Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Shushu Shushu ist offline
    Avatar von Shushu

    Beitrag Ausbildung/Studieren! Wirklich notwendig? (Eure Meinungen)

    Heute hab ich wiedermal sehr viel nachgedacht. Ich hab wegen dieser Angelegenheit diesen Thread eröffnet. Ich möchte nämlich Eure wahren Mein7ngen zu diesem Thema (siehe Thread-Titel) wissen. Denn ist ne Ausbildung wirklich sehr wichtig, úm es später mal gut zu haben? Oder kann man so ne Ausbildung bzw. Studieren vergessen. Es gibt ja viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema.
    Ps. Ich hab nur über dieses Thema nachgedacht, doch es ist nirgends meine eigene Meinung vertreten. Also, Bitte nicht denken, das ich selbst diese Frage stelle ob ne Ausbildung bzw. Studieren wirklich jotwendig ist!? Diese und andere Fragen sind nur für euch gedacht. Ich selbst werde zu diesem Thema später Stellung beziehen.

  2. Anzeige

    Beitrag Ausbildung/Studieren! Wirklich notwendig? (Eure Meinungen)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Ausbildung/Studieren! Wirklich notwendig? (Eure Meinungen)

    Moinsen,

    dazu gibt es keine Meinungen, dazu gibt es nur Tatsachen. Fakt ist, dass wir sogar jetzt schon einen massiven Mangel an Fachkräften haben und den so ohne weiteres in den nächsten 10 Jahren schon nicht mehr abbauen oder überhaupt den Stand halten können. Gerade in den Naturwissenschaften oder Ingenieursberufen wird dies immer krasser. Zehntausende Stellen sind unbesetzt und es ist keine Besserung in Sicht.

    Unser duales Ausbildungssystem für die Berufe ist in der Welt quasi einzigartig und wird überall hoch angesehen (im Gegensatz zu unserem Schulsystem). Es bietet jedem, der eine Ausbildung schafft, eine große Chance, beruflich etwas zu werden.

    Natürlich hängt dies nun davon ab, was derjenige von seinem Leben erwartet. Wenn jemand mit einem Gehalt zufrieden ist, das knapp über dem des Hartz 4 Satzes liegt, dann gibt es vllt. auch Möglichkeiten, so zu arbeiten als Aushilfe oder ähnliches. ICH jedenfalls könnte mit sowas aber nicht glücklich werden oder mich sogar damit selbstverwirklichen.

    Ich bin gerade in den letzten Wochen meiner Ausbildung zum Chemielaborant (das trotz Abis) und muss sagen, es hat sich gelohnt, aber ich will mehr. Jeder, der Abitur hat, sollte studieren, finde ich. Ob das nun zusätzlich oder primär der weitere Bildungsweg danach ist, soll natürlich jedem selber überlassen werden. Von der anschließend höheren Bezahlung im Schnitt sollte man dabei natürlich auch sprechen.

    Leute, die sagen, Ausbildung u.Ä. ist überflüssig, sind einfach nur dumm und kurzsichtig. Die heutige Welt und der technologische Fortschritt gehen immer rasanter voran und die Materie dahinter immer spezieller und komplizierter. Ich sage sogar, die fundierte Ausbildung wird immer wichtiger, damit man sich in Zukunft auch noch auf dem Arbeitsmarkt gut verkaufen kann.

    mfG
    Albiown

  4. #3
    McMeyer McMeyer ist offline
    Avatar von McMeyer

    AW: Ausbildung/Studieren! Wirklich notwendig? (Eure Meinungen)

    Zitat Albiown Beitrag anzeigen
    Fakt ist, dass wir sogar jetzt schon einen massiven Mangel an Fachkräften haben
    Dazu ein "ja" von meiner Seite.

    Zitat Albiown Beitrag anzeigen
    Natürlich hängt dies nun davon ab, was derjenige von seinem Leben erwartet. Wenn jemand mit einem Gehalt zufrieden ist, das knapp über dem des Hartz 4 Satzes liegt, dann gibt es vllt. auch Möglichkeiten, so zu arbeiten als Aushilfe oder ähnliches.
    Das sind Löhne welche es in der Form eigentlich überhaupt nicht geben sollte. Von selbstverwirklichung oder Zukunftsplänen braucht man bei solchen billiglöhnen meiner Meinung nach nicht sprechen. Es muss ein Mindestlohn angestrebt werden.

    Zitat Albiown Beitrag anzeigen
    Von der anschließend höheren Bezahlung im Schnitt sollte man dabei natürlich auch sprechen.
    Leider gibt es sehr viele qualifizierte Leute welche absolut unterbezahlt sind.

    Studieren ist schon Sinnvoll, hatte es anfangs auch vor doch im Laufe der Jahre verging mir die Lust und somit hab ich es anschliessend einfach sein gelassen. Im Endeffekt bin ich "persönlich" froh dass ich es nicht gemacht habe da meine jetzige Arbeit mir sehr viel Spass macht und die Bezahlung sehr gut ist.

  5. #4
    The Shadow The Shadow ist offline

    AW: Ausbildung/Studieren! Wirklich notwendig? (Eure Meinungen)

    natürlich ist eine gute ausbildung wichtig
    studieren wäre zwar noch besser, allerdings auch schwieriger

    ich persönlich habe nicht angestrebt, zu studieren.
    erst mittlere reife, dann ausbildung, später noch weiter-/ fortbildung innerhalb des gelernten berufes

    wo ist man denn heute ohne ausbildung?
    wie schon gesagt, an fachkräften mangelt es, umso wichtiger ist es, was zu lernen

    und ich finde es eine schande, dass es nicht genug ausbildungsplätze für diejenigen gibt, die eine ausbildung haben wollen
    andererseits finde ich es nicht gut, dass die arbeitgeber eine hohe bildung voraussetzen
    die hauptschüler haben doch heutzutage kaum zukunftsperspektiven, überhaupt eine ausbildung zu bekommen

    dann wollen sie noch die realschulen und hauptschulen zusammenlegen , dann gibt es noch weniger chancen, eine ausbildung zu bekommen

    in zukunft wird es also immer wichtiger werden, zu studieren, um eine ausbildung bzw. einen anständigen beruf zu erlernen

    aber ohne ausbildung bzw. guten bildungsstand ist man heutzutage aufgeschmissen

    Gruß
    The Shadow

  6. #5
    Mire Mire ist offline
    Avatar von Mire

    AW: Ausbildung/Studieren! Wirklich notwendig? (Eure Meinungen)

    Zum Thema Ausbildung wuerde ich den Post von Albi 1:1 so unterschreiben, sehe ich genau so. Allerdings finde ich, dass man beim Studium etwas differenzieren muss.. dazu gibts auch glaub ich einen ganz eigenen Thread hier.

  7. #6
    Kürbiskugel Kürbiskugel ist offline
    Avatar von Kürbiskugel

    AW: Ausbildung/Studieren! Wirklich notwendig? (Eure Meinungen)

    Ich finde das beides sehr wichtig ist!!!!!!!!!!!!

    Laufend lese Ich Putzfrau gesucht und daneben steht mit Abitur!!!!!!!!!!!
    Das heißt soviel wie ohne Abitur kann man heut zu Tage noch nicht mal mehr putzen gehen!!!!!!!!

  8. #7
    John.Doe John.Doe ist offline

    AW: Ausbildung/Studieren! Wirklich notwendig? (Eure Meinungen)

    Wir leben in einer Hochindustrienation, ohne gute Ausbildung, egal ob Studium oder irgendeine andere, kann man eigentlich noch nur Hilfsarbeiten machen - insofern - Ausbildung/Studieren notwendig? Absolut JA.

  9. #8
    jamal jamal ist offline

    AW: Ausbildung/Studieren! Wirklich notwendig? (Eure Meinungen)

    naja ausser man hat glück und erfindet irgendwas tolles

    aber ich bin zu frieden (mach ne lehre als dachdecker) ich verdien genug geld um zu leben usw. studieren oder so wär nichts für mich gewesen.

    meine schulbildung ist auchn witz irgendwie ich war in der hauptschule
    2/3 meiner klasse waren so wie sie sich betiteln "ausländer" und konnten nicht mal richtig deutsch. da sollte man sich drauf konzentrieren auf die schulen.

  10. #9
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Ausbildung/Studieren! Wirklich notwendig? (Eure Meinungen)

    tja, will mich nicht umsonst 13 jahre lang geschunden haben, für mich kommt ersmal nur studium in frage, weil ich eher theoretisch als praktisch veranlagt bin und die meisten ausbildungen auf abitur-niveau sind mir häufig einfach zu praktisch

    ich will nen gechilltes und klischeehaftes akademikerleben, oder schön yuppie-mäßig, da kenn ich ga nix

  11. #10
    Riku_93 Riku_93 ist offline
    Avatar von Riku_93

    AW: Ausbildung/Studieren! Wirklich notwendig? (Eure Meinungen)

    naja ausbildung find ich notwendig aber studieren ist auch nicht gany falsch.

  12. #11
    Lupo Lupo ist offline

    AW: Ausbildung/Studieren! Wirklich notwendig? (Eure Meinungen)

    ohne abi geht heutzutage gar nichts. ausser kassierer beim aldi oder so.
    in einem jahr mach ich abi und dann werd ich wohl biochemie studieren.
    freu mich auch aufs studentenleben voller freiheiten und spass ^^ hehe

  13. #12
    Sum Sum ist offline
    Avatar von Sum

    AW: Ausbildung/Studieren! Wirklich notwendig? (Eure Meinungen)

    Bin auch grade auf dem Weg zum Abitur und dann natürlich auch zum Studium.
    Bin auch recht zuversichtlich, dass ich es schaffe.
    Was den Beruf angeht, halte ichs genauso wie Schlumpfgermane

  14. #13
    Jezziez Jezziez ist offline

    AW: Ausbildung/Studieren! Wirklich notwendig? (Eure Meinungen)

    Ein klares Ja in meinen Augen für Studium und Ausbildung. Allerdings sollte man sich seinen Studiengang auch gut vorher überlegen, sonst sitzt man hinterher auch bei Aldi an der Kasse, weil es keine Arbeitsplätze in dieser Richtung gibt.

    Ich habe eine Ausbildung zur Justizfachwirtin (mittlerer Beamter bei der Justiz) und könnte mich durch diese Ausbildung plus meine inzwischen gesammelte Berufserfahrung auch für eine Ausbildung zum Gerichtsvollzieher bewerben. Danach wäre ich nahezu selbstständig und würde gut Kohle verdienen - dumm nur, dass ich nicht so die Durchsetzungskraft gegenüber den Schuldnern habe und es deswegen ein falscher Weg für mich wäre.

    Tja, so nutze ich mein einziges Plus, nämlich einen unkündbaren Job zu haben, Geld ist nämlich im mittleren Beamtenbereich nicht gerade wirklich ein Arbeitsgrund (wir verdienen netto weniger als in der freien Wirtschaft und müssen noch eine private Krankenversicherung finanzieren, die ich zumindest gar nicht will, mir aber vorgeschrieben wird).

  15. #14
    harterhund harterhund ist offline
    Avatar von harterhund

    AW: Ausbildung/Studieren! Wirklich notwendig? (Eure Meinungen)

    na klar ist eine ausbildung oder ein studium notwendig, nur z.b. bei uns im betrieb ist eine gute ausbildung sehr wichtig da bei uns ausfallzeiten von maschienen bis zu 500.000euro kosten

  16. #15
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Ausbildung/Studieren! Wirklich notwendig? (Eure Meinungen)

    Zitat John.Doe Beitrag anzeigen
    Wir leben in einer Hochindustrienation, ohne gute Ausbildung, egal ob Studium oder irgendeine andere, kann man eigentlich noch nur Hilfsarbeiten machen - insofern - Ausbildung/Studieren notwendig? Absolut JA.
    Sehr ich genauso.
    Meiner Meinung nach ist es auch nicht wichtig, aber so bekommt man nicht mal die Möglichkeit sich bei einem Job/Bewerbungsgespräch zu beweisen, weil man ja nicht mal mehr eingeladen werden würde.

  17. #16
    Ryuk Ryuk ist offline
    Avatar von Ryuk

    AW: Ausbildung/Studieren! Wirklich notwendig? (Eure Meinungen)

    Oh Gott. ^^ Natürlich ist ne Ausbildung wichtig. Ich denke mal ohne Ausbildung geht in dieser Zeit fast garnichts mehr . Naja und zum studieren.. ich denke mal nicht das es notwendig ist, es ist einfach eine Zusatzqualifikation .

Ähnliche Themen


  1. Auslandskrankenversicherung wirklich notwendig?: Hallo, ich brauche mal bitte eure Hilfe. Werde in den Sommerferien paar Wochen ins Ausland gehen um meine Englisch Kenntnisse zu fördern. Es soll...

  2. Drogenkonsum - eure Erfahrungen, eure Meinungen: Hi, oder sollte ich besser sagen "Peace Brüder, wazzup, chillt euch zu mir" :P? Eines gleich vorweg: Unter dem Stichwort "Drogen" habe ich bisher...

  3. Ist die Bundeswehr wirklich notwendig?: Ist die Bundeswehr in diesem Umfang wirklich notwendig (Irak Afghanistan...)? Warum ziehen die Deutschen eigentlich mit in den Krieg im Osten, dass...

  4. Hen und Gen, eure Meinungen!: Hi Leute einige Schulen ( wie meine) unterstützen ja den Hen/Gen Unterricht. Für die, die es nicht wissen. Hen ist Geschichte in Englisch (...

  5. Was studieren? Eure Zukunft?: Was schätzt ihr denn, in welche Richtung eure Zukunft gehen soll? Was möchtet ihr studieren? Als was arbeiten? Ich jedenfalls, möchte Japanisch...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ist ein studium notwendig

studium wirklich notwendig

studieren notwendig

Ist Ausbildung notwendig

Is eine ausbildung notwendig

studieren unbedingt notwendig

Ausbildung immer notwendig