Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    samo93

    BAföG kriegen als Schüler(Abitur)?!

    Hii,

    Ich bin 17, Lebe mit meiner Mutter und habe 2 Geschwister. Mein Vater ist vor 3 1/2 Jahren gestorben. Wir kriegen Geld von der Rente und Kindergeld halt.(Wir bekommen kein Hartz4 oder sowas in der Art.) Ich bin zurzeit in der 11. Klasse(Oberstufe) und habe noch mindestens 2 Jahre bis ich mein Abschluss habe.

    Also meine Frage ist: Habe ich Recht auf BAföG??

  2. Anzeige

    BAföG kriegen als Schüler(Abitur)?!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Saedul Saedul ist offline
    Avatar von Saedul

    AW: BAföG kriegen als Schüler(Abitur)?!

    BAföG

    Demnach dürftest du für einen Anspruch nicht bei deinen Eltern wohnen und das notwendierweise.

  4. #3
    Imion Imion ist offline
    Avatar von Imion

    AW: BAföG kriegen als Schüler(Abitur)?!

    Hallo samo93,

    wenn das nicht mal eine nicht so leicht zu beantwortene Frage ist. Erstmal möchte ich auf zwei Internetseiten verweisen:

    Schüler-BAföG - BAföG-FAQ - Studis Online
    Bekomme ich BAföG? Die Grundlagen des BAföG - BAföG-FAQ - Studis Online

    Du wirst feststellen das eine Förderung für Schüler, in deinem Fall eben das Schüler-BAföG, nicht oder nur unter best. Bedingungen für Schüler die das Abitur anstreben und noch keinen eigenen Haushalt führen gedacht ist. Das entnehme ich aus den oberen Links. Auch fehlen das noch weitere Informationen, um wirklich eine Aussage treffen zu können. Wie weit ist die Schule vom Wohnhaus entfernt u.s.w. . Ich würde dir auch nicht unbedingt raten dir hier Hilfe oder Rat zu suchen. Sicherlich gibt es dir Möglichkeit auf andere mit gleichen Hintergrund zu treffen und die ihre Erfahrung mit dir teilen können aber das ist doch recht unwarscheinlich. Besser wäre ein Forum das auf spez. diese Fragen ausgelegt ist. Oben im Link 'könntest' durchaus fündig werden *hust*. Es wurde auch eine Bafög-Beratung in einem Bafög-Amt erwähnt aber soweit reichen meine eig. Erfahrungen nicht. Ich wünsche dir viel Erfolg, ABI 13 erwartet dich!

    Nachtrag: Ich brauche zu lange zum schreiben, ich schließe mich meinen Vorredner an.

  5. #4
    chunkz chunkz ist offline
    Avatar von chunkz

    AW: BAföG kriegen als Schüler(Abitur)?!

    du musst dir aber im klaren sein, das du einen Teil des Bafögs zurück zahlen musst. das kriegst du nicht geschenkt. Das ist wie eine Art kredit

  6. #5
    samo93

    AW: BAföG kriegen als Schüler(Abitur)?!

    Ich danke euch allen für eure schnellen Antworte.
    @Imion dein zweiter Link war sehr hilfreich und hat mir sehr geholfen. Leider habe ich nicht das Recht auf BAföG. xD

  7. #6
    bLacK_dRaSanG bLacK_dRaSanG ist offline
    Avatar von bLacK_dRaSanG

    AW: BAföG kriegen als Schüler(Abitur)?!

    Zitat chunkz Beitrag anzeigen
    du musst dir aber im klaren sein, das du einen Teil des Bafögs zurück zahlen musst. das kriegst du nicht geschenkt. Das ist wie eine Art kredit
    Für das Schüler-Bafög ist keine Rückzahlung erforderlich.
    Bei den Studenten sieht es anders aus.

    mfg
    bLacK_dRaSanG

Ähnliche Themen


  1. Muss Schüler-Bafög bei Abbruch zurückbezahlt werden?: Servus, es handelt sich hierbei um eine rein rhetorische Frage, ich besuche derzeit die BOS und beziehe Schüler-Bafög. Meine Frage ist nun, sollte...

  2. Bafög Rückzahlung: Ich hoffe mal jetzt das es noch kein solches Thema gibt dahe frage ich jetzt einfach mal! Ich kenne mich nun nicht unbedingt mit den ganzen...

  3. Bafög Problem: Hey, da im September meine nicht bezahlte, Schulische Ausbildung stattfindet, musste ich Bafög beantragen. Nun haben wir die Bestätigung...

  4. Eure Erfahrungen mit Bafög: Welche Erfahrungen habt ihr mit Bafög gemacht??? Ist Bafög sinnvoll??? Ich kann dazu nichts sagen weil ich von so was nie betroffen oder...

  5. BAfög & Wohngeld: Hallo, Es gibt folgendes Problem Ich ziehe nächstes Jahr um (höchstw. München) Wohne momentan noch zu Hause und dann eben nicht mehr. ...