Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Gringolo

    Das deutsche Notensystem

    Was sagen die Schüler hier zum deutschen Notensystem?

    Ist es ok oder ist es zu streng? Was sollte man verändern was kann man verbessern?

    Lasst uns drüber reden

  2. Anzeige

    Das deutsche Notensystem

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Edelassi Edelassi ist offline

    AW: Das deutsche Notensystem

    Ich finde das System eigentlich ganz gut, auch wenn es manchmal hart ist, wenn man bei der Hälfte Wissen nur eine 4- (4 Punkte, muss ja mittlerweile damit rechnen hehe) bekommt.
    Dann kommt es noch auf den Lehrer an. Manche geben erst ab 99% ein "Sehr gut!", richtig, aber hart. Vorallem weil ich finde, dass es man dann zwischen den verschiedenen Bereichen unterteilen sollte und nicht "Inhaltsangabe/Einleitung nicht gelungen, deswegen nur eine 2+", vorallem weil das wirklich der unwichtigste Teil einer Interpretation oder Analyse ist in meinen Augen. Manche gehen aber leider nur nach Punkten und gucken nicht was nicht gelungen ist und setzen keine Schwerpunkte.
    Naja, ansonsten finde ich das Notensystem wie gesagt ganz gut.

  4. #3
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Das deutsche Notensystem

    Das Notensystem in Deutschland ist soweit ganz okay, allerdings würde ich persönlich es viel besser finden, wenn immer so bewertet werden würde, wie in der gymnasialen Oberstufe, denn das Notensystem finde ich sehr gut!

    In der gymnasialen Oberstufe wird nach Punkten von 0-15 Punkten bewertet, hierbei entspricht 15 Punkte = 1+, 14 Punkte = 1, 13 Punkte = 1-, 12 Punkte = 2+ und so weiter. Dieses Notensystem finde ich viel besser als das von 6-1, weil man hier viel genauer differenzieren kann, vorallem, wenn Schüler zwischen 2 Noten stehen. Wenn man zum Beispiel eine 4- hat steht unter dem Zeugnis eine Bemerkung, dass die Leistungen in dem und dem Fach schwächer als 4 sind, hat man allerdings eigentlich eine 2+, wird dies nirgendwo bemerkt... Durch die Punkte in der Oberstufe wird dagegen genau ausgedrcükt wie gut man wirklich ist, also man bekommt nicht einfach nur eine 2, sondern 12 (2+), 11 (2) oder 10 (2-) Punkte.

    Der einzige Nachteil, der dieses System gegenüber dem anderen hat ist, dass es gerade für die ganz Jungen, 3. Klasse, nicht so leicht zu verstehen ist, aber ich denke so ab 7. Klasse könnte man das ganz gut einführen, undzwar an allen Schulen, nicht nur auf dem Gymnasium.

    Was meint ihr?

    Greetz, Bibi

  5. #4
    -NOIR- -NOIR- ist offline
    Avatar von -NOIR-

    AW: Das deutsche Notensystem

    Ich stimme Bibi vollkommen zu. Das mit dem Bewertungssystem der GOST ist gar keine schlechte Idee. Allerdings würde ich dieses System schon in der 5. Klasse versuchen zu etablieren. Die Kleinen in der Grundschule können ihr Berwertungssytem weiterhin mit den Zahlen 1-6 beibehalten. Um aber dennoch Tendenzen frühzeitig erkennen zu können, würde ich ganz einfach ein + oder - hinter der Note setzen. So haben die Kleinen und ihre Eltern auch schon einen besseren Überblick, wo die Kinder schwächeln und wo sie Tendenzen zur besseren Note haben.

  6. #5
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Das deutsche Notensystem

    Seh ich wie meine Vorredner : Das 1-6 Noten System ist schon gut , aber das Oberstufen System is besser

    Aber ich denke das Oberstufen-System könnte man schon in der 3 Klasse einführen , oder erwarte ich zuviel von den kleinen?^^


  7. #6
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Das deutsche Notensystem

    ich finde es bis jetzt eigentlich ok! Ab der Oberstufe wird ja in Punkten gewertet ...da bin ich mal gespannt!

  8. #7
    Meganova Meganova ist offline
    Avatar von Meganova

    AW: Das deutsche Notensystem

    Ich find es naja Ok es kommt eigentlich immer auf den Lehrer an wie es mit der Punkteverteilung aussieht manche machen es streng andere machen es wieder einfacher. Jedoch haben es Länder wie Tschechien schwerer da es bei ihnen nur bis Note 5 geht... aber mich störts ja nich ich hab eigentlich immer 1er 2er und 3er

  9. #8
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Das deutsche Notensystem

    Ich finde es ganz gut wenn im Zeugnis auch die Stellen nach dem Koma vermerkt werden würden. Also das dann da auch "1,66" und nicht nur "2" steht.

  10. #9
    Ryuk Ryuk ist offline
    Avatar von Ryuk

    AW: Das deutsche Notensystem

    Ich finde das deutsche Notensystem ganz ok!
    Nicht zu streng und auch nicht zu locker. Genau richtig einfach.

  11. #10
    Ribéry Ribéry ist offline
    Avatar von Ribéry

    AW: Das deutsche Notensystem

    Zitat Edelassi Beitrag anzeigen
    Ich finde das System eigentlich ganz gut, auch wenn es manchmal hart ist, wenn man bei der Hälfte Wissen nur eine 4- bekommt
    Da hast du noch Glück
    In den Fremdsprachen bei uns bekommt man schon eine 5, wenn man die hälfte hat! Bei 2-3Pkt weniger kann des auch schonmal ne 6 geben.. weiß nicht warum, aber bei uns wird alles sehr streng genommen

Ähnliche Themen


  1. Deutsche Comics: Deutschland hat leider nicht so eine große Comickultur, wie man sie beispielsweise in USA, Japan oder Frankreich vorfindet. Dennoch gibt es hier und...

  2. Deutsche Openings: für die die sich auf youtube immer wieder ihre lieblings opening ansehen .... da könnt ihr sie mal posten ! ...

  3. Deutsche im Ausland: Gott beschütze uns vor Sturm und Wind, und Deutschen die im Ausland sind. Lange Zeit habe ich geglaubt, dass an diesem Vorsatz etwas dran ist....

  4. Deutsche Spieletitel: Hallo, als ich vorhin in meinem Zimmer gedöst habe ist mir mal aufgefallen dass ich ausschließlich Spiele besitze deren Name auf englisch ist Klar...

  5. Deutsche Rollenspiele für die PSP: Ich hab mich jetzt mal bei Amazon so durchgeklickt. Alle Rollenspiele ( nicht Action Rollenspiele ) die ich so gefunden habe, waren komplett...