Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Min0s Min0s ist offline
    Avatar von Min0s

    Beruf : Mediengestalter / Webdesigner

    Hallo

    Ich brauche von euch hilfe es geht um meinen späteren beruf .
    Ich würde sehr gerne die o.A berufe mal näher kennen lernen oder erfahrungen hören .

    -> Was braucht man ( Abschluss / Abi ? )
    -> Was muss man können ?

    ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen ...


    mfg csfreak

  2. Anzeige

    Beruf : Mediengestalter / Webdesigner

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Beruf : Mediengestalter / Webdesigner

    Zitat csfreak Beitrag anzeigen
    ...
    -> Was braucht man ( Abschluss / Abi ? )
    -> Was muss man können ?
    ich glaube du brauchst (fach)abi...
    du solltest kreativ sein, fantasievoll, bereit in einem team zu arbeiten,zuverlässig,anspruchsvoll dir gegen über,ausdauernd (psychisch)...denke, das wars

  4. #3
    NeoPhoenix NeoPhoenix ist offline
    Avatar von NeoPhoenix

    AW: Beruf : Mediengestalter / Webdesigner

    Mache gerade meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print bei ner renommierten Werbeagentur und bin verdammt froh, da zu sein.

    Einiges wird von dir verlangt, u.a. Kreativität (nicht nur an PS, InDesign, oder sonstigen Bildbearbeitungsprogs, sondern allgemein), ein Fable für Werbung (muss nicht, kommt drauf an, bei welcher Firma du angestellt bist), Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Pünktlichkeit, den wirklichen EHRGEIZ für diese Art von Arbeit, dann kannste es auch sehr weit bringen in der Werbebranche - und natürlich Perfektionismus. Aber das sollte man sich während der Ausbildung aneignen; Fehler sind menschlich und aus diesen kann man lernen.

    Viel Glück bei deiner Ausbildungsuche

    Btw, mit einem sehr guten Realschulabschluss, einigen guten Referenzen und natürlich mit einer "würdigen" Mediengestalter-Bewerbung stehen deine Chancen sehr sehr gut.
    Mit einem Hauptschulabschluss kommst du da nicht allzu weit, Abi wird meistens überbewertet und der Durchschnitt sollte so in etwa passen.

  5. #4
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Beruf : Mediengestalter / Webdesigner

    naja man muss auch CSS Codegrundlagen sowie HTML Codes , php und Java Script beherrschen können!

  6. #5
    NeoPhoenix NeoPhoenix ist offline
    Avatar von NeoPhoenix

    AW: Beruf : Mediengestalter / Webdesigner

    Nein, muss man nicht. Programmierkenntnisse sind eigentlich so gut wie mit das Letzte, was ein angehender Mediengestalter brauch. HTML sollte man aber trotzdem auf jedenfall schon mal kennengelernt haben - allein, wenn man sich schon für diesen Beruf interessiert.

    Kommt natürlich auch immer auf die Agentur an.

  7. #6
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Beruf : Mediengestalter / Webdesigner

    hmm ja ich dachte ich hätte des mal gelesen!

  8. #7
    Maha Maha ist offline
    Avatar von Maha

    AW: Beruf : Mediengestalter / Webdesigner

    Um mal den Unterschied der Mediengestalter(formen) klar zu stellen.

    Zu den einzelnen Mediengestaltern:

    Print:
    Dort werden meist z.B.; Layouts, Flyer, Plakate, Magazine/Zeitungen und in den wirklich seltenen fällen auch Webdesign.
    Auflösungen und Farbe: Meist wird mit 300 ppi/dpi gearbeitet und im Farbraum CMYK oder auch HKS oder LAB und unzählige Sonderfarben. Gebräuchlich sind aber CMYK und die Sonderfarben(z.B. Gold und Silber)


    Webdesign:
    Befasst sich z.B. mit; CSS, HtmL, php, CMS (Content Management System) und ebend das designen der Website.
    Auflösungen und Farbe: Meist wird mit 72/ppi/dpi gearbeitet und im Farbraum RGB

    Bild und Ton:
    Dazu zählen z.B.; Videos, Animationen(z.B. Zeichentrick und Special Effects) Schneiden und vieles mehr (kenne mich in dem breich nicht wirklich aus)
    Auflösungen und Farbe: Die Auflösungen varieren je nach dem wie sie verwendet werden. Die Farbe ist hier ebend falls im Bereich RGB.

  9. #8
    billsux

    AW: Beruf : Mediengestalter / Webdesigner

    In erster Linie muss man in dieser Branche verdammt gut sein. Diese Branche wurde in den letzten Jahren von Bewerbern (mit mehr oder minderen Fähigkeiten) regelrecht überrannt. Es ist eine der Branchen in der momentan ein richtiges Überangebot an Fachkräften gibt.

  10. #9
    Ellis Phoenix Ellis Phoenix ist offline
    Avatar von Ellis Phoenix

    AW: Beruf : Mediengestalter / Webdesigner

    du hast glück... ich BIN mediengestalter im 2 Lehrjahr

    Wenn du kreativ bit und gut im reden bist bekommste auch mit nem Hauptabschluss was! Die theorie wird dir dann nur nicht so leicht fallen
    selbst mir tut sie es nicht, ich habe zwar ach nur nen Hauptabschluss, aber seit dem 2. Lehrjahr häng ich ziehlich nach in meiner leistung... .

    In Nidersachen hat man noch bis 09 die Chance über die BBS Multimedia ein 1 Jähiges BFS in der Fach richtig Medientechnik und Drucktechnik zu machen (2 klassen je 28 leute die jedes jahr aus ca. 2000 leuten die besten ergebnisse beim eignungstest haben)

    In Berlin bieten sie viele Ausbildungs plätze an als Mediengestalter 3 aus meiner alten BFS klasse sind nach dem Jahr nach berlin gezogen. Ein weiterer mach auch in Berlin ene SCHULISCHE ausbilung als Mediengestalter... .

    Wie es in den anderen Bundesländern steht weis ich nicht, aber mindestens einen Realschulabschluss solltest du haben! Hier mal die Most wanted liste für den beruf:

    - Theoretisches grundwissen (RGB/CMYK, Blatt größen ect...)
    - Praktische erfahrung (Praktika, am besten mit Zeugniss)
    - Programm kenntniss (MAC, Photoshop, Coreldraw, InDesign, Dreamweaver usw...)
    - Realschulabschluss (Fach)/-Abi (Fach Oberschule Gestaltung wird auch meistens Gefordert)
    - EDV kenntnisse
    - Eigenständiges Arbeiten
    - und das wichtigste: KREATIVITÄT

    So das wärs... ich würde aber noch an deiner stelle gucken ob du Digital oder Print machen willst, neben diesen 2 wahlen musst du dich dann noch auf deine Fach richtung speziallisieren:

    - Gestaltung und Technik (Ich)
    - Konzeption und Planung
    - und noch eine... hab ich veregssen...

    also das wars.... überlegs dir gut... der beruf ist SEHR SEHR anspruchsvoll

Ähnliche Themen


  1. Nützliche Links für Webdesigner & Grafiker: http://www.cofilew.de/media/bilder/2008/10/thread2.gif Allgemeine Seiten : deviantART: where ART meets application! - Größte Künstler...

  2. Euer Beruf: An alle die einen Beruf haben was habd ir für einen und alle die noch nicht so alt sin was wollt ir werden?xD ......ich möchte...

  3. Mediengestalter – der Film!: Wir haben drei Mediengestalter-Azubis einen Tag filmisch begleitet, das ist dabei herausgekommen: Mediengestalter Digital und Print Fachrichtung...

  4. Beruf - Tipps: Hallo liebe Forumlaner :D also ich brauch UNBEDINGT eure hilfe... im Kommenden schuljahr habe ich eine neue lehrerrin :( Sie Ist Sozusagen die...

  5. Kostenloses Mediengestalter magazin?: Hallo, ich wollte fragen ob ihr ein Kostenloses Mediengestalter magazin kennt das sich mit dem Thema "videobearbeitung" näher beschäftigt und welches...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

unterschied webdesigner mediengestalter

mediengestalter vs webdesigner