehen mit geradem Rücken! Ob man es will oder nicht, das gibt unbewusst Selbstvertrauen.

  10. #9
    elmanuel76 elmanuel76 ist offline

    AW: Angst vor Vorträgen bzw. Referaten

    Zitat Boxman 2.0 Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Tipp für mich? Oder hatte jemand , das gleiche Problem wie ich ?
    Eine gesunde(!) Leck(t)-mich-am-*****-Einstellung und das Bewusstsein, dass Fehler menschlich sind und man daraus lernt.

    Man hat so viel Ärger und Probleme im Leben. Und ehe man sich darüber den Kopf zerbricht, bzw. diese Probleme auf die Psyche schlagen, sollte man sich einfach denken 'Ich mach das' und wenn's dann eben nicht wie erhofft klappt, tja, dann eben nicht. Wichtig ist nur, dass man sich bemüht, wenn der Wille da ist, wenn man tut, was man kann. Wenn man dann Fehler macht, sind sie einfach nur eine gute Erfahrung für's Leben. Denn aus Fehlern lernt man, aus Erfolgen nicht.

    Bereite dich einfach in einem normalen Maße auf das Thema in deinem Referat bzw. auf das Referat allgemein vor und mach' dann dein Ding. Auf keinen Fall vor dem Referat noch schnell die letzten paar Minuten lernen, da entsteht dann nur Nervosität und Unsicherheit. Die Sache eben gelassen angehen.

    Ich bin selbst auch der eher zurückhaltende Typ, trainiere mir aber diese Kunst vor allem seit Beginn meiner 1. Ausbildung letztes Jahr Tag für Tag an.

  11. #10
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Angst vor Vorträgen bzw. Referaten

    wenn du mit der angst lebst, dass du versagen könntest, wird du eher versagen als wenn du positiv denkst.

  12. #11
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: Angst vor Vorträgen bzw. Referaten

    Moin moin,

    Zitat Boxman 2.0 Beitrag anzeigen
    wenn jemand anfängt zu lachenoder so, wenn ich mich mal versprechen sollte oder irgendetwas komisch formulieren sollte
    Möglich ist es ja auch, wenn einer anfängt zu lachen, dass es ja nicht unbedingt deinetwegen ist, es kann ja auch sein, dass den schülern evtl. das referat egal ist und über etwas privates tuscheln und dann lachen.

    Bei versprechern und komischen formulierungen lachen die menschen nunmal, naja es ist ja halt auch lustig, nun ist es ja so, das komisch formulierte von dir, ich gehe mal davon aus, dass du merkst, wenn du etwas komisch formulierst, ja selber erwähnen kannst und dem so eben entgegenwirkst indem du zugibst wie zb.: "Ja gut, das war jetzt nicht so dolle formuliert, im prinzip meine ich......." oder es selber leicht ins lächerliche ziehst. Oder sagst, öhmmm ja da fehlten mir jetzt gerade die worte usw.

    Es ist wichtig, auch über sich selbst lachen zu können.

    Wenn du angst haben solltest, in der öffentlichkeit zu sprechen, wie zb. an der kasse, weil du das gefühl hast, alle schauen jetzt nur auf dich und labern hinter deinem rücken über dich, kann ich dir nur empfehlen, auch mal mit den kassiererinnen/kassierer einen kleinen scherz zu machen, wenn es denn angebracht ist,
    oder einfach mit ihnen ins gespräch kommen, wenn du das jeden tag ein wenig öfter machst, wirst du sehen, dass es eigentlich ganz normal ist, denn alle menschen machen das so.

    Oder ein beispiel in der öffentlichkeit passiert dir etwas, was in deinen augen für andere vielleicht peinlich sein könnte, es aber für dich normal ist.
    Hatte selber auch solche Probleme, schlechte kindheit, schüler haben mich immer gemobbt und vieles mehr.

    Nun habe ich meine sichtweise einfach geändert, selbstbewusstsein hast du ja schon erwähnt, habe ich auch an mir bemerkt, dass vieles leichter ist.
    Es geht aber auch um das selbstwertgefühl, selbstanschauung, entschlossenheit.

    Wenn anderen auf der straße mal was passiert, sieht man hin, belustigt sich evtl. darüber, aber dann ist es auch gut.
    Was ich damit sagen will ist, wenn du jemanden siehst dem was passiert, denkst du ja auch nicht jahrelang über genau diesen menschen nach, geschweigedenn merkst du dir sein gesicht nichteinmal.

    Diese sachen passieren tagtäglich.

    Aso, die Weltanschauung ist auch vielleicht noch zu erwähnen, oder ich setze das gerade mit der selbstanschauung gleich, denn es guckt nicht jeder genau auf dich und behält dich in erinnerung.

    Ich denke mal, dass dieses auch in der schüle gültigkeit hat.

    Zitat H3ADLIN3R Beitrag anzeigen
    und du eigentlich nur Angst vor dir selber hast
    Durchaus möglich. Du Dir evtl. aber auch nichts zutraust.

    Eine andere möglichkeit, wenn du einen guten freund/freundin hast, denke einfach er/sie wäre bei dir, das könnte dir selbstvertrauen geben.
    Sehe ich das evtl. bei dir richtig, dass du selber alleine nicht gerne weggehst, weil du angst vor situationen hast, die du vorher nicht einschätzen kannst? und wenn ein guter Freund/Freundin bei dir ist, fühlst du dich sicherer und angstfrei, weil du jemanden sozusagen als verstärkung an deiner seite hast, bzw. fühlst du dich durch den begleiter nichtmehr als Wertloses wesen?

    Das R-Rollen, haben das die schweizer nicht auch, also ich habe damit keine probleme, vielleicht redest du dir auch nur zuviel ein und pusht die angst somit noch weiter voran.
    Ich selber lispel, mal mehr mal weniger, naja muss ich mit leben gehört nunmal zu mir, ich mag es selber nicht besonders und versuche es zu kaschieren.
    Schau dir die Burkhardt bei RTL mittagdingens an, die lispelt aber auch recht stark und die komödianten verarschen sie damit, find ich nicht unbedingt so gut aber so ist das nunmal.

    Da du aus der Ukraine kommst, ist das dort doch ganz normal und gehört zu den sprachlauten.
    Nicht jeder spricht perfekt eine andere Sprache, schau dir andere an, die versuchen eine andere sprache zu erlernen, denen ist das nicht peinlich, wenn sie mal etwas falsch formulieren und der text etwas völlig anderes ergibt als eigentlich gewollt.

    Wäre es in DEINEN augen, für denjenigen, der dir gegenübersitzt, peinlich, wenn er eine fremdsprache nicht beherrscht wie du?, ich denke eher nicht, für dich wäre das völlig normal und so ist es im prinzip auch mit der schule, du denkst dass es für andere peinlich aussieht, wenn du etwas falsch formulierst, text vergisst usw., für dich allerdings, wenn du andere siehst die da vorne stehen, und denen passiert sowas, ist es völlig normal und du findest es bei denen nicht peinlich versuch diese bild ir so mal vor die augen zu halten wie andere dich sehen bzw. du andere siehst.

    Erstmal nur so ne frage, hat es vielleicht mit deiner projektion auf die gedanken der anderen zu tun?

    So hoffe das war jetzt nicht zuviel geschwafel von, hoffe du kannst das eine oder andere mitnehmen.

    Viel Erfolg dir mit deinem Referat und melde dich wie es gelaufen ist.

    Grüße

  13. #12
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi

    AW: Angst vor Vorträgen bzw. Referaten

    Zitat AliceD Beitrag anzeigen
    Moin moin,
    Sehe ich das evtl. bei dir richtig, dass du selber alleine nicht gerne weggehst, weil du angst vor situationen hast, die du vorher nicht einschätzen kannst? und wenn ein guter Freund/Freundin bei dir ist, fühlst du dich sicherer und angstfrei, weil du jemanden sozusagen als verstärkung an deiner seite hast, bzw. fühlst du dich durch den begleiter nichtmehr als Wertloses wesen?
    Ne , also so krass ist das nun wieder auch nicht bei mir ^^ Klar fühl ich mich stärker wenn ich jemanden an meiner Seite habe , aber ich habe kein Problem damit alleine irgendwo hinzugehen , falls ich das jetzt richtig verstanden habe.



    Zitat AliceD Beitrag anzeigen
    Erstmal nur so ne frage, hat es vielleicht mit deiner projektion auf die gedanken der anderen zu tun?
    Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz tut mir leid , könnteste mir das näher erläutern?


    Ich bedanke mich bei allen hier beteiligten , mir ist jetzt einiges klarer geworden und ich denke das ich das morgen schaffe .

Ähnliche Themen


  1. Angst: Hallo. Angst- Jeder hat sie schonmal gespürt. Alleine zu Hause oder wo anders. Wo habt ihr Angst und warum? Diskutiert hier über die Angst! ...

  2. Angst vor dem Tod?: hast du angst vor dem tod?

  3. Kleine Hilfen bei Referaten & co.: Hey Leute, ich hab diesen Thread aufgemacht für die, die mal ein klein wenig hulfe benötigen, zb. bei referaten. Ich fang mal an: Ich hab in...

  4. Tipps zu Referaten: Hier: auf dieser seite findet ihr alles was ihr über verschiedene referate wissen wollt: Referate und Hausaufgaben - Lerntippsammlung.de! ...

  5. Kap der Angst: Kap der Angst http://www.forumla.de/bilder/2007/08/1382.jpg Titel: Kap der Angst

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content