Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Zoggaa Zoggaa ist offline
    Avatar von Zoggaa

    Frage Debatte Themen

    Hi,
    bräuchte eure Hilfe .
    Könntet ihr bei den folgenden Themen je Pro und Contra schreiben?
    Wäre sehr nett. Die Themen sind:
    1.Sollen Jugendliche schon ab 16 Jahre das Wahlrecht besitzen?

    2.Soll das Jugendstrafgerecht in Deutschland verschärft werden?

    3.Soll der Wehrdienst auf sechs Monate - und der Ersatzdienst entsprechend - verkürzt werden?

    4.Sollen die Ladenöffnungszeiten freigegeben werden , sodass Geschäfte öffnen können , wann sie wollen?

    Schonmal Danke

  2. Anzeige

    Frage Debatte Themen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Debatte Themen

    zu 1.:
    ja, da in der politik ja auch entscheidungen zu interessengebieten von jugendlichen getroffen werden, sollten sie auch wahlrecht erhalten (übrigens, wahlrecht gibts ja zum teil schon ab 16)

    nein, da die jugendlichen noch nicht reif genug sind um zu wählen und somit willkürliche stimmabgaben durchführen, ohne den kopf einzuschalten.

    zu 2:
    ja, da immer jüngere und immer mehr jugendliche starke straftaten begehen und somit mehr abschreckung erreicht werden könnte.

    nein, da es den jugendlichen noch an einsicht fehlt und somit noch nicht für ihre taten zur verantwortung gezogen werden können.

    zu 3:
    ja, da die bundeswehr in ihrer jetzigen forum nicht mehr gefragt ist, insofern, dass der bedarf an soldaten auch aus den freiwilligen gedeckt werden kann und die pflicht damit überflüssig wäre. im gleichen zug würde man dann den ersatzdienst anpassen können/müssen.

    nein, wenn die wehrpflicht verkürzt wird, muss auch der zivi gekürzt werden, dass würde insbesondere das gesundheitssystem nicht verkraften, da die zivildienstleistenden einen gewaltigen beruflichen beitrag darin leisten. fallen diese beiträge der zivis weg, wäre ein fachkräftemangel vorprogrammiert.

    zu 4:
    ja, da somit mehr umsatz erbracht werden kann und dies auch steuerliche vorteile erbringen könnte. außerdem ist es für berufstätige praktisch, auch zu späteren zeiten oder sonntags einkaufen zu können.

    nein, da nur der profit des einzelhandels im vordergrund steht und die kultur, insbesondere der freie sonntag, in gefahr wäre und auf diese kulturellen werte in der heutigen zeit mehr geachtete werden sollte. außerdem birgt die freie öffnungszeitenpolitik gefahr für die angestellten, zu unsittliche zeiten arbeiten zu müssen.

    ich möchte hervorheben, dass die von mir genannten argumente nicht unbedingt meine meinung wiederspiegeln!

Ähnliche Themen


  1. Themen auf Iphone 4 ?!: Hallo habe seit kurzen ein Iphone 4 mit vertrag und wollte jetzt ein anderes thema drauf mach z.b. StarCraft II iPhone Theme | Theme Bin | Free...

  2. [Debatte] Hitler und AIDS - Kampagne: Damit ihr wisst worum es geht: Aids ist ein Massenmörder:Aids Kampagne - Aids TV Spot - Aids Plakate - Aids Musikvideo - Aids Radiospot - Ist für...

  3. kostenlose Themen: Hallo, habe meine Ps3 verkauft (werde mir aber eine wiederholen) und habe mir jetzt eine 360 zugelegt. Bei der Ps3 waren Themen kostenlos und...

  4. Debatte über schärferes Jugendstrafrecht in Deutschland: Was haltet ihr von der Debatte über ein schärferes Jugendstrafrecht in Deutschland?Denkt ihr so genannte "Erziehungscamps" können jugendlichen...