Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    T-Wayne T-Wayne ist offline
    Avatar von T-Wayne

    Brauche Hilfe bei Chemie Aufgabe

    Hi,

    ich verzweifle momentan an einer Aufgabe für unseren Chemie Unterricht:

    Das Reaktionsschema für die Verbrennung von Heptan lautet:

    C7H14 + 11 O2 ----> 7 CO2 + 8 H2O

    Dieses Reaktionsschema wird so gelesen, dass 1 mol Heptanmoleküle mit 7 mol Sauerstoffmolekülen unter Bildung von 7 mol Kohlenstoffdioxidmolekülen und 8 mol Wassermolekülen reagieren.
    Berechne welche Wärmemenge dabei ensteht.

    _____________________________________________

    So also wir benutzen fürs Berechnen der Wärmemenge die Formel: Q = cp * m * (Delta)T

    jedoch weiß ich nicht wie ich die Formel und die Angaben oben in der Aufgabe in einen Zusammenhang bringen kann. Kann mir jemand helfen??

  2. Anzeige

    Brauche Hilfe bei Chemie Aufgabe

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Brauche Hilfe bei Chemie Aufgabe

    Mit der von dir angegebenen Formel kann man nur die Wärmemenge bestimmen, wenn man die Reaktion real durchführt und dabei misst wie groß der Temperaturanstieg bzw. abfall ist. Das macht man in der regel mit einem Kalorimeter.
    Das kann man der reaktionsgleichung leider nicht ansehen.

    Oder habt ihr vielleicht sowas wie Standardbildungsenthalpie gemacht?

Ähnliche Themen


  1. Hilfe bei Chemie!: hi, ich hab echt total probleme mit chemie. ich kapier einfach nix bei dem thema was wir grade durchnehmen. und nächste woche schreiben wir nen...

  2. Hilfe bei Chemie: Hey, ich brauche mal Hilfe bei Chemie, was ist die vollständige Reaktionsgleichung für Phosphorpentoxid? Wer will kann auch weitere posten.

  3. Chemie-Hilfe: hallo liebe Leute, könnt ihr mir erklären was das Ostwald-Verfahren ist und wie man das einsetzt? ich verstehe es nämlich nicht danke im...

  4. Chemie Hilfe: Also, wir sind in ein anderes Bundesland gezogen, wo Chemie schon länger unterrichtet wurde und nun brauche ich mal eure Hilfe. Bin mir über...

  5. Brauche Hilfe bei Mathe-Aufgabe: Also ich weiß ja, dass ich dumm bin (zumindest was Mathe anbelangt), aber andererseits finde ich auch Differential und Integralrechnen einfacher als...