Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    LiXiaoLong LiXiaoLong ist offline
    Avatar von LiXiaoLong

    Brauche kleine Hilfe für Mathe

    Aaalso.

    Die Aufgabe lautet : Eine Funktion 3.Grades geht durch den Punkt P(0|-5) und Q(1|0) und berührt die x-Achse im Punkt R(5|0)

    Nun ist mein Problem, dass ich nicht mehr weiß wie ich die Bedingungen aufstelle. Klar x einsetzen, aber ob ich das auch richtig mache

    Mist, vor den Ferien hats noch geklappt

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  2. Anzeige

    Brauche kleine Hilfe für Mathe

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Brauche kleine Hilfe für Mathe

    Und los gehts. Du hast eine Funktion 3. Grades, die folgendermaßen aussieht:

    ax³ + bx² + cx + d = 0
    Zunächst setzt du Punkt P in die Gleichung ein.
    Dann erhälst du d = - 5.
    Anschließend setzt du Punkt Q in die Gleichung ein und erhälst:

    a + b + c = 5
    Zudem hast du noch die Gleichung 125a + 25b + 5c = 5

    Da du drei Unbekannte aber nur zwei Gleichungen hast, ist die Aufgabe so nicht lösbar. Ist einer der genannten Punkte möglicherweise ein Sattelpunkt, ein Extrempunkt oder ein Wendepunkt?


    LG, Kowalski

  4. #3
    LiXiaoLong LiXiaoLong ist offline
    Avatar von LiXiaoLong

    AW: Brauche kleine Hilfe für Mathe

    So weit war ich schon , juhu . Gut zu wissen , dass ich doch noch was im Kopf behalten habe

    Naja, jedenfalls ist nirgends von Extremwerten, Wnedepkt etc. die Rede
    Kommt davon wenn der Lehrer die Aufgabe diktiert


    Jedenfalls danke ich dir

  5. #4
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Brauche kleine Hilfe für Mathe

    An der Stelle, wo der Punkt R die x-Achse berührt, hast du die Steigung 0. Sprich, durch die Ableitung wirst du deine dritte Gleichung bekommen.

  6. #5
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Brauche kleine Hilfe für Mathe

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    An der Stelle, wo der Punkt R die x-Achse berührt, hast du die Steigung 0. Sprich, durch die Ableitung wirst du deine dritte Gleichung bekommen.
    Also hat jede Nullstelle die Steigung 0?


    LG, Kowalski

  7. #6
    iHook

    AW: Brauche kleine Hilfe für Mathe

    Nein, ein Berührpunkt bedeutet eine Extremstelle.

  8. #7
    LiXiaoLong LiXiaoLong ist offline
    Avatar von LiXiaoLong

    AW: Brauche kleine Hilfe für Mathe

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    An der Stelle, wo der Punkt R die x-Achse berührt, hast du die Steigung 0. Sprich, durch die Ableitung wirst du deine dritte Gleichung bekommen.

    Welche Gleichung krieg ich damit ?
    f´(5)=0 ??

  9. #8
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Brauche kleine Hilfe für Mathe

    Zitat LiXiaoLong Beitrag anzeigen
    Welche Gleichung krieg ich damit ?
    f´(5)=0 ??


    Genau.

    Was f' ist, sollte ja nicht so schwer sein.
    Damit hast du dann 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten und bekommst somit wahrscheinlich eine Funktion heraus.


    LG, Kowalski

  10. #9
    LiXiaoLong LiXiaoLong ist offline
    Avatar von LiXiaoLong

    AW: Brauche kleine Hilfe für Mathe

    Gut,danke. Und jetzt Gleichungssystem :s

Ähnliche Themen


  1. (Mathe) Brauche Hilfe - Gleichung lösen: Hallo, hab seit gestern das Problem das ich folgende Gleichung nicht lösen kann. Wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet :). ...

  2. Brauche Hilfe bei Mathe-Aufgabe: Also ich weiß ja, dass ich dumm bin (zumindest was Mathe anbelangt), aber andererseits finde ich auch Differential und Integralrechnen einfacher als...

  3. Brauche Hilfe bei Mathe!: hi, hab nun gerade angefangen zu studieren, und nunja ich hab nie wirklich angewandtes mathe gehabt bis jetzt... und nun tu ich mir halt schwer...

  4. HILFE! Mathe probleme brauche sofort dringend hilfe!: Hab da so ne dumme Satzaufgabe die ich überhaupt nicht verstehe:( Ich hoffe dass mir jemand jetzt noch helfen kann, da ich sonst probleme mit der...

  5. brauche hilfe zu mathe: hi bin in der 6klasse und brauche mathe hilfe wir dividiren mit brüchen und ich hab ne aufgabe die ich nicht so ganz verstehe: 4 - : ? = 1 3 ...