Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    Chemie Oxidation & Reduktion von Alkoholen

    Hallo, kennt jemand vielleicht eine gute Chemieseite mit Übungsaufgaben zu dem Thema? Ich lauf die ganze Zeit Google auf und ab aber ich finde nur ewig lange Erklärungen oder Aufgaben mit Themengebieten die ich noch nicht behandelt habe und wahrscheinlich nie behandeln werde (bin in der 12.)

    Am besten wäre es wenn es eine geben würde bei der eine elektrophile Addition/radikalische Substitution zusammen mit einer Oxidation/Reduktion geschieht.
    So eine ähnliche Aufgabe gabs in der Klausur und ich schreibe morgen nach. Leider habe ich keine Angabe bekommen um das genau zu forumlieren :/

    Oder vielleicht hat jemand Übungsblätter aus dem Unterricht?

    Wäre euch wirklich sehr dankbar. Je öfters ich meine Aufgabe im Heft (nur eine wohlgemerkt, und im Buch sind keine) durchgehe desto mehr Fehler mache ich

  2. Anzeige

    Chemie Oxidation & Reduktion von Alkoholen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Chemie Oxidation & Reduktion von Alkoholen

    Moinsen,

    schau mal bei Ebay nach "Chemie heute". Ist ein schönes Schlubuch, welches die Thematikn schülergerecht behandelt und auch viele Übungsaufgaben beinhaltet.
    Hier z.B.:
    Chemie heute Sekundarstufe II bei eBay.de: Schule (endet 24.02.08 18:58:01 MEZ)

    Für die Sek II Grundkurs reicht das.

    Ansonsten kann ich dir gerne ein paar einfache Aufgaben stellen und du scannst die Ergebnisse hier ein. ich kontrolliere das Ganze dann.

    1.)Beschreibe einen Syntheseweg von Anilin aus Benzol. (mit Mechanismen)
    2.)Beschreibe die Synthese von 3-Chlormethyl-anilin.
    3.)Beschreibe stöchiometrisch korrekt die Reaktion von 1,4-Diaminobenzol mit Eisen und Salzsäure.

    mfG
    Albiown

  4. #3
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho
    ich schreibe meine Klausur morgen. Ich denke nicht dass das dann noch was bringt

    Zitat Albiown Beitrag anzeigen


    1.)Beschreibe einen Syntheseweg von Anilin aus Benzol. (mit Mechanismen)
    2.)Beschreibe die Synthese von 3-Chlormethyl-anilin.
    3.)Beschreibe stöchiometrisch korrekt die Reaktion von 1,4-Diaminobenzol mit Eisen und Salzsäure.

    mfG
    Albiown
    Ich glaub das ist keine gute Idee weil ich nicht einmal mit dem Begriff Synthese etwas anfangen kann XD (von Anilin und Stöchiometrie ganz zu schweigen)
    Aber Danke


    Wäre wohl besser wenn ich jemanden in meiner Jahrgangsstufe finde der ein besseres Buch hat als ich

  5. #4
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Chemie Oxidation & Reduktion von Alkoholen

    Moinsen,

    geht auch einfacher. ^^

    1.)Wie würdest du aus Benzol das Aminobenzol machen? Mit den Mechanismen dahinter aufschreiben.
    2.)Wie stellt man aus Benzol 3-Chlormethyl-Aminobenzol her?
    3.)Schreibe die richtige Reaktionsgleichung von 1,4-Diaminobenzol mit Eisen und Salzsäure auf.

    Also die Aufgaben stehen alle in dem Buch für die zwölfte. Habe das hier liegen. ^^

    mfG
    Albiown

  6. #5
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Chemie Oxidation & Reduktion von Alkoholen

    Zitat Albiown Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    geht auch einfacher. ^^

    1.)Wie würdest du aus Benzol das Aminobenzol machen? Mit den Mechanismen dahinter aufschreiben.
    2.)Wie stellt man aus Benzol 3-Chlormethyl-Aminobenzol her?
    3.)Schreibe die richtige Reaktionsgleichung von 1,4-Diaminobenzol mit Eisen und Salzsäure auf.

    Also die Aufgaben stehen alle in dem Buch für die zwölfte. Habe das hier liegen. ^^

    mfG
    Albiown
    Dann seh ich schwarz für morgen XD
    Aber so versteh ich die besser. Danke. Ich werd mich mal dransetzen (aber sie vom Nachbarn korrigieren lassen weil ich mich sonst in Grund und Boden schämen muss XD)

  7. #6
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Chemie Oxidation & Reduktion von Alkoholen

    lol, als wenn sich hier jemand schämen müsste. Hier sind teilweise doch viel heftigere Schoten zu lesen. Aber kein Problem, lass sie ruhig von deinem Nachbar korrigieren. ^^
    Hoffe, dir geholfen zu haben.

    Achja, noch eine, wenn du magst: 4.) Wie reagieren 2 mol Brom und 1 mol 1,3-Butadien miteinander?

    mfG
    Albiown

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Chemie Oxidation & Reduktion von Alkoholen

    Zitat Akiho Beitrag anzeigen
    Ich glaub das ist keine gute Idee weil ich nicht einmal mit dem Begriff Synthese etwas anfangen kann XD (von Anilin und Stöchiometrie ganz zu schweigen)
    Aber Danke


    Wäre wohl besser wenn ich jemanden in meiner Jahrgangsstufe finde der ein besseres Buch hat als ich
    Also den Begriff Synthese sollte man in der 12. Klasse eigentlich kennen.
    Den Begriff Stöchiometrie sollte man auch mal gehört haben.
    Wenn du die Summen bzw. Strukturformel von Anilin nicht kennst, ist es nicht so schlimm.
    Übrigens mit der vierten Aufgabe von albiown solltest du keine Probleme haben. Die ist gut machbar.
    Zufälligerweise kam die Aufgabe in einer Chemieklausur vor, die ich geschrieben habe, wobei man dort noch begründen soll, weshalb man 2 mol Brom und 1 mol 1,3-Butadien verwendet und man sollte noch das Reaktionsprodukt nach der Nomenklaturregel benennen
    Dies war aber eine der einfacheren Aufgaben in der Klausur.

    Und soll ich was sagen? Es war die letzte Klausur und ich habe sie vor mir liegen.

    Die Klausur enthält insgesamt alle drei Schwerpunktthemen, da es sich um die Abiprobeklausur handelt. Dazu muss ich noch sagen, dass ich Chemie nur als Grundkurs belege

    Ich schreib mal Aufgaben aus dem Teil heraus, die für dich relevant sind

    2-Methylpropen wird mit Chlorwasserstoff zur Reaktion gebracht. Entwickeln Sie den Mechanismus der Reaktion und benennen Sie das Reaktionsprodukt nach den IUPAC-Regeln
    Bei dem Mechanismus haben Sie eine Regel beachtet. Wie heißt Sie und was ist ihre Aussage?
    2-Methylpropen soll zu 2-Methylpropan umgesetzt werden. Zeigen Sie, dass diese Reaktion eine Redoxreaktion ist und geben Sie einen geeigneten Reaktionspartner an.
    Das gebildete 2-Methylpropan reagiert unter Lichteinwirkung mit Brom. Begründen Sie, weshalb bei dieser Reaktion nicht ausschließlich monosubstituierte Produkte entstehen.

    Stellen Sie die Gleichung für die folgende Reaktion unter Verwendung von Strukturformeln auf und benennen Sie die entstandenen Stoffe. Begründen Sie in beiden Fällen ihre Entscheidung.
    (Der erste Fall war jetzt die vierte Aufgabe von Alibiown. Das wiederhol ich nicht)
    Ethin reagiert mit Chlorwasserstoff in Gegenwart eines Katalysators. Der entstandene Stoff wird als Ausgangsstoff zur Synthese von Kunststoffen verwendet.

    Danach kommen Fragen zu Polymeren, ich weiß nicht inwiefern das noch relevant für dich ist.
    Ich denke, dass die Aufgaben gut machbar sind.
    Happig dagegen sind die Aufgaben zur Farbstoffchemie. Die Aufgaben von der Farbstoffchemie waren meiner Meinung nach auf Leistungskursniveau vielleich sogar noch mehr (das war auch der Grund, warum die Klausur so schlecht ausgefallen ist) Da wollte die Lehrerin den Kram mit spinerlaubten Übergängen und dem Potentialtopfmodell zu ausgedehnten delokalisierten Pi-Elektronensystemen etc. ganz genau wissen.
    Wohingegen diese Aufgaben, welche ich genannt habe doch eher Grundkursniveau sind.

    Versuch dich mal an die Aufgaben, falls Fragen auftauchen frag ruhig, du kannst auch deine Bearbeitung der Aufgaben hier posten ggf. wird das dann korrigiert

    Jedenfalls sind das Originalklausuraufgaben

  9. #8
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Chemie Oxidation & Reduktion von Alkoholen

    Hallo, kurzer Lagebericht:
    Hab die Klausur total vergeigt ^^' Unter anderem deshalb weil ich das mit Oxidation & Reduktion wie blöd gelernt habe weil ich das als Schwerpunkt erwartet habe.

    Keine Aufgabe dieser Art kam dran.

    Thread kann im übrigen geclosed werden ^^

Ähnliche Themen


  1. Oxidation an Verstärkerfront entfernen - Womit?: Yo. Ich habe mich dazu entschlossen, meinen alten Pioneer SA-301 vorerst weiter zu verwenden, bevor ein neuer angeschafft wird. Technisch scheint...

  2. Chemie-Hilfe: hallo liebe Leute, könnt ihr mir erklären was das Ostwald-Verfahren ist und wie man das einsetzt? ich verstehe es nämlich nicht danke im...

  3. Chemie-Ass?? :): Hi Leute. Bin mal gespannt ob hier ein Chemie-Ass anwesend ist. Also ich schreibe morgen eine Chemie-Klausur und hätte da noch einige Fragen... ...

  4. Chemie: Hi...brauche ganz dringend die Lösung für folgende Aufgabe und zwar bis morgen:rolleyes:. Welche Kräfte sind für die unterschiedlichen Sied- und...

  5. Chemie !! Chemie !!: Hey Ho :( Habe ein Problem !! Und zwar ich muss bis morgen ein Referat mit ausgearbeitet haben :/ Und as über Bier ?!?!!? Nunja habe mich Grade...