Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Rushix Rushix ist offline
    Avatar von Rushix

    Brauche Hilfe zum Thema Rüstungsproblematik

    Hallo Leute,

    ich habe ein Ziemliches Problem und zwar befassen wir uns jetzt in Sozialwissenschaften (10te Klasse) mit dem Thema Weltprobleme. Dazu haben wir ein Blatt mit dem "Netz der Weltprobleme" von unserem Lehrer bekommen. Von diesem sollten wir uns ein Theme (Weltproblem) aussuchen, welches dann zu unserem Referats und Präsentation Thema wird. Dieses soll eine Powerpoint Präsentation beinhalten und außerdem eine 5 Seiten lange Verschriftlichung des Themas.

    So und nun zum eigentlichem Problem: Ich hab mir dieses Blatt angeguckt, habe Rüstungsproblematik gelesen und ohne Nachzudenken gesagt das ich dieses Thema nehme und wie ich jetzt merke war dies ein SEHR großer Fehler meinerseits. Wir sollen die Globale Dimension dieses Problems darstellen, aber ich habe einfach keine Ahnung wie und womit ich Anfangen soll. Ich habe im Internet gesucht aber ich finde nicht wirklich etwas. Ich habe mir aber schon etwas zum Kalten Krieg aufgeschrieben, aber es wäre sehr nett wenn mir irgendjemand ein Paar Tipps zu diesem Thema geben könnte vllt. Seiten aus dem Internet raussuchen könnte oder mir Sagen warum die RÜSTUNGSPROBLEMATIK ein Weltproblem ist. Ich steig einfach nicht durch bei diesem Thema :s

    Also wie gesagt über Hilfe würde ich mich sehr Freuen weil dieses Referat, sogesehen unsere zweite Arbeit in diesem Halbjahr ist und ich die erste komplett verhauen habe. :s

  2. Anzeige

    Brauche Hilfe zum Thema Rüstungsproblematik

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Brauche dringend Hilfe :s

    Zitat Rushix Beitrag anzeigen
    RÜSTUNGSPROBLEMATIK ein Weltproblem ist. Ich steig einfach nicht durch bei diesem Thema :s
    ich sehe auf anhieb den krassen gegensatz rüstung zu hunger beispielsweise. während millionen unter hunger leiden und lebensmittel auf der einen erdkugel im überfluss liegen, sie aber nicht "richtig" verteilt werden, auf grund von preisgestaltungen, wettbewerb und profit etc., werden auf der anderen seite milliarden in militär und rüstung gesteckt.

    das wäre das eine, was man da vielleicht aufgreifen könnte, das andere was mir spontan noch einfällt wäre die gefahr eines wettrüstens. durch das rüsten einer nation fühlen sich andere nationen bedroht und beginnen ebenfalls ihre rüstungskosten und die art der aufrüstung zu steigern. wie es eben im kalten krieg der fall war. manche sagen ja, dass ansätze eines wettrüstens auch bereits zwischen den usa und china zu erkennen sind.

  4. #3
    Voyevoda

    AW: Brauche dringend Hilfe :s

    Zuerst einmal hast du kein Problem und brauchst auch nicht dringend Hilfe Stell dir mal vor: Vor einigen Jahren hatten die Leute noch kein Internet und sahen sich gezwungen, sich selbstständig mit Sachverhalten auseinanderzusetzen und darüber nachzudenken. Es gab sogar ein paar Verrückte, denen diese Herausforderung gefiel.

    Ich würde mir ein paar Fragen stellen und so den Stein ins Rollen bringen:

    - Was genau bedeutet Rüstung? Wie sieht diese aus?
    - Welche Nationen sind ganz vorne mit dabei, welche nicht?
    - Wie sieht die politische/gesellschaftliche Situation in diesen Nationen aus? Wie sind die Beziehungen zu anderen Staaten?
    - Betrachtung vergangener Ereignisse und Entwicklungen (wie z.B. dein Kalter Krieg)/Prognosen für Zukunft

    Jetzt ziehst du Schlüsse. Wenn dein Lehrer auf Propaganda steht, kannst du ja mit Nordkorea als aktuellem Beispiel arbeiten. Ärgere dich nicht darüber, dass du das Thema bekommen hast, sondern sieh genau das als Chance, dir zu beweisen, dass du deinen Schulabschluss verdienst .

  5. #4
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Brauche dringend Hilfe :s

    ich sehe da auch kein problem...

    ohne googlen fallen mir schon ne menge dinge ein
    - länder rüsten sich zum schutz (beginn)
    - das ganze artet in wettrüsten aus (verlauf)
    - kriege, zerstörung rufen weiteres aufrüsten hervor (zukunft)

    dazu kannst du dich dann noch auf die probleme die in den ländern herschen berufen und eventuell statistiken einbringen, was für die rustung und was für humane zwecke ausgegeben wird...

    ist doch nicht so schwer oder?

  6. #5
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Brauche dringend Hilfe :s

    Dazu könnte man noch Gedanken über Rüstungsexporte und deren Konsequenzen einstreuen...dann kriegt das auch einen regionalen Bezug...

  7. #6
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Brauche Hilfe zum Thema Rüstungsproblematik

    Da haben wir ja auch noch das Beispiel Libyen, dass Waffen in die falschen Hände gelangen können, wenn es zu einem Umsturz kommt und in anderen Ländern eingesetzt werden, also in dem Fall in Mali ... Aufstände führen oft dazu, dass Waffenlager geplündert werden und diese dann wieder einzusammeln, bevor jemand damit Unsinn anstellt, ist sehr schwierig ...
    Zudem sind Waffendepots wiederholt Ziele von Terroristen, um sich auszurüsten. Wenn ein Staat also übermäßig aufrüstet, hat er gar nicht die Möglichkeiten, alle seine Depots ausreichend zu schützen, weil sie zu zahlreich werden ...

  8. #7
    Speedy79 Speedy79 ist offline
    Avatar von Speedy79

    AW: Brauche Hilfe zum Thema Rüstungsproblematik

    Fänd ja Rückmeldung von Seiten des OPs ganz prickelnd...

Ähnliche Themen


  1. Brauche dringend ein Thema!: Hallo! Ich hab ein mehr oder weniger kleines Problem, ich muss nämlich bis Mai eine Ausarbeitung von mehreren Seiten schreiben über ein Thema inder...

  2. Ich brauche Thema für Dokumentation.: Hallo, Wir machen im Betrieb das thema Dokumentation durch. Jeder soll bis Freitag eine Doku vorlegen. Wir haben bis morgen Zeit und ein Thema...

  3. Brauche kurze Erklärung zum Thema AVR 5.1: Möchte mir demnächst den Onkyo TX SR 507 kaufen... habe ein Teufel Concept E Magnum Power Edition Ich hatte noch nie einen AVR, nun ist mir die...

  4. Brauche dringend Hilfe, zum Thema Wii Fernbedienung und Registrieren: Mein Problem ist es das ich die Fernbedienung zu meiner Wii verloren habe. Es war die einzige die registriert war. Nun habe ich es auch mit andeen...

  5. Ich brauche Hilfe im Thema windows Vista Home Premium.: Hallo, ich habe mir vor ca 1 1/2 Jahren ein pc gekauft mit Windows Vista Home Basic. (:() Ich war eigl zufrieden - für kurze zeit .. aber der pc...