Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    MarioO MarioO ist offline
    Avatar von MarioO

    Aufsatz ungerecht bewertet - was tun?

    Mein letzter Schulaufsatz im Unterrichtsfach deutsch ist relativ schlecht ausgefallen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass einige Sachen als inhaltlicher Fehler angestrichen wurden, obwohl sie richtig sind. Und obwohl der Aufsatz (auch laut anderen Leuten) den Kritikpunkten entspricht hab ich eine "ungerechte" Note.

    Gibt es die Möglichkeit, zb. einen zweiten, neutralen Lehrer dazu zu holen damit er sich ein Bild vom Aufsatz machen kann, oder ist man in einem solchen Fall komplett der Willkür einer einzigen, bösartigen Lehrerin ausgesetzt?

  2. Anzeige

    Aufsatz ungerecht bewertet - was tun?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    xallex xallex ist offline
    Avatar von xallex

    AW: Aufsatz ungerecht bewertet - was tun?

    Zitat MarioO Beitrag anzeigen
    Mein letzter Schulaufsatz im Unterrichtsfach deutsch ist relativ schlecht ausgefallen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass einige Sachen als inhaltlicher Fehler angestrichen wurden, obwohl sie richtig sind. Und obwohl der Aufsatz (auch laut anderen Leuten) den Kritikpunkten entspricht hab ich eine "ungerechte" Note.

    Gibt es die Möglichkeit, zb. einen zweiten, neutralen Lehrer dazu zu holen damit er sich ein Bild vom Aufsatz machen kann, oder ist man in einem solchen Fall komplett der Willkür einer einzigen, bösartigen Lehrerin ausgesetzt?
    Bei inhaltlichen sachen kannst du auf jeden fall etwas machen, da gehtst du hin und sagts du verstehst net warum das als fehler angestrichen wurde, weil des ja eigentlich richtig is. und dann mmuss die dir des ma schön erklären

    bei so sachen wie styl und so ist es schon deutlich schwerer da mit dem lehrer zu diskutieren, aber wenn du bei einem kritik punkt findest, den du als ungerecht empfindest, kannst du den leherer ruhig etwas ausquetschen und immer nachhaken.
    mehr kann man da echt nicht machen. (und geh auf keinen fall zu nem andern duetschleherer, oder sag ihr/ihm, dass alle andern sagen der währ gut, das könn leherer garnicht ausstehen, und dann hast du echt schlechte karten)

  4. #3
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Aufsatz ungerecht bewertet - was tun?

    normalerweise hat eine schule immer vertrauenslehrer. wenn also gar nichts hilft, dann könntest du immer noch zu einem vertrauenslehrer gehen.
    aber in erster linie würde ich immer erst noch mal das gespräch mit dem betreffenden lehrer suchen. auch am besten unter 4 augen. teil der lehrkraft dann in ruhe dein problem mit und sag ihm auch, dass einige andere schüler deine auffassung bestätigen. und am besten ist, dass du in diesem gespräch die inhaltlichen dinge, die angeblich falsch sein sollen, auch nachweisen kannst, dass diese richtig sind. nimm z.b. deine arbeitsunterlagen mit, in denen aufgezeichnet ist, dass deine darstellung inhaltlich korrekt ist. ein im unterricht benutztes lehrbuch wäre noch am besten.
    wenn der lehrer wirklich uneinsichtig ist und auf seine meinung pocht, der pädagoge eventuell auch nicht konkret darlegen kann, dass dein aufsatz "falsch" ist, dann würde ich mir schon einen vertrauenslehrer suchen. wieso nicht, dazu sind sie ja da. aber vorrausgesetzt ist natürlich, dass du definitiv recht hast. aber das wird der vertrauenslehrer sicher auch noch mal prüfen, soweit er fachlich die kenntnisse hat. ansonsten wird er mit dem beterffenden lehrer reden.
    so ein vertrauenslehrer hat schon sinn. und aus meiner schulzeit kenne ich fälle, bei denen der fachlehrer, nach dem einschalten des vertrauenslehrers, eingelenkt hat.

Ähnliche Themen


  1. Das leben ist ungerecht!: ich bin derzeit total am ende sowohl psychisch als auch physisch psychisch macht mich seit langem meine arbeit total fertig, und andere...

  2. Suche Referat, Aufsatz: Hallo wie ihr lesen könnt suche ich ja ein referat bzw. Aufsatz über "Rädern" also die foltermethode aus dem Mittelalter. Ich würde mich freuen...

  3. PSHome Ungerecht: hi leute ich habe mir nen US account gemacht und hab deren Home ausprobiert, da ist mir aufgefallen, das die VERDAMMT NOCH MAL 3x So viel haben,...

  4. Micro Aufsatz für den Wiimote :confused:: Hab letztens in ner Ami Wii site diese Bild gefunden http://www.forumla.de/clear.gif Dekt ihr, das is n Fake oda is das echt? Wenn ja, ich frag...

  5. Shotgun/Gewehr Aufsatz für Wii: Wo wir schon bei den sport aufsätzen waren, hier noch was interessantes für die lightgun /egoshooter fans: ...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

aufsatz unfair bewertet