Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    Biologie - Warum schlafen Arme, Hände, etc. ein?

    fand ich mal sehr interessant und falls sich hier paar schlaue Köpfe herumtreiben würde mich mal interessieren, ob es nun langfristige Schäden geben kann. Zum Beispiel hatte ich nach einer Nacht auf der couch mit abgeklemmtem rechten Arm sehr lange ein anhaltendes Kribbeln, dass ich auch jetzt noch im kleinen Finger + sich leicht nach oben ziehend, spüre.

    Quelle: Darum kribbeln eingeschlafene Arme und Beine - wdr.de - Kleine Anfrage

  2. Anzeige

    Biologie - Warum schlafen Arme, Hände, etc. ein?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ferdia12 ferdia12 ist offline

    AW: Biologie - Warum schlafen Arme, Hände, etc. ein?

    Ganz einfach weil kein Blut in den Arm kommt und wennde den dann wieder frei hast
    kommt wieder Blut rein und das fühlt sich an wie ein kribbeln weil das Blut in deinen Arm fließt

  4. #3
    billsux

    AW: Biologie - Warum schlafen Arme, Hände, etc. ein?

    Am Blut liegt das nicht, sondern an den Nerven. Die Nerven registrieren, dass ein Körperteil "abgeklemmt" wird und senden ein pieksendes / kribbelndes Gefühl als Warnung an das Gehirn.
    Würden die Nerven das nicht machen, dann könnte man wirklich Körperteile so abklemmen, dass kein Blut mehr zirkulieren kann oder ein Nerv tatsächlich so abgeklemmt wird, dass es irreparable Schäden geben würde. Das wäre fatal.

    Am schlimmsten fand ich es immer, wenn mir als Kind beim Autofahren der Fuß eingeschlafen ist. Durch die ganzen Vibrationen im Auto hat das immer übelst gekribbelt ^^

  5. #4
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: Biologie - Warum schlafen Arme, Hände, etc. ein?

    Zitat ferdia12 Beitrag anzeigen
    Ganz einfach weil kein Blut in den Arm kommt und wennde den dann wieder frei hast
    kommt wieder Blut rein und das fühlt sich an wie ein kribbeln weil das Blut in deinen Arm fließt
    was für ein Glück dass wir dich haben.... -.-

    Tipp: klick mal auf den link UND LES AUCH was da steht!


    Zitat billsux Beitrag anzeigen
    Am schlimmsten fand ich es immer, wenn mir als Kind beim Autofahren der Fuß eingeschlafen ist. Durch die ganzen Vibrationen im Auto hat das immer übelst gekribbelt ^^
    Geil wie geht denn das?? xDDD Also durch Vibrationen kribbelts ja zwar, aber es schläft ja nix ein.

  6. #5
    billsux

    AW: Biologie - Warum schlafen Arme, Hände, etc. ein?

    Zitat Xander2000 Beitrag anzeigen
    was für ein Glück dass wir dich haben.... -.-

    Tipp: klick mal auf den link UND LES AUCH was da steht!
    Das geb ich mal 1:1 an dich zurück: lies den ganzen Text mal durch, dann wirst du unten auf die richtige Antwort stoßen (das Zeugs zwischendrin sind nur Vermutungen von Lesern eines Internetforums!):
    Des Rätsels Lösung
    Das Kribbeln der eingeschlafenen Gliedmaßen entsteht durch eine Irritation der Nervenfasern. Sie geben mit dem pieksenden und juckenden Gefühl ein Warnsignal an den Körper aus. Dieses Anzeichen ist sehr ernst zu nehmen, das es uns zeigt: Hier wird gerade ein Nerv abgeklemmt oder ein Blutgefäß gequetscht, das einen Nerv mit Nährstoffen versorgt. Wird das kribbelnde Gefühl ignoriert und der Nerv dauerhaft abgeklemmt, kann das schlimme Folgen für den Menschen haben. Dann stellt der Nerv nämlich unter Umständen seine Funktion ein oder es tritt im schlimmsten Fall eine Lähmung auf. Glücklicherweise ändert der Mensch aber meist reflexartig die Körperhaltung, sobald das unangenehme Kribbeln auftritt. [mehr bei Leonardo...]



    Zitat Xander2000 Beitrag anzeigen
    Geil wie geht denn das?? xDDD Also durch Vibrationen kribbelts ja zwar, aber es schläft ja nix ein.
    Dann hast du wohl noch nie deine Beine im Auto für längere Zeit übereinandergeschlagen, oder?

  7. #6
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: Biologie - Warum schlafen Arme, Hände, etc. ein?

    also zu erstem, das weiß ich selbst. ich hab den tread eröffnet und mir ist die Lösung klar!
    - aber du weißt schon, dass mein Kommentar ferdia12 galt...?

    zu zweitem: eben hast du noch nichts von übereinanderschlagen geredet,sondern meintest nur was von Vibrationen. Mit deiner jetzigen Aussage "übereinanderschlagen" kann ich dir natürlich nur zustimmen.

  8. #7
    billsux

    AW: Biologie - Warum schlafen Arme, Hände, etc. ein?

    Zitat Xander2000 Beitrag anzeigen
    also zu erstem, das weiß ich selbst. ich hab den tread eröffnet und mir ist die Lösung klar!
    - aber du weißt schon, dass mein Kommentar ferdia12 galt...?

    zu zweitem: eben hast du noch nichts von übereinanderschlagen geredet,sondern meintest nur was von Vibrationen. Mit deiner jetzigen Aussage "übereinanderschlagen" kann ich dir natürlich nur zustimmen.
    Asche auf mein Haupt - sorry, ich hab dich mit ferdia12 verwechselt. Sorry (oh man, ich sollte wieder ins Bett).
    Zu 2.: Jupp, beim ersten Post hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt... Auch hier: Asche auf mein Haupt

  9. #8
    ferdia12 ferdia12 ist offline

    AW: Biologie - Warum schlafen Arme, Hände, etc. ein?

    Wie jetzt alle auf mich oder was xD?

  10. #9
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: Biologie - Warum schlafen Arme, Hände, etc. ein?

    Zitat ferdia12 Beitrag anzeigen
    Wie jetzt alle auf mich oder was xD?
    jap!

    Hast du jetzt mal den link/Beitrag gelesen?

  11. #10
    Kitty Kitty ist offline
    Avatar von Kitty

    AW: Biologie - Warum schlafen Arme, Hände, etc. ein?

    so thema arm schläft ein.
    viele denken dies käm davon, weil zb in den arm nicht genügent blut fließt.

    dies liegt nur vor wenn der arm bzw das bein zyanotisch ist (das heißt wenn dieses blau angelaufen ist und nicht genügent mit sauerstoff versorgt ist).


    dein arm oder dein bein krippelt ansonsten nur aus dem grund: weil nerven abgeklemmt sind, dadurch erhält dein gehirn die meldung achtung da ist etwas eingeklemmt.

    deshalb verursacht das gehirn durch impulse in diesem bereich (arm/bein) ein kribbeln/picksen, damit der arm wieder bewegt wird bzw der arm aus der verklemmten stellung herausgebracht wird (wenn dies möglich ist), damit keine schädigungen an den nerven stattfindet.

  12. #11
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: Biologie - Warum schlafen Arme, Hände, etc. ein?

    Ich hab deinen ersten Satz jetz fünfmal gelesen und checke ihn immernoch nicht hundertprozentig.

    Fakt ist einfach, dass im Falle von Abklemmen der Blutgefäße ganz einfach kein/weniger Blut durch die Adern fließen kann, der Körper auf Alarm schaltet und du ein Kribbeln verspührst.
    Dieses Kribbeln wird mit einem Pieksen verstärkt, wenn dabei auch noch die Nerven betroffen sind.

    Sorry aber irgendwie hab ich ganz große Probleme mit der Grammatik beim Lesen^^.

  13. #12
    Kitty Kitty ist offline
    Avatar von Kitty

    AW: Biologie - Warum schlafen Arme, Hände, etc. ein?

    so hab meinen beitrag mal etwas umgeschrieben, das mit dem kribbeln und picksen das kommt hauptsächlich von den nerven.
    und nicht davon weil die blutversorgung abgeklemmt ist, weil dann müssten deine finger auch zyanotisch sein.

    (hast du letzte woche net clever die wissen show auf sat1 gekuckt oder die woche davor, auf jedenfall haben die das erklärt9

  14. #13
    Xander2000 Xander2000 ist offline
    Avatar von Xander2000

    AW: Biologie - Warum schlafen Arme, Hände, etc. ein?

    ich hab das jetz mindestens dreimal geschrieben und trotzdem klingt das bei dir so, als hätte ich es nicht schon längst getan^^. nich böse gemeint, aber du machst mich kribbelich (ohne Nerven bis jetz lol).

    Jap =) hab das von clever. Also auch gesehen und anschließend gegoogelt, weil ichs irgendwie total intressant fand^^.

    Is richtig ecklig, wenn Nerven mit "eingeschlafn" sind, werd da immer total nervös xD.

Ähnliche Themen


  1. GIDA [Biologie Lehrfilme]: Hallo allerseits, Aufgrund anliegender Abiturprüfungen möchte ich (speziell im Fach Biologie), diverse Themenbereiche detailiert und...

  2. Biologie (Stammzellen): Ich habe eine Frage zu einer Hausaufgabe in Biologie. Und zwar möchte ich wissen, wie jemandem mithilfe eine Stammzellenspende geholfen werden kann....

  3. Biologie: Hey Ich wollte ma fragen ob mir jemand was über die Verdauung von Kohlenhydrate sagen kann. Wäre nett Danke schon ma im vorraus

  4. Biologie B.Sc: So, da ich wohl oder übel zum WS 2010/2011 anfangen muss zu studieren nach dem Bund wollte ich mal fragen obs hier einen Biostudenten gibt. Hab zwar...

  5. Hände weg von PS3!: Ein gut gemeinter Ratschalg eines ledgeprüften PS3-Käufers: Lasst die Hände weg von dieser Drecks-Konsole! Mein Leidensweg: Gekauft Weihnachten...