Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Lady Yuna Lady Yuna ist offline
    Avatar von Lady Yuna

    Aus Reaktionsgleichung Gramm bestimmen

    Hallo zusammen,

    ich bin Biostudentin und leider ziemlich verpeilt was Chemie angeht. Ich hatte es nicht in der Schule und deshalb stehe ich schon bei den kleinsten Kleinigkeiten auf dem Schlauch. Ich lerne gerade für meine Anorganische Chemie-Klausur, die bald ansteht, und habe gerade mit dieser Aufgabe Probleme:

    "Chlor kann gemäß der folgenden Reaktion hergestellt werden:
    2 KMnO_4 + 16 HCL -> 2 MNCl_2 + 2 KCL + 5 Cl_2 + 8 H_2O
    Wie viel Gramm Chlorwasserstoff werden benötigt, wenn 10g KMnO_4 eingesetzt und vollständig umgesetzt werde? Wieviel Gramm Chlor werden daraus erhalten?"

    Wahrscheinlich ist sie mega einfach aber ich finde irgendwie überhaupt keinen Ansatz wie ich vorgehen soll...
    ich habe mal überlegt, ob es mir was bringt wenn ich das ganze versuche in mol umzurechenen aber keine ahnung^^
    Vielleicht ist unter euch jemand der sich gut mit Chemie auskennt und mir da eventuell Hilfestellungen leisten kann

    Liebe Grüße

  2. Anzeige

    Aus Reaktionsgleichung Gramm bestimmen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Aus Reaktionsgleichung Gramm bestimmen

    Alles in molare Masse umrechnen und dann nur noch ausrechnen.

Ähnliche Themen


  1. Die Möglichkeit die Lebenserwartung zu bestimmen: Erstmal hier geht es nicht um irgendwelchen Esoterik schrott. Sondern um eine wissenschaftliche bestimmung wie alt man im besten fall werden kann....

  2. Nullstelle bestimmen: Hi schreibe morgen Vorabi MAthe LK und versuche grad die nullstelle von (foto) herauszufinden. aber wie macht man das dort?? die nullstelle ist...

  3. Eigenwerte/Eigenvektoren bestimmen: Hallo ich sitze grade an einer 3x3 Matrix und will meine 3-Lamdas herausbekommen Ich habe drei Gleichungen: 1) 2r=Lamda*j 2) 0,5j=Lamda*r...

  4. Träume bestimmen: Weis jemand wie man seine Täume Kontrollieren kann also wach sein also ob ich grad real rumlauf in meinem traum so was halt zu bestimmen

  5. 21 Gramm: 21 Gramm http://www.forumla.de/bilder/2007/06/1145.jpg Titel: 21 Gramm