Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    schnubby schnubby ist offline

    Ausbildung kurzfristig absagen?

    Hi,
    ich brauche dringend hilfe, und zwar bin ich in folgender situation:
    ich hatte mich beim bildungszentrum des sächsischen handels um eine ausbildung als einzelhandelsfachwirt beworben, und hatte dazu gestern ein vorstellungsgespräch bei deichmann schuhe. die haben mir fest zu gesagt das ich die ausbildung bekomme, aber ich denke das schuhe nicht so das wahre sind und ich da keinen spaß dran hab, ich soll denen nun bis heute sagen ob ich annehme oder nicht. ich habe noch eine andere bewerbung offen, bei toys R Us wo ich auch schon als aushilfe gearbeitet habe und das hat riesen fun gemacht.
    die haben sich aber noch nicht gemeldet....
    jetzt meine frage: wenn ich deichmann jetzt zusage, kann ich dann aber später wieder absagen wenn sich toys meldet und mir vielleicht auch zusagt?
    und wie ist das wenn ich den vertrag von deichmann unterschrieben habe und sich dann toys meldet, kann ich dann trotz das ich den vertrag unterschribenen habe noch absagen?

    ich danke euch

  2. Anzeige

    Ausbildung kurzfristig absagen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    amokk amokk ist offline

    AW: Ausbildung kurzfristig absagen?

    Natürlich kannst du das,vorrausgesetzt du hast noch keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Falls doch,könntest du meines Wissens nach immernoch vom Vertrag zurücktreten(falls ich hier Mist erzähle,bitte korrigieren).

  4. #3
    bottled bottled ist offline

    AW: Ausbildung kurzfristig absagen?

    Kommt auch drauf an wie alt du bist. Ich geh mal davon aus das du noch keine 18 bist. Is ja bei den meisten so. D.h. du darfst den Vertrag nicht alleine abschließen. Da brauchst du die Unterschrift deiner Eltern. Also wenn du alleine gesagt hast du nimmst den Ausbildungplatz oder sogar schon unterschrieben hast macht das garnichts da der Vertrag noch ungültig ist.

    Wenn aber ein gültiger Vertrag zustande gekommen ist, dann musst du den auch erfüllen. Da führt kein Weg dran vorbei.

  5. #4
    schnubby schnubby ist offline

    AW: Ausbildung kurzfristig absagen?

    also ich bin schon 20 jahre alt und ich habe zur zeit nur mündlich zugesagt und noch keinen vertrag unterschrieben. ich hoffe eben auf einen anderen ausbildungsplatz und sehe den bei deichmann als notlösung bevor ich garnix hab....

  6. #5
    bottled bottled ist offline

    AW: Ausbildung kurzfristig absagen?

    ok, da du volljährig bist ist das natürlich was anderes.
    wenn du denen zusagst dann ist das verbindlich. auch wenn das erstmal nur mündlich geschieht.

  7. #6
    TheShadowchaser TheShadowchaser ist offline
    Avatar von TheShadowchaser

    AW: Ausbildung kurzfristig absagen?

    Hallo???

    Natürlich kannst du Absagen wen du unterschrieben hast!!
    Du kannst sogar von heut auf morgen Kündigen (in der Probezeit)
    und zwar ohne Kündigungsgrund!
    Ob dies der richtig Weg ist, ist eine andere Sache...



    MfG

  8. #7
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: Ausbildung kurzfristig absagen?

    Ja TheShadowchaser hat vollkommen recht. Man kann in seiner Probezeit ohne Grund kündigen bzw. gekündigt werden.

    Moralisch sehe ich da auch kein Hindernis denn in der heutigen Zeit ist sich jeder selbst der Nächste. Schliesslich kümmert sich ja auch keiner um die Leute die bei diesen momentanen Massenaustellungen ihren Job verlieren.

    Also rate ich dir die Ausbildung anzunehmen und sollte die Zusage von toys R us kommen kündigst du und trittst die neue Stelle an.

  9. #8
    bottled bottled ist offline

    AW: Ausbildung kurzfristig absagen?

    Natürlich kann man in der Probezeit ohne Grund kündigen.
    Aber wenn er unterschreibt ist das ein gültiger Vertrag den er erstmal erfüllen muss, d.h. er muss am ersten Tag der Ausbildung antreten. Und ich gehe mal davon aus, dass die Ausbildung bei dem anderen Betrieb am selben Tag anfangen würde.

  10. #9
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: Ausbildung kurzfristig absagen?

    Hi bottled,

    die Probezeit beginnt am ersten Arbeitstag und kann somit am ersten Arbeitstag ohne Gründe gekündigt werden.

    Zumal wird man vom Gesetz ja auch nicht verpflichtet in der Arbeit zu erscheinen, also strafrechtlich meine ich jetzt. Schliesslich könnte man ja auch krank sein. Das einzige was ihm dann passiert, ist dass er gekündigt wird wenn er nicht erscheint und das wäre ja dann auch nicht verkehrt.

  11. #10
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Ausbildung kurzfristig absagen?

    hmm schuhverkäufer.. und ich hab gedacht Al Bundy wär der einzige

  12. #11
    schnubby schnubby ist offline

    AW: Ausbildung kurzfristig absagen?

    Zitat Shakki Beitrag anzeigen
    hmm schuhverkäufer.. und ich hab gedacht Al Bundy wär der einzige
    das isses ja, ich hab ja keine lust als schuhverkäufer im laden zu stehen.....

    danke an alle anderen die mir geholfen haben und so viel geschrieben haben!

Ähnliche Themen


  1. XBox One - Profil kurzfristig übertragen: Nabend, finde bei Google nur was zum Wechsel von 360 auf die One. Es geht mir darum, dass ich und n Kumpel beide ne XBox One haben und für...

  2. Frage: Ausbildung absagen?: Hallo alle miteinander. Ich will mich heute mal halbwegs kurz fassen und euch meine Problematik schildern. Es geht darum, dass ich am 26.01.2012...

  3. Kann ich einen Unterschriebenen Ausbildungsvertrag wieder Absagen?: Hallo Ihr :) ich habe eine kleine Frage. Und zwar suche ich derzeit einen Ausbildungsplatz und habe heute eine Zusage einer Arztpraxis bekommen und...

  4. Ausbildung , ALG 2: Also Ich hab ab den 1. November eine Ausbildungstelle. Zurzeit noch Schüler. - Also meine Mutter bekommt ALG 2 - Ich werde 750 € Netto...

  5. 2. Ausbildung mit 26 ?: Halli hallo? Ich bin 25 Jahre alt und arbeite jetzt als Anlagenführer. Gelernt habe ich Metallbauer. Da mich dieser Beruf nicht erfüllt und ich in...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ausbildung wegen studium absagen

ausbildungsplatz absagen wegen studienplatz

Ausbildung am ersten tag absagen

ausbildungsplatz kurzfristig absagen

ausbildung absagen wegen studium

ausbildung unterschrieben absagen