Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    Dürfen Lehrer was Schüler nicht dürfen ?

    Hallo Leute,
    ich würde gerne wissen ob Lehrer alles dürfen was Schülern nicht gestattet es, dazu zählt trinken/essen im Unterricht, telefonieren im Unterricht , ggf. verlassen des Schulgebietes, rauchen auf dem Schulhof etc ?

    Angenommen sie dürften es nicht, aber machen es dennoch, was könnte dann passieren ?

    Eine andere Frage wäre noch, wieso es nicht gestattet ist Schülern im Unterricht zu trinken ? Ich mein, ich muss was trinken um mich konzentrieren zu können.

    Freue mich auf eure Antworten !

    Lg

    Xburn

  2. Anzeige

    Dürfen Lehrer was Schüler nicht dürfen ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    VHO-Hunter VHO-Hunter ist offline
    Avatar von VHO-Hunter

    AW: Dürfen Lehrer was Schüler nicht dürfen ?

    Ich würde es als Lehrer auch nicht anders machen und meine Schüler schickanieren, in dem ich ihre Handys einsacke, aber selbst während des Unterrichts telefonieren würde!
    Zum Thema trinken während des Unterrichts, dafür gibts es die Pausen, außerdem ist wahlloses Saufgelage nur während der Kreuzzüge erlaubt und nicht während des Unterrichts!
    Es kommt immer auf den jeweiligen Pädagogen an, es gibt lockere Lehrer und richtig miese Ars....., es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, aber überleg` doch mal, es ist mit allem so, wenn man etwas erlaubt wird von gewissen Leuten einfach übertrieben und man verbietet es weil diese Situation schamlos ausgenutzt wird!
    Wenn ich überlege, was ich damals während des Berufschulunterrichts gemacht habe, da wäre das Trinken absoluter Pillepalle!
    Ich habe total vergessen, dass Kids im Schulalter eigentlich ganricht auf dem Schulhof rauchen sollten! Generell sollten sie es nicht machen...oder ist es immer noch total "cool", wenn man sinnlos Geld verpulvert um sich die Lunge zuverpesten? Einiges ändert sich wohl nie....

  4. #3
    Samyra

    AW: Dürfen Lehrer was Schüler nicht dürfen ?

    Ist das nicht vollkommen Lehrer- und Schulabhängig?

    Wir durften in den meisten Unterrichtsstunden essen und trinken, so lange es nicht den Unterricht gestört hat. Und nach der 10 war es auch erlaubt das Schulgelände verlassen (hatte vorher glaube ich Versicherungsgründe, Aufsichtspflicht und sowas). Dafür war die komplette Schule rauchfreie Zone, Lehrer wie Schüler mussten dazu nach draußen gehen.

    Ich denke diese Regeln macht jede Schule, wie sie es für richtig hält. Und dann sollte man sich auch daran halten.

  5. #4
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Dürfen Lehrer was Schüler nicht dürfen ?

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    ich würde gerne wissen ob Lehrer alles dürfen was Schülern nicht gestattet es
    Ja, solange sie nicht gegen die Schul- und Hausordnung verstossen. Dort ist geregelt ob und wo geraucht werden darf - das gilt für Lehrer wie Schüler - und solche Regeln sind verpflichtend für alle die sich auf dem Gelände aufhalten.

    Essen würde den Unterricht stören - sell dir vor alle machen dies - und ist deshalb zumeist schon in der Schulordnung untersagt. Völlig zu Recht und vor allem legal. Die Pausen sind für Bedürfnisse vorgesehen, wer das Essen nicht aufschieben kann, der kann den Lehrer um eine zusätzliche kurze Pause bitten - ähnlich wie beim Toikettenbesuch - und außerhalb des Klassenzimmers essen bzw. trinken. Wobei das Trinken meist noch toleriert wird, weil es keine dauerhafte Störung bedeutet und den Schüler nicht lang ablenkt.

    Genauso gilt alles das auch für Lehrer. Wo Problem?

  6. #5
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Dürfen Lehrer was Schüler nicht dürfen ?

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Genauso gilt alles das auch für Lehrer. Wo Problem?
    es gibt kein problem.
    ich würde nur gerne wissen , ob die regel " im unterricht wird nicht gegessen/getrunken/nicht mit dem handy gespielt" auch für die Lehrer gilt. Und wenn es für die auch gilt, was passiert mit dennen wenn sie es missbrauchen ?

  7. #6
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Dürfen Lehrer was Schüler nicht dürfen ?

    Derjenige, der gegen die Regel verstößt kann über die üblichen Eskalationsstufen gemaßregelt werden. Wenn es der Lehrer ist der während des Unterrichts mit dem Mobiltelefon spielt, isst oder andere Dinge unternimmt die außerhalb der Toleranz gegen die Schul- und Hausregeln verstossen, dann steht es jedem frei sich zunächst beim Lehrer darüber zu beklagen und bei Erfolglosigkeit den Vertrauenslehrer, Schul-Sozialarbeiter oder den Vorgesetzten des Lehrers zu informieren, mit der Bitte diese für dich störenden Unterbrechungen abzustellen.

    Du solltest nur die Eskalationsstufen berücksichtigen. Wenn du (als Beispiel) ständig im Unterreicht telefonierst, wird der Lehrkörper auch zunächst dich ansprechen und nicht sofort deine Eltern. Ich sehe kein großes Problem einen Lehrer auf sein evtl. Fehlverhalten aufmerksam zu machen - Fehlverhalten von dir wäre allerdings, sofort auf den Rektor loszugehen ohne vorher versucht zu haben die Situation zu klären und einen Standpunkt in Erfahrung zu bringen. Eben genau so, wie es im Allgemeinen auch die Lehrer versuchen.

  8. #7
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Dürfen Lehrer was Schüler nicht dürfen ?

    Kommt auf den Lehrer an.

    Aber wenn's in der Schule sowas wie ein Handy-Verbot gibt, gilt das auch für den Lehrer.
    Das mit dem Essen und Trinken kann der Lehrer selbst entscheiden. Manchen stört das nicht, manche rasten bei einem Schluck aus.

    Du kannst ja mal einen Lehrer beim Rektor verpetzen und schauen, was passiert!

    Aber allgemeine Schulvorschriften gelten normalerweise auch für den Lehrer.

  9. #8
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Dürfen Lehrer was Schüler nicht dürfen ?

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    Du kannst ja mal einen Lehrer beim Rektor verpetzen und schauen, was passiert!
    Das ist wohl das größte Eigentor das man in der Schule schiessen kann! Zunächst sollte man mal mit den direkt betroffenen sprechen - in der Schule wird keiner einem den kopf abreissen, vielleicht ist dem Lehrer ja noch gar nicht aufgefallen was an ihm stört. Zum erwachsen werden gehört eben nicht nur Regeln zu befolgen, sondern auch nach gewissen Regeln Einspruch zu erheben.

    Was denkst du würde wohl größere Fairness bedeuten und Respekt einbringen: Das hinter dem Rücken meckern, oder das konstruktiv gemeinte Gespräch der Beteiligten?

  10. #9
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Dürfen Lehrer was Schüler nicht dürfen ?

    Zitat Sugar Beitrag anzeigen
    Das ist wohl das größte Eigentor das man in der Schule schiessen kann!

  11. #10
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Dürfen Lehrer was Schüler nicht dürfen ?

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen

    Eine andere Frage wäre noch, wieso es nicht gestattet ist Schülern im Unterricht zu trinken ? Ich mein, ich muss was trinken um mich konzentrieren zu können.
    Das versteh ich auch nicht.
    Also wäre ich Lehrer, wären mir solche Dinge ziemlich egal. Ich hätte auch nichts gegen Kaugummis.
    Wenn ich im Tutorium, welches ich geleitet habe, den Studenten verboten hätte etwas zu trinken, hätten die mich ausgelacht. Gut Studenten sind i.d.R. Erwachsene aber wieso sollten bei Kindern und Jugendlichen andere Regeln bzgl. der Konsumzeiten gelten?
    Und wenn man ein Verbot ausspricht, sollte man sich auch selbst dran halten.

Ähnliche Themen


  1. BGH - DRM Spiele dürfen verkauft werden.: Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass mit gebrauchten Softwarelizenzen gehandelt werden darf. Das ist für Firmen und Privatpersonen...

  2. USA sollen bei EU-Gesetzen mitreden dürfen: Hallo ! Was wie ein schlechter Scherz klingt und in diesem Artikel: USA sollen bei EU-Gesetzen mitreden dürfen meiner Meinung nach ein...

  3. Schüler in NRW dürfen wegen des Schneechaos zu Hause bleiben: Düsseldorf (ots) - Bei anhaltendem Schneechaos dürfen die Schüler in Nordrhein-Westfalen zu Hause bleiben. "Bei extremen Wetterbedingen müssen Eltern...

  4. Dürfen Ärzte die Schweigeplicht brechen....: ...wenn es um tote Personen geht?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content